Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich fand beim 1. mal sehen die Gibson Les Paul Studio Faded Bilder bei den Musikhändlern extrem geschönt und war sehr enttäuscht, als ich die Modelle dann natura bzw. auf Amateurbildern gesehen habe. Man kann vorm Bestellen gar nicht umsichtig genug sein. Hier im Thread sind ja Experten und echte Liebhaber, denen so was klar ist, aber nicht jeder ist so up to date - und da kann man schon seine blauen Wunder erleben.
 
... blaues Wunder! ;) He, He! Kleine Anspielung auf die hübsche SG in Pelham Blue ...?! Die finde ich übrigens sehr cool!

@Eggi: Ja, war natürlich (absichtlich) ein wenig überspitzt dargestellt, aber so ist das halt (wie gesagt) auch mit 'Originalpics'!
Dennoch: Danke für die Aufklärung und Info für alle potentiielen Interessenten!
@AA: Super Beispiel hierzu! Danke!
@HamerMarshall: Alles klar ...
@relact: Ja, so schaut das leider manchmal aus! Ich hatte aber auch schon gegenteilige Erlebnisse - da war die Gitarre in 'natura' viel schöner als auf den Standardbildern der Shops!
Cheerio!
 
Was hat es eigentlich mit dem R0 R8 R9 usw auf sich?
Quali Klassifizierung? Bestimmte typen?
Ich blick da ehrlich gesagt nicht so durch
 
Das sind die Kurzbezeichnungen für die Reissues aus dem Custom Shop. Die Zahl steht für das Jahr, also 1958, 1959, 1960 usw.
 
Yapp, so schaut das aus! :great:
 
vielleicht könnte sich ein Moderator erbarmen und die relevanten Beiträge zu einem neuen Thread basteln? :hail:

Die Saite verformt das Magnetfeld und eine Änderung desselben verursacht eine Induktion. Es spielt also keine Rolle, in welche Richtung sich die Saite bewegt, sondern nur, dass überhaupt eine Bewegung da ist und das Magnetfeld stört; ein rein statisches Magnetfeld kann keine Spannung induzieren, auch keine Gleichspannung.
d'accord - aber an meiner konkreten Frage, welches Vorzeichen die seitliche[n] Bewegungen der Saite erzeugen, etwas vorbei.

Natürlich wird eine Wechselspannung induziert. Die Frequenz der Wechselspannung gleicht der Grundfrequenz und den Oberschwingungen. Spannend ist die Betrachtung, ob die Frequenz mit einem negativen oder einem positiven Sinus beginnt. Das bezeichnet dann die Phase ... und genau die Auslenkungen parallel zum Magnetfeld sind hier spannend.

Die Auslenkungen der Saite zum Pickup hin oder vom Pickup weg induzieren immer dieselbe Phase, egal wie rum der Tonabnehmer eingebaut ist, das unterschreibe ich [hier hilft nur Magnet drehen oder verpolen], und dies ergibt auch den klassischen out-of-phase-Effekt.

Die Saite schwingt jedoch auch zu den Seiten und genau diese Schwingungen wirken bei umgedrehtem Tonabnehmer auf die Spulen anders. Man kann dies mit einem Multimeter ausprobieren und eine Saite oder eine Schraube über einen Tonabnehmer führen. Das Multimeter [andere Messgeräte/-methoden stehen mir leider nicht zur Verfügung] im mV-Bereich auf Gleichspannung gestellt, liefert nur für die Seitenbewegung der Saiten bei umgedrehtem Tonabnehmer eine gegenphasige Amplitude bzw. erzeugt einen Ausschlag mit anderem Vorzeichen [+ oder -].
Der Effekt gleicht nicht dem klassischen out-of-phase-Effekt, er ist viel subtiler, da ja nur ein Teil der Schwingungen betroffen ist. Die Kombination mit z. B. einem gedrehten Magneten sorgt so für einen abgeschwächten out-of-phase-Effekt, irgendwo zwischen in-phase und out-of-phase.
 
:bang:Hallo dernix, nix kapiert. Mach doch einen eigene Thread auf.:igitt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
langsam aber sicher wird das hier anstrengend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ab wann kann so ein Halsstab brechen?
Sicher nicht mit langsamen viertel umdrehungen mit 15-60min pause. Gesamtdrehung 3/4, odee? :gruebel:

Hab im moment schwierigkeiten meine BFG einzustellen. hm
 
... unwahrscheinlich! Aber natürlich nicht unmöglich!
Ich würde nicht davon ausgehen! Also, entspannt ... Euch!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay dankeschön:)
Ist es denn möglich, dass sich ein Halsstab nach einer Einstellung nochmal stark "setzen" kann bzw sich etwas erst einstellen muss, das holz in sich verpsannt ist, dass sich das holz nach einigen einstellungen erst setzen KANN?
effekt wie beim saitenaufzieheb sag ich mal??
Sie ist ja ziemlich neu und viel eingestellt wurd da nicht...
 
Wo hebst Du sie denn auf?! Koffer, Ständer ...?!
Es ist ja schon 'Heizsaison', da kann sich schon mal was tun ... vor allem, wenn die Gitarre nicht im Koffer aufbewahrt wird!
Im Normalfall (meinen bescheidenen Erfahrungen nach) ist die Tatsache, dass mal ein wenig nachgezogen werden muss, nichts außergewöhnliches ... Holz 'arbeitet' nun mal - gerade in dieser Jahreszeit (im Temperatur-/Luftfeuchtigkeisumbruch!).
Also, nicht zu große Sorgen machen! Lass die Gitarre mal bis morgen liegen (gestimmt) und schau dann noch mal, bevor Du jetzt wie wild weiter am TR rumdrehst!
 
Die steht wie alle anderem auch in meinem "schuhschrank";-)

Genau das hab ich mir auch gedacht mit der heizung! Hatte sie vor ca. 4 wochen eingestellt. dann vor zwei wochen lagen die saiten auf den bünden ( mit drücken erste / letzte bund) dann hatte sich in ddr zeit wieder was getan. aber weniger !

Muss das wohl mal beobachten :)
 
Wenn die im Schuhschrank steht, erklärt das so manches + ist wahrscheinlich dann tatsächlich nicht sooo dramatisch!
Wird schon wieder!
 
Weil das Thema Querverlinkungen erwähnt wurde - ich bin dankbar dafür da ich auch nur gezielte Threads abboniert habe und ich denke auch andere haben eine ähnlich eingeschränkte Freizeit oder zumind wichtigere Dinge im Leben als nur in Foren unterwegs zu sein. Ich habe zB zu meinem Arlington Bericht auch in den 2 LP Threads verlinkt weil es zum Thema passt und nicht alle Interesse am Arlington Thread als solches haben. Denke kaum jemand tut es wegen den likes, das ist ein nettes Feature aber sollte nicht überbewertet werden. Auch gegen etwas Offtopic sofern es nicht abschweift habe ich nichts da ich so schon interessantes erfahren habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist aber nun mal eine Boardregel und zudem gibt es eine relativ gut funktionierende SuFu ... soooo viel Zeit wird sein, oder?!
 
ich habe keine Mod-Funktionen und kann folglich nicht verschieben oder kopieren - so schwer zu verstehen?

Wenn Dich das Thema nicht interessiert ists doch gut.
Vielen Dank für Deinen sehr freundlichen Beitrag. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht darum das es einen passenden Thread im Biergarten gibt wo man über Kabel, PUs etc. philosophieren kann bis der Damm bricht. Das wurde auch schon verlinkt. Dann braucht man das Thema einfach nicht mehr hier weiterführen wo es allgemein über Gibson Les Pauls geht. Wenn es mal ein PU Thema gibt, was direkt mit einer Gibson Les Paul zutun hat die einem hier gehört oder man gespielt hat, dann ist es ja ok, aber wenn es zu allgemein wird, gibt es eben diesen anderen Thread. Da braucht man nichts zu kopieren. Mehr war nicht.
 
ich habe keine Mod-Funktionen und kann folglich nicht verschieben oder kopieren - so schwer zu verstehen?

Wenn Dich das Thema nicht interessiert ists doch gut.
Vielen Dank für Deinen sehr freundlichen Beitrag. :great:

Bitte gern geschehen.

Es geht darum das es einen passenden Thread im Biergarten gibt wo man über Kabel, PUs etc. philosophieren kann bis der Damm bricht. Das wurde auch schon verlinkt. Dann braucht man das Thema einfach nicht mehr hier weiterführen wo es allgemein über Gibson Les Pauls geht. Wenn es mal ein PU Thema gibt, was direkt mit einer Gibson Les Paul zutun hat die einem hier gehört oder man gespielt hat, dann ist es ja ok, aber wenn es zu allgemein wird, gibt es eben diesen anderen Thread. Da braucht man nichts zu kopieren. Mehr war nicht.

Valvestate hat es dir ja vor mir schon mal erklärt. Hier geht es ausschliesslich um Gibson Les Paul. Wenn du dich damit befasst und dir überlegst nachdem schon 3x darauf hingewiesen wird, solltest du vielleicht selber darauf kommen. Ich bin freundlich, aber wenn jemand nicht verstehen will, dann kann ich auch ranzig reagieren. Und glaube mir, es geht nicht nur mir so. Schau mal meine Likes zu diesen 2 Posts von mir an. Nochmals: Mache einen eigenen Thread auf, dann kanst du es dort posten. Oder soll ich dies für dich tun????????:gruebel:

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

An alle Liebhaber der Pickup Diskussion und deren Magnetfeld: Könntet ihr nicht in einem passenden Thread weiterdiskutieren. Ich finde es langsam mühsam. Hier ist der Gibson Les Paul Thread und nicht der Phasenverkehrungsthread, deren Auswirkungen auf Klima, Wirtschaft und Religionsfreiheit.

Da wäre mein erstes Posting zu diesem Thema:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben