Gibson Les Paul – Der Userthread

Kein Ahnung was hier mancher Kollege sagen will, aber es ist viel einfacher! Die eine hat ein Figured Top die andere hat ein Plain Top! Mehr nicht!

Ok von der Maserung her finde ich bei den beiden jetzt den Unterschied nicht wirklich groß aber gut.

Jetzt diese hier in Honey Burst :

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...son-Les-Paul-Traditional-Standard-Honey-Burst

das sieht wieder für mich aus wie WC oder so was.

Oder hier noch Iced Tea :

http://www.musikhaus-hermann.de/xtv...-Les-Paul-Traditional-Standard-Iced-Tea-Burst

das sind doch zu den anderen zwei vom MS komplett andere Farben, oder täuscht das nur ??

Was mir noch auffällt ,eine schreiben massiver Mahagoni Korpus ohne Hohlkammern und die anderen wieder weight reliefed ??


Gruß
 
*stöhn*

Produktbilder! Das man nach Produktbilder nicht gehen kann das müsste mittlerweile bekannt sein.
Ich meine, 100 Leute kaufen sich demnach die selbe Gitarre!!!
Weil es bei dem einen steht und bei dem anderen nicht steht.
Zudem ist es die einzig logische Erklärung.
Es ist IMMER so das figured teurer als plain ist.
Aber das ist doch nichts neues... das ist doch jetzt keine bahnbrechende Entdeckung.

Aber tue uns doch einen Gefallen und frag mal beim Music Store nach.
 
@MortalSin: Am besten mal die Specs auf der entsprechenden Gibson Webseite durchlesen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Einkaufspreisen ist doch imho nur ein Verkaufsargument der Shops, um mal das Lager wieder ein wenig 'Besenrein' zu bekommen ... :cool:
Die tatsächlichen Verkaufs-Preise bestimmt in Deutschland vor allem T-Männeken (schon nach den tatsächlichen Einkaufspreisen ausgerichtet; aber eben mit Spielraum!) - und der Rest zieht dann (zwangsweise) nach! Meine Meinung ... sprengt aber den Rahmen dieses threads!
 
Klar, wer fair ist, der passt die Preise den Einkaufspreisen an, aber da die meisten Gitarren ziemlich gleiche Preise haben, könnte ich mir vorstellen das es dort "Absprachen" oder "Vorgaben" gibt.
Und wer verdient sich nicht gern ein bisschen dazu.
Gerade bei den großen Häusern, die eben nicht jede Gitarre einzeln ablichtet, sondern immer nur ein Bild für hunderte von Gitarren nutzt.

P.S. Man muss aber auch nicht alles stoppen was in einem Thread passiert. Da gibt es ganz andere Dinge. Mittlerweile ist es in Mode gekommen das jeder eine Sache in 5 Threads postet, Verlinkungen in anderen Threads zu seinem einen Thema postet, eine Gitarre 6 mal in 1 Woche postet, es werden sehr oft "ganz lustige" Zwischenkommentare abgegeben, Amp's werden in Gitarrenthreads angesprochen und gepostet, auf andere Threads wird hingewiesen damit man es auch ja nicht verpasst, es werden Diskussionen in Gitarrenthreads über Humbucker geführt, die zwar extrem anstrengend sind, aber Humbucker gehören zu einer Gibson Les Paul nun mal dazu. Ich meine, dann muss man sagen... es darf hier nur über Mahagoni und Ahorn diskutiert werden.
Allerdings ärgert es mich auch das manche Themen dann in's Lächerliche gezogen werden. Somit sollte es wirklich gestoppt werden.

Und wenn man Fragen zu verschiedenen Farben, Unterschiede allgemein hat oder, oder, oder, oder... dann ist das meiner Meinung nach noch OK.
Wenn aber nicht, dann muss man auch erläutern was darf und was nicht darf! Das man dann nur posten darf wenn man Bilder von der eigenen neuen Gitarre hat inkl. Soundclip und die Beschreibung der Gitarre. Fragen dazu sind dann aber nicht erlaubt. Ich meine, wenn sich jemand vor dem Kauf einfach nur sehr gut informieren will und es dann immer wieder im Keim erstickt wird... naja! Dann kann man das Thema immer noch umziehen. Dafür gibt es solche Threads, als direkt ein P davor zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Bezieht sich Dein 'PS' auf meinen post ('... sprengt aber den Rahmen dieses threads')?!
Falls ja: ich wollte damit nur andeuten, dass ich persönlich dies nicht hier diskutieren möchte ... wollte aber niemanden den Mund verbieten!
Also, falls das falsch rüber gekommen sein sollte ... :cool:
Den Rest sehe ich genauso - die Querverlinkerei und Posterei in jedem thread nur um imho möglichst viele 'likes' / 'Kekse' zu erhaschen ... :bad:
+ 1 also hierfür!!
 
Ich fand meine Erklärung mit den unterschiedlichen Einkaufspreisen auch logisch... Aber ansonsten hast du mit deinen Punkten auch recht... Du kannst ja mal schauen, wie die Preise für die Ebony-Traditionals sind: http://www.musik-produktiv.de/lp-gitarren/gibson-gruppe_id_20571/schwarz-f504/

Also das heißt dann auf gut deutsch, wer die teure kauft ist doof oder wie ?? Die Gitarren sind genau die selben.

Zu den Produktbildern, bei Musikhaus Hermann zb sind es die Gitarren die im Laden stehen. Klar wenn die verkauft ist kommt ne andere in den Laden rein aber einen riesen unterschied in den Farben dürfte ja auch nicht sein.
Das bei Thomann das nicht so ist , ist mir schon klar.

Gruß
 
Die Gitarren sind genau die selben.

Zu den Produktbildern, bei Musikhaus Hermann zb sind es die Gitarren die im Laden stehen.

Gruß

Streng genommen, sind es lediglich 'die gleichen' Gitarren! ;-)
Natürlich gibt es einige Shops, welche die (ein oder andere) Gitarre im Original abbilden! Nur: auch diese Shops (Beispiel Hermann) dürften z.B. mehr als eine Gibson LP Traditional in HB auf Lager / Im Store haben ... da heißt es also trotzdem: nachfragen, ob Du eben DIESE (auf der Webseite dazu) abgebildete Gitarre bekommst, oder nicht!
In der MP Guitar Gallery hingegen, bekommst Du das geliefert was Du Dir auch anschaust, auswählst und bestellst! ;)
PS: Farbunterschiede - und vor allem: toll gemaserte Ahorndecken! - machen doch DEN Unterschied im look einer Gitarre (jedenfalls für mich); oder nicht?!
 
Streng genommen, sind es lediglich 'die gleichen' Gitarren! ;-)
Natürlich gibt es einige Shops, welche die (ein oder andere) Gitarre im Original abbilden! Nur: auch diese Shops (Beispiel Hermann) dürften z.B. mehr als eine Gibson LP Traditional in HB auf Lager / Im Store haben ... da heißt es also trotzdem: nachfragen, ob Du eben DIESE (auf der Webseite dazu) abgebildete Gitarre bekommst, oder nicht!
In der MP Guitar Gallery hingegen, bekommst Du das geliefert was Du Dir auch anschaust, auswählst und bestellst! ;)
PS: Farbunterschiede - und vor allem: toll gemaserte Ahorndecken! - machen doch DEN Unterschied im look einer Gitarre (jedenfalls für mich); oder nicht?!

Musikhaus Hermann schreibt bei den Gitarren bei denen das Original auch abgelichtet ist jeweils "Originalabbildung" sowie die SerNo. dazu
und das sind was ich mir bei den Standards angeschaut habe einige.
Die die ich gekauft habe war auch innerhalb einer stunde dann aus dem Shop raus
 
Wie denn?!
Aber jetzt nicht so ... von wegen 'völlig anders'
... oder?! ;);)
Was ich damit sagen will: die Kirche immer schön im Dorf lassen, denn alleine hier im Forum dürfte es tausende Fotos geben, bei denen ein und dieselbe Gitarre immer mal wieder (farblich) anders rauskommt!
So viel an 'Naturverbundenheit' ;-P zum Produkt, setze ich mal voraus ...
Nichts für ungut!
PS: Das dürfte u.a. auch für das Top einer Gibson LP so gelten (Maserung, die mal so und mal so wirkt!) ... alles meine persönliche Einschätzung! Aber: halt Erfahrungswerte! Dürfte Euch doch nicht unbekannt sein ... :gruebel:

Zu Hermann: Wenn die das mittlerweile so handhaben: Gut! Ist halt ein nicht unerheblicher Aufwand! Von daher: :great:
Als ich vor einem Jahr mal bzgl. einer Gitarre angefragt hatte, war das noch nicht so ... Deine Erfahrungen scheinen ja aktueller zu sein! Lasse mich da gerne belehren/verbessern ...
Grüße!
 
Zu Hermann: Wenn die das mittlerweile so handhaben: Gut! Ist halt ein nicht unerheblicher Aufwand! Von daher: :great:
Als ich vor einem Jahr mal bzgl. einer Gitarre angefragt hatte, war das noch nicht so ... Deine Erfahrungen scheinen ja aktueller zu sein! Lasse mich da gerne belehren/verbessern ...
Grüße!

Aktuelle Bestellung letzten Donnerstag :great:
 
Na denn ... :great:
Wäre mal interessant zu verfolgen, ob sie dann in kürze noch mal 'Dein' Modell (bzw.: ein baugleiches) mit den entsprechenden Specs (wie Gewicht etc.) + neuen Fotos einstellen!
 
Was mir noch auffällt ,eine schreiben massiver Mahagoni Korpus ohne Hohlkammern und die anderen wieder weight reliefed ??

Beschreibungen würde ich immer raten, gegenzuchecken. Da wird oft schlampig kopiert, ist eine Menge Aufwand, jedes Merkmal sauber zu beschreiben.
 
Also das heißt dann auf gut deutsch, wer die teure kauft ist doof oder wie ?? Die Gitarren sind genau die selben. ...

Es sind die Gleichen, nicht dieselben... ;) und ich würde es nicht so krass formulieren, wie du... Sieh es mal so... ganz genau können es dir nur die jeweiligen Mitarbeiter der Stores nennen, wenn sie es denn im Einzelnen genau wissen. Ich vermute, dass in dem von mir verlinkten Beispiel noch eine Traditional in Ebony aus früheren Einkäufen zu günstigeren Preisen auf Lager ist und die anderen Beiden später zu teureren Einkaufspreisen eingekauft wurden. Bei deinen Exemplaren ist immerhin die Lackierung eine andere und da spielt der persönliche Geschmack wiederum eine Rolle...

Solange du nur, ohne anzuspielen, online bestellst und nicht beurteilen kannst, wie nun das einzelne Exemplar klingt, macht es IMHO keinen Sinn die teurere Ebony-Traditional zu nehmen. Würdest du bei MP direkt im Laden die Modelle anspielen und zufällig wäre eine der teureren das wohlklingendste, best verarbeitete Exemplar, würde ich vermutlich nachfragen, warum diese zwei teurer als die andere ist... vielleicht versuchen zu handeln...
 
@HamerMarshall:
Anscheinend hat MH jetzt Nummern hinter der jeweiligen Gitarre (neben der eigentlichen Artikelnummer), siehe:
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=8261
... hier also: Nummer 75
Das wäre ja dann quasi Dein 'Nachfolgemodell' aus dem Lager, nehme ich mal an! Weißt Du zufällig noch die Nummer bei Deiner?!

- - - Aktualisiert - - -

PS: Gute Wahl! Ernnert mich ein wenig an ...

attachment.php


... die hat - im Unterschied zum Foto - im Original auch ein deutlich helleres, bernsteinfarbenes Top!
 
Wie denn?!
Aber jetzt nicht so ... von wegen 'völlig anders'

Was ich damit sagen will: die Kirche immer schön im Dorf lassen, denn alleine hier im Forum dürfte es tausende Fotos geben, bei denen ein und dieselbe Gitarre immer mal wieder (farblich) anders rauskommt!

ne, klar sind die nicht blau, aber ich habe 1. eine davon, und 2. habe ich genau die von den Fotos auch real im Shop in der Hand gehabt. Die Teile sind nun mal cherry, rot halt, und nicht braun.
Ich will damit nur sagen: wer sich dort eine "braune" aussucht, sollte sich nicht wundern wenn er eine rote bekommt ;)
 
Nur bzgl. Farbe, packe ich diese Mal, mal wieder "The X" aus!
Auf allen Bildern ist ein und dieselbe Gitarre zu sehen.

9-6566_wide800.jpg


9-6566_top_sun_800.jpg


9-6566_shine2_800.jpg


9-6566_bodyx_dark800.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@HamerMarshall:
Anscheinend hat MH jetzt Nummern hinter der jeweiligen Gitarre (neben der eigentlichen Artikelnummer), siehe:
http://www.musikhaus-hermann.de/xtv/index.php?page=product&info=8261
... hier also: Nummer 75
Das wäre ja dann quasi Dein 'Nachfolgemodell' aus dem Lager, nehme ich mal an! Weißt Du zufällig noch die Nummer bei Deiner?!

- - - Aktualisiert - - -

PS: Gute Wahl! Ernnert mich ein wenig an ...

attachment.php


... die hat - im Unterschied zum Foto - im Original auch ein deutlich helleres, bernsteinfarbenes Top!

wenn ich mich recht entsinne war es die -45
die war noch ein zwei nummern dunkler wie die zwei die er jetzt noch hat
aber die 75 und die andere haben vorher schon mit drin gestanden
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben