Gibson Les Paul – Der Userthread

Ne also mir ist bekannt und wurde auch schon öfter im Thread geschrieben das die Standards ab Ende 2006 gekammert wurden. Aber hey. 1100 Euro sind wirklich ein Wahnsinnspreis. Da hätte ich wohl auch gegrübelt, weil ich eben schon auf Traditional Niveau bei Gibson alles super geil finde. Bei der R7 kommt halt nur das besondere Feeling durch den look dazu der mir sagt das ist der letztendlich fertige real deaal. sieht halt wie früher aus. Alles andere hat ein klitzekleines Bisschen einen modernen Touch.
 
Ne also mir ist bekannt und wurde auch schon öfter im Thread geschrieben das die Standards ab Ende 2006 gekammert wurden.
Waren das nicht nur jene, die den Beinamen "chambered" trugen, also z.B. die Faded Chambered? Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher.
 
Mhm das weis ich jetzt nicht. Meine Standard Faded ist ja von 2008. War wohl dann eine der Letzten. Im mylespaul forum laß ich nur immer was von: "Meine ist von Anfang 2006, da waren sie ja noch nicht gekammert, erst Ende 2006".

Das also die Standards ab Ende 2006 so waren wie die 08er nur das dann diese neue Buchse, der neue Hals und das Plek dazu kam oder so.
 
Wär eine gute Frage für Thorsten oder?

Edit: So - hab mal im "Thorsten"-Thread die Frage platziert.
 
Ich lese jedenfalls immer davon das Gibson ab Ende 2006 bei Standards, Studios und Classic angefangen hat zu kammmern. Ich laß auch schon im mylespaul forum von einem der zwei 2006er nebeneinander hatte und eine die 9 Käselöcher hatte und eine gekammert war. Merkt man ja auch beim abklopfen.

Pauschalisieren kann man das am Ende sowieso nicht. Meine Standard Faded ist auch gekammert und klingt nicht anders als eine "massive". Luftiger schon, aber keineswegs hat sie weniger Sustain oder hat weniger Klang. Was ja von vielen pauschal behauptet wird. Jede Gitarre klingt eh anders. Meine damalige 08er Standard lang für mich nicht so toll. Da passte dann dieses weniger Sustain etc. . Ich denke jedoch es lag an den BB Pro die nicht so mit den Kammern harmonierte, weil die Duncans in meiner jetzigen super klingen. Aber was solls, ich hab ja selbst grad geschrieben das pauschalisieren nichts bringt.
 
Warum sollte eine gekammerte Gitarre deswegen auch automatisch weniger Sustain haben? Dann dürften Akustikgitarren ja gar nicht klingen. Sind ja fast nur Kammer. :rolleyes:
Außerdem hängt das Sustain ja noch von etlichen anderen Faktoren ab, so das es wahrscheinlich selbst unter Laborbedingungen schwierig wäre das ernsthaft zu vergleichen.
 
Ich laß auch schon im mylespaul forum von einem der zwei 2006er nebeneinander hatte und eine die 9 Käselöcher hatte und eine gekammert war. Merkt man ja auch beim abklopfen.

Müßte man doch auch am Gewicht merken, oder? Der Hauptteil des Gewichts kommt immerhin vom Body. Meine wurde beim Verkäufer mit "Solid Body" gelistet, was einerseits bei einer Studio 2012 nicht sein kann und andererseits bei 3,4 kg auch nicht stimmen kann.

Sustain ist Schwinungsverhalten vom Holz ... also primär Decke/Body und Hals.

Edit: Die Decke hat eine große Auswirkung auf gutes Sustain. Bei den Semihollows wurde ja darum begonnen, Sustainblocks einzubauen, damit das ungewollte Feedback geringer wird, weil die Decke so stark schwingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Les Paul Class 5 von 2991 hat die 9 Käselöcher. Sustainmässig merke ich diese absolut nicht. kein Unterschied in Sachen Sustain zur R8, R9 oder R0. Es ist eine andere Gitarre im Klang, aber nicht im Ansprechverhalten und dem Sustain. Da ist die gewohnte CustomShop Qualität. Einfach toll. Eine chambered habe ich erst 1x gespielt, konnte auf die schnelle auch keinen Unterschied feststellen.:nix:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch nicht daran das diese 9 kleinen Löcher was am Klang ändern. Jedenfalls nicht hörbar und deshalb sind diese Les Pauls für mic hauch weiterhin massiv.
 
Meine Les Paul Class 5 von 2991 hat die 9 Käselöcher.

Ich glaube sogar 17 Löcher ;) :)!

Edit: Klar muss man zwischen Weight Relief Holes und Dynamic Sound Chambers unterscheiden. So sind ja die Bezeichnungen von Gibson. Die Löcher sollen ja lediglich das Gewicht reduzieren. Die Chambers haben sowohl Einfluss aufs Gewicht und den Sound. Diese von Valvestate beschriebene "Luftigkeit" eben. Oft hört man ja auch, dass der Klang einen kleinen Tick ES hat :).
 
Ich glaube sogar 17 Löcher ;) :)!

Edit: Klar muss man zwischen Weight Relief Holes und Dynamic Sound Chambers unterscheiden. So sind ja die Bezeichnungen von Gibson. Die Löcher sollen ja lediglich das Gewicht reduzieren. Die Chambers haben sowohl Einfluss aufs Gewicht und den Sound. Diese von Valvestate beschriebene "Luftigkeit" eben. Oft hört man ja auch, dass der Klang einen kleinen Tick ES hat :).

Was, steht doch 2001:D

- - - Aktualisiert - - -

Wow, wie spielt sich so eine Paula von in 900 Jahren? ;)

Unsere Jugendlichen pflegen zu sagen: Was fickst du mich so blöd an???? Schau doch mal, welcher Jahrgang dort steht.:rofl:

- - - Aktualisiert - - -

Eben, Sachen noch schnell vor dem Essen erledigen, lohnt sich nicht. Entschuldigt den Tippppppfeeeeehlerrrrrr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja, eben Riffhard kann nicht rechnen und ick nix shreiben:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Waren das nicht nur jene, die den Beinamen "chambered" trugen, also z.B. die Faded Chambered? Bin mir da jetzt auch nicht ganz sicher.

Die Standards wurden ab Mitte 2006 gekammert! Gilt auch für die Fadeds. Das zweite Halbjahr 2006 und komplett 2007 sind also quasi "Prototypen" Jahrgänge für die 2008er Standard in Sachen Chambering. Für 2008 wurden dann noch weitere Spez. geändert (Hals, Elektric, Buchse, Tuner, Truss Rod Cover usw.)
 
Das ist doch eine der raren, aus dem Guuussssttoooooommm Shhhoooooppppp, Specially for The Muppet Show:hail:

Oder wurde diese von Lonestar design`t. Ist das etwa seine???? Vielleicht wissen wir jetzt wo sie gelandet ist:D
 
Ja, die ist für uns definitiv zu teuer. Aber Animal ist ja gar nicht ans Schlagzeug gefesselt??:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben