Gibson Les Paul – Der Userthread

Ach noch was: durch den Deckenlack schien ein Holzmuster durch, das sehr nach Tiger aussieht, kann das sein? Sind deckend frabig lackierte eventuell ehemalige Tiger mit leichten Fehlern, die dann zugedeckt wurden?

ich sag leichtsinnig, warum nicht..? könnte schon sein.

ich find gerade die creme geschichte auf der paula genial. schwarz in schwarz finde ich gewöhnungsbedürftig..

ach ja...und zebras müssen da rein...kappen gehen da garnicht (meiner meinung nach)
 
... mh, Zebras und überhaupt offene HBs müssen schon passen, ich kenne auch durchaus einige HBs mit Kappen, die ich luftiger oder brillianter nicht haben wollen würde .... und optisch finde ich Nickel schon ok.
 
..ja letztendlich hat ja beides was. da aber die klampfe schon in creme/schwarz ist, wäre das für MICH, wenns meine paula wäre, dass besagte "i-tüpfelchen"....aber jedem das seine. die gute sieht auch mit nickel-covern geil aus..!!
 
Nene, die werksmäßigen BBs sind gewachst, also sind keine Pfeifprobleme zu erwarten.
Weil das den Vintage-hörigen aber nicht weit genug ging (die alten sind ungewachst, machen schneller ein Pfeifkonzert - früher hat man nicht so viel Vorstufenzerre gehabt und durch schrumpfende bzw. ermüdende Spulenkörper werden die Wicklungen etwas lockerer), hat Gibson den Kompromiss gewählt, die BBs für den Einzelverkauf nicht zu wachsen.

Davon sind aber nicht die '57 Classic betroffen.
 
..das heist die 57er classic sind also nicht gewachst..??
 
auha, das wäre dann so ziemlich alles verdreht zu diesem og Pickup guide
 
...darf ich hier mal 'ne Preisfrage stellen? Ist € 1450 einigermaßen korrekt als Gebrauchtpreis in 9/10 Zustand (zwei winzige Spuren an der unteren Zarge)
 
Die '57 Classic sind m.W. alle gewachst. Die haben auch identische Spulen, um den vollen Humbucker-Effekt zu haben, aber das ist ja nicht korrekt, deswegen waren die BBs die nächste Entwicklungsstufe.
 
...darf ich hier mal 'ne Preisfrage stellen? Ist € 1450 einigermaßen korrekt als Gebrauchtpreis in 9/10 Zustand (zwei winzige Spuren an der unteren Zarge)

Wenn ich es richtig mitgekriegt hab ist das eine 2004 Standard? Bin grad zu faul zum suchen. Denke schon das der Preis ok ist. Etwas Spielraum nach unten wäre aber ev. schon noch. ;)
Andererseits kriegst du um ein paar Euro mehr eine neue Trad Pro. Die sind wie die alten Standards vor 2008 nur weight relieved, nicht gechambert.
 
Ist es eine einfache schwarze 04 Standard = Nein! Ist es eine mit schön geriegelter Decke oder eine 'schmackhafte' ;-) Plaintop, dann ist der Preis okay (inkl. Riffhards' Tendenz nach unten)! ... ohne Pics aber immer sehr schwer einzuschätzen! Gewicht spielt u.a. auch immer noch eine (wenn auch nicht sooo große) Rolle!
 
ein Gibson Experte (Facebook Gibson Seite) sagt anhand er Seriennummer "Carved AA Maple top", das ist dann wohl nicht AAA, oder sehe ich das falsch?
http://www.facebook.com/photo.php?fbid=2449005079923&set=o.98534165717&type=1&theater&notif_t=photo_comment

Danke für eure Einschätzungen, ich hatte auch so das Gefühl, 1350 wären sicher auch kein Verbrechen gegen den Verkäufer .... :)
Der Hinweis auf die neuen Traditionals ist klar, ja. Aber das Problem ist bei mir deutlich so gelagert, dass ich noch keine Traditional in der Hand hatte, bei der es gefunkt hätte ... ich weiß, schwer zu verifizieren, äh, nein, eben eigentlich gar nicht.

- - - Aktualisiert - - -

Ist es eine einfache schwarze 04 Standard = Nein! Ist es eine mit schön geriegelter Decke oder eine 'schmackhafte' ;-) Plaintop, dann ist der Preis okay (inkl. Riffhards' Tendenz nach unten)! ... ohne Pics aber immer sehr schwer einzuschätzen! Gewicht spielt u.a. auch immer noch eine (wenn auch nicht sooo große) Rolle!

es ist eine Ebony (also deckend lackiert, da ist nicht so ganz viel von Riegelung zu erkennen, auch wenn sie bei richtigem Lichteinfall wie weiter oben geschildert zu sehen ist .... letztlich auch nicht wirklich relevant für die Optik)
 
Der Hinweis auf die neuen Traditionals ist klar, ja. Aber das Problem ist bei mir deutlich so gelagert, dass ich noch keine Traditional in der Hand hatte, bei der es gefunkt hätte ...

Naja, die 2005er Standard welche Du anpeilst hat einen 60s Neck während die Traditionals etwas in der Art eines einen 50s Neck haben. Vielleicht liegt es mitunder auch daran? Mir gefällt das Halsprofil der Traditionals nicht besonders gut. Der V2 Neck meiner 1960er (R0) ist dicker, bzw. fleischiger als ein Traditional 50s Neck und fühlt sich trotzdem wesentlich "sportlicher" an.

es ist eine Ebony (also deckend lackiert, da ist nicht so ganz viel von Riegelung zu erkennen, auch wenn sie bei richtigem Lichteinfall wie weiter oben geschildert zu sehen ist .... letztlich auch nicht wirklich relevant für die Optik)

Soll schon vorgekommen sein, daß Goldtops oder Ebonys vereinzelt Riegeldecken unter dem Lack hatten. Dürfte bei deckend lackierten Modellen aber eher die Ausnahme sein. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn, eine schöne Riegeldecke zu verbraten, wenn sie hinterher eh deckend lackiert wird.

1450 finde ich noch ok. Kein Schnäppchen, aber noch im Rahmen, wenn man von gelegentlichen Ausreißern nach unten, Freundschaftspreise etc., mal absieht. Ich würde vielleicht bei 1300 ansetzen und dann irgendwo die Mitte anpeilen.


Grüße,
BB
 
Ich finde den Preis grenzwertig aber noch ok. Wenn es die einzige Paula ist, die dir wirklich gefällt dann würde ich zulangen. Vielleicht noch auf 1400 runterhandeln und dann passt das schon.

Für gute Substanz muss es nicht immer DAS Megaschnäppchen sein!

sent with tapatalk
 
*seufz* ja, ich habe schlechte Karten ... :rolleyes: ... begeistert Gitarren kaufen ist so dumm wie mit leerem Magen in den Supermarkt zu gehen ....
 
Ich find es gar nicht dumm und wäre auch bereit den Preis zu zahlen, wenn alles passt!

So was bereuht man schnell mal, wenn man wegen einem Fuffi oder Hunderter DIE Gitarre für einen laufen lässt. Und der Preis ist ja weit entfernt davon komplett unrealistisch zu sein!

sent with tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo zusammen,

Eine kleine Frage an die Les Paul-Experten hier:
Hatte die Les Paul Custom des Baujahres 1980 eine Ahorndecke oder bestand der Korpus komplett aus Mahagoni? (Serien-Nr. der betreffenden Gitarre: 82760506)?
 
Ahorndecke! Der Price Guide sagt einen Maximumwert von $2,700 als Richtwert.
Das wären im Moment ca. 2.070 €. Ich sage das nur deswegen, weil sie ja schon bei 2.000 € steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dankeschön!:great:
 
You're welcome ;oD
 
Mal ne doofe Frage:

Darf ich von einem Faber Alu Tailpiece auf meiner 09er Les Paul Standard klangliche Wunder erwarten, oder benötigt man dazu auch noch die passende Bridge usw.? Also versteht mich nicht falsch, ich bin absolut top zufrieden mit dem Sound, lese aber immer wieder von vielen Leuten, die diese Teile installieren, also muss ja wohl irgendetwas dahinterstecken.

Dankeschön!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben