Gibson Les Paul – Der Userthread

so nen schneller Schnappschuss von vorhin, aber ich stells trotzdem hier mal rein

Mahagoni auf Mahagoni :D


IMG_0173 von Fantus01 auf Flickr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schöhöne Uku ... :D
 
Hier noch mein persönlicher, subjektiver Eindruck des Abends:
Es war keine (nicht annähernd) schlecht klingende Gitarre dabei, alle mit sehr schönem "Les Paul Sound", mit teilweise merkbaren Grundsoundunterschieden.

Die "menschlichen Teilnehmer" an unserem Treffen sind musikalisch alle im klassischen Soundbereich verankert, clean bis crunch, early electric Blues, Britrock,...

Von den Historics hat mir hier die Don Felder am besten gefallen. Die war allerdings mit Amber 59s ausgestattet. Sehr wenig Output, unglaublich gute Akkordauflösung, tolle Dynamik und Tonentfaltung.
Die Saitenlage der Felder war auch sehr niedrig, die rauhen Tomastik/Infeld Saiten fand ich aber nicht angenehm.

Die kräftigste Historic war meine neue R8/"Faye". Die offenen DiMarzios haben einen enormen Schub, bleiben aber dennoch gut auflösend. Mein Plan, den doch sehr mittigen Grundsound einer Les Paul mit mehr Bass und Höhen anzureichern, ging auf und sie ergänzt den P90 Sound der Goldtop perfekt. Die serienmäßig noch etwas hohe Saitenlage habe ich während unseres Treffens angepasst.

Mein persönlicher Favorit unter den anwesenden Les Pauls war aber meine Goldtop. Diese ist in der Konstruktion natürlich eine andere Gitarre als die Humbucker/ABR Gitarren, aber gerade im Clean-Crunch Bereich ist sie einfach ein Traum.
Ich würde sogar sagen es waren nur gute Gitarren in der Runde. Das Niveau war schon recht hoch und wie erwähnt waren die klanglichen Unterschiede in erster Linie aufgrund vom unterschiedlichen Charakter jeder Gitarre festzumachen. Hier ist es auch eine Frage der persönlichen Vorlieben und der zu spielenden Musikrichtungen welche Gitarre man dann am ehesten nimmt. Deswegen werde ich für mich keinen Favoriten benennen. Also mir würde für so ziemlich jede von dem Abend ein für mich passendes Einsatzgebiet einfallen :rock:
Die Amber PUs haben mir auch gefallen wobei anscheinend die komplette Elektronik getauscht wurde was auch einen Einfluss hat. Gegen Ende hab ich die Felder ziemlich clean gespielt und unmittelbar danach die Kossoff und ich muss sagen für mich war in dem Bereich der Unterschied minimal zu den Custom Bucker und der originalen Gibson Elektronik. Saitenlage ist bei mir tendenziell ein Stück höher bzw nicht auf den niedrigst möglichen Einstellungen weil ich der Meinung bin es hilft der Tonbildung da die Saiten u.a. anders ausschwingen - ebenfalls eine Präferenz Frage.

Bei den DiMarzios (ebenfalls gute PUs!) habe ich für mich wieder festgestellt wieviel Output die Kappen nehmen. Merke ich auch bei meiner AFD im Vergleich zu den mitgebrachten Gitarren. Auf der anderen Seite zerren sie oft auch schneller als mit Kappen was ich nicht immer bevorzuge.

Die 54er Goldtop hat mit ihrem Vintage Vibe etc. bei mir speziell im Clean/Low Gain Bereich auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die würde ich auch gerne mal über einen guten (ev. auch alten) Fender Amp spielen (wobei so ein Amp wäre ev. generell eine Idee für eine Neuauflage), das wäre sicher genial. Wobei der Amp vom guten Hoss wirklich klasse ist und ein würdiger Partner für diesen Test war.

Ich hoffe beim nächsten Mal schaffen wir es neben dem "testen" auch gemeinsam mehr zu spielen. Zum Thema GnR - (Bernard ich weiss nicht ob du das mitbekommen hast da du gerade draussen gewesen bist) war insofern gut vertreten weil mit Udo hab ich kurz im Knockin on Heavens Door Style improvisiert, war der einzige Moment in den guten 5 Stunden wo wir nicht nur auf Gitarren und Gitarren Talk fixiert waren.

AA- komm doch beim nächsten Mal nach Wien mit 1-2 von deinen Paulas.

Das Bild ist neben dem Gruppenfoto der Paulas das Bild des Abends! Es zeigt wie happy ein Mann mit seiner Paula sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich finde diese Aktion toll. das wir dies hier miterleben können, finde ich nochmals wirklich Klasse. Aber da bin ich überzeugt, dass da noch einiges unter uns Usern passieren wird. Wenn ich zurückdenke, an den Beginn der 1980er Jahre, da war die Les paul out. Nur mit einer Superstrat gehörte man damals dazu. Nun, beide Gitarrentypen sind noch da, Wobe die Sympathie eher Richtung Les Paul geht. Vielleicht ist dies ja mein subjektives Empfinden, auch egal. Nun und die Fotos, welche von euch hier gezeigt wirden, gefallen mir ausgezeichnet. Danke an alle drei "Wiener Les Paulaner":hail::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es bei den Studios aus den 80ern etwas zu beachten? Ich hätte Interesse an einer 1984er.
 
Gibt es bei den Studios aus den 80ern etwas zu beachten? Ich hätte Interesse an einer 1984er.

Die allerersten Studios (ich glaube von ´83 - ´85) haben andere Hölzer, als man es heute gewohnt ist. Korpus aus Erle, Hals aus Ahorn mit Palisandergriffbrett. Es gab drei Varianten (Studio, Studio Standard und Studio Custom), die sich in der Ausstattung (z. B. dem Vorhandensein von Bindings, Goldhardware oder nicht etc.) unterscheiden.

Ich habe eine ´83er Studio Custom (Bilder s. Avatar und in meinem Album) und bin sehr zufrieden mit ihr... zumal sie die mittlerweile sehr gefragten "Tim Shaw"-PAF hat (kann aber sein, dass die nur in den Customs verbaut sind/waren)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab mal wieder eine Frage.
Heut in der früh mach ich im Wohnzimmer die Vorhänge auf und dann fällt mein Blick auf den Gitarrenständer und da fällt mir auf einmal ein Detail an den Paulas auf das mir bisher entgangen ist.

attachment.php


In dem Bild hab ich es markiert.

attachment.php


Von links nach rechts sind das
2012 Trad Pro
2011 Studio
2005 Special.

Hat Gibson das zwischen 2005 und 2011 geändert oder ist das nur bei den Specials anders? Kann mir aber nicht vorstellen das sie das für die Specials anders machen, wäre ja ein unnötiger Mehraufwand bei der Produktion.
 
gute Frage, hier 2012 Standard grade ... 2011 Studio fade auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
R6 grade (so wie die ganz rechte 2005er ...), 95er Standard schräg :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie, Du hast 'ne 94'er Standard?!? :eek: Echt schräg ... :rolleyes:
;)
PS: Ich schaue gerne morgen (eigentlich ja schon heute ;-)) am Tage mal nach! cu guys!
 
erm wir sollten uns einiges was wir als schräg und gerade bezeichnen.. mit grade meine ich grade Linie im Foto .. also wie 1 und 2
 
Ist doch alles geklärt, Peters ist schräg, Deine ist fade ;) ... und meine schlummern bereits - Achtung, jetzt kommt der Brüller: in der Horizontalen!! :rofl:
Okay, ich gehe besser auch mal schlafen ... :engel:
 
ist glaube ich auch besser :9

gute nacht :)

Ist doch alles geklärt, Peters ist schräg, Deine ist fa(h)de ... und meine schlummern bereits - Achtung, jetzt kommt der Brüller: in der Horizontalen!! :rofl:
Okay, ich gehe besser schlafen ... :engel:
 
"grade" = wie die 2005er, "schräg" wie die 2011/12er
 
demnach sind meine auch schräg
 
Hey, hey ... ich habe editiert! :( - Das hat jetzt aber irgendwie einen faden Beigeschmack! :rolleyes:
:zu:
;)
@Peter: Aha ... ;)
 
R6 grade (so wie die ganz rechte 2005er ...), 95er Standard schräg :)

Ähmm, du verwirrst mich. Kann aber auch sein das ich um die Zeit nicht mehr so aufnahmefähig bin.
Mit gerade meinst du also schräg, wie bei der 2005er Special? :redface:
Die 95 Standard ist demnach gerade wie die 2012er und 2011er??? :nix:
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben