Gibson Les Paul – Der Userthread

BTW: Was macht eigentlich Deine Gitarre?! Behälst Du sie nun, oder nicht ... ?!
 
Habe ich sie schon eingepackt.
Es ging eine Weile hin und her, aber letztendlich hat mich die Summe der kleineren Patzer an der Gitarre dazu bewogen, sie wieder zurück zu geben.
Klanglich ist die Paula ok, konnte mich aber nicht so weit verzaubern, daß ich sie unbedingt behalten will.
Optisch ist sie schlicht umwerfend, mit bereits ordenltich Charme, was mich in meiner Entscheidungsfindung wohl etwas behindert hat.
 
..moin,

hat von euch jemand vielleicht die "seymour duncan slash alnico 2 pro" zufällig in seine studio geschraubt und kann mir seine erfahrung berichten..? :D

ich habe die sufu benutzt, aber nix gefunden, was mich eigentlich gewundert hat..:gruebel: oder gibts da schon nen fred zu..??
 
Warum muss es unbedingt eine Studio sein? Was erhoffst du dir für einen Unterschied zwischen einer "nicht Studio" und einer "Studio"?
Warum könnte der Unterschied so groß sein? Ich frage, weil du so explizit danach fragst.
 
..moin,

hat von euch jemand vielleicht die "seymour duncan slash alnico 2 pro" zufällig in seine studio geschraubt und kann mir seine erfahrung berichten..? :D

hi, ja ich =) an der bridge meiner worn studio:cool:

klingt super , kommt aber drauf an was du suchst bzw. hat er weniger output als zb. ein burstbucker pro ( nur als beispiel) .
aber klingt dafür differenzierter und /oder klarer ;)

schönen tag noch !:D
 
@amnesic aphasia, @damnmike,
ich fragte deswegen nach einer studio, weil ich ja zurzeit dabei bin meine studio nach und nach umzubauen. muss aber nicht zwingend der vergleich mit einer studio sein, das wichtigste ist wohl der paula aufbau ansich..
das umlöten auf 50ies wiring in verbindung mit den neuen kondensatoren hat schon wirklich einiges gebracht und der sound will auch schon so langsam in die richtige richtung, aber etwas fehlt mir da noch. der hals pu könnte noch etwas mehr höhen vertragen und der bridge pu könnte was cremiger, singender sein. der 498t der im moment noch drinn ist klingt mir zu hart, und der 490r am hals doch noch etwas zu muffig - kanns schlecht beschreiben. wobei ich an anderer stelle schon geschrieben hatte, dass das "holzige" und höhenreichere durch das neue wiring schon sehr gut rüberkommt, aber ein bischen was muss noch.

dadurch das ich mich dazu entschlossen habe zebras zu verbauen (wollte eigentlich pus mit neusilber kappen verbauen) kam ich auf die beliebten seymour duncan slash pus. irgendwo hatte ich testberichte darüber gelesen, finde sie aber nicht mehr.

werd eh nicht drumrum kommen die pus selbst zu testen, nur so hätte ich einen anhaltspunkt, daher die frage in die runde..
 
Die Slash Alnicos sind sicher keine schlechte Wahl - egal ob Studio oder Standard, etc. (vom Aufbau her nehmen sich die unterschiedlichern Les Pauls ja nicht viel).

Bei den "Problemen" die du schiderst (muffig am Steg + zu wenig höhenreich am Hals) empfehle ich die DiMarzio 36th Anniversary PAFs (DP223 + DP103). Ich hab sie in meine 57er eingebaut und das Resultat ist ein schöner singender und PAF typischer höhenreicher Sound am Hals + ein schön knackiger, mittiger Biss am Steg - auch bei mir in Verbindung mit 50s Wiring.

Bei PUs ist es halt immer schwierig auszuprobieren - da heißt's of Trial and Error.

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Schließe mich Armin an :)!
Die 36th sind super pickups. Gibts in creme, black, zebra und mit Kappen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke für die Antworten ;)

@defender19789: Ich verwende ja bereits die Originalschrauben. Leider sind diese mit Benutzung der Security Locks von Schaller zu lang, da die Schraube im Vergleich zum Werkspin viel weiter durchrutscht.

Also gibt es quasi nur die folgenden Lösungen: Entweder Schraube kürzen und den Security Lock aufbohren oder Flaschendichtungen benutzen.
Die Methode mit den Streichhölzern gefällt mir nicht so gut (auch wenn es bombenfest halten soll!).

Ich hab das damals so gemacht - ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht die Schallers, sondern die Dunlop StrapLok verwende. Das Problem mit der Schraube hatte ich aber auch, die Dunlop-Schraube war zu dünn (und zu lang, glaube ich), und bei der Gibson-Schraube war der Kopf zu dick für das Loch in den StrapLoks. Ich habe dann mit einer Feile den Kopf der Gibson-Schraube kleiner gefeilt, ganz vorsichtig rundherum, schön rund, so lange, bis es in den StrapLok gepasst hat.

Wie gesagt, vielleicht ist das bei den Schallers auch eine Option.
 
Leute bitte.... Die Schraube ist zu LANG (weil sie tiefer in die Schallerpins rutscht als bei den Gibsonpins) und NICHT zu dünn.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, wenn die originale Schraube erhalten bleiben soll:

1) Schraube kürzen
2) Loch tiefer bohren (wäre mein Favorit ist aber nicht gewünscht)
3) Eine Art Abstandshalter verwenden damit die Schraube im Pin wieder weiter draußen sitzt (Beilagscheibe oder ein paar Filzplättchen zwischen Pin und Korpus oder Ähnliches)
 
Hmm, Zakk Wylde hat da auch noch eine stabile Lösung....

zakk-wylde-musiciansongwriter-signed-8x10-color-photo_956dc06b098d71d43dd5a7b06cae6461.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die 36th sind super pickups. Gibts in creme, black, zebra und mit Kappen.
Grüße

empfehle ich die DiMarzio 36th Anniversary PAFs (DP223 + DP103). Ich hab sie in meine 57er eingebaut und das Resultat ist ein schöner singender und PAF typischer höhenreicher Sound am Hals + ein schön knackiger, mittiger Biss am Steg - auch bei mir in Verbindung mit 50s Wiring.

danke euch, werde ich mal drüber nachdenken. oder vielleicht den dimarzio am hals und den duncan slash an der brücke...mal sehen..
 
Leute bitte.... Die Schraube ist zu LANG (weil sie tiefer in die Schallerpins rutscht als bei den Gibsonpins) und NICHT zu dünn.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten, wenn die originale Schraube erhalten bleiben soll:

1) Schraube kürzen
2) Loch tiefer bohren (wäre mein Favorit ist aber nicht gewünscht)
3) Eine Art Abstandshalter verwenden damit die Schraube im Pin wieder weiter draußen sitzt (Beilagscheibe oder ein paar Filzplättchen zwischen Pin und Korpus oder Ähnliches)

Entweder man nimmt eine pragmatische Lösung, wie schon verschiedene User vorgeschlagen haben, lässt alles beim alten, oder kauft sich eine anständige Gitarre:D Aber ich muss sagen, die Diskussion finde ich total überflüssig, weil jeder selber eine Lösung finden muss. Und wenn man kein längeres Loch bohren will und die Schraube kürzt, dann tut dies doch einfach. Nur muss sich dann keiner beschweren, wenn er zwar StrapLocks montiert hat ihm aber sie Schraube ausreisst, weil sie zu kurz ist und das gute Stück dann zu Boden fällt.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
rock on.. schrieb:
danke euch, werde ich mal drüber nachdenken. oder vielleicht den dimarzio am hals und den duncan slash an der brücke...mal sehen..

Wie wäre es mit einem Spulenmix der beiden Sets? :rolleyes:
 
..klar, dann hätte ich mein eigenes signatur humbucker set :cool: ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würd eher anders herum machen den singenden slash zone am hals und die immer etwas heißen dimarzio am steg
 
Entweder man nimmt eine pragmatische Lösung, wie schon verschiedene User vorgeschlagen haben, lässt alles beim alten, oder kauft sich eine anständige Gitarre:D Aber ich muss sagen, die Diskussion finde ich total überflüssig, weil jeder selber eine Lösung finden muss. Und wenn man kein längeres Loch bohren will und die Schraube kürzt, dann tut dies doch einfach. Nur muss sich dann keiner beschweren, wenn er zwar StrapLocks montiert hat ihm aber sie Schraube ausreisst, weil sie zu kurz ist und das gute Stück dann zu Boden fällt.;)

Wir sind uns einig, dass diese Diskussion sinnlos ist - allerdings geht es auf die Nerven, wenn Leute nicht gründlich lesen und zig mal die Zahnstocherlösung genannt wird und das über mehrere Seiten hinweg! Hätte man den Fragepost genau gelesen wäre klar, dass es nie um eine zu dünne Schraube ging sonder eine zu lange.

Und Ausreißen kann da auch nichts da die Schraube ja soweit gekürzt wird, bis sie wieder ins vorhandene Loch passt und somit gleich weit im Korpus sitzt wie im Originalzustand.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben