Gibson Les Paul – Der Userthread

Ich kann auf dem Foto relativ wenig erkennen...
Ist das ein Gibson PU?

Wollte meinen 490R vieradrig machen, die dritte Litze (im PU) ist mir vom Spulendraht gerissen. Ergebnis: Als HB Schrott, nur noch als SC zu gebrauchen.
Hallo Bonzo73 und Tobi452

Von was sprecht ihr, ich kann kein Foto erkennen.:gruebel:
 
@ Bonzo: hatte bei meinem Classic 57+ PU in meiner Traditional mal das gleiche Problem. Es lag nicht n dr Wicklung auf der Spule, sonder an dem braidet wire, also der Leitung zum Potifach. Das äusser Drahtgeflecht war von der PU Befestigungsschraube gequetscht worden. Einer der geflochtenen Drähte war gebrochen und zur inneren Litze durchgestochen. Hat so für einen Kurzen gesorgt. Nachdem ich das gefunden habe war es nur noch eine Kleinigkeit. Habe den Draht mit einer Nadel raussgefummelt und abgeschnitten.
 
Für die Neue kamen heute Tuner. Endlich, das Gold war ja nicht gerade schön. Die ABR gabs letzte Woche spendiert... Weiß zufällig jemand, wo man eine neue Rappelfeder her bekommt :)? Ich hab da improvisieren müssen :D...



dsc0731ck.jpg

dsc0726sx.jpg

dsc0728a.jpg

dsc0732r.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Sieht sehr, sehr gut aus. Ist ja Geschmackssache aber die tulips sehen für mich bei einer Standard immer besser aus als Metallflügel. Wo du eine solche Rappelfeder herbekommst weis ich leider nicht, aber es gibt ja auch genug Leute die sie extra entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sieht sehr gut aus... aber wozu die Rappelfeder?! Die ist nur dazu da, das dir die "Reiter" beim Saitenwechsel nicht raus fallen! Wenn du das weißt, dann kannst du die Brücke beim reinigen ja komplett abnehmen und auf den Tisch legen, ansonsten schüttel ich meine Gitarre ja auch nicht beim Saitenwechsel. Die liegt eigentlich nur ruhig auf dem Tisch.
 
Sieht sehr gut aus... aber wozu die Rappelfeder?! Die ist nur dazu da, das dir die "Reiter" beim Saitenwechsel nicht raus fallen! Wenn du das weißt, dann kannst du die Brücke beim reinigen ja komplett abnehmen und auf den Tisch legen, ansonsten schüttel ich meine Gitarre ja auch nicht beim Saitenwechsel. Die liegt eigentlich nur ruhig auf dem Tisch.

Danke! Weiß ich, deshalb pass ich beim Saitenwechsel einfach ein bisschen mehr auf. Allerdings dachte ich auch, dass die Rappelfeder auch evtl. Vibrationsgeräusche verhindert :). Hatte sonst auch nichts dran und die Schrauben + Reiter haben nicht gerasselt. Jetzt tun sie es und ich hab ne Saite reingewickelt. Das hilft auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ Bonzo: hatte bei meinem Classic 57+ PU in meiner Traditional mal das gleiche Problem. Es lag nicht n dr Wicklung auf der Spule, sonder an dem braidet wire, also der Leitung zum Potifach. Das äusser Drahtgeflecht war von der PU Befestigungsschraube gequetscht worden. Einer der geflochtenen Drähte war gebrochen und zur inneren Litze durchgestochen. Hat so für einen Kurzen gesorgt. Nachdem ich das gefunden habe war es nur noch eine Kleinigkeit. Habe den Draht mit einer Nadel raussgefummelt und abgeschnitten.

Tatsächlich, das Braided Wire ist an einer stelle direkt am PU durchgescheuert.
Danke für den Tipp
 
Hallo liebe Les Paul Freunde,

da ich gestern die neue 58er Historic abholen konnte, welche ich in Nashville designen durfte, und zur Zeit 3 grundverschiedene Gibson Les Pauls hier habe, dachte ich an einen kleinen Tonvergleich.

Es ist ein Versuch, rein objektive Dinge wie Grundsound (auch Lautstärke/Gain), Akkordauflösung und Sustain zu vergleichen.
Ich habe das mit einer Modellersoftware und Kopfhörer aufgenommen, um Feedback (Sweetspot-Sustain) auszuschließen.

Die Gitarren sind immer in der gleichen Reihenfolge: 54er Goldtop (P90, Wraptail), Standard 2008 (Burstbucker Pro), Hoss Historic 58 (DiMarzio 36th PAFs, Grovers)

Ihr hört zuerst einen offenen G Akkord mit cleanen Amp Settings (Mittelposition), dann einen Powerchord (Steg) und zum Schluß ein kleines Lick (Hals).
Beim Lick habe ich bewusst kein Vibrato auf den Bend gelegt, nur wenn das Sustain der Gitarre zu Ende ging noch ein klein wenig mit Vibrato zu verlängern versucht.

Der Modeller-Ton ist total trocken (nur Amp+Box), auch kein Noise Gate!

Am Dienstag gibt es bei uns im Proberaum ein großes Les Paul Treffen, Bericht folgt.

Hier zum Hören und Kommentieren (meine Kommentare behalte ich noch für mich):


Die Probanden: R8 - 54 - Std.

IMG_3366.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 24 Benutzer
Sieht sehr, sehr gut aus. Ist ja Geschmackssache aber die tulips sehen für mich bei einer Standard immer besser aus als Metallflügel.
Ist echt Geschmacksache. Ich finde gerade bei einem Standard Paulinchen passen die etwas feingängigeren Metalmechaniken auch sehr gut.
 
Schöner Vergleich Hoss, damit kann ich mal etwas anfangen. :great:

Nachteil.......bin weiterhin angefixt, dass meine Studio doch nicht "reicht". Aber erstmal muss ich mir eine bessere Les Paul verdienen, sowohl spielerisch, als auch finanziell.

;)

Welche mir am Besten gefällt, kann ich nicht sagen. Ich befürchte es ist richtig alle drei zu haben. :D
 
Schöner Vergleich Hoss, damit kann ich mal etwas anfangen. :great:
Freut mich! Es ist immer schwierig, im Web etwas mit einem MP3 "darzustellen".
Deshalb habe ich versucht, das ganze technisch so low-key wie möglich zu halten. Daher auch kein Noise Gate, es brummt ja teilweise gewaltig. Aber so ist das eben auch, wenn man im Laden in den Amp stöpselt.
 
Erstmal muss ich sagen, dass der Teppich auf dem Foto bestechend gut aussieht ^^

So Scherz beseite.

Grundlegend gefällt mir der Sound von allen 3 Instrumenten schon sehr gut ,wobei für mich hörbare Unterschiede im Ausschwingverhalten und der Ansprache zu
erkenne sind.
Eine Rangliste würde anhand der Soundfiles so aussehen :
Standart 3. Platz
Goldtop 2. Platz
Historic 1. Platz

Meiner Meinung nach klingt die Goldtop zwar am wärmsten, die Historic kommt jedoch ne Spur direkter/lebendiger rüber und klingt am längsten aus.
Bei der Standart meine ich so nen leichten "Knick" im Ausklingen zu hören. Da ist irgendwie nach kurzer Zeit so ne Art springender Abfall des Klangs zu hören, während die beiden anderen sehr gleichmäßig abfallen.
Bei den Palm Mutes fand ich übrigens die Standart von der Kompression her sehr schön ... aber ich mag halt auch dieses Runde, nich ganz so Drahtige.

Das sind erstmal so im Groben meine ersten Eindrücke.
Aber halt alle 3 Super klingende und sehr schöne Instrument.

Grüße

C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist der Road Runner (Miep, Miep) Teppich... und das schon seit Jahren ;o)

attachment.php


Ich finde den Vergleich wirklich gut, mir fällt auf das die R8 sehr laut ist. Die Standard ist es matschiger/breiiger, weiß nicht wie ich das beschreiben soll.
Aber ein Urteil kann ich nicht fällen. Die R8 hört sich für mich schön klar an! Aber ansonsten müsste ich sowas immer, immer selber spielen und das über einen gewissen Zeitraum um es wirklich beurteilen zu können.

Manchmal brauche ich dann doch das rumgefiedel über ein paar Minuten weil man dann doch mal ein paar andere Noten trifft und manchmal sind es die, die es gerade aus machen!

Mich freut es einfach für dich hoss! Und das ist ehrlich und nett gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Manchmal brauche ich dann doch das rumgefiedel über ein paar Minuten weil man dann doch mal ein paar andere Noten trifft und manchmal sind es die, die es gerade aus machen!
Und noch mehr schraubt man in den Minuten am Amp rum, um diesen besser auf die jeweilige Gitarre abzustimmen und dann kann die Sonne ganz neu aufgehen.
Das konnte/wollte/sollte ich natürlich in dem Vergleich nicht machen - sonst wäre es ja nicht mehr "objektiv".

Bevor ich mich zu meinen persönlichen Soundempfindungen äußere - die natürlich in Echt noch viel stärker empfunden werden, als auf einem MP3 - hier meine haptischen Eindrücke:
Die R8 hat mit Abstand den fettesten Hals der drei Starter, und die DiMarzios haben den kräftigsten Output der verglichenen Tonabnahmer.
Die Saitenlage der Standard ist deutlich niedriger als jene der beiden anderen und die Burstbucker Pro in der Std. haben den schwächsten Output der drei Gitarren.
 
Nee, damit meinte ich mich! War auf den Satz davor bezogen, nicht auf deinen Vergeilch. Den finde ich ja gut, wie ich schon sagte. Ich brauche die paar Minuten mehr wenn ich selber auf einer Gitarre spiele wenn ich ein Video mache... mit den Settings die ich immer an meinen Amp's spiele. Ich habe gar nicht so viele Settings am Amp.
Ich habe drei oder vier, verteilt auf zwei Amp's.
 
Mir gefällt der Sound deiner persönlichen R8 am besten. Danach kommt in meiner Liste die Goldtop und am Schluss die Standard. Wie schon gesagt, es sind 3 sehr gute Gitarren. Welche dann mein Favorit wäre, wenn ich sie länger spielen würde, das weiss ich nicht. ich denke, dass die R8 auch noch einiges an Potenzial hat. Sie ist ja noch nicht eingespielt. Das könnte dein absolutes Trauminstrument werden, deine Nr.:great:
 
Meine Rangliste:
Sound 1: GT, R8, Standard (1+2 aber dicht beieinander)
Sound 2: R8, GT. Standard (1 deutlich facettenreicher vom Sound - der PU könnte was für mich sein!)
Sound 3: ehrlich gesagt: alle drei sehr dicht beieinander - ich bräuchte auch mehr Töne; siehe AAs post! Tendenz: GT ...
Grüße! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hoss, mal sehr interessant zu hören. Danke, dass du uns das zur Verfügung stellst.:great:
Für mein Hörempfinen ein wilder und bunter Mix :gruebel:

offener G-Akkord: 1.) 54er GT, 2.) R8, 3.) Standard

Powerchord: 1.) Standard, 2.) R8, 3.) 54er GT

Lick: 1.) R8 & 54er GT*, 3.) Standard

*Gerade bei dem Licks hört man, dass die R8 eine Portion mehr "Dirt" und Output mitbringt. Die 54er GT ist das smoother, wie ich finde. Finde ich aber beides sehr geil. Kann daher auch nach dem 10 Mal Hören, keinen Favoriten für mich ausmachen.

Aber wie ich schon in den vorheringen Posts sehe, empfindet das jeder ein bischen anders. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben