Gibson Les Paul – Der Userthread

Ist baked maple eigentlich lackiert oder macht der Prozess das lackieren überflüssig?
Macht es überflüssig. Ich finde Baked Maple GENIAL. Die Eigenschaften von Tropenholz mit heimischen Beständen!

Im Nachhinein ärgert es mich ein bisschen, hätte mir meine Custom Order R8 eigentlich auch gleich mit Baked Maple machen lassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Warum? Es soll doch am Klang rein gar nichts ändern.
Wobei ich das eh nicht so ganz verstehe...
Ein Maple Fretboard (Zakk Wylde's Bullseye) macht tierisch was am Klang, aber das gebrannte hebt diesen Klang wieder komplett auf und es klingt wieder nach Palisander?!
 
Bei der Bullseye ist es wohl eher der komplette Hals aus Ahorn der den Unterschied macht.

sent with tapatalk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimmt! Da ist ja der gesamte Hals aus Ahorn! Ich will die Diskussion gar nicht wieder entfachen, habe mich bisher bei dem Thema auch immer raus gehalten, aber ich persönlich glaube das mindestens ein Profi ala Joe & Co. schon einen Unterschied hören. Eben die Leute die jeden Tag nichts anderes machen.
Und wenn hoss "baked maple" so genial findet, dann muss es ja einen Unterschied geben. Nicht weil hoss das will, aber weil es überhaupt gewünscht wird. Wenn's nichts ändert, dann wäre es ja völlig egal.
Dann würde ich sogar bei dem Historischen bleiben.
 
Warum? Es soll doch am Klang rein gar nichts ändern.
Oh doch. Ahorn verändert die Struktur bei der Hitze, das Holz wird hart und widerstandsfähig. Es klingt dann auch wie hartes Tropenholz.

Warum die Historic Freaks das nicht wollen: Es sieht immer noch deutlich anders aus als Palisander (Ahorn Maserung, Farbe eher Dunkelbraun als Kastanienbraun). Und am Anfang werden die Finger schwarz, weil noch "Russ" vom Ahorn abgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@amnesic aphasia
du hast doch die afd paula, könntest du mal für mich im e-fach nachsehen welche kondensatoren die bei der afd verlötet haben..?? :D nee im ernst, das hätte was, wenn du das machen könntest, habe im netz weder etwas über die afd-schaltung, noch über die kondensatoren gefunden..!!??
irgendwo hatte ich ein video gesehen, wo sie für die afd 2 kondensatoren zusammengedreht zu einem gezeigt hatten, aber halt keine details..:gruebel:
 
Die bullseye hatte ebony als griffbrett und n unlakierten ahornhals.

Spielt sich sehr geil.

Werd baked maple wohl bei Gelegenheit mal anspielen.

Klingt vielversprechend
 
attachment.php
 
Die camo kam ja auch erst später

und war irgendwie noch häßlicher
Die neue hat auch ahorngriffbrett.
 
@amnesic aphasia
du hast doch die afd paula, könntest du mal für mich im e-fach nachsehen welche kondensatoren die bei der afd verlötet haben..??
 
attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
danke dir!! :great:

könnten diese "orange drops" sein, oder..?? ....nee, die sind nicht so fett....hmmm....... muss ich mal schauen...
 
Hey, Momentchen mal! Auf welchem Wege haben diese Aufnahmen mein Haus verlassen ...?! :weird:

Ja, geile Sammlung - und ziemlich cooles Spiel auf der Tele! Gefällt sogar mir (mal) ... Sollte er immer/häufiger spielen! :great:
 
Joe ist sicher Single :)
 
er ist doch sowieso die meiste Zeit unterwegs. 200 Konzerte im Jahr!
Das Haus hat er wohl nur um seine Gitarren irgendwo lagern zu können :D
 
Also nur mal so ein total abwegiger Gedanke, aber könnte es nicht an den EMGs liegen die da verbaut sind. Ich mein' ja nur...

Nicht wirklich. Pauschalisieren kann man dort auch nicht. Ich hab schon genug Gitarren mit passiven und aktiven PUs gespielt und gehört und der Charakter der Gitarre war nach dem Tausch noch genauso da. Eigenklang hat eh jeder PU und EMGs eh einen speziellen Eigenklang. Wenn man den 81er mal außen vor lässt, ist das nämlich auch nicht steril und kalt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben