Gibson Les Paul – Der Userthread

Nee, nee ich verstehe das schon ;o).
Ich weiß wie's gemeint ist. ;oD

Mit Goldie meinte ich allerdings die CC#2 ;o).
 
He he he... großartig ;o)
 
Ich komme grundsätzlich ja auch aus der ES-335 Ecke und daher sind das auch meine Lieblingsgitarren (minimal vor Les Pauls). Aber ich kann mich zwischen Plain- und Flame-Top auch nicht immer entscheiden. Grundsätzlich tendier ich vielleicht schon mehr zu Flame-Top. Es hat aber beides was und es kommt bei mir immer auf die Lackierung an.
Also wenn die hier nicht so aussehen würde, wie sie aussieht, sondern z.B. High-gloss und neu wäre, dann wäre sie nicht unbedingt mein Fall. Aber so stehe ich voll auf Plain-Top. Das passt gut.
IMG_3562.jpg


Während die hier im Neuzustand (ok mittlerweile 5 Jahre alt...) hervorragend aussieht mit dem Flame-Top
IMG_3899.jpg

IMG_3892.jpg


Aber deine erste Traditional gefällt mir auch wirklich gut. Wenn die R9 hier oben auch so "zerdengelt" wäre, dann wäre das nicht so mein Fall...
Aber ich finde beide Traditionals von dir gut.
Da war ich aber ziemlich dicht dran. Ich hatte ja gleich "Traditional" in Honeyburst getippt (https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1103.html#post6005101). Welche Farbe ist es denn genau? Hast du sie als "Ice Tea" gekauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da war ich aber ziemlich dicht dran. Ich hatte ja gleich "Traditional" in Honeyburst getippt (https://www.musiker-board.de/bierga...r-eurer-gitarre-part-ii-1103.html#post6005101). Welche Farbe ist es denn genau? Hast du sie als "Ice Tea" gekauft?

Oh ja, damit warst du verdammt dicht dran :great:. Ist HB - und wenn dir noch das "Pro" ausgekommen wäre, lägen wir schon bei 99%.
Genau gesagt ist es die Trad. Pro HB mit '50 Neck - eine Sonderserie aus dem letzten Jahr

siehe auch hier - erster Beitrag
 
Während die hier im Neuzustand (ok mittlerweile 5 Jahre alt...) hervorragend aussieht mit dem Flame-Top.....


hi,

ist die hardware bei der paula auf den unteren beiden bildern auch 5 jahre alt, schaut super aus !! oder wie wo was ? :D

ich kanns kaum abwarten so viel gespielt zu haben das es bei mir auch so aus schaut :cool:
 
Der Hocker ist schon gut. Aber seine Grimassen, die er bei seinem tollen Spiel zieht, sind noch viel besser. :rofl: :great:
Er fühlt richtig mit. Einfach großartig.

Ich glaube manchmal sieht mein Gesicht so ähnlich aus, nur dann habe ich den Ton nicht getroffen :p

Der werte Gentleman kann in der Tat damit umgehen.

Und dann brauch es noch jemanden der damit richtig umgehen kann (auch wenn's am Anfang nicht so aussieht ;oD)
Aber wer sich schon so'n Hocker leisten kann ;o).
 
bei der 59er in Sachen Elektrik ist nichts mehr original. habe dort alles gegen wirklich hochwertige Teile ersetzt.
500kOhm CTS custom made potis (Toleranz unter 3 %!!)
echte Bumblebee-Kondensatoren
originale 1983er Gibson Tim Shaw PAFs (keine 0 8 15 Serienhumbucker wie die damaligen T-Tops, Pat.-No.-Pickups, Burstbucker, 57 Classic usw...)
Dass keine Burstbucker verbaut sind, kann man z.B. an der Fase der Löcher für die Polepieces sehen... Genau wie bei den PAFs aus den 50ern auch. Ok, die Bilder sind dafür etwas zu klein um es zu erkennen.

Da es originale Vintage-Pickups aus den USA sind, war die Patina schon so drauf. Die Brücke war zum Teil schon so, hat aber in den letzten 5 Jahren auch eine schöne Patina bekommen.
Das Alu-Tailpiece war high gloss und passe nicht zur Gesamtoptik der Front. Ich habe mir also ein Alutailpiece von Faber bestellt, welches übrigens unfassbare 3 Gramm leichter ist, als das von Gibson :eek::hail:;) und dazu von Faber noch Locking-Bolzen für das Tailpiece. Das habe ich dann alles behutsam geaged, so dass es genau zu den anderen Teilen vorne passt.
Das Tailpiece ist genau gleich dem Gibson-Tailpiece und trotz der Locking-Bolzen sieht es genau so aus, als wären die normalen Bolzen drin. Das ist total cool. Wenn man die Saiten mal abmachen will, also nicht wechseln, dann muss man die Saiten ja normaler Weise soweit lockern, bis man das Tailpiece nach hinten rausziehen kann. Hier nicht. Einfach etwas lockern, die Bolzen oben hoch Schrauben und dann das Tailpiece rausnehmen. Hervorragend und sieht aus wie eine ganz normale Tailpiecekonstruktion...
 
Ich weiß, dass da so ein Thread existiert - muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich da noch nie reingesehen habe..... :redface: Werd ich sicherlich rein Interesse halber irgendwann nochmal machen...
 
Hätte noch ein paar Fragen zu Studio-Modellen, auf die ich mir nur kurze Antworten erhoffe. (Hab die SuFu benutzt. Kam nicht viel rum. Wurde aber bestimmt schon mal gestellt.)

Was macht den Preisunterschied zwischen einer stinknormalen Studio (Ich meine nicht die 2012er; z.B. in Ebony mit Gold Hardware) und einer Studio Faded aus??
Gut, die Gold Hardware ist ein Grund. Welche Gründe gibt's noch? Die Tonabnehmer können keine Rolle spielen nicht sein, da die Faded ja Burstbucker Pro hat.
Palisander-Griffbrett (auf der Studio) vs. Baked Maple (auf der Studio Faded) ? Ist Baked Maple minderwertiger als Palisander?
Korpus: bei der Studio Faded aus mehreren Teilen bestehen. Ist der Korpus der Studio einteilig oder mehrteilig?

bzw. Wo kann man den Kram nachlesen? Bei Gibson.com sind nur die Specs der neuen 2012er Studio aufgeführt.
 
denke Hauptsache ist das finish, das ist bei den fades nun wirklich auf das nötigste beschränkt, was in meinen Augen aber auch den Reiz ausmacht . meine Fade wB schaut aus wie ein roher Holzklotz :D

Baked maple würde ich nicht unbedingt als minderwetiger bezeichnen, ist ist politisch problemloser :)

Es hat anfangs ne Menge Durst auf Öl, aber nach 1 oder 2 Saitenwechsel spielt sich das wirklich gut
 
Eine gaaanz :cool: entspannte Frage: Meinst Du nicht vielleicht auch, dass es für den Kram passendere Freddies gibt ... ?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach geil... wir sind hier ja nicht mal im SLASH Thread... dann ziehe ich den Post hier mal rüber!
 
Die Gitarre - ja, geil!!
Der Rest ist wohl eine Frage des (guten ;-)) Geschmacks ... ;)
 
Die Gitarre - ja, geil!!
Der Rest ist wohl eine Frage des (guten ;-)) Geschmacks ... ;)

Ja da hast du recht !, finde die tischtennisplatte recht geschmacklos ;)

ne mal im ernst, finde nur schade der sound so mies ist aber er spielt echt super

lg und gute nacht mike !
 
Was macht den Preisunterschied zwischen einer stinknormalen Studio und einer Studio Faded aus??

Wie bereits geschrieben zum Teil das weniger aufwendige Finisch. Den Rest macht wohl Marketing Politik.

Palisander-Griffbrett (auf der Studio) vs. Baked Maple (auf der Studio Faded) ? Ist Baked Maple minderwertiger als Palisander?

Glaub ich nicht das Baked Maple minderwertig ist. Palisander hat einfach das bessere Image, weil es das traditionell verwendete Holz ist, an das Gibson zur Zeit (auf Dauer?) aber nur schwer in ausreichender Menge ran kommt.

Korpus: bei der Studio Faded aus mehreren Teilen bestehen. Ist der Korpus der Studio einteilig oder mehrteilig?
bzw. Wo kann man den Kram nachlesen? Bei Gibson.com sind nur die Specs der neuen 2012er Studio aufgeführt.

Einteilige Studios, so es sie überhaupt gibt, sind sicher die Ausnahme. Meine hat 4-teile und ich mag sie trotzdem. Die meisten werden wohl mindestens zwei Teile haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben