Gibson Les Paul – Der Userthread

Hmmm...ich überlege, ob ich mir kein Führerschein mache. Bei den Benzinpreisen ist das doch ein Luxus, und es wird mit den Jahren noch schlimmer kommen. :gruebel:
Damit spare ich mir ca. 1500€, die könnte ich zusätzlich in eine Gibson Gitarre investieren. Dann wäre ich dem Traum ein Schritt näher gekommen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich stell Euch hier kurz meine neue Gibson Les Paul Studio in WR GH vor, die ich mir gerade mit dazugehörigem Koffer gekauft habe.

Ansich bin ich aufgrund des sensationell guten Preises der Gibson LP Studio Worn wieder mal virtuell stöbern gegangen. Dabei habe ich erst wahrgenommen, dass die neuen Studio Modelle nun mit Granadillo Fretboard hergestellt werden. Diese Neuerung hat mich begeistert und war der Auslöser, spontan zu bestellen. Ohne Coil-Split.

Wood that sings ... auf dem Fretboard einer Les Paul, die legendär dafür ist, dass sie singt ... das passt für meinen Geschmack perfekt.

Ein Chambered Body aus Mahagoni, der die Les Paul mit 3,4 kg leichter als eine Strat macht, mit gewölbter Ahorn-Decke, mein favorisiertes 490R/498T PU-Pärchen ... mit diesem genial innovativen Marimba-Holz Granadillo am Mahagonihals ... inkl. Koffer ... unter der magischen 1.000 Schwelle ... ein wunderschön warmer, singender und sehr klarer Tone ... in meiner Lieblingsoptik winered/gold ... da musste ich den Bestellbutton klicken!

Drei Tage später war sie da, ist erstklassig und 1A verarbeitet, liegt grandios in der Hand und singt, singt, singt ... sensationell! Ich bin schwerstens begeistert. Das Granadillo-Fretboard ist für meinen Geschmack ein Geniestreich.

Ich hab eine meiner alten Studioaufnahme von 1995, die mir einer 94er Studio eingespielt ist, hergenommen und hab direkt verglichen. Der Tone der 2012er ist zwar in den Bässen weniger fett, dafür weniger matschig und was mir persönlich wichtig ist, deutlich klarer, prägnanter und sie singt sensationell, Sustain vom Feinsten, wie man es sich von einer Les Paul erwartet. Genial geeignet für rockig bluesige Leadparts.

Dem 490R hab ich im Vorhinein einen Blankoscheck ausgestellt. Sehr neugierig war ich, wie sich der 498T bei "fehlendem fetten Bassanteil" eines Solid Bodys in meinen Händen machen würde.

Hier ein - für Les Paul Fans ein wenig blasphemisches - Soundschnipsel des 498T:

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-498t

(Der vorletzte Bend ist vergeigt, ich hab das gestern spontan für ein Post im PU Modifikations-Sub aufgenommen ... und ihr sollt auch Grund zum Meckern haben!)

So long,
relact
 

Anhänge

  • Gibson_Les-Paul-Studio-WR-GH - small.JPG
    Gibson_Les-Paul-Studio-WR-GH - small.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26 Benutzer
@relact :

viel spaß und lange freude =) damit

ich kann mir nicht helfen aber ich finde studios einfach nur hammer !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich stell Euch hier kurz meine neue Gibson Les Paul Studio in WR GH vor, die ich mir gerade mit dazugehörigem Koffer gekauft habe.

Ansich bin ich aufgrund des sensationell guten Preises der Gibson LP Studio Worn wieder mal virtuell stöbern gegangen. Dabei habe ich erst wahrgenommen, dass die neuen Studio Modelle nun mit Granadillo Fretboard hergestellt werden. Diese Neuerung hat mich begeistert und war der Auslöser, spontan zu bestellen. Ohne Coil-Split.

Wood that sings ... auf dem Fretboard einer Les Paul, die legendär dafür ist, dass sie singt ... das passt für meinen Geschmack perfekt.

Schöne Gitarre und mal eine eindeutig positive Meinung zu einem nicht Palisander Griffbrett. :great:

@Peter
Als 17% Eigner einer R9 darf ich jetzt auch im CS user Thread posten? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber sicher darfst du das. Ich erlaube es dir:D Ich wede dann einfach 17% weniger posten in dem Tread
 
Hey, Danke für Eure Likes, die positiven Bewertungen und die freundliche Aufnahme in Eurer illustren Runde! Sind ja eine Menge Wiener hier ... da hab ich in den 90ern vier Jahre lang gearbeitet ... meine große Tochter ist grade dort ... Ferialjob.

@490R: Ich werd in der nächsten oder übernächsten Woche hier auch mal den direkten Vergleich des Neck-PU an der 94er und 2012er machen und posten. Ich häng nur grade in einem anderen Projekt und mag das erst fertig machen, bevor ich mich ablenken lasse.

mal eine eindeutig positive Meinung zu einem nicht Palisander Griffbrett.

Also ... ich steh voll auf Palisandergriffbretter ... aber die lass ich gegen Granadillo links liegen. ;) Ein Freund von mir (Schlagzeuger) hatte am Kons als 2. Instrument Xylophon und ein Marimba zu Hause stehen. Also ... wer die Valentyne Suite von Colosseum kennt oder Gong mag, der weiß wie geil ein Xylophone im ProgRock klingt! Und ein Marimba singt und klingt ... wahnsinn! Wer dem Spruch, der Tone kommt aus den Fingern, was abgewinnen kann, der legt sicher auch großes Augenmerk darauf, auf welchem Holz die Finger den Tone erzeugen. Bei mir hat Granadillo das Palisander ausgestochen.

Aber wie sagt man so schön bei uns: "Was der Bauer net kennt, frisst er net!" :D Palisander hat einen ausgezeichneten Ruf und darum kennt das bald mal wer ... bei Granadillo denken Puristen wohl eher an Mordillo! :D
 

Anhänge

  • Gibson_Les-Paul-Studio-WR-GH_2644-small.jpg
    Gibson_Les-Paul-Studio-WR-GH_2644-small.jpg
    102 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hier auch mal den direkten Vergleich des Neck-PU an der 94er und 2012er machen und posten...

hi, schöne gitarre!! hab die gleiche bj. 92/93 allerdings mit ebenholzgriffbrett. bin eigentlich immer von dunklerem palisander ausgegangen, aber wie ich hier erfahren habe, ist es wohl ebenholz.
bin mal auf den vergleich des 490r gespannt. in meiner paula klingt das ding eher muffig mit viel zu starken bässen, die clean alles kaputtschlagen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... wer die Valentyne Suite von Colosseum kennt , der weiß wie geil ein Xylophone im ProgRock klingt!
Die Valentyne Suite ist auch Hammer,....aber:
Los Angeles gehört für mich seit vielen, vielen Jahren zu DEN Meisterwerken der Rockgeschichte schlechthin.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bin mal auf den vergleich des 490r gespannt. in meiner paula klingt das ding eher muffig mit viel zu starken bässen, die clean alles kaputtschlagen..

Na wenn das so ist ... dann zieh ich das vor ... ich hab drei 490R Soundschnipsel (auf einem alten Backing) gemacht, erster Durchgang den Tonregler auf ca. 6, zweiter Durchgang auf 0, dritter Durchlauf auf 10. Die Ampeinstellungen hab ich jeweils gleich belassen, obwohl man zumindest den EQ an die Tonreglerveränderung anpassen müßte ... das würde aber den Tonregler-Vergleich stören. Im Normalfall würde ich wohl Variante 1 mit weniger Bässen am EQ wählen. Die sind voll aufgedreht, Variante 3 wäre sonst gar dünn.

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-490r

Los Angeles gehört für mich seit vielen, vielen Jahren zu DEN Meisterwerken der Rockgeschichte schlechthin.:great:

Ja, Lost Angeles ist eine herausragend gelungene Nummer ... das Wortspiel auf Los Angeles ist ebenfalls sehr gelungen!
 

Anhänge

  • Gibson_Les-Paul-Studio-WR-GH_2703-small.jpg
    Gibson_Les-Paul-Studio-WR-GH_2703-small.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 164
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Geil... was ist das noch mal für ein Stück? Ich komme gerade nicht drauf!
 
Hello von Lionel Richie ... eine Klaviernummer :D Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geil... was ist das noch mal für ein Stück? Ich komme gerade nicht drauf!

Hello von Lionel Ritchie

edit: Shit, relact war 4 sek. schneller

Noch 'n edit:

Sehr schön gespielt relact. Ich kann nicht sagen welche der drei Einstellungen mir am Besten gefällt, IMHO hat jede ihren Charakter.

:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aaaaach... genau! ;o)
 
Ha ha ha... nee das passt schon so... ich finde das total super! ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@relact:
danke für den schnellen vergleich!
die dritte einstellung passt am besten finde ich, - würde ich mit meinem 490r aber nicht so hinbekommen. klingt sehr schön und ausgewogen bei dir - top.

naja meine pus kommen eh bald raus..;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn das so ist ... dann zieh ich das vor ... ich hab drei 490R Soundschnipsel (auf einem alten Backing) gemacht, erster Durchgang den Tonregler auf ca. 6, zweiter Durchgang auf 0, dritter Durchlauf auf 10. Die Ampeinstellungen hab ich jeweils gleich belassen, obwohl man zumindest den EQ an die Tonreglerveränderung anpassen müßte ... das würde aber den Tonregler-Vergleich stören. Im Normalfall würde ich wohl Variante 1 mit weniger Bässen am EQ wählen. Die sind voll aufgedreht, Variante 3 wäre sonst gar dünn.

http://soundcloud.com/relact/therelact-gibson-les-paul-studio-490r



Ja, Lost Angeles ist eine herausragend gelungene Nummer ... das Wortspiel auf Los Angeles ist ebenfalls sehr gelungen!


Wirklich sehr schön und emotional klingend gespielt. Ich experimentiere auch gerne herum mit dem Toneregler auf 0 als Zwischenstück wenn ich cleane Sachen spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier ein - für Les Paul Fans ein wenig blasphemisches - Soundschnipsel des 498T:

(Der vorletzte Bend ist vergeigt, ich hab das gestern spontan für ein Post im PU Modifikations-Sub aufgenommen ... und ihr sollt auch Grund zum Meckern haben!)

So long,
relact

Wer hat da was von meckern gesagt? Der soll sich jetzt outen;) Ich habe deinen eingespielten Track genossen. ist dir gut gelungen. Natürlich auch die passende Gitarre dazu:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ganz begeistert von der netten Les Paul Community hier! :great:

@Valvestate: danke für "emitional"! *freu* Ein großes Kompliment, Musik soll ja Gefühle wecken!

die dritte einstellung passt am besten finde ich, - würde ich mit meinem 490r aber nicht so hinbekommen. klingt sehr schön und ausgewogen bei dir - top.

Kannst Du ein Bild von Deiner posten, oder verlinken, falls Du schon woanders gepostet hast? Würde ich gerne sehen, da sie doch auch WR GH ist!

Ja genau das ist meine Feststellung auch. Die 94er Studio, mit der ich verglichen habe, klingt im direkten Vergleich dumpf, muffig und matschig im Sinne von löst die einzelnen Töne nicht so klar und prägnant auf.

Wenn ich denke ... ich hab sogar kurz überlegt, eine 94er gebraucht zu kaufen. Weil die 90er bis 95er Studios angeblich so gut sind ... hab ich mal wo gelesen. Zum Glück hab ich mich für eine Neuanschaffung entschieden und nicht auf diese Pauschalaussage verlassen!

Wer hat da was von meckern gesagt? Der soll sich jetzt outen;) Ich habe deinen eingespielten Track genossen. ist dir gut gelungen. Natürlich auch die passende Gitarre dazu:great:

Danke! Freut mich! :) Ich find das auch überraschend cool, wie gut die Les Paul bei dem Stück klingt und war selbst schwer begeistert. Ich kenne einen anderen Fall, da war ich weniger überzeugt ... (Aber der vorletzte Bend ist tatsächlich etwas zu tief. Ich hab das Stück fünf mal eingespielt und mich für diese Version mit der kleinen Macke entschieden, weil sie mir vom Timing und der Dynamik am besten gefallen hat. Der Saitenabstand der Les Paul ist deutlich geringer als bei meiner Strat. Und das ist noch etwas gewöhungsbedürftig für mich.)
 
Hier braucht sich niemand dafür entschuldigen das er nicht Santana, Slash, Joe Perry oder Joe Bonamassa ist.
Und selbst bei denen geht genug schief! Nicht umsonst dauert ein Album mehrere Wochen, Monate... bei manchen sogar 15 Jahre ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben