Kleine Geschichte zu meiner neuen LP.
Letzes Jahr kaufte ich mir diese Traditional.
So - nach anfänglicher Begeisterung haben mich dann aber doch drei Dinge gestört. Zum Einen der Hals PU, der im Bass leider viel zu früh mulmig wurde, und zum Anderen empfand ich den Ton, egal welcher PU, allgemein recht muffig und wenig transparent.
Der dritte Punkt war, und jetzt bitte nicht schlagen, dass mir die Gitarre zu hübsch
war. Irgendwie bin ich doch mehr auf "Plain Top" gepolt.
Was nun Punkt 1 und 2 angeht, verfolgte ich seit längerem schon den "Upgrading Les Paul" Thread. Als nun letztens Kollege "exoslime" hier im Flohmarkt einen Satz Wolftones Dr. Vintage anbot, schlug ich ohne lange zu überlegen zu. Danke Chris an dieser Stelle nochmals für den prima Deal
.
Dann überschlugen sich die Ereignisse. Nachdem ich nun meine Trad. nebst neuen PU's zu meinem Gitarrenbauer gebracht hatte, um dort auch noch Locking Bridge und Alu TP von Faber montieren zu lassen, las ich wiederum hier im Flohmarkt ein Angebot über eine LP Trad. Pro mit '50 Neck. Auch wenn die Kriegskasse eigentlich leer war, konnte ich mich nicht zurückhalten und schlug zu. Danke auch dir "bärman" für den Deal
.
So war nun auch Punkt 3 meines Negativkatalogs kein Thema mehr. Zusätzlich, als kleines Schmankerl sozusagen, bekam ich nun auch noch den schönen fetten Hals, der dem guten Ton sicherlich auch noch ein Stück weit zuträglich ist.
Besagte "neue" Trad. Pro wanderte also umgehend zum Gitarrenbauer, und sämmtliches Material wurde nun in dieser Les Paul verbaut.
Und so sieht das gute Stück nun heute aus.
Das Ergebnis was den Ton angeht, übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Egal welche Disziplin ich hier nenne, die Gitarre hat in allen diesen einen deutlichen Zugewinn erhalten. Besonder positiv aber ist mir der nun klar definierte Bass in die Ohren gesprungen. Mulmig und muffig waren gestern. Auch wenn die Investition in Hardware und PU's nicht gerade von Pappe war, steht dem Gegenüber doch ein Ergebnis, welches diese für mich mehr als rechtfertigt.
An dieser Stelle Herrn "ChefChelios" ein nettes Dankeschön für dieses wunderbaren Thead
.
Ich bin schwer begeistert.