Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich dacht,e bei den Schaller locks die jetzt ausgeliefert werden ist eine passende (längere) Schraube für die Gibson LPs mit dabei?! :gruebel:
AA, hattest Du das nicht mal erwähnt ... ?!
 
Hi,

ich habe ein Paket mit kurzen und langen Schrauben ;)
Die langen sind ja nochmal um einiges länger als die Gibson-Schrauben, also hilft das leider nicht... Die müsste ich dann auch "stutzen".
 
Hmmmhh ... ganz ehrlich: wenn Du jetzt aber doch die langen Schrauben mit ein wenig Kraftaufwand reindrehst, dann müssten die doch sicherer als sicher sitzen, oder?! ;) Problem gelöst!
 
Hi,

hab ich ja schon versucht. ;)
Die Bohrung ist aber nicht tief genug, deshalb wackelt der Lock dann noch. Das kann man so nicht lassen.
Ich möchte aber auch nicht nachbohren.
 
Warum nimmst du nicht die lange Schraube, steckst einen Zahnstocher, wie beschrieben, rein und drehst die Schraube bis zum Anschlag rein!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Anscheinend! :rolleyes:
 
Wollt ihr das nicht verstehen?
Die Schraube ist zu lang! Ob mit oder ohne Zahnstocher! "Bis zum Anschlag" - das ist bis zur Hälfte!
 
Willst du das nicht verstehen?
Die Schraube drehst du in den Body mit Zahnstocher zur Unterstützung im vorhandenen Loch! Der Body ist nur aus Holz nicht aus Stein!
In Holz kannst du Schrauben drehen... aber das habe ich dir alles schon vor einer Seite geschrieben!

WIR haben das alle schon X mal gemacht! Du hast uns um Rat gebeten, wir haben dir den Rat gegeben, aber anscheinend ist das bei dir nicht umsetzbar!
Dann tut es uns leid... Aber andere Optionen gibt es nicht. Alles was machbar ist und wie es machbar ist, wurden genannt!
Was willst du denn noch!? Dann frage uns "Erfahrene" doch nicht. ;oD

Hier versuchen alle User dir ganz alleine seit einer Seite zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe hier gefragt, ob jemand Erfahrung mit dem "Schraubenstutzen" hat, nicht, was für Möglichkeiten es sonst noch gibt.
Mir ist bewusst, dass ich die Schraube weiter versenken kann, das möchte ich aber nicht! Davon habe ich mich vor ein paar Posts klar distanziert.
Ich habe verdeutlicht, dass ich die Gibson-Schrauben verwenden möchte.

Ich bin euch für die Hilfe dankbar, brauche aber keine Posts, "dass es auch mit Zahnstochern geht".
 
Bitte nicht bei SGs die lange Schraube in das hintere Loch reinwürgen. Das Griffbrett wird dann angehoben. Besser kürzen oder gleich die richtige Schraube verwenden.
 
Sondern? ;o)

Also in diesem Post hast du nicht gefragt wie man Schrauben stutzt!

Hi Leute,

ich habe eine Les Paul Studio Worn.
Ich wollte an ihr Security Locks von Schaller installieren und habe mich im vorhinein informiert, auf was ich alles achten muss.
Es ist ja so, dass Gibson zwei unterschiedlich dicke Schrauben verwendet, und die untere somit nicht durch den Schaller-Lock passt, sodass dieser aufgebohrt werden muss.
So weit, so gut.
Das Problem: Dadurch, dass die Schraube so tief im Schaller-Lock verschwindet, ist sie viel zu lang für das Bohrloch (an beiden Locks)!

Wie habt ihr das gelöst? Irgendwelche Ideen?

Und ob dir das jetzt gefällt oder nicht ;o), die Musikhäuser machen es nicht anders. Nur das die ein Stück Holz dazu sagen und nicht "Zahnstocher" ;o).
Fakt ist, wenn die Schrauben die dabei liegen nicht passen und die originale Schraube nicht passt gibt es keine weiteren Möglichkeiten als die, die hier genannt wurden!
 
Ich glaube, die Schraube ist zu lang und nicht zu dünn - mit Zahnstocher-Trick wird die Schraube nicht kürzer. Und die dickere würde ich nicht so gerne in ein kleines Loch zwängen, wenn die Bohrung nicht gesenkt wurde, reißt möglicherweise der Lack ein.
 
Dann muss man sich Schrauben fertigen lassen! Anders geht es nunmal nicht!
Und das der Lack einreißt habe ich weder gelesen noch gehört noch gesehen noch selbst erlebt!
Und bei einer Worn ist eh kein Klarlack drauf. Da würde absolut gar nichts passieren.
 
Genau, und im Verlauf des Gesprächs habe ich geschrieben, dass für mich nur zwei Lösungen in Frage kommen:
Entweder die Schraube kürzen oder Flenslocks verwenden ;)
Ich dachte, man erkennt daraus, dass ich die Originalschraube bearbeiten möchte.

Naja, tut ja auch nichts zur Sache. Ich weiß jetzt, was zu tun ist.
Schönen Abend euch!
 
Danke & Dito ;o)
 
"Flenslocks" - zur Anmeldung als Patent und Marke eben eingereicht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:eek: - jetzt nicht ernsthaft, oder?! Die 'Flenslocks' sind doch ein Uraltbegriff ...

PS: Ganz ernsthaft - auch wenn Du es partout nicht hören willst: Teste die Methode mit den Zahnstochern! Günstiger, einfacher und mit weniger Aufwand geht es nicht! AA hat es Dir schon versichert, und der hat an den Teilen Gitarren im Wert von guten Kleinwagen dranhängen!
 
PS: Müssen das eigentlich Zahnstocher sein, oder gehen auch Streichhölzer?!
Nimm die Schaschlikspießchen aus Holz für Deinen "Schwarzwalddübel", finde ich meistens besser als Zahnstocher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben