Gibson Les Paul – Der Userthread

Näää, in meiner wenigen Freizeit habe ich lieber eine echte Gibson Les Paul in der Hand anstatt darüber zu lesen:p
 
Na und :D Führe ne offene Dreiecksbeziehung zwischen Fender, Gibson und Marshall ;D

Ahja und heute bekommt meine Les Paul BFG Gator ein neues Zuhause :) Einen schicken Gibson USA Koffer Snakeskin mit grauem Stoff
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich wollte mal meine gestrige Erfahrung mit einer 71er Gibson Les Paul Custom (Norlin-Zeit) mitteilen und auch ne Frage stellen. Vorab, ich spiele seit 21 Jahren eine 89er Gibson Les Paul Standard und seit 2 Jahren noch ne Gibson LP Special DC V.O.S. mit p90er drin. Mit beiden L.P. bin ich gut gefahren, die Standard hat einen sehr runden Rock-Sound und die Special ist auch ein nettes Kaliber.
Nun habe ich von einem Bekannten die oben erwähnte Custom aus der Norlin-Zeit angeboten bekommen und habe diese gestern über meinen Marshall getestet. Zuerst war ich etwas irritiert, da es etwas anders als sonst klang. Nach kurzem Einstellen der Klangregelung am Amp kam dann aber das Staunen, typischer Hard und Heavy Sound der 70er und 80er Jahre. Ich war echt überrascht und erfreut. Das Teil gefällt, obwohl Blues und leicht crunchy nicht so ihr Ding ist. Nun zu meiner Frage an Euch Les Paul Freunde, die Custom ist eine 71er in Cherry-Sunburst/Clownburst mit Sandwichbody, 3teilige Ahorndecke (schön gemittelt) und der Zustand ist gut (leicht angerockt ) mit wenigen Macken, Preis soll zwischen 1500 bis 2000 Euro liegen, ist die L.P. diesen Preis wert? Wir sie evt. über die nächsten 10 Jahre mehr wert oder werden die Norlin L.P. im Preis fallen?
Danke schon mal an Alle die mir meine Fragen beantworten.
Gruß
heinz
 
Hallo Heinz,
ob die Gitarren aus der Norlin Ära in Zukunft mehr wert sein werden kann dir wahrscheinlich keiner mit Gewissheit sagen. Tatsache ist aber, dass momentan viele Instrumente aus den 70ern deutlich höhere Verkaufspreise erziehlen als noch vor ein paar Jahren.
Für den genannten Preis für die die 71er Custom würde ich bei Gefallen an deiner Stelle sofort zuschlagen. Der Wert wird dir mit ziemlicher Sicherheit erhalten bleiben (oder eher sogar etwas zulegen).
Letzten Endes kannst aber nur du selbst entscheiden ob dir die Gitarre das Geld wert ist ;)
 
So Leute. Heute kamen die Gibson Kappen die laut Verkäufer aus den 80ern sind und nie verbaut wurden. Passte auch alles. Nachdem ich Gestern auch die Historic Rahmen auf Honey verbaut hatte fehlten eben nur noch die Kappen. Sieht aus meiner Sicht sehr toll aus. Nun kann ich mich aber nicht entscheiden ob das Schlagbrett jetzt drauf soll oder nicht. Ich hatte mir gedacht es könnte optisch jetzt passen wegen der Kappen, weil es jetzt doch recht klassisch rüber kommt. Ich habe mal Fotos gemacht und finde Beides schön, nur kommt es mir ohne Schlagbrett etwas sportlicher und schlanker vor als mit. Als wenn sie mit etwas zu viel wäre.

Deshalb frage ich mal in die Runde nach eurer Meinung. :D
 

Anhänge

  • IMG_0664.jpg
    IMG_0664.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0665.jpg
    IMG_0665.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 214
  • IMG_0666.jpg
    IMG_0666.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_0667.jpg
    IMG_0667.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0672.jpg
    IMG_0672.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_0674.jpg
    IMG_0674.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 184
  • IMG_0677.jpg
    IMG_0677.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Mir gefällt beides - bei der schönen Maserung würde ich es aber wahrscheinlich nicht drauf machen.
 
Super Gitarre! Sehr Sexy :) Glückwunsch dafür!
 
Ich bin dir da keine Hilfe. Ich finde es mit und ohne schön. Bei mir ist es wieder dran. Weil es mir eben so und so gefällt. Außerdem gehört es irgendwie dazu und ich hab meine Fingerstütze vermisst. :)
 
Mist. Dann gehen wir irgendwie konform das wir uns nicht entscheiden könnten. Blöde Sache.
Meine Stütze für den kleinen Finger ist eigentlich immer die dünne e-Saite.
 
Für mich gehört an eine LP ein Pickguard!

DSC_0716 (2).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ooh, da war ja noch eine Frage offen:)
Ja, definitiv mit Schlagbrett!!!!!
 
Hi,

da das Plasik des PGG der Standard doch erheblich dunkler ist als das der Historic Rahmen, würd ich es so nicht drauf machen. Ergo entweder ohne, oder aber
nen anderes PG mit hellerem Plastic. So wäre mir das zuviel Mischmasch. Imho.

VG
Frank
 
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden ob das Schlagbrett jetzt drauf soll oder nicht. (...)
Deshalb frage ich mal in die Runde nach eurer Meinung. :D

Ich finde beides schick. Aber wenn schon ein Pickguard, dann eines, was von der Farbe her zu den Rahmen passt... :rolleyes:

EDIT: Zu langsam, da ist mir osborne mit demselben Gedanken zuvorgekommen.
 
weg mit dem Schlagbrett! Ich bin ein LP-PG Hasser ;) :D
Warum soll man das schöne Holz unter einem Plastiklumpen verstecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find die Schlagbretter nicht grundsätzlich häßlich bei LPs...aber auf der von Valvestate würd ich es auch weglassen...
 
Für mich gehört an eine LP ein Pickguard!

+1 bei jeglicher Art von Historic/Reissue:

attachment.php


Bei "moderneren" Modellen ala Studio, Faded, etc. kann ich mich immer nur schwer entscheiden. Meine 08er Standard Desert Burst hat mir ohne besser gefallen:

attachment.php


Eine schwere Luxusentscheidung :):):)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Leute. Ich lasse es erst einmal ab. Vielleicht sollte ich mir später mal ein Historic Schlagbrett kaufen, weil da die Farbe sicher wie bei den Rahmen sein wird.
Wäre ja auch irgendwie schade wenn ich jetzt Löcher bohre und es mir so nach kurzer Zeit nicht mehr gefällt und dann für das Historic Schlagbrett leicht versetzte Löcher bohren müsste.
Das Schlagbrett hier ist ja sogar das, was mitgeliefert wurde und passte farblich schon nicht zu den originalen USA Rahmen.

Ich mag Schlagbretter auf Les Pauls meist auch nicht, aber es gibt Ausnahmen wie Goldtops oder manche wo es farblich von der Lackierung her passt.
 
Ui - na wenn die Löcher noch gar nicht gebohrt sind dann ist die Entscheidung ja entweder doppelt schwierig oder nur halb so viel :D.

Ich würd in dieses schöne Top keine Löcher bohren!! Ich weiß, die sind ja nicht groß, aber trotzdem.
 
Nein da sind noch keine vorhanden. Bei meiner 04er auch nicht. Macht Gibson wohl schon länger so das Standards kein vormontiertes Schlagbrett mehr haben. Honey und Red Lady sehen schon mit Schlagbrett sehr gut aus, aber es kann ja auch daran liegen dass das jetzt einfach zu schweinchenrosa ist und das hellere Historic Schlagbrett dann auf einmal super passt. Oft sind es ja nur kleine Nuancen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben