Gibson Les Paul – Der Userthread

So wie gedacht: Steg 223 und Hals 103. Klassische Schaltung ohne splittbar oder Ähnlichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So wie gedacht: Steg 223 und Hals 103. Klassische Schaltung ohne splittbar oder Ähnlichem.

Hatte ich auch so :)... Ich hab aber einen f spaced dp223. Das wurde mir so im mlpf empfohlen, da der f spaced wohl besser zur Saitenführung von Gibson passt...

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ja die hbs haben 4 Adern, sind also splitbar :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hatte ich auch so :)... Ich hab aber einen f spaced dp223. Das wurde mir so im mlpf empfohlen, da der f spaced wohl besser zur Saitenführung von Gibson passt...

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Ja die hbs haben 4 Adern, sind also splitbar :).

Das mit der F-spaced Variante ist mir gar nicht in den Sinn gekommen - gute Info :)! Allerdings laufen bei mir die Saiten schön mittig über die Polepieces - kann mich da nicht beschweren...
 
Wir sind uns einig, dass diese Diskussion sinnlos ist - allerdings geht es auf die Nerven, wenn Leute nicht gründlich lesen und zig mal die Zahnstocherlösung genannt wird und das über mehrere Seiten hinweg! Hätte man den Fragepost genau gelesen wäre klar, dass es nie um eine zu dünne Schraube ging sonder eine zu lange.

Und Ausreißen kann da auch nichts da die Schraube ja soweit gekürzt wird, bis sie wieder ins vorhandene Loch passt und somit gleich weit im Korpus sitzt wie im Originalzustand.

Wobei mir immer noch nicht klar ist, wo das Problem ist/war? Wenn die neue Schraube ein wenig länger als die alte ist, macht man eben zwei Umdrehungen mehr mit dem Schraubendreher und schon ist alles wieder fest. :confused:

Oder ist es Angst, dass jemand die Gitarre im Jahre 2134 einmal röntgen könnte und dann entdecken wird, dass jemand vor vielen Jahren der Gitarre zeitweise eine Kuckucks-Schraube untergejubelt hatte? :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hatte ich auch so :)... Ich hab aber einen f spaced dp223. Das wurde mir so im mlpf empfohlen, da der f spaced wohl besser zur Saitenführung von Gibson passt...

Und, ist das auch so?! Interessiert mich wirklich, da ich selbiges gelesen habe und mir die Teile demnächst wohl auch holen werde ...
Vielleicht könnten 'lucky' und Du mal Fotos machen und hochladen, dann hätte man eine prima Vergleichsmöglichkeit! :)
 
Naja - ich kann mir schon vorstellen, dass wenn die Schraube 2-3mm zu lange ist, man da auf Anschlag fährt und die nicht mehr problemlos reindrehen kann - da muss schon einiges an Holz verdrängt werden.

Ich bin aber auch der Meinung, dass das mit etwas sanfter Gewalt zu machen sein müsste.
 
Ist es, ganz ohne Probleme. Nur darauf achten, dass man nen gescheiten Schraubenzieher nimmt damit man nicht gleich den Schraubenkopf verknorzt hat :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@luckyreds: So, so ... und jetzt wärmst Du den Krempel selbst wieder auf?! :confused:
Na ja ... Übrigens: Es kann durchaus so sein, wie user 'nwinkler' das mit seiner Dunlop Schraube geschildert hat - denn exakt so, hat es sich auch bei meiner Historic in Kombi mit den Schaller Schrauben verhalten. Aber das Thema war ja eigentlich eh durch! ;) Also, peace! :rock:

... wie wäre es stattdessen mit netten pics von den gutsitzenden 36th PU's auf Deiner Gitarre! Das wäre was! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar - lassen wir das Thema :) - ist ja schon ziemlich ausgelutscht mittlerweile....

Hab hier in der Arbeit nur ein Bild zum Bearbeiten da was halbwegs gut zeigt wie der Saitenverlauf aussieht. Um wieviel breiter ist den das bei dem F-Spaced eigentlich? Bis auf die äußeren E-Saiten ist das ganze doch recht mittig bei der "normalen" Version (oder geht's hier wirklich um diese paar 1/10mm??):

attachment.php


attachment.php


Ui - hier der Auszug von der DiMarzio HP: F-spaced pickups measure 2.01" (51 mm) center-to-center from the first polepiece to the sixth. Standard-spaced pickups measure 1.90" (48 mm).

Wenn man die 3mm Unterschied mittelt dann dürfte der F-Spaced wohl wirklich gut passen :) - aber es funktioniert ja auch so sehr gut und ich bin zufrieden.

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir, Armin! :great:
Beim vorderen PU passt es halt schon besser, also eigentlich optimal! Der hintere PU bildet das 'gewohnte' Bild! Also, okay aber nicht gaaanz das Optimum!
Jetzt bin ich mal gespannt auf die Pics aus Franken ... :mampf:
 
Der ist schon seit ein paar Wochen immer wieder aktiv mit verschiedenen Les Pauls aus Peru.

Jup, und immer steht direkt im Untertitel "payment by bank transfer only" :great: Wundert mich wirklich, dass es da tatsächlich noch jemanden gibt, der darauf bietet... :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Schraube ;oD
 
Diese F-Spaced hätte man auf die Blood Moon auch packen sollen. Denn dort passen die Magnete nicht mit dem Saitenabstand. Die hohe E Saite passt nicht und geht nicht über die Magnete.
Aber hören tut man sie trotzdem ;o).
 
Evtl. sind die sogar f-spaced, müsstest Du mal nachmessen! Bei manchen Gitarren reicht nicht mal dieses spacing aus, damit die Saiten präzise über die pole pieces laufen!
So z.B. bei meiner Ibanez Saber ... :cool:
(Alle HARDCORE Les Paul Fans bitte NICHT hinsehen! ;))
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach.... okay! Ich meine... ich mach mir da nichts draus, ich höre da keinen Unterschied, aber mir ist es letztens beim neu besaiten aufgefallen und dachte erst das ich was verstellt habe, weil es mir vorher nicht aufgefallen ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben