Gibson Les Paul – Der Userthread

Mache ich sicher nicht und bleibe festgefahren bei meiner Meinung. :D
 
Irgendwo habe ich mal eine Info von Gibson gelesen, dass es ca. 300gr einsparen soll.
 
Naja... so komplett daneben wird es wohl nicht sein!
300 / 9 = 33,33333333... pro Pömpel... why not?!
So um die 30g können's wohl sein.
 
~280g habe ich auch mit den von mir geschätzten Lochmaßen errechnet.
 
Servus!
Habe ein paar Fragen an die Gurus...
Vorwort:
Ich habe vor die linearen Potis an meiner Les Paul gegen logarithmische zu tauschen.
Die Fragen:
Frage 1: welche würdet ihr empfehlen?
Frage 2: Müssen da die Tone Potis auch getauscht werden?
Wenn ja - s. Frage 1
Frage 3: Muss ich da noch was beachten? (Die PUs sind die BB Pro)
Frage 4: Hab so´ne hässliche Platte , an der die Potis fest verbaut sind - muss ich da was dabei beachten(z. B. der Länge der Potis usw.), wenn ich die Platte wegschmeißen möchte und die ganze Elektronik so verbauen will?

Danke vorab
 
1. Geschmacksache. Die meisten schwören auf CTS. Ich finde sie viel zu schwergängig. Und mit schwergängig meine ich sogar die als "leichtgängig" bezeichneten CTS.
2. Tone Potis kannst Du tauschen, wenn Du mit ihrem Verhalten nicht zufrieden bist. Sonst kannst Du sie drin lassen.
3. Lochdurchmesser und Schaftlänge müssen passen. Bei einer LP sollten es aber eigentlich fasst immer die mit Langem Schaft, 10mm Bohrung und feiner US Riffelung sein.
4. Du kannst die Potis auch auf der Platine wechseln. Habe ich bei meiner Worn Brown auch gemacht. Allerdings brauchst Du eine Entlötpumpe (keine Ahnung ob das die korrekte Bezeichnung ist) um die alten abzumachen. Es sei denn, Du willst sie wegschmeißen, dann kannst Du die Potis zuerst abknippsen und dann die verbleibenden Beinchen einzeln rauslöten. Aber Achtung! Die Amis verwenden wohl ein Mörderlötzinn. Ich musste meinen Lötkolben auf max. Leistung stellen um das Zeug flüssig zu bekommen.
 
Servus!
Habe ein paar Fragen an die Gurus...
Vorwort:
Ich habe vor die linearen Potis an meiner Les Paul gegen logarithmische zu tauschen.
Die Fragen:
Frage 1: welche würdet ihr empfehlen? 500k Ohm Audio Taper (Gibson Poti oder Boutique)
Frage 2: Müssen da die Tone Potis auch getauscht werden?
Wenn ja - s. Frage 1 MÜSSEN tust du gar nichts, aber yapp... ich würd's machen. Die gleichen wie oben!
Frage 3: Muss ich da noch was beachten? (Die PUs sind die BB Pro) Nope... außer das ich dir 50's Wiring empfehlen kann! Denn am Ende machts die Mischung aus beidem.
Frage 4: Hab so´ne hässliche Platte , an der die Potis fest verbaut sind - muss ich da was dabei beachten(z. B. der Länge der Potis usw.), wenn ich die Platte wegschmeißen möchte und die ganze Elektronik so verbauen will? Potis lose schrauben, manchmal sitzt es etwas unter Spannung, dann komplett raus, vorher natürlich ALLE Kabel ablöten, auch an den Erdungsdraht denken! Dann teilen sich die Meinungen. Die einen sagen, Short Shaft passt, die anderen sagen du musst Long Shaft haben!

Danke vorab
 
Das ging aber schnell, danke Jungs!

> 500k Ohm Audio Taper

diese?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool da klink ich mich auch ein

Brauch ich für ne R8 long oder short shaft potis?
 
hm... eine ganz dumme Frage - gibt es einen Unterschied zw. Volume und Tone Poti?
 
:eek:
Bist Du Dir sicher? Wie dünn ist denn die Decke?
 
Das ging aber schnell, danke Jungs!

> 500k Ohm Audio Taper

diese?

Die würden auf jeden Fall passen, aber vielleicht brauchst du auch nur short... aber wie gesagt, da gehen die Meinungen auseinander.

- - - Aktualisiert - - -

hm... eine ganz dumme Frage - gibt es einen Unterschied zw. Volume und Tone Poti?

Nein... ein Poti ist ein Poti... die Aufgabe ist exakt die gleiche, jedoch steuern sie damit unterschiedliche Dinge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aha, hamma wieder was gelernt, vielen dank! :great:
 
Da häng ich mich doch gleich an an die Frage. Das ist mir auch noch nicht so wirklich klar.
Wie ist es mit linear oder logarithmisch?
Laut Thomann sind die Gibson 500 kOhm logarithmisch die 300 kOhm linear.
Ich hab mir sagen lassen je niedriger der Ohm Wert umso mehr Höhen werden beschnitten, weshalb man bei Singlecoils auch meist 250 kOhm verwendet.
Wenn ich die 300 kOhm rausschmeiße und statt dessen die 500 kOhm einbaue klingt die Gitarre mit den gleichen PU's heller, oder?
Die Lautstärkeregelung mit den logarithmischen wird dann aber zunächst ungewohnt sein?
Wer zündet mir ein Licht an? :D
 
Ungewohnt ja... du kannst damit + 50's Wiring den "Cleangrad" steuern.
Das ist sehr, sehr schwer bis gar nicht möglich mit den linearen.
Aber es gibt lineare und logarithmische in sämtlichen Werten.
Aber bei Gitarren ist es (meistens) so wie du es beschrieben hast.
Man kann aber dennoch nicht sagen, 500k Ohm ist immer logarithmisch.
Aber eben die Mischung macht's!
Was Höhen etc. angeht, ja... das ist so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
50s%20Style%20&%20Modern%20w.JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben