Gibson Les Paul – Der Userthread

Sind wir da evtl. doch auf einen - angeblich ja so gut wie nie vorhandenen - Verarbeitungsmangel gestoßen ... :gruebel:

Ja, das frage ich mich auch. Da ist evtl. Der Hals nicht genau nach Vorgaben eingesetzt.

- - - Aktualisiert - - -

Keine Ahnung, vielleicht.
Deswegen frage ich ja hier nach.
Eine Ursache dafür, daß ich das Tailpiece nicht ausgerichtet bekomme habe, habe ich lokalisiert: Die Reiterchen (von denen übrigens alle außer mittig gekerbt sind, mmh..) waren sehr weit nach vorne geschraubt. D und hohe e Saite waren 1,5mm vor dem vorderen Anschlag.

Hast du die Oktavreinheit denn schon justiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Saitenreiter müssen wohl auch nicht genau mittig liegen - ist bei meiner Studio auch nicht der Fall!
attachment.php

... kann z.B. den Vorteil haben, dass man die Saiten präziser über die pole pieces drüber laufen lassen kann!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Deine Gitarre spielt mit 1,2mm Saitenlage im 12. Bund?:eek:
Respekt, wenn da nix schnarrt ist die Gitarre wohl absolut perfekt abgerichtet und eingestellt!
Welche Saitenstärke hast Du drauf?

Viele Grüße,
BB

Hi,
ja, beide Les Pauls haben eine sehr niedrige Saitenlage :). Obwohl zugegeben, die E Saite schnarrt schon ein wenig, was mich aber überhaupt nicht stört.
Ich glaube, es gibt schon Toleranzen, was das Shaping anbelangt. Das sind beides LP Standards, beide annähernd gleiche Saitenlage. Aber bei einer sind die Studs fast komplett reingeschraubt, bei der anderen gut 5mm raus (7mm bis zur Oberkante...).

Ich spiele meißtens 0.10-0.46 oder 0.11-0.49 oder einen Misch aus 2 Sätzen :).

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hast du die Oktavreinheit denn schon justiert?


Genau, auch ein Punkt. Erst Oktavreinheit prüfen und einstellen, dann kann man sehen wie weit das TP runtergeht. Je weiter hinten die Reiter sind, desto weiter lässt sich das TP reinschrauben!

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
Oktavreinheit ist mittlerweile bis auf 1-3 cent justiert.

Also, hier mal ein Versuch den Halswinkel zu fotografieren. Sorry, ich weiß ja Ihr seid tolle Bilder verwöhnt. Ich hab' halt außer wenig Talent auch nur ne Handy Cam.

DSC00867.jpg


So, und hier die Bridge mit den Kerben noch mal. Die Höhe sieht man auch ganz gut. Jetzt sind die schon nach rechts versetzt und immer noch nicht genau über den Polepieces?
Das Tailpiece ist jetzt ein gutes Stück rutergekommen. Die beiden äußeren Saiten haben leicht Berührung. Aber nicht mehr so stark wie am Anfang, wo die Saite sogar einen Knick an der Kannte der Bridge machte.
Ich wäre über Meinungen von erfahrenen Les Paul Besitzern sehr dankbar.
DSC00870.jpg

DSC00869.jpg

Grüße,
BB
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Saiten sollten natürlich möglichst gar keinen Kontakt zur bridge (Schräge hinten) haben. Da hilft eigentlich nichts anderes, als das STP wieder so weit hoch zu stellen, bis die Saiten nicht mehr aufliegen - oder halt, wenn 'schnarrfrei möglich (in Deinem Falle ja wohl nicht), die bridge weiter runter zu drehen! :cool:
Ganz genau über den pole pieces verlaufen die Saiten übrigens bei vielen Gitarren nicht wirklich - wirst Du bei näherer Betrachtung zahlreicher Gitarrenpics im www problemlos feststellen! Mich wundert es nur ein wenig, dass Du schreibst, dass die Reiter nach rechts versetzt gekerbt sind und dennoch (vor allem beim rechten pole piece) links daran vorbei laufen ... :gruebel: - passt es denn wenigstens beim Halstonabnehmer besser mit dem Verlauf der Saiten?!
Generell finde ich aber, dass alles nicht sooo wahnsinnig dramatisch ausssieht! Die Saitenlage ist für mich auch völlig i.O. und wenn ich Deine HB-Höhe an der bridge mit 'Pekris' Bildern vergleiche, sieht das ja eigentlich sehr ähnlich aus ... mmhh ... :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich will nur nochmal ausdrücklich das wraptail erwähnen :great:!
Auch die saitenlage und die Höhe der Bridge sehen ganz gut aus, aber letztendlich musst du entscheiden, ob du mit der Gitarre glücklich wirst :).

Achja noch zur hb Höhe: das ist bei den Standards normal! Die Rahmen krümmen sich wie die deckenwölbung. Deshalb schauen die hbs weiter raus im Vergleich zu historics beispielsweise. Die haben ein anders shaping und gerade abschließende hb Rahmen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bluesbaker, das ist schon seltsam.....
Poste für mich doch bitte einfach mal ein Bild von der Kopfplatte. 1x von vorne, 1x von hinten (bitte auch so aufnehmen, dass ich die stempelung lesen kann).
Allein schon auf dem Bild von dem Händler find ich die Einstellung der fragwürdig...
Hier mal eine meiner Ex'n.... 1993er Standard:
GLP19.jpg


Auch hier musste ich die Brücke verhältnismäßg sehr hoch schrauben, ob wohl ich dann auch eine sehr hohe Saitenlage (3mm Saitenunterkante im 12. Bund) hatte - auf die ich vor 3 Jahren noch stand.... Sie klang göttlich - aber letztlich hat mich das echt genervt. Es sieht einfach nur schrottig aus. Das war übrigens die einzige, die ich jemals hatte, bei der man die Brücke so hoch schrauben musste...

GLP17.jpg



Aber zeig mir doch mal den Headstock von vorne und hinten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo mastermind,
also wenn ich Deine so sehe, sieht das mit der Bridge ungefähr gleich aus, allerdings komme ich gerade mal auf 1,6mm. Wenn ich für 3 mm Saitenlage so hochschrauben müsste, würde ich ja nix sagen. Und Dein Tailpiece ist ganz unten, ich muß es sehr weit hochschrauben.

DSC00872.jpg

DSC00875.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
an wen verkauft gibson denn 770 gitarren am tag ? soviele abnehmer kanns doch auch weltweit gar nicht geben ?
 
Wenn du dich da nur nicht täuschst:D Die würden ja kaum so viel für die Müllhalde produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
an wen verkauft gibson denn 770 gitarren am tag ? soviele abnehmer kanns doch auch weltweit gar nicht geben ?

Gibson verkauft ja auch nicht an den Endkunden, sondern an Musikhäuser :D...
Und ein Händler kauft ja meißtens mehrere. Bei der Menge an Händlern...

Da täuscht man sich leicht :)!
 
okay; und da stapeln sich dann diverse modelle - erstmal im lager - und werden dann als vermeintlicher superdeal - sieh 2008 er standard verramscht ?
gibt ja aktuell auch customs für angeblich supergünstige 2500 ocken......;)

ist ja auch nix verwerfliches, aber schon recht strange ? oder ?
 
@BB: Wie schaut es denn generell mit dem Hals aus? Ist der gerade, vielleicht sogar zu gerade ... sollte ja eher leicht (konkav) gewölbt sein! :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@BB: Wie schaut es denn generell mit dem Hals aus? Ist der gerade, vielleicht sogar zu gerade ... sollte ja eher leicht (konkav) gewölbt sein! :gruebel:

Der ist ok. Hat leichtes Relief wenn ich drüber peile.

Hast Du mit den Bildern etwas anfangen können mastermind?
 
auch wenns grad nicht zum Thema gehört .. war heute zu faul die gute zu "entkoffern" und hab seit einiger Zeit mal wieder meine Studio fade wb in der Hand ...ich werde die niemals verkaufen, für die Kohle ist das einfach eine unfassbar geile Gitarre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ja 'ne ganz nette Diskussion und auch echt interessant, was da alles so an Hintergründen, Einstellmöglichkeiten und Ursachen genannt werden, aber letzlich ist für mich doch entscheidend, wie liegt die Gitarre einem persönlich..., was hast Du für ein Feeling beim anzocken ("flip's oder flipt's nicht" ;0) )... und natürlich wie ist der Sound.
Letztlich ist natürlich so'ne Entscheidung immer ein Kompromiss und wenn die anderen Dinge überzeugen ist mir die Saitenlage bzw. wie STP und Bride eingestellt sind doch schnurz.
Trotzdem weiterhin viel Spaß beim "hin und her reissen" ;0)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bluesbaker:
sorry, aber da war ich schon im bettchen........ :rolleyes: muss ja schließlich jeden morgen um halb 6 aufstehen.... :bad:
das die wing blocks so unregelmäßg groß sind überrascht mich. der unterschied ich schon ziemlich deutlich....
tja du... also wenn die Halskrümmung stimmt, die Intonation korrekt eingestellt ist und dennoch die Brücke so hochgestellt werden muss um zumindest eine solch flache saitenlage zu erreichen, dann kann ich dir da auch erstmal nicht weiterhelfen. Ich denke in diesem Fall geht es konstruktionsbedingt nicht anders.... :(

Zum Verbleib des Instruments:
Also ganz ehrlich, mich würde das tierisch nerven. Eine Gitarre muss für mich als Gesamtpaket passen und wenn das so unästhetisch aussieht, was es für mich tun würde, dann rettet da auch ein toller Sound nicht mehr viel, denn jedes Mal, wenn ich auf der Gitarre spielen würde, hätte ich da irgendwo immer ein komisches Gefühl in der Magengegend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es täuscht, sie liegen nicht auf. Aber es hat nicht mehr viel Luft;)

Bist du sicher? :gruebel: bei den beiden äußeren Saiten meine ich im Saitenverlauf vom Reiter zum Stoptail leichte Knicke zu sehen. Die mittleren vier sehen gut aus.

Gruß
Felix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben