Gibson Les Paul – Der Userthread

Mal generell:
Wieviel Sound kann man aus einer Historic noch rausholen wenn man z.B: dieses Faber Kit, 50's Wiring, andere Kondensatoren reinmacht.
 
Mal generell:
Wieviel Sound kann man aus einer Historic noch rausholen wenn man z.B: dieses Faber Kit, 50's Wiring, andere Kondensatoren reinmacht.

Macht nur wirklich Sinn wenn du schon sehr viel Erfahrung mit guten Gitarren gemacht hast - sonst wirst du den Unterschied nicht hören ! (OK, bis aufs Faber Kit)

lg,NOMORE
 
Mal generell:
Wieviel Sound kann man aus einer Historic noch rausholen wenn man z.B: dieses Faber Kit, 50's Wiring, andere Kondensatoren reinmacht.

Durchs Faber Kit wirst Du bei der Historic IMHO nichts mehr rausholen. Der Faber Kit sorgt ja dafür, daß das STP die Bolzen ganz, ganz eng umschließt. Das ist bei den US-Guß-STP für die normalen Standards nicht der Fall. Nimmt man die Saiten ab, kullert dieses über die Decke. Meine Studio hat deswegen ein kleines Andenken an den ersten Saitenwechsel.

Bei den Historics ist dieses enge Umschließen gewährleistet. Das Alu-STP passt ganz knapp hinein. Es ist also eine optimale Kopplung mit den Bolzen und damit mit dem Korpus gewährleistet.

Anders sieht es bei der Elektronik aus. Das 50s Wiring ist Geschmackssache. Ich hab es bei meiner Studio mal ausprobiert, bei der R9 allerdings nicht. Vielleicht wird es aber wieder aktuell, wenn ich andere Tonabnehmer reinbauen werde.

Kondensatoren:
da kann man wirklich ein bißchen rumexperimentieren. Solange man bei den geläufigen a la Mallory usw. bleibt, ist es eine Sache von ein paar Euro. Die von Crazyparts vertriebenen Luxe Paper-In-Oil-Caps sollen ja wirklich recht schick sein und auch gut klingen.
http://www.crazyparts.de/assets/s2d...s.de/00000098e9083ff04/000000991910d0418.html

Für knapp 40 € frage ich mich halt, ob sie wirklich das Geld wert sind.
Sie sehen halt wie die alten aus und sind nicht solche Fakes, wie sie Gibson verbaut.

Ich persönlich halte viel von den Mallory 150s.
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p413_Mallory-150-s-0-022--F---630-VDC.html
Die hatte ich in der Standard und habe sie aktuell in der Studio auch noch drin. Bringen enorm viel, wenn Du viel mit zurückgedrehtem Volumen-poti arbeitest. Und knapp 1 € pro Stück ist wirklich nicht erwähnenswert.
Andreas Kloppmann hat sie als Standard-Kondensatoren bei seinen PAF-Pickups dabei gehabt.
 
Das Faber Kit brauch ich auf meiner VOS R9 auch nicht. Das Originalstoptail ist ohnehin bei den Historics schon leicht und das Setup ist so hervorragend, dass die Bolzen ganz hineingedreht sind.

Anders bei meiner Faded Standard, da hat das Faber Kit für Stabilität und enorme Gewichtsreduktion gegenüber der Serienhardware gesorgt.

Mallorys und 50s Wiring sind bei mir neben den Schaller Security Locks Standardumbau bei jeder neuen Les Paul.
 
Hat jemand von euch eventuell ein paar Soundsamples, anhand derer man den Unterschied zwischen Werks-Wiring und 50s-Wiring mal erhören könnte?
 
Hat jemand von euch eventuell ein paar Soundsamples, anhand derer man den Unterschied zwischen Werks-Wiring und 50s-Wiring mal erhören könnte?

Hallo,

soll das jetzt ein Witz sein? Falls da überhaupt was zu hören sein soll, dann bestimmt nicht auf einem komprimierten Mp3-Sample, zumal das einspielen der Vergleichssamples unter absolut exakt gleichen Bedingungen erfolgen muss. Sollten dann Unterschiede hörbar sein, dann bestimmt nicht wegen des Drahtes.

Gruß
Boerni
 
Nabend,

ich bin grad am überlegen, ob ich mir eine Gibson LP zulege; wenn dann wird es wohl eine Studio werden.
Jedoch habe ich eine Frage zu der http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/gibson-les-paul-studio-chrome-hardware-worn-cherry-limited-edition-p-20365.html !
Hat die eine gewölbte Decke, auf den Fotos ist keine zu erkennen, auf dem Produktvideo aber schon. Und ansonsten findet man nichts an Informationen über die Gitarre. Außerdem würde ich noch gerne wissen, ob es sinnvoll ist, aufgrund des Vertriebwechsels, mit dem Kauf noch ein paar Tage zu warten?

Schon mal Danke für die Antworten :)
 
ich habe mal ein wallpaper (1280x1024) mit einem der printbilder von der gibson homepage gemacht. es handelt sich um die neue slash signature lp:

 
:D Jau. Und zur Feier des Tages gibts die Slash Signature jetzt auch aus dem Custom Shop Murphy Aged mit signiertem COA. Wenn das mal nichts ist für Sammler und Slashisten.

Gruß, Flo
 
Hallo,

soll das jetzt ein Witz sein? Falls da überhaupt was zu hören sein soll, dann bestimmt nicht auf einem komprimierten Mp3-Sample, zumal das einspielen der Vergleichssamples unter absolut exakt gleichen Bedingungen erfolgen muss. Sollten dann Unterschiede hörbar sein, dann bestimmt nicht wegen des Drahtes.

Gruß
Boerni

Ja, dann sollte es wahrscheinlich ein Witz sein. :-|
Meine Frage war eigentlich darauf bezogen, inwiefern sich der Sound denn verändert. Man sehe mir bitte mein Unwissen nach, ich frage einfach nur interessehalber.
 
Ja, dann sollte es wahrscheinlich ein Witz sein. :-|

Sorry, falls ich etwas überheblich rübergekommen bin. Ich hab selber keine Ahnung, ob und in wiefern sich ein Draht auf den Sound auswirken kann. Allenfalls hätte ich eine Erklärung oder Verständnis dafür, wenn die eine Variante abgeschirmt ist und die andere nicht.

Gruß
Boerni
 
Hi Leutz

Mist! Meine LP Ist heute vom Hängeständer runtergefallen.
Bin mit demPantoffel am Git-Kabel hängengeblieben und wollte es zur
Seite schmeissen. Leider hing es noch an der Klampfe. Sie flog vom Ständer und fiel vorüber auf den Hals. Dabei oh staun...ist nur ein Deckelchen eines Saitenaufziehers, das schon vorher nicht mehr richtig fest war, abgefallen. Schwein gehabt.

Vor kurzem hab ich neue Saiten aufgezogen, dabei fiel mir auf, das einige Aufzieher harzen und nicht mehr rund laufen. Ich werde wohl alle ersetzen müssen.

Die Frage ist nur welche muss ich kaufen. Die gibt es ja auch von Gotho.
Ich habe Gibson drauf und möchte die Gitarre original belassen. Sind die sehr teuer?

Gruss Custom
 
Hi Leutz

Mist! Meine LP Ist heute vom Hängeständer runtergefallen.
Bin mit demPantoffel am Git-Kabel hängengeblieben und wollte es zur
Seite schmeissen. Leider hing es noch an der Klampfe. Sie flog vom Ständer und fiel vorüber auf den Hals. Dabei oh staun...ist nur ein Deckelchen eines Saitenaufziehers, das schon vorher nicht mehr richtig fest war, abgefallen. Schwein gehabt.

Vor kurzem hab ich neue Saiten aufgezogen, dabei fiel mir auf, das einige Aufzieher harzen und nicht mehr rund laufen. Ich werde wohl alle ersetzen müssen.

Die Frage ist nur welche muss ich kaufen. Die gibt es ja auch von Gotho.
Ich habe Gibson drauf und möchte die Gitarre original belassen. Sind die sehr teuer?

Gruss Custom

guck mal hier:
https://www.thomann.de/de/search.ht...pr=&wgfid1=1741&wgf1741=&wgfid2=1742&wgf1742=

ich hoffe, dass du mit "saitenaufzieher" die mechaniken gemeint hast :)
 
Hi,

hab ne Frage zu Seriennummern.
Sind die bei Gibson immer gestanzt?

Interessiere mich für ne Les Paul Classic aus mitte der Neunziger und sie hat nur 5 Zahlen.

6 Leerzeile 0464

Kann mir jemand dazu was sagen?
 
Flöh;2924134 schrieb:
:D Jau. Und zur Feier des Tages gibts die Slash Signature jetzt auch aus dem Custom Shop Murphy Aged mit signiertem COA. Wenn das mal nichts ist für Sammler und Slashisten.

Da muss es nicht mal die Customshop sein - meine USA Slash Signature kommt auch mit signiertem COA.

Heut bekomm ich von meinem Händler Bilder der Flametops der Gitarren (er bekommt 4 Stück rein) und kann mir dann die Schönste rauspicken. ;)
Morgen geht sie dann auf die Reise und sollte gegen Ende der Woche bei mir aufschlagen...
 
Ich hab bereits eine Gibson Les Paul Std. und habe mir gerade eine Les Paul GT gekauft (neu für 1900€) rechtes schnäppchen bei nem Ladenpreis von 3000€

werde die klampfe allerdings erst abholen und muss ein stückchen dafür fahren... kann mir jmd etwas über das gewicht von dem guten stück sagen? vllt hat ja jmd etwas vergleichbares.
Die ist ohne luftkammern anders als meine standart die ja recht leicht ist.

grüße Stefan
 
Die Frage ist nur welche muss ich kaufen. Die gibt es ja auch von Gotho.
Ich habe Gibson drauf und möchte die Gitarre original belassen. Sind die sehr teuer?

Du musst mal schauen welche mechaniken du drauf hast. Wenn die oben eine Mutter drauf hat, kannst du die Schaller nehmen. Ansonsten sollten auch die von Gotoh funktionieren.

Grüße
 
Heut bekomm ich von meinem Händler Bilder der Flametops der Gitarren (er bekommt 4 Stück rein) und kann mir dann die Schönste rauspicken. ;)

poste die bilder bitte mal wenn du sie geschickt bekommst :)
 
Morgen geht sie dann auf die Reise und sollte gegen Ende der Woche bei mir aufschlagen...

Zumindest mit etwas Glück, da allerdings morgen die Post streikt könnte die auch erst nächste woche ankommen. Oder natürlich gar nicht, wenn's zu Paketverbrennungen kommt :rolleyes:.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben