Gibson Les Paul – Der Userthread

Im äußersten Notfall, wenn garnichts mehr geht aber man den Potiknopf unbedingt runter haben will, und die Decke nicht beschädigen will.
Und wenn man mit einem Tuch auch nicht drunter kommt (Wie bei mir), dann muß man eben den Verlust des Potiknopfes in Kauf nehmen, immer noch besser als die Decke zu verdellen.
Dazu eine kleine Holzschraube von oben mittig in den Potiknopf drehen, die drückt ihn nach oben ab. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hihi

das nächste mal werd ich erst fragen, bevor ich "rohe kräfte sinnlos walten" lasse.
aber wurst kommen ja eh neue knöpfe drauf.
 
Ahh ein leidtragender so wie ich :) Also dann wird die Reise zum Thomann wahrscheinlich auch nicht die große Erkenntnis bringen die ich mir erhofft habe ausser das mein Tank dann leer ist. Würde dann auf Online Bestellung mit Selektion rauslaufen. Mal Konto checken.....man könnte ja dann fünf gleiche sich kommen lassen und die beste behalten. Und das noch bei fünf verschiedenen Modellen, das währen dann 25 Gitarren :gruebel: und ca 48tsd euro:great: hmmm....machen wir ne sammelbestellung ;)


Gruß


Dann haben wir ja schon ne neue Geschäftsidee, nee "Tupper-ah sorry GIbsonParty"....hehe

Ich hab auch ne Trad daheim in light burst. Was die Kreativität der Decke angeht, eher schlicht würde ich mal sagen. Mir gefällts aber sehr gut.

Damals als ich Sie gekauft habe, übrigens bei nem kleinen Händler bei mir in der Nähe der eh nur fünf Trads da hatte die ich alle anschauen konnte, hab ich drei angespielt. Klanglich würde ich behaupten alle identisch und gleich gut spielbar. Vom Sound her ist die Traditional eher in der bassigen Ecke.

Hab jetzt in Köln in nem Laden die 2012 mal in der Hand gehabt. Gefällt mir sehr gut weil der Hals doch um einiges dünner ist als der meiner Trad. Haben will! Hab gerade mal das Forum durchsucht und keine Info zur neuen Paula 2013 gefunden. Gibts da schon Infos was den Hals angeht? Soll ja 60 er slim Taper sein....im Januar soll sie auch in Deutschland zu haben sein. Dann gleich mal antesten.....
 
Gibson Party...das wärs !!

Du meinst ne Standard 2012 oder ? Also ich mag dicke Hälse lieber. Ist für mich keine so große Umstellung von 7saiter runter auf die Les Paul. Also bei mir wirds eine Traditional, die sollen ja mehr Standard sein als die Standards jetzt aktuell. Ich weiß nur nicht ob Gold Top oder Honey Burst ???? Irgendwie finde ich manchmal die high gloss bursts ein wenig wie Spielzeug vom Lack her....da sind halt die 58-59 VOS genial aber für mich leider zu teuer, vielleicht mal wenns mit der zweiten Bänd besser vorangeht. Und bei der Gold Top hab ich ein wenig angst das die optisch schnell langweilig wirkt.....

Gruß
 
Och die normalen Glossy Modelle sind doch durch den Nitroanteil nicht so Spielzeugmäßig. Schau mal Epiphones an. Die wirken so, aber die Standardlackierung bei Gibson ist doch einfach nur glänzend.
 
ja sorry ,für mich kommt es halt manchmal so rüber . Ich muss auch gestehen das ich noch nicht wirklich viele in Reallife gesehen habe nur auf den Fotos halt.

So und jetzt seh ich gerade das die neuen Traditionals massiv sein sollen, was denkt ihr ? ist das den Aufpreis wert ? und was werden die wohl auf die Waage bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ,

hier mal ein super Video mit vielen paula´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss zugeben, dass mir das Video überhaupt nicht gefallen hat :(.

Joe gehört eigentlich zu meinen Lieblingsgitarristen, aber hier hat er nicht überzeugt (mal abgesehen von seinem Ton, der ist natürlich der Wahnsinn).

Der junge Typ mit der Strat hat auch richtig geilen Ton, der Hammer, aber seine Improvisation hat mir leider trotzdem nicht gefallen. Zu hektisch und unüberlegt. Vielleicht braucht er noch ein paar Jahre um relaxter zu werden :)
 
Tja, der spricht der Milamber meine Gedanken aus.
 
... Hab gerade mal das Forum durchsucht und keine Info zur neuen Paula 2013 gefunden. Gibts da schon Infos was den Hals angeht? Soll ja 60 er slim Taper sein....im Januar soll sie auch in Deutschland zu haben sein. Dann gleich mal antesten.....

Da solltest du mal auf die Gibson-Seiten schauen... Da kann man bereits die Kategorie 2013er Modelle anwählen und falls die Spec der dann erscheinenden Gitarren bereits korrekt aktualisiert sind, dann hat die Standard ein "Asymmetrical '60s SlimTaper™" Profil:
http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Standard/Specs.aspx

Ich schränke das wegen der Aktualität etwas ein, weil bei der erwähnten Traditional zwar bei den Specs kein, wie auch immer geartetes, "weight relief" angegeben ist, aber bei den Features steht derzeit noch im Text: "Crafted from a highly figured Grade-AA maple "plus top"; and weight relieved Grade-A mahogany back..."
 
Im äußersten Notfall, wenn garnichts mehr geht aber man den Potiknopf unbedingt runter haben will, und die Decke nicht beschädigen will.
Und wenn man mit einem Tuch auch nicht drunter kommt (Wie bei mir), dann muß man eben den Verlust des Potiknopfes in Kauf nehmen, immer noch besser als die Decke zu verdellen.
Dazu eine kleine Holzschraube von oben mittig in den Potiknopf drehen, die drückt ihn nach oben ab. :nix:

Hi,
man muss den Verlust des Potiknopfes NICHT in Kauf nehmen.

Mit ein wenig Überlegen kam ich auf folgende Trick:

Man nehme ein Gel-Pad was viele in der Haushaltsapotheke haben und es sich z.B. auf die Schulter legen oder wo auch immer wenn es dort mal schmerzt.
Das eignet sich hervorragend um Potiknöpfe zu lösen - insbesondere Problemfälle.

Man erhitzt das Gel-Pad (Wasserbad oder Mikrowelle), legt ein Stück Haushaltspapier áuf den betreffenden Potiknopf und die Gitarre, darauf das Gel-Pad.
Bei mir haben 2 Minuten gereicht - der Knopf wurde warm, hat sich etwas geweitet und ging butterweich von der Potiachse....

Nicht immer sind rohe zerstörende Kräfte das allerletzte Mittel...

Gruß
Rockinger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich schränke das wegen der Aktualität etwas ein, weil bei der erwähnten Traditional zwar bei den Specs kein, wie auch immer geartetes, "weight relief" angegeben ist, aber bei den Features steht derzeit noch im Text: "Crafted from a highly figured Grade-AA maple “plus top” and weight relieved Grade-A mahogany back..."


Zur neuen 2013er Traditional habe ich letztens nochmal bei Session Music angefragt. Aussage von einem Vertriebler der sie schon in der Hand hatte: "Im Grunde hat sich nichts geändert außer der Bezeichnung."
Mein Wunsch wäre ja auch mal eine Traditional mit leichtem Holz ohne weight relief und zur Abwechslung mal mit nem 60s Neck.
Ein AAA-Flametop wäre auch auch nicht schlecht und das Pickguard nur beigelegt nicht draufgeschraubt. Solche Specs wären echt mal eine neue Serie wert. Ansonsten alles beim Alten belassen.
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Musikhäuser in meiner Umgebung abgeklappert weil ich immernoch nach "meiner" Traditional suche. Bisher leider ohne Erfolg.
Klanglich waren die meisten zwar in Ordnung aber entweder hatten sie ein Burst das mit Ach und Krach einer A- Grade Maple Decke entsprach (Plaintop) und oder sie wogen mehr als 4,5kg. Auch das Halsprofil schwankte von etwas dickerem 60s Neck bei einer Traditional in Ebony bis zu wirklich massivem 58er bei einer Honeyburst.
Ich weiß nicht ob ich noch nen Versuch starten und mir eine bestellen soll aber momentan bin ich etwas ernüchtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur neuen 2013er Traditional habe ich letztens nochmal bei Session Music angefragt. Aussage von einem Vertriebler der sie schon in der Hand hatte: "Im Grunde hat sich nichts geändert außer der Bezeichnung."
Mein Wunsch wäre ja auch mal eine Traditional mit leichtem Holz ohne weight relief und zur Abwechslung mal mit nem 60s Neck.
Ein AAA-Flametop wäre auch auch nicht schlecht und das Pickguard nur beigelegt nicht draufgeschraubt. Solche Specs wären echt mal eine neue Serie wert. Ansonsten alles beim Alten belassen.
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Musikhäuser in meiner Umgebung abgeklappert weil ich immernoch nach "meiner" Traditional suche. Bisher leider ohne Erfolg.
Klanglich waren die meisten zwar in Ordnung aber entweder hatten sie ein Burst das mit Ach und Krach einer A- Grade Maple Decke entsprach (Plaintop) und oder sie wogen mehr als 4,5kg. Auch das Halsprofil schwankte von etwas dickerem 60s Neck bei einer Traditional in Ebony bis zu wirklich massivem 58er bei einer Honeyburst.
Ich weiß nicht ob ich noch nen Versuch starten und mir eine bestellen soll aber momentan bin ich etwas ernüchtert.

Ich hätte es auch schwer, "müsste" ich mir jetzt eine neue LP zulegen... eine Traditional in Desert oder Tobacco Burst (o. ä.), aber als Tröpfchen lackiert und gerne Plaintop wäre etwas für mich... Ansonsten... müsste ich vermutlich nach einer R8 schauen? Denn für mich ist Fakt, dass ich die modernen Schaltungsfeatures der Standard und Studio nicht benötige.
Halsformen müsste ich dann auch nochmal verstärkt probieren... ich glaube, meine hat ein recht schlankes Profil (ich nenne es mal slim-taper, aber garantieren kann ich es nicht ;) ), aber ob die kräftigeren Profile überhaupt ein Problem wären, müsste ich dann testen...
 
Hallo Rockinger,
ich schrieb ja auch, wenn garnichts mehr geht. Das schließt ein Erwärmen ein.
Erwärmen kann man übrigens auch mit einem normalen Haarfön. Den Finger daneben halten, dann hat man eine Temperaturkontrolle.

Gerade bei älteren Gitarren kommt es ab und zu mal vor, daß die Potiachse korrodiert ist. Auf deutsch festgerostet. Dann hilft Temperatur leider auch nicht viel.
Aber der Tip mit der Temperatur ist natürlich Gold wert. :great:
 
Gibson Sprechstunde am 07.12.2012 bei Just Guitars in Berlin!

Bringt uns Eure Gibson- oder Epiphone-Gitarre und wir ziehen kostenlos neue Saiten auf*

- Beratung von einem Gibson-Experten
- Gitarre Einstellen
- Wartung
- Reinigung und Pflege
- Gibson-Stellvertreter vor Ort

* So lange der Vorrat reicht

Just Guitars (Berlin)
Pariser Str. 9
Berlin
Germany


attachment.php
 
Hab die Möglichkeit bei den Hermanns genutzt =>
Griffbrett geölt,
neue Saiten drauf,
neu eingestellt
ein kleines nettes Gespräch
und anschließend jede menge Musik => all inclusive :great:
 
Wie cool... erzähl doch mal.
Worüber hat man geschwätzt?
Hat er sich die Gitarre auch im gesamten mal angeguckt, oder "nur" Saiten drauf, Griffbrett und fertig?!
Hätte er den Hals eingestellt und hätte er Saitenlage etc. p.p. auch gemacht?

Wie viele Leute waren da? Ungefähr? Hatten welche mehrere Gitarren da?
Konnte man sich die Saiten aussuchen?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben