Joahh, ich würde es verstehen
Obwohl die Reihe 57er - 60er eher für diese Art Abkürzung hergenommen wird.
Aber im Prinzip passt das, wie du es schreibst.
Also das stimmt für die ganze Historic Collection Serie. Es gibt eine R2, eine R4, eine R6 und die allgemein bekannten R7, R8, R9 und R0.
Tobi452: Ich glaube schon, dass es schwarze Schafe darunter haben kann. Es ist aber eher die Ausnahme.
Anbei eine Kopie des Historic Collection Kataloges:
Ich habe nur die Les Pauls, welche ich oben genannt habe, eingefügt. Es gibt in dieser Serie auch noch die Black Beauty mit 2 HB`s und mit 3 HB`s, die 1954 Les Paul Oxblood, 1954, Les paul Black Beauty mit Alnico V Single Coil am Hals und einem P-90 am Steg, Dann die 1957 LP, Junior, die 1958 LP Junior Double-Cut, die 1960 Les Paul Special, die SG Special, SG Standard, SG Custom, 1958 Explorer und Flying V in Korina, dann Firebirds, weitere V`s, die Wes Montgomery, die Super 400 CES, Byrdland, Citation, L-5CT, 1934 L-5, L-5 CES, die ES-335 1959 DOT, die ES-335 1963 Block, ES-5 mit P-90 und Alnico V, ES-5 Switchmaster und die Tal Farlow.
Entschuldigt bitte, wenn ich noch eine vergessen habe. Da dies der Les Paul Thread ist, habe ich die anderen Katalogseiten nicht eingefügt. Diese Daten entnahm ich dem Papierkatalog von 2004. Es sind nicht alle Versionen immer in Produktion. Ich hatte doch die Gelegenheit, das eine oder anderen Instrument zu spielen und kann zur Qualität nur sagen, dass ich aus dieser Serie noch nie eine schlechte Gitarre in der Hand hatte.