Gibson Les Paul – Der Userthread

(im Umkehrschluss: scharf geknickt gleich dumpfer?)
meine Erfahrungen sind bislang regelmäßig so, dass ein Erhöhen des STP zu einem etwas wärmeren Ton bzw. das Absenken des STP, also die Erhöhung des Anpressdrucks auf die Böckchen, zu einem etwas härteren Ton geführt hat.
 
@ Frank,
je spitzer der Winkel (je tiefer das Stoptail) desto obertonreicher/brillanter/modulationsreicher der Klang.
Scharf geknickt ist nicht gleich dumpfer, aber nicht so reichhaltig und voll.
Dumpfer würde bedeuten, daß sämtliche Höhen ab einer bestimmten Frequenz herausgefiltert würden, es sind aber nur bestimmte Oberwellen und Modulierungen.
Die Wellen beeinflussen sich sowieso schon, weil jede zurücklaufende Welle auf den Rücklauf von der anderen Seite trifft.
Bsp.: vom Anschlagpunkt laufen Wellen zum Bundstäbchen und zur brücke. Werden dort reflektiert und treffen irgendwo aufeinander.
Dadurch kommt die Reichhaltigkeit des Klanges zustande. Sonst hätten wir fast reine Sinustöne, und die klingen sehr synthetisch.

@dernix,
das ist schon richtig so. Der Grund ist aber auch, daß mehr Druck auf die Böckchen und die Brückenkonstruktion kommt, die dann strammer stehen. So geht weniger Schwingungsenergie verloren, und die Transversalwellen, also die "auf und ab" werden besser reflektiert.
Stell Dir im Umkehrschluß eine Brücke aus Weichplastik vor und was die an Frequenzen schlucken würde.


Mist, ich habe mir vorhin die Fingerkuppe des linken Mittelfingers verletzt. Jetzt kann ich die Gibsonischen nur ansehen. Eine Katastrophe für Tage!:bang:
 
Für Powerchords brauchst du den Mittelfinger nicht ;oD.
Trotzdem tut's mir leid.
 
... ok, Burkisan, ich glaube, ich habe es verstanden :)
Bildschirmfoto 2012-10-24 um 12.20.53.png <= hergestellt mit dem http://www.frankmontag.com/sc_guitar.htm

... so stelle ich mir meine Schöne letztlich etwa vor, die goldenen Knobs empfinde ich als echte design-Fremdkörper, keinerlei Korrespondenz irgendwo am Instrument. Schwarze Reflectors dürften da meinen Geschmack besser treffen, obwohl es dafür wohl keine historische Quelle gibt. Aber das werde ich verschmerzen können ;-) Das cremefarbene Schlagbrett ist auch nicht wirklich meins, ich hätte ja eventuell gerne ein transparentes, aber da finde ich nur welche, die entweder "schraubenlos" sind, also die Schrauben der Pickuprähmchen benutzen, oder einfache Austauschteile, bei denen man dann aber den Nickel-Haltebügel durch das guard sieht, was ich nicht ganz so elegant finde. Ich hätte ja am liebsten eins, das den Bügel gleich als Bogen aus dem Pickguard führt, praktisch eine Nase, die um die Ecke geht bis zum Zargenbohrungloch. Aber da bin ich noch nicht fündig geworden ...
 
Ui schönes Spielzeug. :D
 

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@ Valvestate : Genau die Exakte LP hatte Ich heute Mittag auch konstruiert dort :D Also 100% genau
 
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Schöne Teile!

Frank, Du kannst auch einen Bügel ankleben. Für jeden Kunststoff gibt es auch einen Kleber.
Oder Du designst Dir Deinen eigenen Halter. Ich habe z.Bsp. einen Halter der ES 335 an einer EPI-Les Paul, sieht wirklich schick aus.
Du könntest den Kreuzblock, der die Schraube von oben mit der Schraube des Halters verbindet, ja auch aus klarem Kunststoff machen.
Hast ja noch Zeit, um Dir was einfallen zu lassen. Ich jedenfalls finde ein klares Pickguard auf der schwarzen Paula auch richtig gut.
 
... bin gerade mal rumgerannt, um schwarze Pickguards zu checken, leider nur zwei Läden, die eins hatten, Göldö passt definitiv überhaupt nicht, Gibson hatte keiner da. Mist. Habe mal "angehalten" aus dem aktuellen Programm war nur eine Les Paul Custom Gold Top mit einem annähernd ähnlichen Pickguard bestückt (das allerdings auch etwas kurz geraten war zur bridge hin). Es droht also Selbersägen. egal ob ich faul bin oder nicht :-/
 
..gibt ja zum glück genug material dafür bei rockinger..
 
@Burkisan: Nutz doch die Gelegenheit und spiel Bottleneck ;)

Und gute Besserung
 
:rofl:
Ich fall vom Stuhl!!!
Ernsthaft,
habe ich getan.
Zum ersten Mal!
Und meine Nachbarn mußten leiden.:evil:
Haben mich heute ernsthaft gefragt, was das denn nu wieder war.
Wußte ich ja selber nich, he he.
 
Hab mich auch mal an diesem Gitarren Design Spielzeug versucht, hmmmm
 

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..also ne paula mit 3 humbuckern.........geht garnicht finde ich........duckundweglauf.....
 
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...aber ganz schellweglauf:D
 
das hat sowas von Herticaster :) Ne ich mag das optisch überhaupt nicht . sieht aus wie ein Bahnübergang
 
na da sind wir uns ja einig ;)

ich mag "solche" 3er auch nicht
 
Mir gefallen sie. Am meisten Eindruck machte mir als Jugendlicher natürlich Peter Frampton mit seiner Gitarre:great:
 
Weiß ja nicht, diese Paulas mit 3 Pickups erinnern mich immer so sehr an Kiss...und damit an Strumpfhosen, Makeup und zu lange Zungen...nein, das hat im Rock 'n' Roll meiner Meinung nach nix zu suchen. :rolleyes:
 
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