Es ging mir nur um EMGs und den weit verbreiteten Irrglauben sie würden der Gitarren sämtliche Substanz stehlen. Dem ist aus meiner Sicht und aus meinen Erfahrungen einfach nicht so, weil ich schon so viele Gitarren hatte mit EMGs und keine gleich klang. Was stimmt ist das EMGs ihren Charakter haben und man diesen immer heraushört, aber man hat auch immer gut genug die Gitarre selbst gehört. Ansonsten würde meine Les Paul Gothic genauso klingen wie meine ESP Horizon NT-II oder meine damalige Epi Zakk Wylde mit aktiven EMGs und und und. ISt halt nicht so. Vielleicht merkt man das auch nur wenn man länger mit einer Art PU zutun hat, aber das sollte man schon bemerken wenn man nur im Laden verschiedene Gitarren mit EMGs in die Hand nimmt und ob nun ein 81er oder 85er an der Brücke sitzt macht auch noch einen gewaltigen Unterschied.
Soll auch keine EMG Diskussion werden, wollte ich nur klarstellen. Das mit dem Baked Maple...naja ich bin immer sehr tolerant, aber bei einer Les Paul ist die Kopfsache irgendwie groß. Palisander bei Standards, Ebenholz bei Customs...war halt immer so. Das Baked Maple nichts großartig verändert kann sein, kann auch top klangauswirkungen für den einen haben, ob ichs haben muss weis ich nicht, müsste man testen, habe ich nur noch nicht. Interesse habe ich auch nicht wirklich.
Zum Beispiel wären mir die zusammengeleimten Palisanderbretter dann wieder total egal. Würde mich nicht stören oder interessieren, weil ich kein Historicfreak bin auch wen RIs eben historisch sein sollen. Jeder hat seine eigene Denkweise.