Gibson Les Paul – Der Userthread

Mach das mal... hat Peter Green damals auch gemacht.
 
Ich hab mal Neck und Bridge PU vertauscht, da klang meine Gitarre nach Greta Peen.....ging aber auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
LOL... ;oD Greta Peen ;oD sehr geil... das habe ich mich schon mal gefragt, wie's dann wohl klingen würde.
Wenn man zwei fast gleiche Output's hat, dann sollte es doch fast gar keinen Unterschied geben, oder?!
 
Die Shaws in meiner R9 haben ja so ziemlich den gleichen Output (7,13 kOhm Bridge und 7,2 kOhm Neck) und man hat in der Mittelstellung einen richtig geilen Twang-Sound. Üblich ist der Unterschied z.B. bei den normalen Burstbuckern oder den Burstbucker Pro in der Neck-Stellung oder Mittelstellung ziemlich identisch bzw. der Unterschied minimal. Das ist und war bei allen USA Les Pauls und allen Custom Shop Les Pauls so die ich je bessen hatte. Aber bei den Shaws hat man 3 komplett verschiedene Sounds. Daher würde ich sagen gibt es allgemein 3 verschiedene Soundbilder:

1)
Bridge Pickup
Neck Pickup
Mittelstellung = Unterschied minimal, kaum ein Unterschied zum Neck-Pickup - egal wie tief man den Neck-Pickup dreht

2)
Bridge Pickup
Neck Pickup
Mittelstellung = "Twangsound"

3)
Bridge Pickup
Neck Pickup
Mittelstellung = Out of Phase
 
Hallo,

es gibt noch ein paar Variationen, zumindest bei out of phase ... denn dies lässt sich auf unterschiedliche Weise herstellen [magnetisch, elektrisch oder auch beides] und soll jeweils unterschiedliche Ergebnisse zutage bringen. Ich drehe für PG-Sounds sowohl Magnet als auch Pickup um ... und alle Welt möchte mir erklären, dass sich diese Maßnahmen gegenseitig aufheben würden ... was sie aber nicht tun. Offenbar sind die Effekte etwas unterschiedlich und die Kombination führt zu weiteren Soundmöglichkeiten.

Gruß,
Dietmar


@mastermind
die Widerstandswerte verstehst Du aber nicht als Output, oder?
 
@ mastermind

:confused: ... werd ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus ...

Üblicherweise bekommt der Neck-PU etwas weniger Windungen, da er sonst lauter wäre als der Bridge-PU. Das hängt mit der Weite des Ausschlags der Saiten zusammen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich mal ganz herzlich für die Geburtstagswünsche heute bedanken die ich bekommen habe.
Leider war der Tag nicht so toll, weil meine Freundin und ich uns in der Nacht Magen/Darm zugelegt haben. Super Geschenk... Aber wenigstens war das Wetter schön. Das habe ich nicht so oft.

Naja mein Tag wurde trotzdem mit einem tollen Geschenk meiner Freundin versüßt.
Jetzt hab ich dieses Buch hier endlich auch. Meine Liebste ist die Beste. :D

beautyBurst.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ui, wusste ich gar nicht. Alles, alles Gute und natürlich schnelle Besserung!

Das Buch ist Pflicht :)!

sent with tapatalk
 
Ich wollte mich mal ganz herzlich für die Geburtstagswünsche heute bedanken die ich bekommen habe.
Leider war der Tag nicht so toll, weil meine Freundin und ich uns in der Nacht Magen/Darm zugelegt haben

Na dann mal gute Besserung!

Tolles Geschenk! Von selbst würde meine Frau mir so was wohl nicht schenken (sie macht halt andere schöne Geschenke)
 
Gratulation und gute Besserung. Das Geschenk ist toll, passt gut zu dir. Ich könnte ohne dieses Buch fast nicht mehr sein. Deshalb habe ich jetzt 2 Exemplare.
 
Ich hab natürlich mal hin und wieder was durchblicken lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Man muss auch bedenken das die meisten Frauchen ja nichts damit zutun haben. Die hören nur gerne beim spielen zu. hehe
 
uns in der Nacht Magen/Darm zugelegt haben. Super Geschenk...
..magen darm..? das ist aber für'n arsch oder..?? :D sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, der musste raus..:D jaja, kleiner joke, denn wer den schaden hat braucht für..

trotzdem herzlichen glückwunsch !!!

edit,
hatte nicht einer von euch unterschiedlichfarbene creme - teile von gibson und die dann geaged, sodas sie dann dadurch heller geworden sind..?? habe mir eine neue cremefarbene buchsenplatte beim großen t bestellt, aber mit creme hat das nicht viel gemein, eher mit einem in schweinchenrosa abkippenden rehbraun :igitt: die anderen plastikteile sind um einiges heller..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

es gibt noch ein paar Variationen, zumindest bei out of phase ... denn dies lässt sich auf unterschiedliche Weise herstellen [magnetisch, elektrisch oder auch beides] und soll jeweils unterschiedliche Ergebnisse zutage bringen. Ich drehe für PG-Sounds sowohl Magnet als auch Pickup um ... und alle Welt möchte mir erklären, dass sich diese Maßnahmen gegenseitig aufheben würden ... was sie aber nicht tun. Offenbar sind die Effekte etwas unterschiedlich und die Kombination führt zu weiteren Soundmöglichkeiten.

Gruß,
Dietmar


@mastermind
die Widerstandswerte verstehst Du aber nicht als Output, oder?

Eine reine Drehung eines Pickups, so dass die Polepieces in die andere Richtung zeigen, bringt gar nichts. Out of phase ist nur, wie du ja schon sagst, durch eine Drehung des Magneten um die horizontale Achse oder durch komplettes Neuwickeln (so wie es PG auch war) möglich. Eine Pickupdrehung hebt doch beispielsweise nicht die Magnetdrehung, also "out of phase" auf... Keine Ahnung wer sowas mal gesagt hat, aber das ist Quatsch.
Ich meine bei meinen drei Varianten, dass es bei zwei Humbuckern diese drei Gesamtsoundvarianten gibt. Bei einer normalen, werksseitigen Les Paul z.B. ist es hauptsächlich Variante 1. Dann kann man, wenn man Pickups findet mit denen das möglich ist und die noch entsprechend einstellt (z.B. im Abstand zu den Saiten) noch die Variante 2, also mit dem coolen Twang-Sound in der Mittelstellung, erreichen. Die Variante 3 ist die mit dem "out of phase"-sound.
Wenn jemand noch eine vierte Variante (z.B. Single-Coil-Sound in Mittelstellung - was natürlich bei der normalen Les Paul Schaltung, um die es hier geht also ohne Modifikationen, die die Varianten 1 bis 3 beinhaltet, natürlich nicht möglich ist) kennt, muss das mal unbedingt posten.

Die Shaws haben tatsächlich einen Output von 7,13 kOhm Bridge und 7,2 kOhm Neck.


@ mastermind

:confused: ... werd ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz schlau draus ...

Üblicherweise bekommt der Neck-PU etwas weniger Windungen, da er sonst lauter wäre als der Bridge-PU. Das hängt mit der Weite des Ausschlags der Saiten zusammen .

Bei den alten Gibson "Tim Shaw" PAFs ist das in der Tat so, dass der Neck-Pickup oft minimal stärker ist. Die wurden genauso gewickelt wie die PAFs in den 50ern, also "bis die Spulen voll waren" und dadurch kommen die leichten Unterschiede. Auch bei den Shaws war es, wie bei den alten PAFs auch, nicht gewollt reine Neck- oder Bridge-Pickups herzustellen, wie es z.B. seit Jahren üblich ist. Die Widerstände bei den Shaws gehen von 7,0 bis teilweise 8,3 kOhm. Bei den alten PAFs gehen die Widerstände auch von 7,4 kOhm bis teilweise 9,1 kOhm. Meistens lagen sie aber in dem Bereich von 7,8 bis 8,5 kOhm und auch da kam es vor, dass verbaute Neck-Pickups minimal stärker waren als Bridge-Pickups. Wie dem auch sei, jedenfalls hat man bei den Shaws diesen coolen "Twang-Sound" in der Mittelstellung, der z.B. bei den Burstbuckern in der Mittelstellung bei weitem nicht so ausgeprägt ist, obwohl hier der Neck-Pickup ja deutlich schwächer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
..magen darm..? das ist aber für'n arsch oder..?? :D sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, der musste raus..:D jaja, kleiner joke, denn wer den schaden hat braucht für..

trotzdem herzlichen glückwunsch !!!

edit,
hatte nicht einer von euch unterschiedlichfarbene creme - teile von gibson und die dann geaged, sodas sie dann dadurch heller geworden sind..?? habe mir eine neue cremefarbene buchsenplatte beim großen t bestellt, aber mit creme hat das nicht viel gemein, eher mit einem in schweinchenrosa abkippenden rehbraun :igitt: die anderen plastikteile sind um einiges heller..



Jupp raus musste alles. Du verstehst. ;)

Mit den USA Parts ist das oft recht unterschiedlich. In dem Musikhaus in Dresden damals waren die Teile recht hell und nicht wirklich schweinchenrosa. Hab auch schon Traditional Les Pauls gesehen mit normalen Cremeteilen, aber dann wieder dieses eklige Schweinchenrosa.
Entweder man kauft sich die leider teureren Gibson Historic Parts oder bei der Buchsenplatte eine aus Chrome.
Bei Honey werde ich auch noch den Pokerchip und die Buchsenplatte gegen Historic Parts austauschen, wie ichs bei Red Lady getan hatte. Vielleicht bekomme ich die wieder gebraucht.
 
Mit den USA Parts ist das oft recht unterschiedlich. In dem Musikhaus in Dresden damals waren die Teile recht hell und nicht wirklich schweinchenrosa. Hab auch schon Traditional Les Pauls gesehen mit normalen Cremeteilen, aber dann wieder dieses eklige Schweinchenrosa.
Entweder man kauft sich die leider teureren Gibson Historic Parts oder bei der Buchsenplatte eine aus Chrome.
Bei Honey werde ich auch noch den Pokerchip und die Buchsenplatte gegen Historic Parts austauschen, wie ichs bei Red Lady getan hatte. Vielleicht bekomme ich die wieder gebraucht.
ok, ich finde es jetzt nicht mehr sooo dramatisch, habs mir heute (bei etwas besserem licht) noch einmal angesehen. ich denke ich lasse es erstmal so, allerdings fand ich deine idee mit der chromplatte sehr gut, danke dir!!! aber wenn bräuchte ich dann eher etwas nickelartiges, mal sehen.
sollte es mich wiedererwartend überkommen, werde ich metal nehmen, oder direkt eine creme platte bei rockinger bestellen, wie alle anderen teile auch. kann mich eh ärgern, das ich das nicht sofort gemacht habe..

die gitarre ist ein geiler abgerockter player, von daher siehts schon sher gut aus, wenn nicht alles soo perfekt ist..
 
Eine reine Drehung eines Pickups, so dass die Polepieces in die andere Richtung zeigen, bringt gar nichts.
sorry, das halte ich für Unsinn. Lies gern mal dazu in diesem Thread: klick und gern auch in dem Buch "The Gibson Les Paul Handbook: How to Buy, Maintain, Set Up, Troubleshoot, and Modify Your Gibson and Epiphone Les Paul" von Paul Balmer und Les Paul, in welchem eigens dieser Modifikation ein Kapitel gewidmet wurde und der Autor die Peter-Green-Gary-Moore-Gitarre dafür in den 80ern einmal einige Tage unter die Lupe genommen hat.

Die Shaws haben tatsächlich einen Output von 7,13 kOhm Bridge und 7,2 kOhm Neck.
ich wollte darauf hinaus, dass der Widerstandswert keinen Output darstellt.

Gruß,
Dietmar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben