Gibson Les Paul – Der Userthread

peter schaut auf den Headstock, ob er oben wie unten mit dem selben winkel geschnitten wurde, ich hatte mich aufs Foto bezogen
 
Peters R6 ist ja von 2008, zumindestens hat er sie 2008 gekauft (siehe seine Sig: Aurea).
Bei der 2008er ist es also schräg wie bei der Special.
Bei der 95er gerade wie bei der 2012er Trad.

Macht Gibson das mal so mal so? Oder ist das Schräge das Vintage korrekte bei der R6? :nix:
 
zumindest interessant. wäre ne Frage für Thorsten B
 
Jetzt wo ihr es sagt, fällt mir auch ein Höhenunterschied auf:

DSC_0052.jpg

DSC_0053.jpg

Baujahre sind 95 - 93 - 95
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die allerersten Studios (ich glaube von ´83 - ´85) haben andere Hölzer, als man es heute gewohnt ist. Korpus aus Erle, Hals aus Ahorn mit Palisandergriffbrett. Es gab drei Varianten (Studio, Studio Standard und Studio Custom), die sich in der Ausstattung (z. B. dem Vorhandensein von Bindings, Goldhardware oder nicht etc.) unterscheiden.

Ich habe eine ´83er Studio Custom (Bilder s. Avatar und in meinem Album) und bin sehr zufrieden mit ihr... zumal sie die mittlerweile sehr gefragten "Tim Shaw"-PAF hat (kann aber sein, dass die nur in den Customs verbaut sind/waren)...

Um das nochmal kurz aufzugreifen... Hier sind die, mir von Gibson geschickten, alten Anzeigen:

LPStudio_EarlyAd_frnt.jpg

LPStudio_EarlyAd_bck.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, der Amikaner wuerde sagen: Awesome find!!!



Oh mein Gott ... jeder Les Paul Spieler sollte sich das mal anschauen ... :eek:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
haha, wie cool ..
 
Ich hab mal wieder eine Frage.
Heut in der früh mach ich im Wohnzimmer die Vorhänge auf und dann fällt mein Blick auf den Gitarrenständer und da fällt mir auf einmal ein Detail an den Paulas auf das mir bisher entgangen ist.



In dem Bild hab ich es markiert.



Von links nach rechts sind das
2012 Trad Pro
2011 Studio
2005 Special.

Hat Gibson das zwischen 2005 und 2011 geändert oder ist das nur bei den Specials anders? Kann mir aber nicht vorstellen das sie das für die Specials anders machen, wäre ja ein unnötiger Mehraufwand bei der Produktion.

Bei der 08er Standard war der Winkel auch sehr extrem - hatte manchmal Angst, dass sich was eindrückt, wenn sie am Wandhalter hing und nur die Kante auflag:

attachment.php


Bei meiner 57er VOS aus 2010 ist es bei Weitem nicht so extrem.

Greetz
Armin
 
Ach Leute, mit euren Gibson Gitarren macht ihr mich total neidisch. :D
Irgendwann hole ich mir auch eine Gibson LP, am liebsten im Sunburst-Style. Ich habe mal eine im Laden angespielt, man war das ein Spaß! :)
 
Auch dein Tag wird kommen ;)!! Wir haben glaub ich alle jahrelang gesabbert bevor es die Möglichkeit gab sie zu kaufen :)!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
richtig, ich konnte mir das auch lange nicht leisten, und irgendwann erfüllt man sich das :D

Auch dein Tag wird kommen ;)!! Wir haben glaub ich alle jahrelang gesabbert bevor es die Möglichkeit gab sie zu kaufen :)!!
 
Oh mein Gott ... jeder Les Paul Spieler sollte sich das mal anschauen ... :eek:

Ja, Chester und Lester:great::great::) Dann noch die Aufklärung von Chet, dass er keine Gibson, sondern eine Gretsch spielt:nix: Aber etwa 5 Jahre später wäre dann Les Pauls Antwort wieder richtig gewesen.:cool:

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch was spannendes zum Lesen:

Gibson Tropenholz-Luzerner Zeitung Aug 12.jpg

Wobei die meisten von Euch ja schon die Originalversionen von Henry gelesen haben;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Chet Atkins ist für mich ohnehin einer DER Gitarristen überhaupt (wobei ich diesen Clip jetzt nicht als Maßstab ansehe) ... ich möchte beinahe sagen: unerreicht! :great:
Aber, es gibt so viele 'Gute da draußen ... :hail: - wannabe one of them!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, da bin ich sowieso wegen dir draufgekommen neck and neck;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schönes Album! :) Herrlich: 'There'll be some changes made'!! (Song mit einem großen ;))
Chet ist einer dieser alten 'Gentleman' Player - ein großer Gitarrist eben!
Wenn man bedenkt, dass sogar Leute wie Zakk Wylde von seinem Spiel beeinflusst wurden (kaum zu glauben, gelle ;-)) ... genreübergreifend halt!
 
Ja, schade nur, dass er sich nie durchringen konnte, eine Les Paul zu haben.

IMG_0019.jpg
 
Irgendwie tut es mir total leid, aber ich kann (sogar beiden) nicht sehr viel abgewinnen. Ich weiß, es grenzt an Blasphemie, aber ich kann mir auch nicht helfen.
Ich will damit nicht sagen sie nicht spielen konnten, um Gottes Willen, nein... beide waren ganz große Könner.
Aber ich mag auch Mozart nicht, obwohl er ein Genie war und nun wirklich einiges konnte. Ich mag auch Andre Rieu nicht, obwohl er spielen kann.
Ich denke ihr wisst was ich meine...
Ich bin gerade eh auf einem ganz anderen Schiff unterwegs. Habe mir gerade für 4,90 € eine Greatest Hits von SMOKIE geholt und es ist für mich ganz großes Kino ;oD.
Das ist für mich einfach "schöne Musik"!
 
Ja T-J, das kann ich verstehen. Wenn wir wirklich alles gut fänden, dann wären wir ja definitiv beim Einheitsbrei;) Trotzdem haben wir ja sehr viele Gitarristen die uns gegenseitig gefallen. André Rieu mag ich auch nicht, Mozart hingegen schon. Aber auch nict alle Tage. Momentan ist Steve Winwood und, um auch wieder zum Thema zu gelangen, Super Session mein Favorit. Da suche ich auch immer noch die LP, des ersten Albums, *The Live Adventure of Mike Bloomfield und Al Kooper", Dort hat mich vor allem "Dear Mr. Fantasy" um. Da bearbeitet Mike seine Paula einfach genial:great:

Smokie war für mich eben Hitparade. Da stand ich eher auf Rory Gallagher und Jimmy Page. Mein Bruder aber, der war Peter Alexander, Smokie und Sweet Fan.:nix:
 
Ich bin gerade eh auf einem ganz anderen Schiff unterwegs. Habe mir gerade für 4,90 € eine Greatest Hits von SMOKIE geholt und es ist für mich ganz großes Kino ;oD.
Das ist für mich einfach "schöne Musik"!

haha, ich werde es
Alan Silson ausrichten, wenn ich ihn mal wieder im Wald treffe :)

ps. das ist wirklich ernst gemeint ..
 
Ja der Mike und der Al...ein fantstisches Duo. :great: Einer meiner All-Time-Favorites.
Wobei mir Mike bei Paul Butterfield noch besser gefällt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben