Gibson Les Paul – Der Userthread

Kann mal jemand unserem lieben Peter sagen das das T"h"read heisst und nicht "Tread" wie er immer sagt ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach ja... dieses grenzüberschreitende Denken habe ich noch nicht so ganz drauf ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weisst du, wir mit den Weiss-Roten Flaggen müssen zusammenhalten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mist, schon wieder ein Migrationsauftrag gescheitert. :gruebel:
 
Nochmal ein anderes Thema... bzw. Frage...

Mit welchen Saiten bespannt ihr eure Les Pauls? (Welche LP genau? Für welche Musikrichtung?)

Ich habe für meine Studio Custom (Erle-Korpus, Ahorn-Hals, Palisander Griffbrett) bisher immer den "Ideal Standard" verwendet...


... habe aber jetzt hier folgende liegen, die ich als nächstes probieren wollte...


Die Saitenstärke möchte ich nicht unbedingt wechseln (wobei man über einen 11er-Satz nachdenken könnte), aber ich wollte immer schonmal "reine" Nickel-Saiten ausprobieren... Bluesfreak empfiehlt ja bspw. folgende, wenn ich recht erinnere:


Musikalisch geht es für mich ja in den Bereich Jazz bis Bluesrock... so grob halt...
 
Auf meine Studio 50s Tribute kommen nur die Ernie Ball Regular Slinky, die passen am Besten zu meinen Soundvorstellungen-->Blues bis Hardrock. Von D'Addario habe ich auch mal einen 10er und 9er Satz probiert, ist ab er nicht meins.
 
ELECTRIC STRINGS:
- Ernie Ball RPS-11 Slinky 2242 (.011 .014 .018p .028 .038 .048) | Tuning: E♭ (E♭-A♭-D♭-G♭-B♭-e♭), Dsus4 (D-A-D-G-A-D), Open G (D-G-D-G-B-D)
- Ernie Ball RPS-10 Slinky 2240 (.010 .013 .017 .026 .036 .046) | Tuning: Standard (E-A-D-G-B-e)
- Gibson Vintage Reissue Light (.010 .013 .017 .026w .036w .046w) | Tuning: Standard (E-A-D-G-B-e)

ACOUSTIC STRINGS:
- Ernie Ball Earthwood Medium Light Acoustic 80/20 Bronze 2003 (.012 .016 .024w .032 .044 .054) | Tuning: E♭ ((E♭-A♭-D♭-G♭-B♭-e♭)
- Ernie Ball Earthwood Rock & Blues Acoustic 80/20 Bronze w/ Plain G 2008 (.010 .013 .017 .030 .042 .052) | Tuning: Standard (E-A-D-G-B-e)
- Ernie Ball Ernesto Palla Nylon Classical Black / Gold Ball End 2409 (.028 .032 .040 .030 .036 .042) | Tuning: Standard (E-A-D-G-B-e)
 
so, habe heute meine Standard ( und eine weitere Gitarre) zum Gitarrenbauer gebracht. Sattel muss noch etwas gefeilt werden und Einstellung noch etwas optimieren ..

Ich befürchte nur, das der Besuch teuer wird ...


zum Topic hier gerade, ich spiele auf den Paulas auch die https://www.thomann.de/de/ernie_ball_2221_regular_slinky.htm
104573.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bespanne eigentlich alle Gitarren mit denen hier, also auch meine Les Pauls.
Tuning ist DADGBE. Ich spiele damit auch alles von clean bis Metal.

Nach langem probieren über die Jahre bin ich auch lange jetzt schon bei dem Tuning und bei diesen Saiten.
Hab echt auch keine Lust mehr auf andere Saitensätze und Firmen.

194262.jpg
 
Für Mehrfachbesaiter ;-) bietet sich neuerdings auch dieses Set an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
20€ finde ich ja mal gar nicht schlimm!

Guter Tipp, ich mag die Brite Wires ganz gerne.

Edit: Jetzt seh ich Ochse erst, dass der 10er für die Saitenstärke steht :)... Das relativiert den Preis natürlich wieder.

sent with tapatalk
 
Trotzdem günstig für 5 Sets und zusätzliche B und E1 Saite. Hoffe ich bekomme das Angebot bei uns auch. Sonst werde ich bei euch bestellen;)
 
Ich werde sie demnächst auch mal testen - mache ich ohnehin gerne, sowohl bei Saiten als auch bei Pleks! Dennoch habe ich natürlich meine Favoriten.
Von Gibson spiele ich bisher eigentlich nur die Vintage Reissue Strings https://www.thomann.de/de/gibson_vr11.htm diese auf meiner R8 und hier auch immer! Keinerlei Experimente nötig ... der Klang wirkt auch noch mal einen Ticken 'knarziger' (schon trocken angespielt). Ganz am Anfang hatte ich mal andere Saiten drauf (auch andere Stärke) - jetzt passt es mir besser! :)
Der Preis des Sets ist mehr als okay, wie ich finde!
Es sei denn, man wohnt in Dresden und Umgebung ... http://zoundhouse.de/SVP-700L_Satz_...aetze/shop_art_id/5866/tpl/zh_standard_detail (gell, Valve ;-)) ... ;)!
 
wie lange halten die Saiten?

bin gerade am rausfinden welche Saiten lange frisch bleiben. Früher habe ich nie darauf geachtet und einfach irgendwas gekauft wo "nickel wound" drauf stand :).

Aber bei 10 Gitarren, die ich ja nicht alle gleichzeitig spielen kann und die eben auch lange rumstehen ohne dass ich die Saiten wechsle, mache ich mir jetzt Gedanken um so was.

P.S. heute habe ich meinen Bass zum Gitarrenbauer gebracht damit er die Saitenlage optimal einstellt. Dabei musste ich zu meiner Schande eingestehen, dass ich auf diesem noch NIE die Saiten gewechselt habe :eek:. Fragt mich bitte nicht wie lange ich den schon habe ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele auf meinem letzten Neuzugang (der roten Studio) gerade Elixir Nanowebs - und habe das allererste mal in meinem Leben den Effekt, dass sich die D-Saite so auf Höhe der Stelle meines Anschlages gerade ziemlich abgewetzt zeigt!! :eek: - Sowas kenn ich Fingerzupfer sonst gar nicht! ;)
Diese Saiten halten ansonsten recht gut! Bei vielen der 'normalen' Saiten habe ich schon nach kürzester Zeit immer das Problem, dass sich an den Stellen, wo die Seite den jeweiligen Bund 'trifft' (vor allem zwischen Bund 5-14; meine Welt ;-)) sich diese sehr angegriffen/verbraucht zeigen! :cool:
 
Ernie Ball's.

Zu P.S.: Na und? Frag mal Klaus Voormann! ;o)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben