@ Frank,
je spitzer der Winkel (je tiefer das Stoptail) desto obertonreicher/brillanter/modulationsreicher der Klang.
Scharf geknickt ist nicht gleich dumpfer, aber nicht so reichhaltig und voll.
Dumpfer würde bedeuten, daß sämtliche Höhen ab einer bestimmten Frequenz herausgefiltert würden, es sind aber nur bestimmte Oberwellen und Modulierungen.
Die Wellen beeinflussen sich sowieso schon, weil jede zurücklaufende Welle auf den Rücklauf von der anderen Seite trifft.
Bsp.: vom Anschlagpunkt laufen Wellen zum Bundstäbchen und zur brücke. Werden dort reflektiert und treffen irgendwo aufeinander.
Dadurch kommt die Reichhaltigkeit des Klanges zustande. Sonst hätten wir fast reine Sinustöne, und die klingen sehr synthetisch.
@dernix,
das ist schon richtig so. Der Grund ist aber auch, daß mehr Druck auf die Böckchen und die Brückenkonstruktion kommt, die dann strammer stehen. So geht weniger Schwingungsenergie verloren, und die Transversalwellen, also die "auf und ab" werden besser reflektiert.
Stell Dir im Umkehrschluß eine Brücke aus Weichplastik vor und was die an Frequenzen schlucken würde.
Mist, ich habe mir vorhin die Fingerkuppe des linken Mittelfingers verletzt. Jetzt kann ich die Gibsonischen nur ansehen. Eine Katastrophe für Tage!