Gibson Les Paul – Der Userthread

Warum bei der TA auf dem Headstock Traditional steht entzieht sich meiner Kenntnis, auf der anderen steht Standard, so wie es eigentlich sein sollte.
:confused:

Sagst Du mir bitte jetzt schon schnell, was TA und DB bedeutet?
Ich dachte "TA" soll für Traditional stehen.
 
Tranculent amber und desert burst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf meiner 2012er Standard Premium Plus Finish TA steht auf der Trussrodplate Standard

2012-11-13-438.jpg
 
Kann gut sein das Musik Produktiv die Gitarren checkt bevor sie rausgehen.
Vielleicht haben sie bei der Standard und einer Traditional was am Trussrod nachgestellt und hinterher die einfach Abdeckungen vertauscht.
 
Tach auch,

weis jemand zufällig ob bei den 2007er/2008er BFG Paulas der Hals auch geplekt ist?
 
Hey Leute, ich hab grad wieder einen GAS anfall...... Meine 50´s Tribute hat mich so angefixt das ich noch eine Paula haben will. Seit Tagen durchstöbere ich das Netz und kann mich kaum entscheiden. Aber ich glaube ich möchte eine Traditionell. Einmal hatte ich eine kurz angespielt und das hat mir sehr gefallen. Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden was für ein Finish sie haben soll. Und ich weiß nicht ob ich 250km zum großen T fahren soll oder einfach eine blind Bestellung aufgebe. Das Problem für mich ist eben mit den Burst Geschichten das man nicht weiß ob man ne richtig schöne erwischt, es gibt ja schon große Unterschiede. Oder ich nehme eine Goldtop , die wie ich finde auch was zeitloses schönes hat. Ist dann nur die Frage vom Klang. Wenn man im Laden aus 10 verschiedenen aussuchen könnte wäre das natürlich optimal. Oder nehmen sich die vom klang her nicht so viel ??
Wie macht ihr das ??

Gruß
 
@Mortal: ich würde einen Freund mitnehmen und hinfahren, auch wenn ich von Thomann noch keine Enttäuschung erlebt habe, was das Zusenden von Gitarren angeht, aber antesten wäre mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2005 Erster Einsatz der plek pro/sts in der Gitarrenproduktion (Gibson Custom Shop, Nashville/TN, USA)

P.S. Dachte die hätten da direkt den USA Shop mitintegriert.
 
Hey Leute, ich hab grad wieder einen GAS anfall...... Meine 50´s Tribute hat mich so angefixt das ich noch eine Paula haben will. Seit Tagen durchstöbere ich das Netz und kann mich kaum entscheiden. Aber ich glaube ich möchte eine Traditionell. Einmal hatte ich eine kurz angespielt und das hat mir sehr gefallen. Jetzt kann ich mich aber nicht entscheiden was für ein Finish sie haben soll. Und ich weiß nicht ob ich 250km zum großen T fahren soll oder einfach eine blind Bestellung aufgebe. Das Problem für mich ist eben mit den Burst Geschichten das man nicht weiß ob man ne richtig schöne erwischt, es gibt ja schon große Unterschiede. Oder ich nehme eine Goldtop , die wie ich finde auch was zeitloses schönes hat. Ist dann nur die Frage vom Klang. Wenn man im Laden aus 10 verschiedenen aussuchen könnte wäre das natürlich optimal. Oder nehmen sich die vom klang her nicht so viel ??
Wie macht ihr das ??

Gruß


Geht mir momentan ähnlich wie dir - ich möchte mir auch gerne noch eine Les Paul Traditional zulegen.
Wird wahrscheinlich eine Burst werden. Erfahrungsgemäß steht dir im Laden meist nur jeweils ein Exemplar in der jeweiligen Farbe zur Verfügung.
Wenn du an einen netten Verkäufer gerätst, kann es sein, dass du noch ein zweites Exemplar aus dem Lager geholt bekommst um zu vergleichen aber oftmals ist das nicht der Fall.
10 Paulas des gleichen Modells (am Bsp. der Traditional) zum Testen und Vergleichen da zu haben halte ich für eine Utopie (leider).
Das Argument das damit einher geht ist dass die meisten Gitarren OVP verschickt werden und man nicht einfach hergehen will und alle auspacken und zum antesten bereitstellen kann.

Bei den normalen Traditionals ein Exemplar mit einer wirklich schönen Decke zu finden ist auch nicht immer leicht. Die meisten haben nur eine ganz dezente Maserung und die etwas besseren Decken werden idr. für mehr Geld und der Bezeichnung "Les Paul Traditional Plus" verkauft.

So blöd das ist - meist hat man wirklich eine bessere Auswahl, wenn man die Gitarre online bestellt und bei nichtgefallen zurückschickt um sich eine andere zu holen. Das ist zwar auch nicht wirklich optimal aber wenn ich mir überlege wie oft ich schon in Ladengeschäfte gefahren bin um dann von der Auswahl vor Ort enttäuscht zu werden, dann ist das Bestellen die Erfolgversprechendere Methode an die gewünschte Gitarre zu kommen.
Wahrscheinlich bin einfach viel zu wählerisch - aber so ist das nunmal.

Die Traditional als Goldtop ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Der Vorteil ist es entfällt die Suche nach einem Exemplar mit einer Ahorndecke die einem zusagt ;)
 
Seit 2005 sind ausnahmslos ALLE Gibson's geplek'd.

Hast du da eine Quelle?

Ich hab nochmal geschaut und lese das eigentlich so das Gibson USA seit Ende 2009 alle Plekt.
Der Artikel ist von 2009 darin sagt er: "With two more machines coming, by year-end we'll be running everything through the Plek machines." Davor wurden nur Standard und Traditional geplekt.

Beim Artikel für den Custom Shop von 2007 kann ich da kein Datum rauslesen seit wann genau alle geplekt werden.
"Gibson now has two PLEK machines, each of which takes approximately 15 minutes to complete a guitar. The PLEK system was first used on the Custom Shop’s Les Pauls, then the SG line got the treatment. Now, says Klein, the entire Custom Shop electric guitar range gets PLEKed."

Die gechamberte Explorer finde ich witzig. :D Wurde so eine in freier Wildbahn gesichtet?

Gibson-USA-Holy-Xplorer.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe auf der Seite des Unternehmens geschaut: A+D Gitarrentechnologie GmbH (plek Berlin)

Unter den Daten und Fakten finde ich folgendes:

2005 Erster Einsatz der plek pro/sts in der Gitarrenproduktion (Gibson Custom Shop, Nashville/TN, USA)


Unter Referenzen stehen folgende Dinge:

Gibson Custom Shop (Nashville/TN, USA)
Zwei plek pro /STS (eine seit Dez 2005, eine weitere Aug 2006)
» www.gibson.com


Gibson Custom Shop (Memphis/TN, USA)
Eine plek pro /STS seit Feb 2007
» www.gibson.com


Gibson Guitars (Nashville/TN, USA)
Sechs plek pro /STS (je zwei seit Apr + Nov 2008, zwei weitere seit Mär 2009)
» www.gibson.com


Also gehe ich jetzt mal von Ende 2005 im Custom Shop aus, so wie's auf der plek Seite steht, und Anfang 2008 im USA Shop.
 
Geht mir momentan ähnlich wie dir - ich möchte mir auch gerne noch eine Les Paul Traditional zulegen.
Wird wahrscheinlich eine Burst werden. Erfahrungsgemäß steht dir im Laden meist nur jeweils ein Exemplar in der jeweiligen Farbe zur Verfügung.
Wenn du an einen netten Verkäufer gerätst, kann es sein, dass du noch ein zweites Exemplar aus dem Lager geholt bekommst um zu vergleichen aber oftmals ist das nicht der Fall.
10 Paulas des gleichen Modells (am Bsp. der Traditional) zum Testen und Vergleichen da zu haben halte ich für eine Utopie (leider).
Das Argument das damit einher geht ist dass die meisten Gitarren OVP verschickt werden und man nicht einfach hergehen will und alle auspacken und zum antesten bereitstellen kann.

Bei den normalen Traditionals ein Exemplar mit einer wirklich schönen Decke zu finden ist auch nicht immer leicht. Die meisten haben nur eine ganz dezente Maserung und die etwas besseren Decken werden idr. für mehr Geld und der Bezeichnung "Les Paul Traditional Plus" verkauft.

So blöd das ist - meist hat man wirklich eine bessere Auswahl, wenn man die Gitarre online bestellt und bei nichtgefallen zurückschickt um sich eine andere zu holen. Das ist zwar auch nicht wirklich optimal aber wenn ich mir überlege wie oft ich schon in Ladengeschäfte gefahren bin um dann von der Auswahl vor Ort enttäuscht zu werden, dann ist das Bestellen die Erfolgversprechendere Methode an die gewünschte Gitarre zu kommen.
Wahrscheinlich bin einfach viel zu wählerisch - aber so ist das nunmal.

Die Traditional als Goldtop ist mit Sicherheit auch nicht verkehrt. Der Vorteil ist es entfällt die Suche nach einem Exemplar mit einer Ahorndecke die einem zusagt ;)

Ahh ein leidtragender so wie ich :) Also dann wird die Reise zum Thomann wahrscheinlich auch nicht die große Erkenntnis bringen die ich mir erhofft habe ausser das mein Tank dann leer ist. Würde dann auf Online Bestellung mit Selektion rauslaufen. Mal Konto checken.....man könnte ja dann fünf gleiche sich kommen lassen und die beste behalten. Und das noch bei fünf verschiedenen Modellen, das währen dann 25 Gitarren :gruebel: und ca 48tsd euro:great: hmmm....machen wir ne sammelbestellung ;)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe - genau. Muss sich ja schließlich auch lohnen ;)

Mal schauen was daraus wird. Ich habe bald gerademal genug Spielgeld auf dem Konto um mir eine zu ordern - für ne eine zweite zum "gleich Auswahl haben" reicht es leider bei weitem nicht :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben