Gibson Les Paul – Der Userthread

@ milamber

Beim Bass ist es ja nicht ungewöhnlich, die Saiten (im Vergleich zu Gitarrensaiten viel) länger spielen zu können...

@ all

Danke für eure Antworten... wenn ich das recht überblicke, verteilt es sich derzeit noch recht gleichmäßig auf "nickel" und "nickel-wound" Saiten... und tendenziell auch etwas dickere Saiten, als die Standard-10er-Sätze...
 
@milamber: Eine zeitlang wurden die Saiten auch in einer Flüssigkeit gereinigt. In den 70s kostete ein neuer Fender Satz für den Bass umgerechnet etwa 95 Euro. Da wechselte man max alle 4 Jahre einen Satz. Sonst wurden sie abgenommen und gereinigt. Sollte eigentlich mit Ultraschall auch gehen.
 
ja, bin schon mal zufällig über ein Video mit einer Anleitung gestolpert. :D

Aber ich will sowieso andere Saiten, daher war das für mich eh nicht interessant. Um die 40€ kostet mich der neue Satz. Im Vergleich zur Gitarre natürlich viel. Aber dafür habe ich nur einen Bass und zehn E-Gitarren :D.
 
@milamber: Eine zeitlang wurden die Saiten auch in einer Flüssigkeit gereinigt. In den 70s kostete ein neuer Fender Satz für den Bass umgerechnet etwa 95 Euro. Da wechselte man max alle 4 Jahre einen Satz. Sonst wurden sie abgenommen und gereinigt. Sollte eigentlich mit Ultraschall auch gehen.

Viel anders ist es heute vermutlich auch nicht... Wenn man mal so locker die Preise durchsurft, kostet ein Satz für einen 4-saiter auch gerne mal knapp über 40€... Hier kann man auch nochmal kurz etwas dazu lesen... Kalter Spiritus wird empfohlen...

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/saiten.html
 
Aber ich will sowieso andere Saiten, daher war das für mich eh nicht interessant. Um die 40€ kostet mich der neue Satz. Im Vergleich zur Gitarre natürlich viel. Aber dafür habe ich nur einen Bass und zehn E-Gitarren :D.

Ich weiss ja nicht, welchen Bass du spielst. Ich tippe mal auf einen Jazz Bass. :gruebel:
 
Die Basssaiten habe ich häufig ausgekocht, dann haben sie wieder eine Zeit gehalten.
 
Ein edles Teil. Sieht schön aus. Was für Hölzer? Damit musst du sicher auch aufpassen wenn du durch den Zoll gehst:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zurück zu den Saiten für die Paula & auch nur fürs Protokoll (als vorwiegend nur Mitlesender):

Gibson Vintage Reissue 10er, Gelegentlich auch die Les-Paul-Saiten, seltener irgend welche anderen Nickel-Saiten - vor allem, wnn mich irgendwer mal wieder wegen gemeinsamer Sammelbestellungen von "seinen" Saiten überzeugen will, oder wenn die Gitarre beim Tech war, der hat nämlich schändlicherweise die VR nicht.
 
Moin ,
hab mal ne frage , mir ist vorhin beim poti ausbau der erdungs draht im e fach abgebrochen

Kann man das wieder richten ?

Und wenn nicht ge ich richtig in der annahme das ich für active pu's den besagten draht nich brauche
glaube das in dem vid. Von emg auf yt gesehen zu haben

Lg. Mike
 
Wenn man hier im Thread nachliest, kann man eine Gitarrensaite als Erdung einfädeln. ;)
 
@Pekri59

Mahogany Body
Ebony Top
5 Pc Maple/Mahogany Neck
Ebony Fingerboard

aber wir driften hier ab :D
back to topic und deswegen zum Ausgleich ein Foto meine goldie :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Verbindung von Saiten, Stoptail zu den Potis:)
 
Ich werde sie demnächst auch mal testen - mache ich ohnehin gerne, sowohl bei Saiten als auch bei Pleks! Dennoch habe ich natürlich meine Favoriten.
Von Gibson spiele ich bisher eigentlich nur die Vintage Reissue Strings https://www.thomann.de/de/gibson_vr11.htm diese auf meiner R8 und hier auch immer! Keinerlei Experimente nötig ... der Klang wirkt auch noch mal einen Ticken 'knarziger' (schon trocken angespielt). Ganz am Anfang hatte ich mal andere Saiten drauf (auch andere Stärke) - jetzt passt es mir besser! :)
Der Preis des Sets ist mehr als okay, wie ich finde!
Es sei denn, man wohnt in Dresden und Umgebung ... http://zoundhouse.de/SVP-700L_Satz_...aetze/shop_art_id/5866/tpl/zh_standard_detail (gell, Valve ;-)) ... ;)!


Jupp. Schade das ich keine 10-46er mehr spiele. Bestellen dauert bei denen irgendwie immer etwas länger. Ich gehe lieber hin. :D


@Pekri59

Genau. Dank deines Tipps damals, konnte ich das auch bei meiner Edwards richten. Einfach den Bolzen des Stoptails rausziehen, dann die G oder B Saite durch das loch fädeln, Bolzen rein und die Saite auf dem Poti löten. Fertig.
 
Muss man halt mögen mit Zebras, 60er Hals und Metallmechaniken. Was aber die 100 Euro weniger gegenüber der normalen Traditional GT ausmacht kann ich mir nicht erklären.
 
Na ja, die ist halt preislich so angesiedelt - ähnlich wie eigentlich alle aus der 'Pro'-Serie ...
 
Die PU Kombination, besonders aber den BB3 finde ich schon mal richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wen die zebras stören der macht kappen drauf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben