Gibson Les Paul – Der Userthread

Das wissen sicher sehr wenige. Zu dieser Zeit kann uns das wohl wirklich nur Thorsten sagen.

Sollte man von Fachbetrieben, auch in der heutigen Zeit, erwarten dürfen.
Wenn es nicht so ist, sind sie für mich inkompetent.
 
ja seht ihr. Laut Gibson eindeutig ohne irgendwelchen Löcher drin, und das wäre doch interessant und mal erfrischend so eine Les Paul. Ob das nun besser oder schlechter klingt sei mal dahingestellt. Und wenn die jetzt noch um die 4Kg hätten wäre das doch ne feine Sache, von den Specs her zumindest.


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kein vertun!
Und wie sieht das mit den "long neck Tenon" aus? Ist das nun ein echter oder der alt Bekannte und es hat sich nichts verändert??

@T-J: touche...habe aus versehen das U getroffen und den Rest verkackt.....trotzdem danke. Aber wenn wir schon Flüchtigkeitsfehler mit fehlendem Wissen von Verkäufer gleichsetzen, dann sollte man diese Diskussion gleich im Keim ersticken :)
 
Ich habe gerade nochmal bei Gibson nachgelesen und im zweiten Absatz steht doch tatsächlich: "a solid, mahogany back without weight relief"

Quelle: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Traditional.aspx

Allerdings bin ich trotzdem skeptisch.
Finde es aber gut das MoratlSin mal bei Thorsten angefragt hat - bin mal gespannt was er dazu sagt.
Ich befürchte nur die einzigen, die wirklich mit Sicherheit sagen können was Sache ist, sitzen bei Gibson an der Fräse die die Bodys zuschneidet :D

Na so misstrauisch bin ich dann auch wieder nicht. Wenn Gibson es selbst schreibt, wird es schon so sein das der Body tatsächlich massiv ist. :D
Wenn die Teile dann auch nicht schwerer als die 2012er Modelle sind wäre das doch cool.
 
Cool wäre es auf jeden Fall - allerdings nur solange sie damit nicht noch die 5kg Marke sprengen :D
 
genau und wer bestellt jetzt :) ??
 
Mach ich gern. Wer zahlt?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Und wer macht ein Röntgen um zu sehen ob wirklich die Holes drinnen sind... :)?

Am Klang wird man's IMHO nicht ausmachen können....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sicher werden sie mehr als 4 kg. haben. Sonst hätten wir ja Custom Shop Gewichte. Es ist ab einem Gewicht von ca. 4.3 kg. zu rechnen. Wichtiger finde ich eigentlich, dass die Gitarre zuerst angespielt wird. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, eine Gitarre Online zu kaufen, ohne dass ich sie angespielt habe. Dies machte ich nur bei meiner R7 so. Da hatte ich aber mit dem Vorbesitzer, ChevChelios sicher etwa 3/4 Jahre Kontakt miteinander, er sandte mir Links zu Soundbeispielen. Natürlich klingt sie dann bei mir nochmals anders, als bei ihm. Einordnen, ob es eine gute oder eine schlechte Gitarre ist, konnte ich aber.
 
Meine schweizerkäse Trad pro hat schon 4.5. Da wäre 4.3 ja eh super. Und irgendein Unterschied zu CS muss ja bleiben. Nur der long tenon. Ob die 2 cm längere Verbindung viel ausmacht?

Wenn es das auserkoren Modell in deiner Nähe nicht gibt bleibt eben nur bestellen und hoffen oder 1000 km Anfahrt und wenn du Pech hast gefällt dir dann keine. :redface:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe im Umkreis von 50 km etwa 2 Gitarrenläden und Musik-Produktiv. Du solltest in Wien ja auch genügend Auswahl haben. Bei mir war es so,d ass ich beim Kauf meiner 3 Historic Collections in die Generalvertretung nach Basel gehen konnte mit dem Besitzer dses Gitarrencenters. Wir haben dann 5 Instrumente ausgewählt. 2 davon habe ich gekauft, eine R9 sofort und die R8 12 Monate später. Die andern 3, eine R9 und 2 R0 gingen relativ rasch an andere Kunden.

Die schwerste Les Paul ist meine 1976er Deluxe, die hat 4.650 kg. das ist schon ein Mega schweres Teil.
 
Nein, ist leider nicht so Peter. Es gibt in Wien die Klangfarbe als großes Musikgeschäft. Wobei die verglichen mit Thomann auch eher ein kleiner Greißler Laden sind. Das nächst wirklich große Geschäft mit viel Auswahl, auch Gibson, wäre dann vermutlich Session Music in Frankfurt. :(
 
Ganz abgesehen davon, dass mir die E-Gitarrenabteilung in der "neuen" Klangfarbe ziemlich unsympathisch ist - weiß auch nicht warum.... Ich geh da nicht gerne hin. Der alte Hozverschlag war viel cooler!

Musikhaus Hammer in Graz wäre vielleicht noch zu nennen - aber auch ein kleiner Fleischhacker im Vergleich zu Merkurmarkt Thomann.
 
Das ist wirklich Schade. Da geht es mir ja absolut Super. Gut, wir hatten auch lange ganz stolze Preise. Gitarrentotal ist immer noch Spitzenreiter, was die Preise anbelangt. Aber eben auch in der Qualität.
 
Na so misstrauisch bin ich dann auch wieder nicht. Wenn Gibson es selbst schreibt, wird es schon so sein das der Body tatsächlich massiv ist. :D
...

Misstrauisch wäre ich auch nicht, wenn nicht bei den Features noch folgendes stehen würde:" Crafted from a highly figured Grade-AA maple "plus top"; and weight relieved Grade-A mahogany back ..." :D

Aber ich schätze mal, die haben noch nicht alle Texte konsequent aktualisiert...
http://www2.gibson.com/Products/Ele...Gibson-USA/Les-Paul-Traditional/Features.aspx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ein vielleicht interessantes Video für den einen oder anderen:

http://youtu.be/EgFy0Sv8oCw?t=28m10s

ich habe mit Absicht den Marker auf den Punkt gesetzt wo es mit E-Gitarren, bzw. Gibson losgeht. Davor kommen A-Gitarren und danach mehr Strats.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Lieber milamber, ich danke Dir!

Sehr schön gleich zu Beginn mit der 54er Goldtop: Die Burst wollte keiner, weil die Humbucker zu sehr nach Sirup klangen und die ABR Bridge das Sustain killt.
Als 54er Fan kann ich das ein klein wenig nachvollziehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu der 9 Löcher Debatte. Ich will bis heute auch nicht glauben dass das irgendwas am Klang ändert oder dass das viel Gewicht einspart. Mal ehrlich. Wieviel gramm sollen durch die 9 Löcher eingespart wrden? Meine Red Lady von 2004 hat das auch und wiegt trotzdem 4,5 KG. Ich will sie nicht missen. Ohne Löcher wäre sie vielleicht 100 gramm schwerer. Ich glaube kaumm das sowas 200-500 gramm einspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kannst Du ausrechnen. Gewicht von Mahagoni: 470 kg/m³ bis 600 kg/m³.

9 * Lochradius^2 * Pi * Lochtiefe = eingespartes Volumen

;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben