Gibson Les Paul – Der Userthread

Doch. :p
Also wenn ein Ahorngriffbrett "tierisch was am Klang macht" dann macht ein aktiver Pickup
"obertierischbestialischmonstermässig was am Klang".
Das zweite höre sogar ich (ich höre nicht mal den Unterschied zwischen Orangedrop und Bumblebee Kondensator ;) ) , und man kann es auch nachmessen.
Für das erste muss man gläubig sein. Allerdings finde ich das Spielgefühl mit Palisander schöner. Und da Gefühle die Spielweise beeinflussen klingt es evtl. auch anders.
 
Es ging mir nur um EMGs und den weit verbreiteten Irrglauben sie würden der Gitarren sämtliche Substanz stehlen. Dem ist aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen einfach nicht so, weil ich schon so viele Gitarren hatte mit EMGs und keine gleich klang. Was stimmt ist das EMGs ihren Charakter haben und man diesen immer heraushört, aber man hat auch immer gut genug die Gitarre selbst gehört. Ansonsten würde meine Les Paul Gothic genauso klingen wie meine ESP Horizon NT-II oder meine damalige Epi Zakk Wylde mit aktiven EMGs und und und. ISt halt nicht so. Vielleicht merkt man das auch nur wenn man länger mit einer Art PU zutun hat, aber das sollte man schon bemerken wenn man nur im Laden verschiedene Gitarren mit EMGs in die Hand nimmt und ob nun ein 81er oder 85er an der Brücke sitzt macht auch noch einen gewaltigen Unterschied.

Soll auch keine EMG Diskussion werden, wollte ich nur klarstellen. Das mit dem Baked Maple...naja ich bin immer sehr tolerant, aber bei einer Les Paul ist die Kopfsache irgendwie groß. Palisander bei Standards, Ebenholz bei Customs...war halt immer so. Das Baked Maple nichts großartig verändert kann sein, kann auch top klangauswirkungen für den einen haben, ob ichs haben muss weis ich nicht, müsste man testen, habe ich nur noch nicht. Interesse habe ich auch nicht wirklich.

Zum Beispiel wären mir die zusammengeleimten Palisanderbretter dann wieder total egal. Würde mich nicht stören oder interessieren, weil ich kein Historicfreak bin auch wen RIs eben historisch sein sollen. Jeder hat seine eigene Denkweise.
 
hmm warum sollten die EMGs allgemein den Chrakter töten? im Grunde machen sie doch auch nix anderes als die Saitenschwingungen abzunehmen und verstärken. Aber im typischen Einsatzzweck von EMGs bleibt vom Charakter nix über, sprich bei ultra high gain
 
Die Blackouts in meiner Schecter klingen auch sehr dynamisch und nicht steril.

Vielleicht liegt das aber auch daran, dass EMGs oft in irgendwelche 0815 Bretter reingebaut werden, die keinen guten Eigenklang erzeugen. Dann shraddert man drauf los und kümmert sich nicht um Dynamik ;)
 
Wie meinst du das? Passt das hier rein? Es ist eine Gibson Les Paul, deswegen passt sie hier rein, ja! ;o)
 
habse nur gerade in der Bucht gefunden... gefällt mir soooo gut... wo ich doch gerade so' Ärger mit meiner Trad habe...
 
Cool: 'Free Solid Cable' ... :hail: :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was willst du uns damit sagen?
 
Das Top würd mich davon abhalten. warum nur?! :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum die Historic Freaks das nicht wollen: Es sieht immer noch deutlich anders aus als Palisander (Ahorn Maserung, Farbe eher Dunkelbraun als Kastanienbraun). Und am Anfang werden die Finger schwarz, weil noch "Russ" vom Ahorn abgeht.
Hi Hoss!

So viel anders, als Palisander sieht es gar nicht aus. Erst, wenn man mit der Birne direkt davor hängt, sieht man es tatsächlich. Die kleinen Risse von Palisander fehlen halt, da die Oberfläche von Ahorn völlig glatt ist. Die Maserung ist auch ne andere. Schaut mal hier https://www.musiker-board.de/gitarr...-strat-fender-testbericht-85.html#post6045124 Post 3379, da findet Ihr eine Nahaufnahme eines Palisander- und eines baked Maple-Griffbrettes. Macht Euch selbst ein Bild. Schwarze Finger hatte ich nach dem Spielen auf meiner SG Melody Maker auch nie!
 
Das Teil ist doch nicht echt oder??
 
doch, denke schon, ne conversion eben. Das heisst, altes Holz, hat aber mit der ursprünglichen Gitarre nicht mehr so viel zu tun.

Hoss?
 
Nice, schau mir mal die Speaker Cable an:)....wenn ich mal alt bin und ganz ganz viel geld über habe:)
 
Wenn ich darf... eine Conversion ist eine Gitarre die nach den Specs eines anderen Baujahres umgebaut wurde.

Hier hast du eine '52er. Die hatten alle ein gold top, deswegen war es egal ob das Holz bookmatched war oder nicht. Erst recht wie es ausgesehen hat.
Dann nimmst du im besten Fall originale Bauteile aus den damaligen end 50er Jahren.
Du verbaust also Humbucker, eine Bridge und ein Tailpiece.

That's it. So hast du altes Holz und alte Bauteile, nur das die Gitarre eben nicht in dem und dem Jahr wirklich gebaut wurde.
Billiger kann man an Vintage nicht ran kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben