Gibson Les Paul – Der Userthread

Mein Bekannter hat vor 10 Jahren schon gezielt nach Les Paul´s von Anfang der 90er gesucht. Da waren die noch keine 20 Jahre!
... es gab auch Leute, die in den 60ern schon 50er-Jahre Les Pauls erworben haben, aber das sind eben tendenziell eher die Ausnahmen.
 
Die konnten da zwar nicht wissen, dass diese Modelle mal gesuchte Sammlerstücke werden weil darauf Meilensteine der Musikgeschichte eingespielt werden sollten. Die haben vielleicht einfach erkannt, das es sich dabei um qualitative Gitarren handelt.

Und so ist es bei meinem Bekannten auch, der meint bei den früh 90ern sind halt überdurchnittlich gute dabei. Und da kann man zur Zeit noch für kleines Geld ne super Gitarre abgreifen. Ohne Sammler- oder Wertsteigerungsgedanken dabei.
 
Es war weder Qualität noch Aussehen noch Holz noch Verarbeitung noch sonst was...

Es war der Klang von Eric Clapton 1966 auf dem "Beano"album! Damit fing alles an!
 
der meint bei den früh 90ern sind halt überdurchnittlich gute dabei.

Eine subjektive Meinung, die sich mit meinen Erfahrungen nicht deckt. Mir persönlichen gefallen die aktuellen besser als die 90er. Warum sollte damals besser gebaut worden sein? Warum sollte das Gibson heute nicht mehr so hin bekommen?
 
Die US Standards der Jahre 91-93 gelten als die besten.
 
Also ich muss jedenfalls im Bezug auf meine 92er Explorer zustimmen das sie bisher am besten klingt von allen Gibson Explorern die ich spielen konnte. Jaaaajaaaaaa keine Les Paul. :D
 
..wer sagt denn das diese 91-93 als die besten gelten ?

ich meine mir ist das egal, meine studio ist bj.'91 und ist verarbeitungstechnisch ein geiles teil, was das holz und die bespielbarkeit betrift, mich interessiert nur wie sich das so festlegtbzw. eingrenzt. es sind bei gibson immer bestimmte jahrgänge die beliebt, oder halt eben nicht beliebt sind, wie z.b. die sg baureihe anfang 70, die gefloppt ist, aber das hat gibson ja schnell damals selbst gemerkt..
 
Vielleicht hatte Gibson da eine Charge besonders gutes Holz!?
 
Es gibt ja auch genug Leute die auf die Norlin Gibson Gitarren schwören. Gibts ja genug Threads in den Les Paul Foren. Ich finde auch das die Leute recht haben das der Jahrgang am Besten ist, von dem man grad eine gitarre hat, weil sich diese wohl eben super toll anfühlt und auch so klingt. Es kann sein das Anfang der 90er die Qualität wieder zunahm etc, aber viel Voodoo und Hörensagen wird auch einen großen Teil dazu beitragen. Und "das ist so, weil es eben überall so steht" muss nicht immer das Richtige sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde auch das die Leute recht haben das der Jahrgang am Besten ist, von dem man grad eine gitarre hat, weil sich diese wohl eben super toll anfühlt und auch so klingt.
*gesticktandieKüchenwand* :)
 
..hach du immer mit deinem misstrauen, glaub doch einfach mal an die welt des voodoo und lass dich verzaubern..:D:rofl:
 
Also kreuzigt mich für diese Aussage, aber ich glaube nicht, dass z.B. eine 59er Paula mich so furchtbar beeindrucken könnte. Es wäre sicherlich eine tolle Gitarre, aber dass es die Offenbarung ist, kann ich nicht glauben.

Daher volle Zustimmung an Valvestate.

Meine 2009er Paula ist für mich übrigens wirklich eine Offenbarung :p

MfG
 
..wer sagt denn das diese 91-93 als die besten gelten ?
Alle die Leute, die in ihrem Leben schon sehr viele Les Pauls in Händen hatten. Ragmac könnte recht haben mit der Holzcharge. Im Schnitt soll 1992 am besten gewesen sein.
 
..gelobt sei 1991 !! ;)
 
also was GIbson da heute auf FB postet, verbuche ich mal unter Halloween 427830_514452091900277_1100322635_n.jpg
 
Bezüglich Halloween hatten sie eigentlich das gepostet ;oD

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die ist genauso scheußlich :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben