Gibson Les Paul – Der Userthread

So ein Schlagbrett ist das typische Erscheinungsbild der les Paul.
Von daher sind die bei mir Pflicht und gefallen mir auch sehr.
Der etwas größere Spalt fällt nicht so auf, wenn der rundum gleich ist. Also mit dem Haltebügel abgeglichen.
 
Jo muss ich sehen wenn ich mir mal zwei bestelle. Muss auch erstmal schauen wo ich die 59er Historicbretter herbekomme. In Dresden im Musikhaus hat es 20 oder 25 Euro gekostet. Die Preise würde ich auch bezahlen. Hat aber noch Zeit, da erstmal wichtigere Dinge wie Faber Parts für beide Standards und neue Tonabnehmer für die Edwards LP Custom anfallen müssen.
 
Das ist natürlich auch viel spannender.;)
 
was zur...das sollte in den mashup x-(

Sorry :-(
 

Anhänge

  • PicsArt_1351516021708.jpg
    PicsArt_1351516021708.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bzgl. meiner Gibson Les Paul Standard von 1998, Seriennummer 90238435.

Ich würde gerne wissen, ob ihr mir anhand der Bilder bestätigen könnt, dass es sich um eine Honeyburst handelt.
Zweitens ist mir aufgefallen, dass sowohl die Pickups als auch die "Saitenaufwickler" am Gitarrenkopf goldfarben sind, bei 1998er Honeybursts bei Google jedoch silberfarben.
Weiß jemand mehr über die Pickups und sonstige Technik?
Zum Schluss würde ich gerne noch wissen, was ich gebraucht (inkl. original Case) für die Gitarre verlangen kann.
Sie hat leider eine Macke vorne, wie ebenfalls auf den Bildern zu sehen, funktioniert jedoch super, wurde zwei Mal überholt und ist aus erster Hand.

Es tut mir Leid wenn sich die letzte Frage etwas mit dem Sammelthread zur Wertschätzung überschneidet, hoffe das passt so.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Mühe!

Hier die Bilder:

https://www.dropbox.com/s/q5o0kwisvjksv6s/IMG_1599_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/16ju5i8apdukd17/IMG_1608_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/75ela1zbcvd2pvk/IMG_1614_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/cjgqbhdq2z9en3x/IMG_1621_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/mgn9zzutp2w9x8l/IMG_1627_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/95cbavkj9i1uwcd/IMG_1626_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/f02mzmg7jf3jaii/IMG_1629_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/wo8z0uez15dffrg/IMG_1636_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/gokym3hem5kms8i/IMG_1642_NEU.jpg
 
Mein Blindkauf ist heute eingetroffen :cool: ...

Les Paul Jr SE mit Knochensattel , Koffer, Straplocks und Gurt für 400,- ...

Der alte Sattel ist wirklich sehr grobmotorisch entfernt worden, das sieht nicht schön aus, einige Fasern vom Holz sind regelrecht ausgerissen.Da muss ich auf jeden Fall was unternehmen, ich denke ich kann das mit Hartwachs ganz gut wieder glatt kriegen...

Der Knochensattel steht oben leicht über, ist aber ansonsten recht sauber abgerichtet, Saitenlage passt.
Die Gitarre hat Spuren von der Gürtelschnalle und einige Dings & Dongs an den Korpuskanten. Die Kopfplatte zeigt das sie gern mal an der Wand angelehnt wurde ... find ich alles nicht so wild.
Ansonsten ist das Instrument gut eingestellt , lässt sich spielen und klingt wie man es von ihr erwartet.
Der Korpus ist 3-teilig. Griffbrett Palisander wenn ich mich nicht täusche .
Made in USA 2010.

Die Mängel wurden vom Verkäufer so beschrieben, Gurt und Koffer sind nichts besonderes, aber brauchbar ... im Grossen und Ganzen bin ich zufrieden.

Jetzt überlege ich ob ich die Gitarre wie meine anderen mit 11-52ern in D-Standard versetzte oder mit 10-46ern im E-Tuning lasse ...

Grüsse,
Stona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So gestern kam Ich endlich dazu meine Classic 59´s von leo... in meine Standard einzubauen. Man was für ein Sound. Und siehe da, dieser Tele ähnliche Sound ist in der Mittelposition vorhanden. Und sonst auch. Einfach gelungene Tonabnehmer zu Super preisen. Im set ca 160€ . Klare kaufempfehlung.
Bei Zeiten werde Ich auch ein paar Soundbeispiele nachreichen falls Interesse besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Dime15

Schön. Freut mich das du zufrieden bist. Ich hab von ihm zwei CremGen 59 Humbucker die grad bei dem LP Rohling sind der für mich noch vollendet wird. Die waren vorher in meiner Edwards und die PUs vom ihm klingen einfach sehr super.
 
Glückwunsch Stona :great:

Viel Spaß mit der Junior und schön, dass sie so ist, wie sie beschreiben war. Aber ich glaube kaum, dass Du dafür Deine Swede in die Ecke stellst oder? ;)

edit: Achso, und Bilder bitte! ;)
 
Ich habe grad mal zur Probe das Historic Schlagbrett auf Red Lady und Honey geschraubt. Sieht super aus wie ich finde. Da Red Lady sowieso schon so zerdengelt ist, fallen die Löcher jetzt eh nicht so auf bis sie ihr Eigenes bekommt. Honey hat die Löcher eh schon. Aber schon deutlich zu sehen wie anders die Farbe von Honey wirkt je nach Lichteinwirkung. Sieht diesmal mehr Lemon aus als auf den letzten Schlagbrettfotos.
 

Anhänge

  • IMG_1033.jpg
    IMG_1033.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_1035.jpg
    IMG_1035.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_1038.jpg
    IMG_1038.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_1041.jpg
    IMG_1041.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 241
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Steht beiden gut, das kleine weiße. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin ein bekennender Schlagbrettfetischist.;) Steht beiden super gut. Vor allem Honey sieht lecker aus.
 
Danke. Red Lady erinnert mich irgendwie an The Who oder an die 70er Jahre insgesamt. Keine Ahnung wieso und bei Honey erhoffe ich mir durch die neuen Faber-Teile ein mehr rotziges, holziges Anschlagverhalten. Es ist momentan doch sehr, sehr rund und kommt nur dann durch wenn ich mal hart reinhämmere. Ist bei den ganzen anderen Les Pauls von mir nicht so, da ist das Rotzige sofort da. Liegt vielleicht am Chambering in Zusammenarbeit mit dem Nashville-System.
 
Kann sein. Bin dann natürlich sehr gespannt, was du dann nach dem Update über Honey sagst.
 
Ein bisschen wird sich im Vergleich zu den Nashville Studs und der Brücke/Tailpiece sicher verändern. So viele Leute können ja nicht lügen. Ansonsten klingt Honey ja auch sehr schön, nur eben runder im Ton mit weniger diesem Knarzen im Anschlag. Bei Red Lady wird das alles sicher zusätzlich zu einer kleinen Gewichtsabnahme führen. Wiegt ja jetzt 4,5 Kg. Vielleicht gehts ja auch 4,3 Kg runter oder so.
Die Optik wird ja auch schicker werden. Mir gefällt die Nashville auch, aber die ABR-1 Brücken sehen einfach noch einen Ticken sexier aus. :D
 
..also ich hab es geschaft mit der faberhardware in verbindung mit dem 50s wiring und den pios den "muff" aus meiner studio zu hollen. der sprung durch die hardware, war bei meiner klampfe sehr groß. hat sich echt gelohnt!! wird bei dir auch so sein!!
 
Danke für den Erfahrungsaustausch. Muff gibt es nirgends. Mal sehen was der Austausch bringt. Wenns nicht sooo viel gebracht hat, sieht es wenigstens hübscher aus und bringt Gewichtsreduzierung. :D
 
@ Valvestate: Sieht klasse aus!

Ich würde meiner Paula ja auch gerne das Schlagbrett verpassen, aber kann mich nicht dazu durchringen, ein Loch zu bohren. Die Gibson Leute sind zwar so nett und legen das Teil dazu, nehmen einem aber nicht die Last des Bohrens ab :rolleyes: Daher muss sie wohl nackt bleiben.

MfG
 
Ja das muss am Ende jeder selbst für sich entscheiden. Die Löcher sind zwar klein, aber wenn sie da sind, sind sie eben da. Deshalb würde ich ein Schlagbrett erst einmal ranlegen und dann schauen ob es einem passt oder nicht. Selbst die Farbunterschiede im creme können da eine Entscheidung beeinflussen. Bei Honey habe ich momentan ja das dran was beilag. Bevor ich es etwas gebleicht habe hat es mir durch das eher schweinchenrosa im creme nicht wirklich gefallen. Jetzt ist es ok, aber so ein Historic Schlagbrett sieht dann nochmal eine Ecke besser aus.

Also erstmal anlegen, entscheiden ob es gut aussieht und dann kann man es auch montieren. Ich hätte auch nicht gedacht das an Red Lady eines gut aussieht, aber wenn man das "richtige" anschraubt, sieht es auch wunderbar aus. Da mich ja die kleinen Ungenauigkeiten dann auch nicht stören, werde ich mir mit der Zeit eben noch zwei neue Historics besorgen und gut ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben