Gibson Les Paul – Der Userthread

Nö der hat n komplett check gemacht.
Bei mir zumindest.
Gibt au immer n paar nette Aussteller.
Muss na schauen irgendwo hab ich noch n paar Fotos.
 
Yep,
kplt. check war drin, die Saiten durfte man nicht wählen, es gab für alle die gleichen...
kleine Problemfälle wurden auch erledigt (herausstehende Bünde usw.)
Das Thema legales / illegales Holz (es gab ein paar Typen mit richtig alten Schätzchen dabei) wurde angesprochen,
und sonst wurde auch viel um die neuen / alten Modelle diskutiert, Gibsongeschichte ... ach keine Ahnung, war halt eine angenehme Atmosphäre
Alle Fragen wurden richtig freundlich beantwortet... hat Spass gemacht.
Leider hat mein 4-jähriger Sohn schnell das Interesse verloren,
da musste ich dann auch abdüsen...
anbei ein paar Fotos von meinem alten Nokia geschossen:
527491_156224144522489_1456808118_n.jpg 395_156223851189185_1139206575_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Zur neuen 2013er Traditional habe ich letztens nochmal bei Session Music angefragt. Aussage von einem Vertriebler der sie schon in der Hand hatte: "Im Grunde hat sich nichts geändert außer der Bezeichnung."
Mein Wunsch wäre ja auch mal eine Traditional mit leichtem Holz ohne weight relief und zur Abwechslung mal mit nem 60s Neck.
Ein AAA-Flametop wäre auch auch nicht schlecht und das Pickguard nur beigelegt nicht draufgeschraubt. Solche Specs wären echt mal eine neue Serie wert. Ansonsten alles beim Alten belassen.
Ich habe in den letzten Tagen ein paar Musikhäuser in meiner Umgebung abgeklappert weil ich immernoch nach "meiner" Traditional suche. Bisher leider ohne Erfolg.
Klanglich waren die meisten zwar in Ordnung aber entweder hatten sie ein Burst das mit Ach und Krach einer A- Grade Maple Decke entsprach (Plaintop) und oder sie wogen mehr als 4,5kg. Auch das Halsprofil schwankte von etwas dickerem 60s Neck bei einer Traditional in Ebony bis zu wirklich massivem 58er bei einer Honeyburst.
Ich weiß nicht ob ich noch nen Versuch starten und mir eine bestellen soll aber momentan bin ich etwas ernüchtert.


Der Händler hier bietet immer mal gute Preise und gerade wirft er die ausgemusterten Traditionals raus.
Hier mal eine in Desert Burst. Gewicht wird mit 3892 Gramm angegeben und die Decke ist auch schön.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...=Gitarren&hash=item51a54ac566#ht_10590wt_1202

Oder eine Light Burst mit 4282 Gramm.
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...=Gitarren&hash=item51a54ade59#ht_10973wt_1202

Die Honey Burst mit 3972 Gramm hat er grad rausgenommen leider.
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...=Gitarren&hash=item19d760e9e7#ht_10956wt_1202

PS:

Noch ne nette Iced Tea. Gewicht steht da aber nicht bei.

http://www.ebay.de/itm/GIBSON-LES-P...pt=Gitarren&hash=item416ee624d1#ht_500wt_1414
 
Die Desert Burst sieht ja mal lecker aus. Wirklich gute Preise.

mobil gesendet
 
@Valvestate,
beinahe hätte ich mir von zwei Monaten da eine Trad. LB geholt.
Bin vorher noch in Witten eingekehrt und da habe ich mit dem Personal die Thekenvorfläche bis zum Schaufenster mit Trads gepflastert. Die hatten so einige da.
Ab und zu mal eine gegriffen und angespielt. Dann mal wieder 'n Kaffee, mal wieder eine ans Tageslicht gehalten, dann man wieder 'n Kaffee, dann mal wieder eine gegriffen und wieder weggelegt, dann mal wieder 'n Kaffee usw. usw. Auch mal so ne schweineteure gegriffen.
Ging den ganzen Vormittag so.
Gefühlte 16 Kaffee später hatte ich mich dann für meine entschieden. Bombendecke und satte 4,5kg.
Hat Riesenspaß gemacht und ich habe gerne 49 Euro mehr ausgegeben als der Preis in Wuppertal.
So sollte es immer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibson Sprechstunde am 07.12.2012 bei Just Guitars in Berlin!

Bringt uns Eure Gibson- oder Epiphone-Gitarre und wir ziehen kostenlos neue Saiten auf*

- Beratung von einem Gibson-Experten
- Gitarre Einstellen
- Wartung
- Reinigung und Pflege
- Gibson-Stellvertreter vor Ort

* So lange der Vorrat reicht

Just Guitars (Berlin)
Pariser Str. 9
Berlin
Germany


attachment.php


... habe ich da was verpasst - oder ist heute nicht schon der 9.12.2012 ... :gruebel:
;)
 
Oh... ja stimmt! Naja... der Gedanke zählt...
 
Sowieso!!
... nur gut, dass es nicht bei JM hier in Hamburg war - dann hätte ich mich ein klein wenig geärgert!
Grüße! :great:

- - - Aktualisiert - - -

Ich sehe gerade, dass ich die wohl schon längst verpasst habe! War bereits am 31.10.2012 ... :(
 
Guten Morgen alle zusammen,

da bei mir unbedingt noch eine Gibson Les Paul Traditional unter den Weihnachtsbaum muss stelle ich mir gerade die Frage ob es das neue 2013 Model oder noch die 2012er werden soll. Welche von beiden wird wohl wert stabiler sein in ein paar Jahren die 2013 sind ja nicht mehr gechambert. Die Frage ist auch ob es denn Aufpreis wert ist ? sind ja immer hin 400 euro mehr......

Gruß
 
Betreffend Wertsteigerung würde ich mir keine grossen Gedanken machen. Da ist der Unterschied nicht gross. Da würde ich mal behaupten, dass diese beiden Modelle in 10 Jahren genau gleich viel wert sind. Die Golden fities und sixties sind vorbei;) Kaufe jene, die dir am besten gefällt, dir am besten in der Hand liegt, am besten klingt und zum Schluss für deine Finanzen am verträglichsten ist. Sollten die Finanzen kein Problem sein, kaufe eine Custom Shop Les Paul. Da könntest du eventuell mit einer Wertsteigerung rechnen, sofern du noch eine mit einteiligem Griffbrett ergatterst.
 
Und die bisherigen sind auch nicht gechambered.
 
Der Händler hier bietet immer mal gute Preise und gerade wirft er die ausgemusterten Traditionals raus.
Hier mal eine in Desert Burst. Gewicht wird mit 3892 Gramm angegeben und die Decke ist auch schön.

http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...=Gitarren&hash=item51a54ac566#ht_10590wt_1202

Oder eine Light Burst mit 4282 Gramm.
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...=Gitarren&hash=item51a54ade59#ht_10973wt_1202

Die Honey Burst mit 3972 Gramm hat er grad rausgenommen leider.
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...=Gitarren&hash=item19d760e9e7#ht_10956wt_1202

PS:

Noch ne nette Iced Tea. Gewicht steht da aber nicht bei.

http://www.ebay.de/itm/GIBSON-LES-P...pt=Gitarren&hash=item416ee624d1#ht_500wt_1414


Danke - auf Hardline Musik bin ich zuvor auch schon gestoßen - netter Kontakt.

@MortalSin: Nach allem was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, sind die neuen 2013er Traditionals auch nicht vollmassiv - die 9 Käselöcher bleiben.
Auch sonst ändert sich nicht wirklich was.
Regulärer Preis wäre bei der aktuellen Traditional auch um die 2000€ - sie sind lediglich wegen Abverkauf etwas günstiger.
Da gebrauchte Traditionals momentan in der Regel um die 1200-1400€ gehandelt werden hast du so oder so einen Wertverlust bei Neukauf.
Wie sich der Markt in den kommenden Jahren entwickeln wird kann dir wohl niemand genau sagen.
 
hmm das die 2013 massiv sind lies man aber überall und die 2012 traditionals haben glaub das modern weight relief. In manchen shops steht halt 2013 model beim Body massiv dabei.

auf der Gibson hp steht ja auch :

The New Les Paul Traditional’s tonewood combination retains the great sound of the original Les Paul Standard, with an unchambered back for a thick, meaty tone and superb sustain. Its rounded late-’50s neck shape reflects one of the most popular profiles ever used on a Les Paul. Two PAF-style humbucking pickups with Orange Drop tone capacitors give no end of power and finesse. All this, and the new Les Paul Traditional looks outrageous with its Grade-AA figured maple top beneath a new Honey Burst, Heritage Cherry Sunburst, Caramel Burst, Light Burst, or Chicago Blue finish, all in high-gloss nitrocellulose lacquer.

Eine ohne Löcher ist mir fast lieber, den gechambert hab ich ja schon...... nur die 1600,- beim abverkauf zur Zeit sind auch nicht zu verachten. Da ist guter Rat echt teuer!!
 
Luft>Chambered>Modern weight reliefed>Weight reliefed

"Unchamberd" ist nicht gleich massiv ;)

Die 2012er Traditionals haben meine ich das normale weight reliefe, also runde Löcher.
Die 2012er Standard hat das modern weight reliefe.
 
Kaufe eine Gitarre nie mit dem Hintergedanken "GELD"!!!!

Falls du die Gitarren anspielen kann, tue das auf jeden Fall.

So wie ich das aber schon rausgehört habe, hast du die pre-2013-Modelle schon aus dem Bauchgeführ heraus abgeschrieben ;)
Wenn du von vorn herein schon sagst, dass du nicht unbedingt diese Käse-Löcher haben möchtest, wirst du das evtl. auch nach Monaten nicht haben wollen.
Ich weiß nicht, wie die neuen 2013er Modelle soundlich sind oder sich anfühlen. Selbst wenn musst du für dich herausfinden was besser ist für dich.

Ist Dir der Aufwand, die Gitarre gebraucht zu verkaufen und Verlust zu machen wirklich im Ernstfall die 400-500€ wert, die du tatsächlich sparst? Mir nicht...

Lass dich nicht von dem Abverkauf blenden, auch wenn es verlockend ist ;)
 
OK,
hab jetzt gerade mal Thorsten angeschrieben , vielleicht weiß er ja was dazu. Wenn die 2012er Traditionals runde Löcher drin haben dürften die 2013er keine Löcher drin haben. So wie ich das bisher verstanden habe.
Irgendwo muss ja ein unterschied zum 2012er model sein.

@MarshallVoodoo

anspielen wird leider schwierig , da einfach zu weit zum fahren usw....
Ich könnte höchsten beide bestellen und zuhause vergleichen. Schade das noch keiner die neue gekauft oder gespielt hat. Man findet leider nix im Netz darüber.

Gruß
 
Not chambered heißt ja nicht not weight reliefed. Wortklauberei, aber es steht bei Gibson nirgens das sie nicht die Käselöcher hat.
Das sie bei manchen Shops als "massiv" gelistet werden fände ich aber nicht ok wenn sie weight reliefed sind. Weight reliefed != massiv.
Bin mal neugierig auf Thorstens Antwort.
 
OK,
hab jetzt gerade mal Thorsten angeschrieben , vielleicht weiß er ja was dazu. Wenn die 2012er Traditionals runde Löcher drin haben dürften die 2013er keine Löcher drin haben. So wie ich das bisher verstanden habe.
Irgendwo muss ja ein unterschied zum 2012er model sein.

@MarshallVoodoo

anspielen wird leider schwierig , da einfach zu weit zum fahren usw....
Ich könnte höchsten beide bestellen und zuhause vergleichen. Schade das noch keiner die neue gekauft oder gespielt hat. Man findet leider nix im Netz darüber.

Gruß

Hach Mist, schade :gruebel:

Was ist, wenn du einfach den Laden anrufst. Ich mein...die verkaufen die Teile und die müssen wissen WAS die verkaufen. Und wenn sie das nicht wissen würd ich bei dem Laden nicht kaufen, weil unkompetente Leute ;D

Gruß
Christoph
 
Was ist, wenn du einfach den Laden anrufst. Ich mein...die verkaufen die Teile und die müssen wissen WAS die verkaufen.
Das wissen sicher sehr wenige. Zu dieser Zeit kann uns das wohl wirklich nur Thorsten sagen.
 
Not chambered heißt ja nicht not weight reliefed. Wortklauberei, aber es steht bei Gibson nirgens das sie nicht die Käselöcher hat.
Das sie bei manchen Shops als "massiv" gelistet werden fände ich aber nicht ok wenn sie weight reliefed sind. Weight reliefed != massiv.
Bin mal neugierig auf Thorstens Antwort.

Ich habe gerade nochmal bei Gibson nachgelesen und im zweiten Absatz steht doch tatsächlich: "a solid, mahogany back without weight relief"

Quelle: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Traditional.aspx

Allerdings bin ich trotzdem skeptisch.
Finde es aber gut das MoratlSin mal bei Thorsten angefragt hat - bin mal gespannt was er dazu sagt.
Ich befürchte nur die einzigen, die wirklich mit Sicherheit sagen können was Sache ist, sitzen bei Gibson an der Fräse die die Bodys zuschneidet :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben