Gibson Les Paul – Der Userthread

Valvestate,
gewichtsmäßig bringt 's nicht viel. Wenn es gut geht 50g, das sind bei 4500g knapp über 1,00%.
Das wird man nicht merken.
Die Faberteile werden den Tonumfang erhöhen, die Mitten, obere Mitten und Höhen werden dabei deutlicher angehoben. Wirst also merkbar mehr Obertöne haben. Der Anschlag wird, je nach Plektrum und Anschlagsvariation knackiger werden.
Das Alu Stoptail wird hauptsächlich den Klang betonen. Hört sich ein wenig metallischer an, etwas obertonreicher. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie die Pickups damit klar kommen. Ist immer eine ganze Kette von Verknüpfungen. Aber fast immer zaht sich der Umbau aus und bereichert. Ich drücke mal die Daumen. ;)
 
Achso ok. Ich dachte weil Faber sagt das ein alu Stoptail nur /4 des Zink Stoptails wiegt. Also ich fand das Stoptail meiner R7 in der Hand schon als wow Gefühl gegenüber denen auf meinen Standards. Aber wenn es am ende wirkich nicht viel bringt ist mir das auch wurst. Bei der gekammerten 2008er Standard Faded wäre es nur gut wenns nicht weiter unter die 3,5 kg gehen würde und ob die von 2004 nun 4,5 oder bisschen weniger wiegt ist auch nicht entscheidend. wäre nur ein Luxus gewesen. Mal sehen. Das was du schreibst stimmt mich schonmal fröhlich im Bezug auf die 2008er. Das fehlt ihr nämlich ein wenig wenn man nicht hart anschälgt. Die 2004er hat davon schon sehr viel, aber ein wenig Optimierung geht ja immer. ;)
 
Glückwunsch Stona :great:

Viel Spaß mit der Junior und schön, dass sie so ist, wie sie beschreiben war. Aber ich glaube kaum, dass Du dafür Deine Swede in die Ecke stellst oder? ;)

edit: Achso, und Bilder bitte! ;)

Bilder, klar doch :


( hab leider nur ein Handy dafür )

Einmal die Paula in ihrem Koffer, dann noch die Narben am Sattel vor und nach der ersten Behandlung .
 

Anhänge

  • LP im Koffer.jpg
    LP im Koffer.jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 280
  • Sattel.jpg
    Sattel.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 264
  • Sattel (2).jpg
    Sattel (2).jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 293
  • Sattel (3).jpg
    Sattel (3).jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 282
  • Sattel (4).jpg
    Sattel (4).jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 294
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für den Keks :cool:

... ich hab jetzt Dean Markley Vintage 11-52 aufgezogen, mit umwickelter G-Saite, und D-Standard gestimmt.
Jetzt ist er voll da der Gibson-Ton :rock:.

Der Sattel ist wie gemacht dafür, da gibts nix nachzubessern, die Oktavreinheit hat sich auch einstellen lassen.

Geile Gitarre !
Jetzt noch ne Alu-Bridge ( Rockinger ?) und das Teil ist perfekt !

@ cwegy : Nein, keine Angst, die Hagstrom lieb ich auch immer noch :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin bekennender nackig-Spieler. weder die Sheraton noch die Paula haben ein Schlagbrett. Von daher, Beatler: sei froh, dass noch kein Loch in deiner Decke ist und lass es!
So weit, wie bei den Les Pauls und den 335-Models die Saiten vom Korpus weg sind, hat ein Schlagbrett doch eh keine Funktion. Außer, dass sie die schönen Decken versteckt.

Tante Edith sagt, dass mein Avatar immer noch ein Schlagbrett-Foto ist. Muss wohl demnächst geändert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein toll geflammtes Burst hat auch keine Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch! Es sieht verdammt gut aus ;oD.
Jede Decke ist somit einzigartig.
Ein Schlagbrett dagegen sieht aus wie jedes andere auch ;o).
Und verdeckt somit die einzigartige Schönheit der Natur. ^^
 
für mich sollten auch keine schlagbretter auf les pauls gebaut werden . ohne sehen sie einfach schöner aus
 
... ich lasse bisher eigentlich Schlagbretter drauf, wenn eine mit kommt. Das Billigcremeteil bei meiner Standard ist das erste, das mich optisch wirklich stört, einfach zu wirr (genauso wie die "goldenen" Knöpfe bei einer Ebony einfach deplatziert wirken auf mich).
Meine Acrylidee ist eigentlich auch nur entstanden, weil ich zwei Löcher, die einfach so in die Gegend gähnen, nicht mag. So, wie ich spiele gehen eigentlich keine Schläge auf die Decke, vielleicht mal auf das Schlagbrett; ist da keins, lande ich in der Luft :)
 
So gehen die Geschmäcker auseinander. ;)

die Les Paul ist einer der Klassiker überhaupt. Für mich gehört da ein Schlagbrett drauf. Ohne wirkt das für mich kastriert. Vom Schutz mal ganz abgesehen. Mein Schlagbrett hat schon so einiges an Fingernagel- und Plektrumattacken hinter sich.:D

Jeder, wie er's mag.

Cheers
Dutchie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Les Paul User,

ich hoffe es ist in Ordnung, dass ich meinen früheren Post mal nach oben pushe, da er hier sonst droht unterzugehen.
Würde mich freuen, wenn jemand Genaueres zur Gitarre weiß:

Hallo Leute,

ich habe ein paar Fragen bzgl. meiner Gibson Les Paul Standard von 1998, Seriennummer 90238435.

Ich würde gerne wissen, ob ihr mir anhand der Bilder bestätigen könnt, dass es sich um eine Honeyburst handelt.
Zweitens ist mir aufgefallen, dass sowohl die Pickups, der Steg als auch die Stimmmechaniken am Gitarrenkopf goldfarben sind, bei 1998er Honeybursts bei Google jedoch silberfarben.
Weiß jemand mehr über die Pickups und sonstige Technik?
Zum Schluss würde ich gerne noch wissen, was ich gebraucht (inkl. original Case) für die Gitarre verlangen kann.
Sie hat leider eine Macke vorne, wie ebenfalls auf den Bildern zu sehen, funktioniert jedoch super, wurde zwei Mal überholt und ist aus erster Hand.

Es tut mir Leid wenn sich die letzte Frage etwas mit dem Sammelthread zur Wertschätzung überschneidet, hoffe das passt so.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Mühe!

Hier die Bilder:

https://www.dropbox.com/s/q5o0kwisvjksv6s/IMG_1599_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/16ju5i8apdukd17/IMG_1608_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/75ela1zbcvd2pvk/IMG_1614_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/cjgqbhdq2z9en3x/IMG_1621_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/mgn9zzutp2w9x8l/IMG_1627_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/95cbavkj9i1uwcd/IMG_1626_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/f02mzmg7jf3jaii/IMG_1629_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/wo8z0uez15dffrg/IMG_1636_NEU.jpg
https://www.dropbox.com/s/gokym3hem5kms8i/IMG_1642_NEU.jpg
 
Ich Schätze so um die 1400-1600€ max.
 
So gehen die Geschmäcker auseinander. ;)

die Les Paul ist einer der Klassiker überhaupt. Für mich gehört da ein Schlagbrett drauf. Ohne wirkt das für mich kastriert. Vom Schutz mal ganz abgesehen. Mein Schlagbrett hat schon so eines an Fingernagel- und Plektrumattacken hinter sich.:D

Jeder, wie er's mag.

Cheers
Dutchie

..ist letztendlich genauso wie mit den zebra humbuckern. ich finde das die dinger in jede paula passen, aber nicht jede paula ist gemacht für chrom, oder nickelkappen. ich finde paulas mit kappen mitlerweile irgendwie langweilig. gibt nur wenige, wo es mir gefällt..
 
das dürfte honeyburst sein . die mechaniken sind nachgerüstet . und die pickups dürften 490r und 498t sein
 
Hallo Frizzl, Das ist eine Honeyburst Paula, mit Originaler Gold Hardware. Erschien in kleiner Stückzahl. Hatte Grover Mechaniken, wie deine, Pickups 490R und 498T. Eine wunderbare Gitarre, sehr hohe Verarbeitungsqualität. Du hast ja auch den originalen Koffer dabei. Wenn du sie nicht dringend verkaufen musst, würde ich damit noch etwas warten. Die Gitarren aus den 1990er Jahren werden immer gesuchter, eben, weil sie eine hervorragende Qualität haben. Den von Dime15 geschätzten Preis wird in etwa richtungsweisend sein. Eine sehr schöne Les Paul. Viel Glück beim Verkauf.
 
So gehen die Geschmäcker auseinander. ;)

die Les Paul ist einer der Klassiker überhaupt. Für mich gehört da ein Schlagbrett drauf. Ohne wirkt das für mich kastriert. Vom Schutz mal ganz abgesehen. Mein Schlagbrett hat schon so einiges an Fingernagel- und Plektrumattacken hinter sich.:D

Jeder, wie er's mag.

Cheers
Dutchie

Genau das wollte ich eigentlich damit ausdrücken. Natürlich jeder wie er 's mag.
Aber warum dann eine Paula, wenn man das Pickguard nicht mag???
Da gibt es auch andere gute und schöne Gitarren.
Ist dieses kleine Stückchen Decke unter dem Brett wirklich so wichtig, daß es unbedingt gezeigt werden muß?
Für ein bischen freiere Sicht geht ein traditionelles Markenmerkmal flöten.
Ob Kappen oder nicht, ob goldene oder chromfarbene Harware, ob traditionelle oder moderne Tuner, immer wird eine Gibson Paula mit dem Schlagbrett ausgeliefert.
Das könnte man dann doch eigentlich weglassen und als Tuning Part anbieten.
Aber dann könnte man auch mal den Toggleswitch nach unten verbauen, der stört da ja auch.
Oder den Body mehr verrunden, damit an den Kanten nicht so schnell der Lack abgenutzt wird.
Macht man aber alles nicht, warum nur?

Nur meine Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Gitarren aus den 1990er Jahren werden immer gesuchter, eben, weil sie eine hervorragende Qualität haben

...mhmh ... und du meinst nicht, dass das der Gitarristen-übliche 20-Jahre-alt-muss-besser-sein-Zyklus ist? Ich hatte gerade eine 1991er im Vergleich mit einer 2004er, ich kann nicht behaupten, dass die 1991er irgendwelche Vorteile gegenüber der anderen gehabt hätte .... ich habe mich für die 2004er entschieden, ganz unabhängig vom Preis.
 
...mhmh ... und du meinst nicht, dass das der Gitarristen-übliche 20-Jahre-alt-muss-besser-sein-Zyklus ist? Ich hatte gerade eine 1991er im Vergleich mit einer 2004er, ich kann nicht behaupten, dass die 1991er irgendwelche Vorteile gegenüber der anderen gehabt hätte .... ich habe mich für die 2004er entschieden, ganz unabhängig vom Preis.

Mit dieser Erfahrung bin ich leider nicht alleine:D
 
Mein Bekannter hat vor 10 Jahren schon gezielt nach Les Paul´s von Anfang der 90er gesucht. Da waren die noch keine 20 Jahre!

Seine 91er Standard hat nen einteiligen Body und ne einteilige Decke und ist einfach ne super Gitarren, spielt er lieber als seine CS Modelle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben