Gibson Les Paul – Der Userthread

Also ich finde es unter aller Sau, wenn jemand einen aufgrund Spielfähigkeiten usw. anmacht. Generell anmachen geht gar nicht. Und wenn jemand eben nur die einfachen Basics kann und oft auch das gleiche "Thema" spielt. Na und?! Völlig egal. Wenn es passt und ein gewisses Feeling vermittelt wird, ist es doch perfekt. Darum geht es doch in der Musik. Nicht um technische Perfektion. Damit kann mir sowieso niemand kommen. Sowas will ich gar nicht hören. Das klingt nämlich leblos, steril, ohne eigenen Charakter. Genauso wie das mit diesem ewigen schnell-spielen. "Je schneller desto besser" heißt es von vielen ganz oft. So'n Schrott. Es ist viel wichtiger das richtige Gefühl für Melodien zu entwickeln und Emotionen zu wecken. Da reicht oftmals sogar schon eine einfache Melodie aus 5 oder 6 Tönen völlig aus. Technik kann man sich durch viel üben beibringen, schöne Melodien und Feelings erfordern Intuition. Das kann man nicht üben. Da erkennt man die echten Talente.

Also ich find das Video jedenfalls cool. Habe es mir schon 4 Mal angeschaut. Weiter so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@relact: Finde ich gut, daß Du Dir die Mühe gemacht hast! Cooles Viedeo.;)

@mastemind: Wer hat denn wegen des Videos jemanden angemacht? Habe ich da etwas überlesen?
Oder war das eher allgemeiner Natur?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mastemind: Wer hat denn wegen des Videos jemanden angemacht? Habe ich da etwas überlesen?
Oder war das eher allgemeiner Natur?

zum einen war es allgemeiner natur, zum anderen hat "relact" gesagt, dass er bei solchen sachen schon öfter übelst einen drauf bekommen hat bzw. "angemacht" wurde. daher meine reaktion...
 
zum einen war es allgemeiner natur, zum anderen hat "relact" gesagt, dass er bei solchen sachen schon öfter übelst einen drauf bekommen hat bzw. "angemacht" wurde. daher meine reaktion...
Über mein stümperhaftes Gedudel wurde auch schon via PM hinter meinem Rücken gelästert.
 
Lass die Leute reden ;)
Will nicht wissen wieviel heimlich über mich getuschelt wurde als ich dieses dämliche Hin- und Her mit dieser zweiten R8 hatte.

Wie hier gesagt wurde sind wir alle Amateure, der eine ist besser, der andere schlechter, der andere kreativer, der andere technisch besser.
Ich z.B. habe nie sehr viel wert auf Technik gelegt, komme damit gut klar. Andere sind technisch um welten besser, spielen dir Songs zu 100% nach - wollen wir das?

Für mich ist das Nachspielen nicht der Sinn der Sache. Eher das "Dazuspielen", Eigenes mit einbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über mein stümperhaftes Gedudel wurde auch schon via PM hinter meinem Rücken gelästert.

Ist ja wohl nur noch panne.
Wenn sich schon jemand die Mühe macht, etwas einzuspielen und hier einzustellen, hat er es bestimmt nicht verdient blöd angemacht zu werden.
Man kann seine Meinung zu äußern, ja, muß auch nicht alles doll finden. Aber hintenrum via PN abzulästern ist banane und eines Rockers sowieso unwürdig.
 
Aber hintenrum via PN abzulästern ist banane und eines Rockers sowieso unwürdig.
Eh, mir ist das auch völlig wurscht. Ich bin Mitte 40 und habe wirklich andere Lebensinhalte, die wichtig sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehe ich ganz genau so ... mir gefällt manchmal was ich spiele und es macht fast immer spaß .. das ist die Hauptsache

- - - Aktualisiert - - -

sehe ich ganz genau so ... mir gefällt manchmal was ich spiele und es macht fast immer spaß .. das ist die Hauptsache
 
Wir spielen so wie wir spielen. Kritisieren und verreissen kann eh jeder. Akzeptieren und tolerant sein, da könnten noch einige etwas dazulernen. Aber ich sehe dies auch genau so wie ihr. Über das ganze Gebluffe und Angebergehabe sind wir hinweg. Ich habe Spass aber keine Ambitionen auf irgendwelche... weiss ich nicht was. Spass, das bringt uns weiter und eben Toleranz, das ist das Wichtigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde beides bewundernswert: wenn man sehr gut nachspielen kann und genauso wenn man selbst super Einfälle hat. Ich selbst bemüh mich um beides und hab die Erfahrung gemacht, dass mich die Kombination aus beidem schneller und besser weiter bringt.

Es ist viel wichtiger das richtige Gefühl für Melodien zu entwickeln und Emotionen zu wecken. Da reicht oftmals sogar schon eine einfache Melodie aus 5 oder 6 Tönen völlig aus.

Das seh ich ganz genauso! Die richtig schönen ins Ohr gängigen Melodien bestehen aus wenigen, dafür den richtigen Tönen, die wirken. Für meinen Geschmack spielen die meisten Gitarristen viel zu viel und nehmen sich damit selbst die Wirkung, weil oft hoffnungslos überladen und überfrachtet wird. Ich hab den Eindruck, manche machen sich selbst einen enormen Stress und Druck, beeindrucken zu wollen und beeindruckend spielen zu können. Mein persönlicher Zugang ist der, mit Musik eine angenehme Stimmung zu erzeugen und damit von den Ärgernissen und emotionalen Tiefschlägen, die das Leben bisweilen bereit hält, abzulenken.

Eine Beziehung zur Gitarre zu haben, finde ich das wichtigste.

Auch das empfinde ich genauso, darum mag ich auch keine gebrauchten Gitarren kaufen. Mein Tick halt! Wenn die Chemie stimmt ... hab ich sie auch mein Leben lang ... first hand.

Über mein stümperhaftes Gedudel wurde auch schon via PM hinter meinem Rücken gelästert.

Wir würden mit solchen Typen persönlich nicht zusammen spielen wollen, sondern auf die menschliche Komponente Wert legen. Und da scheiden solche Charaktäre aus. Wenn man sich das in solch Situationen bewußt macht, dann hilft das. Im Web kann man sich angriffslustigen Stakern leider nicht entziehen, hab ich bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hey gibt es eigentlich die Original Gibson Pu´s schon mit dem Stecker für die Platine dran ? Oder ist da rumgewurschtel angesagt ?

Überlege ob ich mir für meine 50´s Tribute die 57 classic kaufen soll oder Burstbucker 1 und 2 ?? Jemand nen Tip für mich ?


Gruß
 
..soweit ich weis gibts die mit stecker von gibson..

so wie ich hier meist lese sind die bb nicht so der brüller. würde da eher zu den 57 classics greifen..
 
Du solltest die Frage besser in der PU-Beratung stellen ;) ... und dabei folgende Fragen direkt im ersten Post beantworten:

-Welche PUs sind momentan verbaut ?
-was stört dich daran ?
-was erwartest du dir von dem Umbau ?
-was für einen Sound suchst du ? (evtl beispiele....)

Ansonsten scheinen die 57er beliebter zu sein, das muss sich ja aber nicht mit deinem Empfinden decken ...

Grüsse,
Stona
 
Also verbaut sind :

1x Gibson 490R (Hals) und 1x Gibson 498T (Steg) Humbucker Pickup

Störfaktor:
Der Neckpickup stört mich eigentlich nur, da der mir irgendwie zu Fett schlabert auf den Bass Saiten.
Aber zusammen und Hals Pu auf volume 5 gedreht klingts wieder richtig gut.....

Erwartungen:
Etwas mehr Vintage Sound der ein wenig Holzig und Fett klingt mit etwas weniger Output als jetzt.
Und die Optik vielleicht, bin am überlegen ob Zebras oder Kappen besser aussehen.

Sound :
In Richtung -->
http://www.youtube.com/watch?v=OIzZGEwftJg&feature=relmfu

Und Gitarre ist diese : 15862_Les_Paul_Studio_50s_Tribute_Honey_Burst_122621502_1.jpg
Gruß
 
..Störfaktor:
Der Neckpickup stört mich eigentlich nur, da der mir irgendwie zu Fett schlabert auf den Bass Saiten.
Aber zusammen und Hals Pu auf volume 5 gedreht klingts wieder richtig gut...

Nur nochmal für das Protokoll... Die Einstellung der Tonabnehmer ist i. O.? Schonmal probiert mit der Höhe der Tonabnehmer zu experimentieren? (Wäre zumindest ersteinmal der preisgünstigste Lösungsansatz...)
 
Hast du schonmal versucht den Neck-PU im Bereich der Bassaiten etwas tiefer zu schrauben , also den Abstand zu den Saiten zu vergrössern ?
 
@MortalSin
Ich habe die gleiche Paula wie Du. Inzwischen habe ich den 498T durch einen BareKnuckles The Mule ersetzt und mir ein 50s Wiring mit Orange Drops eingelötet. Das war alles schon ganz gut, aber fetter und stramm in den Bässen über den Neck-PU ist sie erst mit dickeren Saiten geworden. Ich habe jetzt D'addario 11-50 drauf und die Bassaiten, speziell die E-Saite ist viel straffer und tighter. Beim nächsten Saitenwechsel kommen aber Ernie Ball 11-48 drauf, da ich die Ernies einfach vom Sound her lieber mag.

Ich hatte auch mal einen Thread zum 498T gestartet, da findest Du so Einiges über verschiedene Einstellungen.

https://www.musiker-board.de/pickup...mit-dem-gibson-498-t-humbucker-zufrieden.html
 
OK danke euch.

An Tonabnehmer höhe hab ich noch nix gedreht kann ich aber versuchen.

@cwegy : den Thread schau ich mir gleich mal an. Dynamik hab ich aber ziemlich viel bei der Gitarre, finde das geht ziemlich gut mit den Pu´s.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben