Gibson Les Paul – Der Userthread

Das hab ich mit mir selber schon zig mal durchgekaut - wenn die akustische Phase wiederkommt dann tut's auch eine günstigere Gitarre, die vielleicht auch noch verstärkt werden kann.
 
Ach, eine Westerngitarre sollte man immer da haben! Behalt sie :D

Ich wollte aber eigentlich nie so viele Gitarren haben, weil gerade DIE gespielt werden müssen :redface: Das merkt man ja auch, wenn die jeden Tag geprügelt werden, sie klingen dann einfach besser und lassen sich auch besser bespielen...bei Verstärkern ist das ja nicht so wichtig:p

Eigentlich sind schon 3 Gitarren zu viel, wenn man so überlegt :D:D Habe einen Kollegen, der ist nur in einem Stil unterwegs. AC/DC ZZ Top usw. Der hat eine modifizierter 61er SG und einen Marshall 1987 mit V30 Box. Das wars Oo Zum Glück bin ich nicht einseitig veranlagt...mir wäre es viel zu langweilig!


Lass mal überlegen.. 3 Strats...mit der 2. R8 (irgendwann :weird:) dann 3 Les Pauls.....hmnaja oke das geht noch klar...denk ich :redface: mit den 5 muss ich irgendwie Jimi Hendrix, Zakk Wylde, Slash, Jimmy Page und natürlich mein eigenes Zeug unter einem Hut bringen. Das kann ich rechtfertigen :D:D:D muahha

Wenn man SPIELER und kein Sammler ist, finde ich aber auch, dass jede Gitarre speziell für einen Einsatzbereich angeschafft werden und möglichst unterschiedlich sein sollten . Pickups, Saitenlage oder Stimmung bei Les Pauls z.B. ... da gibts ja nicht so viele technische Unterschiede, die für den Spielbetrieb wichtig sind, wenn man denn gerne eine Halsdicke bevorzugt.


Ist schon so ein Ding für sich...würde mal gerne mit Leute sprechen, die von Anfang an versucht haben, auf 2-3 Gitarren zu kommen und mit einem Verstärker spielen. Krieg ich gar nicht hin?! :D
Das sind meistens glaube ich die Leute, die mit modernerem Equipment zurecht kommen....das ist ja meistens ne nummer flexibler.


Oh Mann....ich könnte jetzt noch zwei Seiten hierzu schreiben. Das passt ja nun wirklich nicht hier hin :redface:

sollen wir das im Mashup-Thread weiter bereden? :D
 
Das hab ich mit mir selber schon zig mal durchgekaut - wenn die akustische Phase wiederkommt dann tut's auch eine günstigere Gitarre
Nein, das tut sie nicht, das weißt Du. "Scheiße, hätte ich nur meine Martin wieder. Die war sooooooooooo geil."
 
Hi,

och so schwer ist das nicht mit überschaubarem Equipment. Ich spiel ne R8 und ne Standard 2008, hauptsächlich übern nen Peavey Classic 50 und manchmal über nen Attax 100.
Das wars, aber ich hatte noch nicht so wirklich das Gefühl das was fehlt, solang man keine Akkustiksets;) spielt. Mein Bandbuddy hat noch ne Tele und ne Dean im PRS Style
mit Humbuckern. Mit meinen beiden kann ich das allermeiste locker abdecken, weil so ne Paula ist ja doch auch wandlungsfähig wenn man ein wenig an den Potis dreht.
Und was dann besser mit ner Tele geht, übernimmt er dann.

Sicher wäre ne zusätzliche Strat noch ne Überlegung und mit Hinblick auf den Spassfaktor auch noch nen paar weitere Paulas und ne SG, aber das ist wirklich erstmal kein
muss. Gleiches gilt bei den Amps, das ist eh mehr was für mich zu Hause, in der Probe oder auf Gigs werden die abenommen und laufen über die PA, da kommen dann noch
so viele Faktoren dazu, das die Unterschiede auch wieder mehr verwischen. Und ob ich dann da nen Boutique Amp anklemm oder nicht merkt man im Bandkontext und live
kaum mehr, zumal es kaum Leute gibt die den Unterschied dann noch hören. Allerhöchstens noch ich selber, aber das ist dann mehr was für die stillen Stündchen zu Haus.

Aber geht ja nicht drum was reicht, sondern was Spass macht und da kann es natürlich immer ne Gitarre mehr sein. ;)

VG
Frank
 
Jap, da stimme ich dir zu. Das meiste sind natürlich Spaßkäufe! Warum auch nicht:p

Bei mir sind es wie gesagt die unterschiedlichsten Stimmungen/Stile/Vorbilder, die mich fast schon diese diversen Gitarren brauchen lassen. Ich lasse Gitarren gerne in ihren Stimmungen...umstimmen mache ich nicht gerne und ich bin auch der Ansicht, dass es den Gitarren nicht gut tut. Ich spiele viel mit den Potis.....mehr an den Gitarren als am Amp natürlich aber das macht auch keine andere Stimmung:D
 
Ne.... Ich liebe ja Reflecor-Knobs aber für Chrom-Hardware doch keine goldenen mit goldener Einlage....
Die Einlage muss CHROM sein (nicht mattes Silber wie bei den billigen 0 8 / 15 Knöpfen) - wie bei den Reflector Knobs auf dem 1960er Reissues!
Wie die hier z.B.:
7.jpg


Mir ist der Kontrast immer zu stark wenn ich Bilder gesehen habe mit ähnlichen Les Pauls wie meiner. Ich mag die, die ich drauf hab. Müssen muss schon gar nichts. ;)
 
Joa. Da sie auch nicht komplett gold aussehen, sondern eher silbrig, golden schimmern, passt das sehr gut als Kompromiss der mir sehr gut gefällt. Wenn sie mir mal nicht mehr gefallen, kommen halt die originalen wieder drauf.

Hier nochmal ein paar Tageslichtbilder.
 

Anhänge

  • IMG_0744.jpg
    IMG_0744.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0748.jpg
    IMG_0748.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_0756.jpg
    IMG_0756.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0757.jpg
    IMG_0757.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 239
  • IMG_0762.jpg
    IMG_0762.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich: So wenig wie bei mir die silbrig-schimmernden (offiziell: schwarz-'goldenen' Knöppe) zur Goldhardware aussehen, können imho die goldenen (vielleicht silbrig-schimmerenden; wie Du es beschreibst) eigentlich nicht zu Deiner restlichen Hardware passen! :cool:
Letztlich ist aber das entscheidend, was cwegy schon geschrieben hat ...
 
Ich habe noch 2 Bilder hinzugefügt. Aber du hast recht. Oft passen Dinge die eigentlich nicht zusammen passen, aber ich finde hier macht das gar nichts. Ob das nun goldene oder silberne Einlagen sind ist mir hier schnuppe. aber für jeden sind andere kleinere Details eben wichtig und auffallend.
Man sieht auf den Bildern ja auch das es je nach dem mal golden und mal silbern aussieht.
 
... wie/was sollen wir bei den Pics (Entfernung/Details) denn nun zur Stimmigkeit der Knöppe mit der restlichen Hardware beurteilen ... :gruebel:
Also, manchmal ... :D ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Passts nicht zur Hardware, passts halt zum wunderschönem Top ;) Beide Farben, silber sowies "gold", sind an der Gitarre vorhanden. Beides passt. Und seien wir ehrlich.....die Gitarre soll um den Hals hängen und den Unterschied, ob die Potis nun silberne Chrom- oder goldähnliche Einlagen haben sieht aus 1,5m eh kein schwein mehr....
 
Ich habe noch 2 Bilder hinzugefügt ...
Man sieht auf den Bildern ja auch das es je nach dem mal golden und mal silbern aussieht.

Schön und gut, aber es ging um das hier ... und ich sehe DAS leider nicht!! :cool:
Du ...?! Okay, bist noch jünger und hast vielleicht bessere Augen! :D ;)

Ach jee, öde Diskussion eigentlich ... :gutenmorgen:
 
Ich gehe doch nur davon aus das ihr viel Geschmack an den Tag legt. Das sehe ich doch jeden Tag hier im Thread. ;) :D
Also mal ehrlich. Mir passen sie. Ob sie euch gefallen ist mir natürlich auch wichtig, aber am Ende auch nur eine Bestätigung ob es nicht ganz verquer ist.
Solange es einem selber gefällt ists ja ok.

Manche haben Totenkopfpotiknöpfe an ihren schönen Gitarren. Passt eigentlich für die meisten auch nicht, aber für den Besitzer. Reicht ja.


@MarshallVoodoo

Danke. Da hast du recht. Im Gesamten passt es halt irgendwie zusammen. Die originalen Potiknöpfe sind ja auch golden. :eek::D


@Knopfler

Naja auf den letzten beiden Bildern sieht man es auf jeden Fall.
Und hey, meine Augen sind mies. Man wird nicht umsonst wegen den Augen nicht für den Bundeswehr- und Zivildienst zugelassen und einem belegt, das man kein auto fahren darf. ;) Aber ich lebe noch und komme gut damit klar.

Ich habe mir gerade auch gedacht wie öde die Diskussion eigentlich ist. Über Potiknöpfe. Naja hehe.
 
Lass dich hier nicht bekehren von diesen Les Paul Freaks!!! :D
Die Historisch Korrekten sind ganz, ganz schlimme FInger:ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Valve: :eek: ... SHIT!! :(
@Voodoo: I'm not one of those ... ähh ... them! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sind schon 3 Gitarren zu viel, wenn man so überlegt :D:D

Wirst du wohl ruhig sein!! Wenn das meine frisch angetraute liest...!! :eek: ;)

Habe einen Kollegen, der ist nur in einem Stil unterwegs. AC/DC ZZ Top usw. Der hat eine modifizierter 61er SG und einen Marshall 1987 mit V30 Box. Das wars Oo Zum Glück bin ich nicht einseitig veranlagt...mir wäre es viel zu langweilig!

Sehe ich genauso. Ich habe keine Band und spiele demnach quer durch den Garten alles, was mir in den Sinn kommt. Da könnte ich mich nicht auf nur eine einzige Gitarre festlegen, das geht einfach nicht. Ich hab mal überlegt, was das absolute Minimum meiner Sammlung für mich darstellt und ich komme auf 5 Gitarren (Strat, Les Paul, ES, Heavystrat, 7saitige). Eine Tele fehlt da dann aber immer noch. ;)

Aber ich bewundere Leute zutiefst, die mit einer einzigen Gitarren glücklich sind.

Gruß
Felix
 
Wirst du wohl ruhig sein!! Wenn das meine frisch angetraute liest...!!
:eek: ;)



Sehe ich genauso. Ich habe keine Band und spiele demnach quer durch den Garten alles, was mir in den Sinn kommt. Da könnte ich mich nicht auf nur eine einzige Gitarre festlegen, das geht einfach nicht. Ich hab mal überlegt, was das absolute Minimum meiner Sammlung für mich darstellt und ich komme auf 5 Gitarren (Strat, Les Paul, ES, Heavystrat, 7saitige). Eine Tele fehlt da dann aber immer noch. ;)

Aber ich bewundere Leute zutiefst, die mit einer einzigen Gitarren glücklich sind.

Gruß
Felix


Knopfler: I have said namens!!! :D

@digitalpig: ooops, dumm gelaufen - jetzt musst du alles verkaufen:evil: nein nein..ach wat... erstmal n dickes Glückwunsch:)

Du bist doch auch in sooooooooohohohohoo vielen verschiedenen Stilistiken unterwegs!! Du brauchst doch auch ganz viele, oder nicht?!:-O :D Das verseht deine Frau sicher;)
Bei mir MÜSSTEN es auch 2 Strats sein und wohl oder übel 3 Les Pauls!!!:rock:
 
@digitalpig: ooops, dumm gelaufen - jetzt musst du alles verkaufen:evil: nein nein..ach wat... erstmal n dickes Glückwunsch:)

Du bist doch auch in sooooooooohohohohoo vielen verschiedenen Stilistiken unterwegs!! Du brauchst doch auch ganz viele, oder nicht?!:-O :D Das verseht deine Frau sicher;)
Bei mir MÜSSTEN es auch 2 Strats sein und wohl oder übel 3 Les Pauls!!!:rock:

Dankeschön. :)

Ne, aber ehrlich, ich versuche immer, so wenig Redundanz wie möglich bei meinen Gitarren zu haben. Daher brauche ich auch nur eine von jedem Typ. Aber es gibt einfach so viele verschiedene Gitarrentypen... :rolleyes: Da kommt dann halt einiges zusammen. ;)

Um beim Thema zu bleiben:

Hat einer von euch bei einer Endsiebziger Les Paul schonmal die Saitenerdung nachgerüstet? Die hatten ja diese Blechbox um die Potis zwecks Abschirmung und deswegen hatte man das damals nicht für nötig gehalten, die Saiten auch noch zu erden. Das nervt mich bei meiner Custom nämlich schon ein wenig, dass das Brummen einfach nie weggeht... :gruebel:

Ich frage mich jetzt, ob ich das selbst machen könnte/sollte oder sie lieber zum Gitarrentech gebe. Ich hab auch schon überlegt, ob ich mit einer geschickt platzierten Leitung das Bohren des notwendigen Loches irgendwie umgehen kann... Quasi eine unauffällige Leitung zwischen Brücke und Steg-Humbucker-Schirmung setzen oder so.

Gruß
Felix
 
Nimm eine alte Saite dazu. Mach diese entweder unter der Stoptailpieceschraube oder dem Tune O matic an und führe sie ins Elektrofach. Sollte eigentlich schon gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben