Gibson Les Paul – Der Userthread

Man kann es auch übertreiben. Da hat einer seine LP unters Mikroskop gelegt. Aber nette Bilder. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht fast aus, wie Bilder meines Zahnarztes, nachdem er ein Maul revidiert hat:D
 
Hier mal ein Beispiel was man bei Gibson auch bekommen kann. Eine neu gelieferte
60" Tribute LP Studio. So wurde sie vom Versender geliefert ( mit schön hell geschliffenem
Griffbrett neben allen Bünden ) :

LPStudio.jpg


Wenn man nicht gerade in einer Gegend wohnt wo es an jeder Ecke eine Post gibt
und man beruflich dauernd unterwegs ist und so nicht "mal eben" einen Rücktausch
abwickeln kann hilft einem ein Austausch auch nicht so schnell, so was darf gar
nicht erst auf den Weg zum Kunden geschickt werden. Dies sind auch nicht
die einzigsten Mängel an dem Teil.
 
FInde ich ehrlich gesagt übertrieben. Ich habe lieber glatt polierte Bünde als keine aber dafür ein suuuuper toll an allen Stellen gedunkeltes Griffbrett.

2 Monate und das ist dunkel gespielt - oder einmal lemonoil drauf....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mal ein Beispiel was man bei Gibson auch bekommen kann. Eine neu gelieferte
60" Tribute LP Studio. So wurde sie vom Versender geliefert ( mit schön hell geschliffenem
Griffbrett neben allen Bünden ) :

LPStudio.jpg


Wenn man nicht gerade in einer Gegend wohnt wo es an jeder Ecke eine Post gibt
und man beruflich dauernd unterwegs ist und so nicht "mal eben" einen Rücktausch
abwickeln kann hilft einem ein Austausch auch nicht so schnell, so was darf gar
nicht erst auf den Weg zum Kunden geschickt werden. Dies sind auch nicht
die einzigsten Mängel an dem Teil.

Hi Kollege,

unangenehm, aber wenn es für dich einen Mängel darstellt, dann würde ich mich nicht darüber beschweren das es in eurer Region keine Post gibt.
Man kann DHL auch zur Abholung beauftragen. Für das Geld wäre es mir die Sache wert. Und wenn du beruflich so viel unterwegs bist, kommst du bestimmt auch mal an einer Post vorbei.
Und erst recht wenn es nicht der einzige Mangel ist. Nur mal so... was ist denn noch mit der Gitarre?
Und wer sagt das es ein Mangel ist? Eine Unzufriedenheit mit dem Produkt ist nicht gleichzeitig ein Mangel.
 
Und wer sagt das es ein Mangel ist? Eine Unzufriedenheit mit dem Produkt ist nicht gleichzeitig ein Mangel.

Na komm, dass diese hellen Streifen ein Mangel sind, steht doch wohl nicht zur Debatte, oder? Sowas darf nicht so ausgeliefert werden, da gebe ich gillem absolut Recht. Würde mich genauso ankotzen, wenn ich sowas auspacke.
 
Ich habe nicht behauptet das es keiner sei, aber Ahorn ist nun mal ein helles Holz. Wäre mal eine Frage an Thorsten wert ob das ein Mangel ist oder nicht. Ich weiß es einfach nicht.
 
Ich habe nicht behauptet das es keiner sei, aber Ahorn ist nun mal ein helles Holz. Wäre mal eine Frage an Thorsten wert ob das ein Mangel ist oder nicht. Ich weiß es einfach nicht.

Auf alle Fälle sieht das komisch aus und nach dem auspacken würde ich auch erst mal sparsam gucken.:confused:
Wie ich damit verfahren würde, könnte ich erstmal nicht sagen. Ist denn das Griffbrett aus gebackenen Ahorn?
 
Muss fast baked maple sein. Palisander ist ja nicht so hell.
 
Ich habe nicht behauptet das es keiner sei, aber Ahorn ist nun mal ein helles Holz. Wäre mal eine Frage an Thorsten wert ob das ein Mangel ist oder nicht. Ich weiß es einfach nicht.

Hm...? Das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen, aber ich frage mich gerade, ob du das Bild richtig erfasst hast. Das neben den Bünden sind keine Lichtspiegelungen, das ist das blanke Holz, was wir da sehen. (@gillem: korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege)

Klar ist Ahorn ein helles Holz, aber dass auf dem Griffbrett neben allen Bünden die dunkle "baked-" Oberfläche weggeschliffen ist, ist ja wohl ohne Zweifel ein Reklamationsgrund.
 
;o)

Ja gut, ich kann es nicht sagen. Wenn es heißt, sowas käme bei jeder Gitarre vor, wenn sie Baked Maple hätte, man sieht es sonst nicht weil es eben Palisander ist, dann weiß ich das nicht.
Die Gitarre ist ja komplett bespielbar und was sie sonst noch hat, das wissen wir ja noch nicht.
Ich weiß schon worum es geht, aber ich würde es erstmal mit Öl versuchen. Vielleicht bin ich da nicht so kritisch.
Es ist ja nur etwas optisches, das nur wegen dem Baked Maple auffällt. Wenn es Palisander wäre, wäre das Bild hier nicht aufgetaucht und es wäre kein Mangel.
Dinge die vorher immer da waren, jetzt aber erst auffallen durch das Baked Maple, da kann ich nicht von einem Mangel sprechen.
Dann ist das Baked Maple ein Mangel. Weißt wie ich das meine?

Aber ich wollte hier mal wieder keine Diskussion über meine Meinung entfachen indem man nur auf einen letzten Satz von mir eingeht.
Ich habe ebenfalls Möglichkeiten erwähnt wie man es rückabwickeln könnte. Aber wenn er das nicht vor hat, dann kann es kein großes Ding sein.
Es ist ja nichts kaputt. Diese Schleifspuren sind nur vorher wahrscheinlich nie aufgefallen weil das Palisander eine Farbe durchgehend hat.
Und wenn man die Bünde schleift, dann berührt man schon mal das Griffbrett.
Aber ich sagte ja auch das wenn es für ihn ein Mangel ist, dann wäre es mir das Geld wert, erst recht wenn sie mehrere Mängel hat,
welche erfahren wir ja noch, ich aber sowas von schnell die Gitarre abholen lassen würde, oder selbst wegbringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da es noch keine Langzeitstudien zum getoasteten Ahorn gibt, mal eine theoretische Frage. Ist es möglich bei einem solchen Griffbrett
durch spielen und Saitenziehen, wenn man nicht mit Oel behandelt, mit der Zeit helle Stellen auf dem Griffbrett zu bekommen. ( saubere Finger vorausgesetzt) ;) Da ich annehme,
die Bräunung des Holzes betrifft nur die Oberfläche, oder sehe ich da etwas völlig falsch?
 
Ich persönlich weiß es nicht, aber unter Umständen könnte ich mir vorstellen das so ein Griffbrett auch mal so aussehen kann wie ein Stratahorngriffbrett.
Das ist ja auch dann sichtbar wo man oft spielt. Ist aber ja auch kein Mangel sondern zählt zu gern gesehenen Relicspuren.
Aber gibt es nicht schon Hersteller seit Jahren die mit Baked Maple arbeiten? Ich weiß es nicht, aber man könnte sich die dann mal angucken.
 
Ja das kann dann natürlich durchaus sein. Das Holz dunkelt ja dann auch noch nach oder wird silbern. Das weiss ich auch nicht, wie es sich verhält. In ein paar Jahren sind das vielleicht die gesuchten Les Paul Varianten jene mit den hellen Stellen am Griffbrett. :D
 
Möglich wäre es wohl, müsste dann aber unter Vintage laufen. :rolleyes:
Damit geht alles.:Dgibson_les_paul_studio_raw_power.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht es damit dass das Griffbrett im Allgemeinen schlampig verarbeitet
ist..... bei den Übergängen Griffbrett/Hals an der Seite steht mal das Griffbrett
deutlich fühlbar über und ein paar cm weiter am Hals wieder genau andersrum.
Aber ist halt so jeder andere Hersteller würde zerrissen aber bei Gibson darf
sowas vorkommen und ist nicht so schlimm. Und klar komm ich öfter an einer
Post vorbei aber nicht an einer deutschen..... und wenn man im Ausland ist
kann man auch schlecht zu Hause Pakete annehmen. Deswegen wurde ja auch
bei einem Versender bestellt mit der Möglichkeit zu einem (ungefähren)
Wunschlieferdatum ( was auch geklappt hat ).

[NACHTRAG] Bild weiter oben noch etwas erweitert. Man beachte auch das vorletzte
Unterbild ( die rot eingekreisste Schleifkunst ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick die Gitarre postwendend zurück. Das ist ein Mangel. Ich selber könnte es mit etwas Schleifpapier, Stahlwolle und Leinöl richten, aber so hätte ich meine 50s Tribute auch nicht angenommen. Viele "Verarbeitungsmängel" die hier im Forum moniert werden sind echt Pillepalle, aber das Griffbrett auf Deinem Bild ist nicht in Ordnung.
 
Ich mag mich täuschen, aber es sieht so aus als ob die Bundstäbe mittels Kerben tiefer gelegt worden sind. Für mich absoluter Pfusch - wie letztens bei "milamber's" Gurke.

Zurück mit dem Teil. Auch die Schweizer, Österreichische oder Luxemburgische Postler arbeiten sehr zuverlässig, und als Lieferadresse gibt es in der Regel immer Alternativen zur Eigenen - nur keine Ausreden ;) - an deinem Geld war doch auch kein Mangel dran, oder ?
 
Ist baked maple eigentlich lackiert oder macht der Prozess das lackieren überflüssig?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben