Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich glaube, wenn der leer angespielte Ton hoeher ist, als der Flageolett-Ton, musst du die Mensur (den Abstand von Sattel zum Reiter) per Schraubendreher an den Mechaniken fuer die Reiter verlaengern. Und umgekehrt genauso.
 
*kopfschüttel* :D
 
Oha....

Der Flageolett-ton am 12. ist die Referenz, weil der unabhängig von den Bünden genau die Mitte der schwingenden Saite darstellt.

Wenn man die Saite mit wenig Druck am 12. Bund anspielt, sollte das den selben Ton ergeben.

Ist der gespielte Ton höher, heisst das: die Saite ist zu kurz. Saitenreiter nach hinten verstellen, Richtung Tailpece.

Ist der gespielte Ton tiefer, ist die Saite zu lang. Saitenreiter nach vorn, Richtung Pickups.

Ist eigentlich gar nicht schwer.
 
Alles klar!!
ist jetzt oktavenrein und scheppert auch auf erträgliche Art und Weise!
Danke euch:great:
 
Auf besonderen Wunsch poste ich mal ein paar Bilder von meiner LP

Auf dem vierten sieht man schön, wie die Decke aufgeleimt ist.

Und auf dem fünften für Spezialisten die Pickups von oben, gleiche Abstände der Polstücke: Das sind nämlich Burstbucker:great:

Der Koffer ist übrigens original, die machen die jetzt mit weißem Plüsch.

Grüße Jack
 

Anhänge

  • DSCF421950.jpg
    DSCF421950.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 115
  • DSCF422050.jpg
    DSCF422050.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF422150.jpg
    DSCF422150.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 92
  • DSCF422350.jpg
    DSCF422350.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 117
  • DSCF422450.jpg
    DSCF422450.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 116
Da fällt mir grad was ein...
Bei meiner Les Paul überlappt der Hals das Griffbrett ein wenig. Also vermutlich ist das Griffbrett nicht ganz passend ausgesägt worden. Hat das von euch auch jemand?
 
Vielen Dank Jack! Genau die hab ich auch beim MS angespielt, allerdings in WB! Was ist mit den Pickups gemeint? Du meintest, dass es andere sind als in den Angaben!
 
Die Pickups sind warscheinlich ausgetauscht. In den normalen Studios sind ja die 490R/498T verbaut und nicht die Burstbucker. Aber die Gitarre hat echt Charme so ohne jeden Schnickschnack mit den Holzporen sichtbar:great::great:

Gruß, Flo
 
Flöh;2870784 schrieb:
Die Pickups sind warscheinlich ausgetauscht. In den normalen Studios sind ja die 490R/498T verbaut und nicht die Burstbucker. Aber die Gitarre hat echt Charme so ohne jeden Schnickschnack mit den Holzporen sichtbar:great::great:

Gruß, Flo
Nee, die waren original so drin. Die Leute, die in den großen Läden Gitarren verkaufen, kennen sich nicht immer soo aus und diese Studio ist eben ein wenig anders. Auf der Seite hier: http://www.musiciansfriend.com/product/Gibson-Les-Paul-Vintage-Mahogany-Electric-Guitar?sku=517536 ist sie auch korrekt beschrieben. Die Händler hier schreiben einfach von der Gibson-Homepage die Angaben für die Studio ab und fertig. Beim Schmidt haben sie auch erst rein geschrieben, dass sie ne Mahagonidecke hat, nachdem ich denen das mit der Behauptung, ich wär Schreiner und kenne mich mit Holz aus, erklärt habe. Denen das mit den Pus auch noch zu verklickern wär mir zu aufwendig gewesen. Die Unterschiede zwischen Burstbuckern und 490R/498T stehen weiter oben hier im Thread.

Grüße Jack
 
Hallo

dann will ich mich hier auch mal zu Wort melden, lese schon seit einiger Zeit intressiert an dem Thread mit, und ab heute Nachmittag darf ich mich (hoffentlich :D ) "einen von euch" nennen ^^

Habe beim Händler meines Vertrauns eine ziemlich schöne Les Paul Standard (Faded) gekauft, is zwar die Allerweltslackierung schlechthin, aber mir gefällts, vielleicht grade deswegen :D

Sie ist von 2005 und hat am 18. April schon wieder Geburtstag :D Klingen tut sie wie ne LP klingen muss, richtig warm und bassig (ich verzichte bewusst auf Wörter wie "Sahnig etc.").

Neben meine Fender-Strat macht sie sich auf jeden Fall richtig gut, aber genug Worte, ihr wollt bestimmt BILDER sehn :)







Ich finde dass man die Farben von der überhaupt nicht auf den Bildern rüberbringt, in Natur is die noch 1000x mal schöner :)
 
Immer wieder schön Bilder der Faded zu sehen!
Nach meiner Goldtop bekomme ich auf jedenfall noch eine ... am besten in Tobacco.
Diesen abartigen Slash Sound brauche ich einfach:D
 
Hier war letztens dieses "hässliche" Bild einer 08er R9 ...
Im Les Paul Forum tauchten vor paar Tagen diese Bilder einer 08er R9 auf:
08_R9.jpg

Und da bleibt mir nichts anders übrig, als mal gehörig die Tischkante vollzusabbern:)
 
^^ Joa, das ist ein nettes Faded Cherry sunburst, zumindest auf meinem Monitor. Aber mir gefallen die Fiddleback Tops nicht so 100%ig, zumindest im Vergleich mit den richtig unregelmäßigen Flame&Curly-Tops.

Hoffentlich hat sich in mein dürftiges LP-Fachchinesisch kein Fehler eingeschlichen :D
 
Jaa, die sind richtig schön!

Die Japaner kriegen immer noch die schönsten Custom-Shop-Gitarren ab. :(

Das ist -gefühlt- schon seit Jahren so...
 
Dumdidum...ich hab mal wieder zugeschlagen...

Ich werd schon ganz wuschig...;)
 

Anhänge

  • 973.jpg
    973.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 138
  • 00288_Slash-USA-model-850-75_123_44.jpg
    00288_Slash-USA-model-850-75_123_44.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 121
  • 78473706.jpg
    78473706.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 132
Nach meinen Infos sind die Slash Signatures nicht chambered - aber ich werd sie bei Gelegenheit am nächsten Flughafen durch das Röntgengerät schieben...;)

Leider heißt es noch warten bis Anfang April - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben