Ich stell Euch hier kurz meine neue Gibson Les Paul Studio in WR GH vor, die ich mir gerade mit dazugehörigem Koffer gekauft habe.
Ansich bin ich aufgrund des sensationell guten Preises der Gibson LP Studio Worn wieder mal virtuell stöbern gegangen. Dabei habe ich erst wahrgenommen, dass die neuen Studio Modelle nun mit Granadillo Fretboard hergestellt werden. Diese Neuerung hat mich begeistert und war der Auslöser, spontan zu bestellen. Ohne Coil-Split.
Wood that sings ... auf dem Fretboard einer Les Paul, die legendär dafür ist, dass sie singt ... das passt für meinen Geschmack perfekt.
Ein Chambered Body aus Mahagoni, der die Les Paul mit 3,4 kg leichter als eine Strat macht, mit gewölbter Ahorn-Decke, mein favorisiertes 490R/498T PU-Pärchen ... mit diesem genial innovativen Marimba-Holz Granadillo am Mahagonihals ... inkl. Koffer ... unter der magischen 1.000 Schwelle ... ein wunderschön warmer, singender und sehr klarer Tone ... in meiner Lieblingsoptik winered/gold ... da musste ich den Bestellbutton klicken!
Drei Tage später war sie da, ist erstklassig und 1A verarbeitet, liegt grandios in der Hand und singt, singt, singt ... sensationell! Ich bin schwerstens begeistert. Das Granadillo-Fretboard ist für meinen Geschmack ein Geniestreich.
Ich hab eine meiner alten Studioaufnahme von 1995, die mir einer 94er Studio eingespielt ist, hergenommen und hab direkt verglichen. Der Tone der 2012er ist zwar in den Bässen weniger fett, dafür weniger matschig und was mir persönlich wichtig ist, deutlich klarer, prägnanter und sie singt sensationell, Sustain vom Feinsten, wie man es sich von einer Les Paul erwartet. Genial geeignet für rockig bluesige Leadparts.
Dem 490R hab ich im Vorhinein einen Blankoscheck ausgestellt. Sehr neugierig war ich, wie sich der 498T bei "fehlendem fetten Bassanteil" eines Solid Bodys in meinen Händen machen würde.
Hier ein - für Les Paul Fans ein wenig blasphemisches - Soundschnipsel des 498T:
http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-498t
(Der vorletzte Bend ist vergeigt, ich hab das gestern spontan für ein Post im PU Modifikations-Sub aufgenommen ... und ihr sollt auch Grund zum Meckern haben!)
So long,
relact