Gibson Les Paul – Der Userthread

Jau da hast du recht. Ich finde die neuen Farben insgesamt sehr gelungen. Die Burst sind auch toll aber mein Favorit ist das Teil in Natural. Mehr "BFG Motto" geht gar nicht mehr :D

Gruß, Flo
 
mal ne Frage ausserhalb des derzeitigen Themas hier:)
Ist es möglich die Saitenlage bei ner Paula so einzustellen,dass es bei hartem Anschlag der E-Saite nicht scheppert??
ich habe schon die Halskrümmung überprüft und sie ist jetzt ganz ganz wenig nach oben gebogen (also so wie es angeblich sein soll) und habe festgestellt selbst wenn ich die schrauben am Steg ganz hoch drehe kommt noch ein Scheppern auch wenn es dann antürlich nicht mehr so stark ist...
Nur die Saitenlage ist ja dann unter aller Sau:)

Habe den Sammelthread schon mal durchforstet und wollte nur mal anfragen,ob es überhaupt möglich ist eine ,,perfekte Saitenlage" zu erreichen oder ob man KOmpromisse in Form eines Scheppern eingehen muss:)
 
mal ne Frage ausserhalb des derzeitigen Themas hier:)
Ist es möglich die Saitenlage bei ner Paula so einzustellen,dass es bei hartem Anschlag der E-Saite nicht scheppert??
ich habe schon die Halskrümmung überprüft und sie ist jetzt ganz ganz wenig nach oben gebogen (also so wie es angeblich sein soll) und habe festgestellt selbst wenn ich die schrauben am Steg ganz hoch drehe kommt noch ein Scheppern auch wenn es dann antürlich nicht mehr so stark ist...
Nur die Saitenlage ist ja dann unter aller Sau:)

Habe den Sammelthread schon mal durchforstet und wollte nur mal anfragen,ob es überhaupt möglich ist eine ,,perfekte Saitenlage" zu erreichen oder ob man KOmpromisse in Form eines Scheppern eingehen muss:)

Hast Du schonmal an dickere Saiten gedacht?
 
also habe jetzt 10ner drauf...bin mit der Stärke ganz zufrieden! noch dicker muss es nicht unbedingt sein bei normaltuning finde ich!
Dann treff ich nichts mehr:D
 
Hallo,

bist du sicher, dass dein Hals nicht verzogen ist? Bei meiner ist die Saitenlage recht tief und es scheppert nicht (es sein denn bei extremem Anschlag ;) )

Grüße
Dietmar
 
Also bin da kein Profi muss ich zugeben...
wenn ich von oben gucke sehe ich es nicht...inwiefern verzogen meinst du denn?
also eher verdreht ( also durch torsion) oder wodurch genau?!
Weiss nur das sie ziemlich lange in nem Geschäft am Haken hing:)

wenn ich sie leer spiele die E-saie scheppert auch nichts...aber sobald ich ein wenig gasgebe gehts halt los:)
so ab bund 3;)
 
bin auch kein Profi... aber ich meine eher verdreht (Torsion), ob das so ist und wie sie entsteht, kann ich natürlich auch nicht sagen. Vielleicht weiß Hoss noch mehr, er scheint mir hier recht kompetent zu sein.
Die Meinungen zum Thema 'Haken' sind recht unterschiedlich, viele Leute sind der Meinung, dass das keine Problem ist, solange die Gitarre nicht an einer kalten, evtl. feuchten (Aussen-) Wand hängt, habe aber auch schon gehört und gelesen, dass man eine Gitarre niemals am Hals aufhängen sollte, weil sie sich verziehen würde, wahrscheinlich gibt es von 5 Leuten ebensoviele Meinungen hierzu...
Ich kann aber sagen, dass meine LP nicht scheppert obwohl die Saitenlage recht tief eingestellt ist. Wenn nur die eine Saite scheppert, meine ich, dass der Hals verzogen ist, wenn mehrere scheppern, stimmt die Krümmung des Halses nicht, hier würde ich zuerst probieren, ob man ihn nicht besser einstellen kann...

Grüße
Dietmar
 
Versuch mal ein paar aussagekräftige Fotos zu machen.

Saitenlage von der Bridge Richtung Hals angepeilt. Bridge von der Saitenansicht usw.

in dem Stil etwa:

2007-12-01_GibsonLesPaulFaded_02_.jpg


evtl. noch etwas direkter von der Bridge aus fotografiert.

Das würde uns der Sache schonmal näher bringen.
 
Aussagekräftige Fotos bringt in dem Fall nix, soviel kann er nämlich gar nicht machen ;).

Normalerweise ist das gar kein Problem wenn die Saiten ein wenig scheppern, dass tut jede(!) E-Gitarre wenn man fester Anschlägt. Wenn es nicht über den Verstärker zu hören ist, ist das auch kein Problem. Wenn es dich arg stört: Überprüfe einmal die Saitenlage die sollte ca. 2mm hoch sein am 12. Bundstäbchen (Bündstäbchen Oberkante/Saite unten). Ist diese niedriger würde ich diese auf 2mm wieder hochstellen, da Gibson die Saitenlage ab werk ebenfalls auf 2mm Einstellt - gemessen an der "dicken" E-Saite. Fall's dies nicht der Fall sein sollte, kannst du am Trussroad 1/4(!) Umdrehung machen danach sollte es behoben sein.

Wenn du meiner Meinung dazu habe möchtest: Schraub daran nicht rum, ich vermute eher das es an deinem Anschlag und "Optimierungswahn"-Liegt ;).

Grüße
 
ja habe schon ein wenig hoch und runter gedreht am Steg:)
HIer mal nen paar bilder:)

Und vorab..ich weiss ,dass die Decke im Hintergund geil ist:-D
 

Anhänge

  • IMG_0003.JPG
    IMG_0003.JPG
    112 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_0004.JPG
    IMG_0004.JPG
    115 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0005.JPG
    IMG_0005.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 145
Grundsätzlich find ich die Saitenlage in Ordnung. Eine kleine Spur nach unten ist sicherlich noch rauszuholen, aber dabei solltest Du bedenken, daß dies ein nerviges Trial and Error-Vorgehen wird. Ein bißchen zuviel und es schnarrt wieder an allen Ecken und Enden.

Zu tief ist es definitiv nicht.

In welchen Lagen schnarrt es denn? Leer angespielt auch?

Evtl. ist es wirklich ein Anschlagproblem, wie Sele es gesagt hat.
 
Seltsam finde ich, dass es erst ab dem 3. Bund und nur bei einer Saite schnarrt...

Schnarrt / scheppert es immer oder nur wenn du wirklich fest anschlägst?
 
Also leer schnarrt die Esaite nicht! da muss ich schon richtig dran reissen:)
also wenn ich die seite nur mit dem Daumen nach unten anzupfe kommt bei leichtem Anschlag kein scheppern,aber selbst bei etwas mehr Druck fängt die Saite im 2. Bund schon an zu scheppern... bei Powerchords isses auch deutlch zu hören,dass wenn die die Esaite mit im Spiel ist ( bspw. ohne amp) die Tön nicht so klar rüberkommen,wie bei den anderen Saiten...kann ich schlecht beschreiben:screwy:
 
Also leer schnarrt die Esaite nicht! da muss ich schon richtig dran reissen:)
also wenn ich die seite nur mit dem Daumen nach unten anzupfe kommt bei leichtem Anschlag kein scheppern,aber selbst bei etwas mehr Druck fängt die Saite im 2. Bund schon an zu scheppern... bei Powerchords isses auch deutlch zu hören,dass wenn die die Esaite mit im Spiel ist ( bspw. ohne amp) die Tön nicht so klar rüberkommen,wie bei den anderen Saiten...kann ich schlecht beschreiben:screwy:

Das ist aber normal. Wie gesagt die ersten drei bünde sind etwas anfälliger und bei Powerchords neigt man eh dazu über die stränge zu schlagen. Wenn die E-Saite ein wenig wabbelt kannst du hinten das Stoptail ein bisschen weiter runter drehen - also dort wo die saiten du die Saiten einfädelst.

Aber wie gesagt es wird wohl bei dir eher der Anschlag, da musst du dir absolut keine Sorgen machen. Du bekommst selbst eine PRS oder Fender zum Scheppern wenn du kräftig reinschlägst und das obwohl die wirklich sehr(!) gut eingestellt daher kommen.

Tipp am Rande: Ich schreib mir die Einstellungen immer auf, wenn ich es Optimal eingestellt habe - also zumindest für mich. Dann kann ich da auch soviel rumfummeln wie ich will und bekomm trotzdem noch das ausgangs setup wieder hin. Bei Gibson geht das recht schnell mit'm essschieber und dann einfach messen über der Rändelschraube.

Wenn du Saiten wechselst kannst du die Brücke einfach mit einem Malerkreppband fixieren. Einfach ein stück abreisen und um die brücke und Schraube kleben, dann verruscht nix. Ist übrigens auch ratsam wenn man Pickups wechselt.

Grüße
 
Danke schon mal für eure Mühe:D
Bringt denn das Feintuning am Steg etwas?! Habe das Gefühl damit kann man nicht wirklich was verändern:)(meine jetzt da die einzelnen Stellschrauben,die das Teil verschieben wo die Einkerbung drin ist..weiss leider nicht wie das heisst:) )
 
Danke schon mal für eure Mühe:D
Bringt denn das Feintuning am Steg etwas?! Habe das Gefühl damit kann man nicht wirklich was verändern:)(meine jetzt da die einzelnen Stellschrauben,die das Teil verschieben wo die Einkerbung drin ist..weiss leider nicht wie das heisst:) )

Das sind die Saitenreiter und die sind zum Einstellen der Oktavreinheit.

An der Saitenhöhe änderst Du dabei nichts.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was zur Belustigung poste.

Mir fällt an flo85s ersten Bild auf, dass der Saitenreiter der tiefen E-Saite bis zum Anschlag nach vorne geschraubt ist. Man sieht das zumindest hier im Board so gut wie nie.

@flo85

stimmt denn die Oktavreinheit der tiefen E-Saite? Würde mich mal interessieren.
 
Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt was zur Belustigung poste.

Mir fällt an flo85s ersten Bild auf, dass der Saitenreiter der tiefen E-Saite bis zum Anschlag nach vorne geschraubt ist. Man sieht das zumindest hier im Board so gut wie nie.

Gutes Auge! Die Oktavreinheit wird hier sicherlich nicht mehr stimmen. Also einfach mal Nachstellen: Stimmgerät anstöpseln, Oberton am 12. Bund der E-Saite erzeugen (Flageolett) und den betreffenden Saiterraiter (E-saite) nach hinten drehen. Das machst du bis der Oberton mit der leer angespielten E-Saite übereinstimmt.

Grüße
 
Gutes Auge! Die Oktavreinheit wird hier sicherlich nicht mehr stimmen.

Ich war mir da jetzt nicht so sicher. Durch 'nen anderen Saitensatz verändert sich die Intonation ja auch. Der krasse Unterschied zu den anderen Reitern hatte mir aber die Vermutung nahegelegt.
 
Ja also mein E im 12. bund is etwas höher...also es zeigt teilweise nicht mehr grün sondern manchmal isses schon im roten bereich!
Je heller die Seite wird umso kleiner wird der Fehler..Also die helle Esaite ist quasi oktavrein(fast).

Wie bekomm ich das jetzt genau eingestellt am einfachsten?!an den Reiterschrauben drehen?oder Stegschrauben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben