Gibson Les Paul – Der Userthread

Ja... geht natürlich auch mit anderen Saiten ;oD
 
ein Versprechen: dies ist der letzte Versuch zu diesem Thema von mir ;)

Wie der Magnet gedreht wird ist wurscht, Hauptsache die Pole ändern die Seite.

Das Drehen des Pickups hat nur kosmetische Auswirkungen und lediglich minimal klangliche, weil ja die verstellbaren Pole weiter rausstehen als die anderen und die Pole daher dann eine leicht andere Entfernung zur Saite haben.
ich hab ein paar Bildchen angehängt, die meine Argumentation visualisieren sollen.

Momentaufnahme [die Saiten bewegen sich sonst natürlich in alle Richtungen und induzieren ein Gemisch an sich überlagernden Wechselspannungen]:
Angenommen, die Saite bewegt sich nur in Richtung des Pfeils und dies induziert in den Spulen eine [zunächst] positive Spannung [blaue Kurve].
Drehe ich nun den Tonabnehmer um und schaue mir die Bewegung der Saite an, stelle ich fest, dass diese Bewegung nun zu 180° entgegengesetzt zu vorher auf den Humbucker wirkt. Dort induziert die Saite folglich eine Spannung mit [zunächst] negativem Sinus [rote Kurve].
Legt man beide Kurven übereinander, wird deutlich, dass es eine Phasenverschiebung gibt.

Bei der Betrachtung gehe ich von einem Aufbau des Humbuckers wie in Bild 4 aus. Es mag auch andere Aufbauten mit z. B. mehreren Magneten geben.


Eine Snare oben oder unten abgenommen klingt völlig anders. Die Phase ist dabei egal (außer man fährt "Stereosnare").
schreibe das mal in einem Profiforum für Abnahmetechnik. ;)
Natürlich klingt es anders [vor allem mit Teppich]; das war aber nicht der Punkt, es geht um die richtige Phase bzw. Phasengleichheit. Die ist bei Abnahme unten UND oben nicht gegeben. Damit es zu einem Gesamtsignal gemischt werden kann [es sei denn, man möchte psychedelische Klänge erzeugen ;)], muss eines der Mikrophone in der Phase verdreht werden. Schau auch mal hier unter Snare. Das ist keine neue Erkenntnis, das ist ein alter Hut.
 

Anhänge

  • HumbuckerIP.gif
    HumbuckerIP.gif
    27,2 KB · Aufrufe: 152
  • HumbuckerOOP.gif
    HumbuckerOOP.gif
    27,3 KB · Aufrufe: 210
  • Phasen.gif
    Phasen.gif
    1,6 KB · Aufrufe: 211
  • 1magnet.gif
    1magnet.gif
    4,1 KB · Aufrufe: 212
Ich habe eine Frage zu Bild 2 und 4 aus dernix Beitrag #15243... Es sieht so aus, als wären die Einzelspulen in derselben Richtung gewickelt? Bisher dachte ich, die wären gegenläufig, also einmal im Uhrzeigersinn und einmal gegen den Uhrzeigersinn gewickelt, um eben die Brummunterdrückung zu gewährleisten?
 
Gibts für dieses PU Thema nicht einen extra Thread im Biergarten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das obige Beispiel ist unsinnig, weil die Relativbewegung gleich bleibt: Die Saite bewegt sich in beiden Fällen vom Magnetfeld weg.

Der Wicklungssinn beider Spulen bleibt beim drehen ja identisch, deswegen kann nur durch der Magnet die Phase gedreht werden, wenn er gedreht wird: Das passiert ja auch, nur hat jeder Pol immer noch die gleiche Spule wie vorher abbekommen. Deswegen bleibt nur die Möglichkeit, ausschließlich den Magnet mechanisch umzudrehen oder den TA umzupolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Das obige Beispiel ist unsinnig, weil die Relativbewegung gleich bleibt: Die Saite bewegt sich in beiden Fällen vom Magnetfeld weg.

Der Wicklungssinn beider Spulen bleibt beim drehen ja identisch, deswegen kann nur durch der Magnet die Phase gedreht werden, wenn er gedreht wird: Das passiert ja auch, nur hat jeder Pol immer noch die gleiche Spule wie vorher abbekommen. Deswegen bleibt nur die Möglichkeit, ausschließlich den Magnet mechanisch umzudrehen oder den TA umzupolen.
Danke!
 
Das obige Beispiel ist unsinnig, weil die Relativbewegung gleich bleibt: Die Saite bewegt sich in beiden Fällen vom Magnetfeld weg.
sie bewegt sich parallel zum Magnetfeld.
Wenn Du das Beispiel als unsinnig einstufst, kannst Du sicher auch sagen, wie sich die "unsinnige Bewegung" am Ausgang des Pickups bemerkbar macht. Positiv? Negativ? Gar nicht? Beides?
Auf die Antwort bin ich wirklich gespannt.
 
Die Saite verformt das Magnetfeld und eine Änderung desselben verursacht eine Induktion. Es spielt also keine Rolle, in welche Richtung sich die Saite bewegt, sondern nur, dass überhaupt eine Bewegung da ist und das Magnetfeld stört; ein rein statisches Magnetfeld kann keine Spannung induzieren, auch keine Gleichspannung.

Zu der Phasenbetrachtung: Die bleibt in Deinem Experiment davon unberührt, weil sich die Wicklungsrichtung und Polung der Spulen nicht geändert haben. Die Stromrichtung bleibt in jeder Spule identisch.
Du kannst die Linke-Hand-Regel (Lorentzkraft) zur Hilfe nehmen: Wenn Stromfluss und Magnetfeld beide ihre Richtung ändern, wohin zeigt immer der Mittelfinger?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich überlege die BB Pro in Red Lady vielleicht zu tauschen. Sie gefallen mir zwar gut vom Klangcharakter, aber irgendwie ist es doch Stellenweise zu schrill im Anschlagverhalten.
Muss mal gucken was sich da machen lässt.
 
Dreh sie hochkant! Das magnetfeld verändert sich dann so, dass sie nach LIndy Fralins klingen.
 
Ich wollt es ja erstmal so probieren das die PUs lose ohne Rahmen in den Kammern liegen. Dann sollen sie mal raushängen. Klingt sicher ultimativ experimentiel. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An alle Liebhaber der Pickup Diskussion und deren Magnetfeld: Könntet ihr nicht in einem passenden Thread weiterdiskutieren. Ich finde es langsam mühsam. Hier ist der Gibson Les Paul Thread und nicht der Phasenverkehrungsthread, deren Auswirkungen auf Klima, Wirtschaft und Religionsfreiheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Hey Leute, ich bin gerade etwas verwirrt und zwar kann mir jemand den Unterschied der beiden Gitarren erklären ??

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0013859-000?campaign=GBase/DE
und
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...bac-c1cb-4680-bdce-62fa740fde55&campaign=EPOQ

Die Farbe finde ich voll genial doch manchmal ist es Iced Tea und manchmal Honeyburst und bei anderen Shops sieht Iced Tea oder Honeyburst wieder ganz anders aus. Versteh ich irgendwie nicht.
Dann noch der Preisunterschied , wie kommt der zustande ??


Gruß
 
Erstmal sind die Burst bei Iced Tea und ner anderen Farbe unterschiedlich geformt zu anderen. Da ist es ein rundum Burst und bei den anderen Farben diese Tropfenform. Ansonsten kommt es darauf an wie fotografiert wurde bei welchem Licht. Da können die Farben mal ganz anders aussehen.

Bei meiner Standaard Faded zum Beispiel ist die Werksangegebene Farbe Honeyburst, aber je nach Licht sieht das Burst auch mal rötlicher aus, oder die komplette Decke komplett nach Lemon aus. Deshalb nenne ich sie seit einiger Zeit auch Miss Honey Lemon. Das ist wie mit den figured oder flames tops. Je nach Winkel und Lichteinstrahlung sieht man halt mal mehr und mal weniger Maserung.


Bei deinen angegebenen Links finde ich das Burst der Honeyburst am schönsten.
 
Hab jetzt beim wuhlen nach Paulas mehrfach gesehen das die Saiten
hinten rum über das Tailpiece gezogen sind ...

Was hat das denn für einen hintergrund?
und geht das mit jedem Tailpiece oder gibt es da spezielle für?
 
...Dann noch der Preisunterschied , wie kommt der zustande ??

Vermutlich eine Gitarre vor der Preiserhöhung vom Händler eingekauft, die andere danach... Bei den Traditionals sind afaik nur die Exemplare in Ebony günstiger, als die anderen Lackierungen. Aber zwischen IT und HB o. ä. gibt es i. d. R. keine Preisunterschiede.

Was die Bilder angeht, hat Valvestate ja schon etwas geschrieben... die Produktfotos sind oft nicht von dem einzelnen angebotenen Exemplar...

- - - Aktualisiert - - -

Hab jetzt beim wuhlen nach Paulas mehrfach gesehen das die Saiten
hinten rumüber das Tailpiece gezogen sind ...

Was hat das denn für einen hintergrund?
und geht das mit jedem Tailpiece oder gibt es da spezielle für?

Such mal nach dem Stichwort "wraparound"... wurde im Thread schon häufiger diskutiert. Das Spielgefühl (bei Bendings) ist etwas anders (Anpressdruck der Saiten). Prinzipiell geht dass mit den normalen Tailpieces, es könnte aber sein, dass die Oberfläche durch die aufliegenden Saiten in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Hey Leute, ich bin gerade etwas verwirrt und zwar kann mir jemand den Unterschied der beiden Gitarren erklären ??

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-GIT0013859-000?campaign=GBase/DE
und
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...bac-c1cb-4680-bdce-62fa740fde55&campaign=EPOQ

Die Farbe finde ich voll genial doch manchmal ist es Iced Tea und manchmal Honeyburst und bei anderen Shops sieht Iced Tea oder Honeyburst wieder ganz anders aus. Versteh ich irgendwie nicht.
Dann noch der Preisunterschied , wie kommt der zustande ??


Gruß

Kein Ahnung was hier mancher Kollege sagen will, aber es ist viel einfacher! Die eine hat ein Figured Top die andere hat ein Plain Top! Mehr nicht!
 
Kein Ahnung was hier mancher Kollege sagen will, aber es ist viel einfacher! Die eine hat ein Figured Top die andere hat ein Plain Top! Mehr nicht!

Wo liest du das heraus? Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber bei der einen steht nur Ahorn-Decke, während bei der anderen Plaintop steht, wobei beide Produktbilder "Flames" erkennen lassen :nix:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben