Geht mir momentan ähnlich wie dir - ich möchte mir auch gerne noch eine Les Paul Traditional zulegen.
Wird wahrscheinlich eine Burst werden. Erfahrungsgemäß steht dir im Laden meist nur jeweils ein Exemplar in der jeweiligen Farbe zur Verfügung.
Wenn du an einen netten Verkäufer gerätst, kann es sein, dass du noch ein zweites Exemplar aus dem Lager geholt bekommst um zu vergleichen aber oftmals ist das nicht der Fall.
10 Paulas des gleichen Modells (am Bsp. der Traditional) zum Testen und Vergleichen da zu haben halte ich für eine Utopie (leider).
Das Argument das damit einher geht ist dass die meisten Gitarren OVP verschickt werden und man nicht einfach hergehen will und alle auspacken und zum antesten bereitstellen kann.
Bei den normalen Traditionals ein Exemplar mit einer wirklich schönen Decke zu finden ist auch nicht immer leicht. Die meisten haben nur eine ganz dezente Maserung und die etwas besseren Decken werden idr. für mehr Geld und der Bezeichnung "Les Paul Traditional Plus" verkauft.
So blöd das ist - meist hat man wirklich eine bessere Auswahl, wenn man die Gitarre online bestellt und bei nichtgefallen zurückschickt um sich eine andere zu holen. Das ist zwar auch nicht wirklich optimal aber wenn ich mir überlege wie oft ich schon in Ladengeschäfte gefahren bin um dann von der Auswahl vor Ort enttäuscht zu werden, dann ist das Bestellen die Erfolgversprechendere Methode an die gewünschte Gitarre zu kommen.
Wahrscheinlich bin einfach viel zu wählerisch - aber so ist das nunmal.
Die Traditional als Goldtop ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Der Vorteil ist es entfällt die Suche nach einem Exemplar mit einer Ahorndecke die einem zusagt