Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich wäre da vorsichtig. Es kann schon sein, nur habe ich noch nie eine solche gesehen. Meine Custom ist hinten braun, die Standard, welcher ein Freund hat ist rot, so wie dein Beispiel. Meine Custom hat das Vintage Sunburst, also recht ähnlich der von dir vorgestellten Gitarre. Schau sie ganz genau an, frag nochmals nach.
 
Mal eine kurze Frage zu den Gibson Tonabnehmern... Ich hatte mal beim großen T. nach Humbuckern mit (angegebenen) Vintage-Output geschaut und bin neben den BurstBuckern #1 auf folgende gestoßen:


Sind die neu (oder alt und ich habe sie bisher übersehen)? In den LP werden die aber standardmäßig nicht verbaut, oder? Die Traditionals haben doch die P-57 Classic und P-57 Classic Plus... Oder ist das Vintage nur eine neue/andere Bezeichnung für die P-57 Classic?
 
...mal 'ne Frage: ist es bei 91er Standards in Two Tone Sunburst üblich, dass auf der Rückseite der Halsansatz schwarz statt natur ist? Oder deutet das auf einen reparierten Halsbruch?

Hallo Frank,

keine Sorge, das passt schon. Das wurde bei manchen 90er Standards so gemacht. Ich hatte mal eine 93er, die auch so lackiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Ahnung seit wann es die genau gibt, aber schon seit mindestens 15 Jahren.

Danke... dann waren die sozusagen die Vorläufer der Classic und Classic Plus, die derzeit nicht in aktuellen Modellen verbaut werden? (Bei Gibson auf den Seiten hatte ich sie spontan nicht gefunden - kann aber sein, dass ich mich verguckt habe)
 
Das SIND diese Pickups. '57 Classic. Warum Thomann die so nennt (vintage), weiß ich auch nicht.
 
Das SIND diese Pickups. '57 Classic. Warum Thomann die so nennt, weiß ich auch nicht.

O. k. ... also doch so herum... Ich war verwirrt, weil Thomann eben "alle drei" (Classic Vintage, Classic und Classic Plus - letztere nicht unter "Vintage Output") auflistet...


Wer mal eine andere YT-Test-Quelle für LP sucht (also nicht bei Session oder Gregor Hilden fündig wird), vielleicht gefällt dem einen oder anderen jener Anbieter und seine Art zu präsentieren:
http://www.youtube.com/watch?v=ZkeV7BGHd7s
 
Hallo Frank,

keine Sorge, das passt schon. Das wurde bei manchen 90er Standards so gemacht. Ich hatte mal eine 93er, die auch so lackiert war.

ok, vielen Dank für den Abgleich. Ich hatte die Gute schon in der Hand und muss zu meiner Schande gestehen, dass mir diese Stelle erst auf den Bildern aufgefallen ist. Sieht ja irgendwie ziemlich willkürlich aus diese schwarze Stelle ... aber wenn es das bei anderen Instrumenten aus der Periode auch gibt, ist es dann wohl ein feature, kein bug ;-)
 
So außergewöhnlich ist die Lackierung wirklich nicht!
Schaut man sich z.B. mal die aktuellen Beispielbilder der Gibson LP Studio an, sieht man eine sehr ähnliche Farbgebung! Also, alles kein Problem! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir schon länger auffällt ist, warum Gibson das Burst bei den Traditionals anders macht als bei den Standard, Traditional Pros oder denen aus dem CS?
Bei den Traditionals geht das Burst ja sozusagen rundherum in einer Linie. Sonst geht es ja spitz beim Neck PU zusammen was ich schöner finde.
 
Was mir schon länger auffällt ist, warum Gibson das Burst bei den Traditionals anders macht als bei den Standard, Traditional Pros oder denen aus dem CS?
Bei den Traditionals geht das Burst ja sozusagen rundherum in einer Linie. Sonst geht es ja spitz beim Neck PU zusammen was ich schöner finde.
Über unterschiedliche Konstruktionen bei den Gibson USA Standard und Traditional Modellen sagte man uns, es wären einfach verschiedene moderne Interpretationen des Themas "Les Paul" (um möglichst viele Geschmäcker zu treffen), mit dem Fokus der neuen Standard auf den "Live Player".
Fans der "originalen" Les Pauls dürfen sich in der Historic Serie bedienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja gut ok, aber der Name Traditional sagt einem ja eigentlich das es so sein soll wie früher, oder jedenfalls die Interpretation der USA Standardproduktion die jetzt nicht gekammert und mit modernen Specs ausgestattet ist. Bei den Studios sieht das Burst ja auch nicht so in einer Linie rundherum aus wie bei den normalen Traditionals. Naja man wird sich schon etwas dabei gedacht haben. ;)
 
Da wirkt Gibsons-Produktpalette doch direkt aufschlussreicher :)
Vielen Dank, hoss!
 
Ja gut ok, aber der Name Traditional sagt einem ja eigentlich das es so sein soll wie früher, oder jedenfalls die Interpretation der USA Standardproduktion die jetzt nicht gekammert und mit modernen Specs ausgestattet ist.

Ich hatte das bisher so verstanden, daß die Les Paul Standard Traditional den Standards aus den 90er Jahren entspricht. Von den Specs her haut das auch ziemlich hin, oder?
Die Historics, bzw. Reissues sind dagegen Replicas von den frühen Les Pauls 1952-1960.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Richtig! Das nahm seinen Anfang 2008 als die Standard 08 vorgestellt wurde - die Traditional behielt die Specs der "traditionellen" Standard und bekam eben diesen Namen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja das weis ich ja. Wenn das Burst einer traditionellen Les Paul eben so war wie es jetzt bei den Traditionals ist, dann ist es ja ok. Ich dachte halt es war immer so das es beim Neck PU spitz zusammengezogen wurde und nicht komplett der Korpusform entlang gezogen wurde.
 
Also, alles kein Problem! ;)
... ja, aber auch nicht so unbedingt ein Detail, bei dem ich jetzt in euphorische Tänze ausbreche ... für mich sieht das aus wie eine Bruchkaschierung, es macht irgendwie keinen Sinn, einmal kurz mit der Sprühpistole hinten rum zu jagen ... aber ok, Gibson und Geschmacksfragen, da habe ich öfter meine Probleme ... :rolleyes:
 
Es macht vielleicht in sofern Sinn, das der Hals nicht abgeklebt werden muß wenn das Burst gesprüht wird.
 
Es macht vielleicht in sofern Sinn, das der Hals nicht abgeklebt werden muß wenn das Burst gesprüht wird.
Die Hälse sind immer komplett abgeklebt. Hier wird gerade ein Burst gesprüht, dauert nicht mal eine Minute.

7161273695_85b1beae83_z.jpg
 
ja das weis ich ja. Wenn das Burst einer traditionellen Les Paul eben so war wie es jetzt bei den Traditionals ist, dann ist es ja ok. Ich dachte halt es war immer so das es beim Neck PU spitz zusammengezogen wurde und nicht komplett der Korpusform entlang gezogen wurde.
Den "Tropfen" sieht man auch ben den Traditional-Pro und einigen anderen Modellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben