Gibson Les Paul – Der Userthread

@Pekri

Alles klar danke. Dann hatte ich das matter in Erinnerung. Jetzt kann ich mich auch wieder mehr auf meine Traditional GT freuen. :D
 
Kurze Zwischenfrage: Ist die Studio Worn auch "Set Up by Plek" ??
 
Alle Gibson Gitarren sind Plek'd!
 
Ok. Cool.
Noch ne Frage:
Warum ist der Burstbucker Pro teurer als z.B. ein 57 Classic Humbucker oder ein 490er...
 
Kommen die Fragen jetzt einzeln ;o). Ich mach nur Spaß.
Was Preispolitiken angeht, so kann hier jeder nur mutmaßen.
Und eigentlich sind solche Fragen immer etwas müßig. Warum ist das teurer als das...
...und überhaupt? Warum baut Gibson eigentlich keine Telecaster?! Ist nicht böse gemeint.

Vermutlich weil die Burstbucker Pro neuer sind als die anderen beiden die du genannt hast.
Keine Ahnung... bin nicht Gibson ;oD.
 
Ja das ist Cherry Sunburst. Ich denke das sieht man besonders auf dem letzten Bild ganz gut....

@cschock
Poste doch mal bitte die SN!
Ich tippe mal es eine von 1993 - 1995...?????

.... Aber wie mastermind richtig erkannt hat, ist die les Paul aus 95. Ich mag die 90er paulas sehr, gerade die aus den frühen :). ...

Grüße Christoph

Arrogantmodus an:
Boaaaaaahhh bin ich gut!!! Ohne die Seriennummer zu kennen oder sonstige Infos hab ich es nur am Instrument erkannt.... :rock:

Arrogantmodus aus! ;)

Eine sehr schöne Les Paul! Gefällt mir wirklich sehr gut. Hätte ich mir auch gekauft. Wünsche dir ganz viel Spaß mit der 95er Les Paul und vorallem behalte sie ganz lange! Da hast du mit Sicherheit eine richtig gute Les Paul und wer weiß was mit diesen frühen bis Mitte 90er Jahre Les Pauls in Sachen "Begehrtheit" noch so alles passiert (so in den nächsten 20 bis 30 Jahren - vielleicht auch schon deutlich früher)...
 
Mastermind. Stimmts, du hast es wegen dem Burst und dem Koffer (passt ja in die Zeit) erkannt? ;)
 
Mastermind. Stimmts, du hast es wegen dem Burst und dem Koffer (passt ja in die Zeit) erkannt? ;)

Genau! Und den Speedknobs. Der Koffer lässt auf BJ. ab 1990/91 schließen, da vorher der pinke Abdeckstoff anders war (und eventuell auch die Lasche an der Klappe das Fachs).
 
Lag das mit den unterschiedlichen Preisen bei den Pickups nicht an den 10-15 Wicklungen mehr bzw. weniger pro Tonabnehmer, oder wie war das gleich noch mal ... :gruebel:
:D ;)
 
Ich hätte den Headstock so dreckig und alt aussehend gelassen, aber da hat jeder andere Vorlieben was zu seiner Gitarre passen könnte. Ansonsten frage ich mich immer noch wie die Post den Koffer als Paket überhaupt annehmen konnte oder es überhaupt getan hat. Die hatten bei mir schon mal Terz gemacht bloß weil der Karton nicht rechteckig war sondern angeschrägt. Unverständlich das Ganze. Am Ende ist ja alles gut gegangen. Ich mag so ein heftiges rot im Burst zwar nicht, aber insgesamt eine schöne Sache die 95er.

Vielleicht besorg ich mir irgendwann auch mal eine 90er Standard, aber durch meine 2004er und 2008er Faded bin ich erstmal so zufrieden was normale Standards angeht, das ich gar kein Interesse an so einer habe.^^
 
Ich hätte den Headstock so dreckig und alt aussehend gelassen, aber da hat jeder andere Vorlieben was zu seiner Gitarre passen könnte. Ansonsten frage ich mich immer noch wie die Post den Koffer als Paket überhaupt annehmen konnte oder es überhaupt getan hat. Die hatten bei mir schon mal Terz gemacht bloß weil der Karton nicht rechteckig war sondern angeschrägt. Unverständlich das Ganze. Am Ende ist ja alles gut gegangen. Ich mag so ein heftiges rot im Burst zwar nicht, aber insgesamt eine schöne Sache die 95er.

Mir gings genau so :). Ich wollte ein dreieckiges Paket abgeben, da hieß es, dass das Paket so nur als Sperrgut versandt werden kann.
Das kostet gleich mal mehr natürlich. Sperrgut ist laut DHL alles was nicht stapelbar ist hat man mir damals gesagt.

Deshalb stand bei der Sendungsverfolgung der Les Paul auch Sperrgut :). Dann hat der Verkäufer gleich mal mehr Versand bezahlt und die Gitarre unsicher versandt...
 
Tja gleich zweimal blöd für den Verkäufer. zum Glück kam kein leerer Koffer bei dir an.
 
... und die Gitarre unsicher versandt...

Unsicher gegen Diebstahl - ja. Gegen Beschädigung wohl eher nicht.
A: wenn auch nicht Abrahams Schoss, ist der Koffer doch nicht die schlechteste Art eine Gitarre zu versenden, denn B: erkennt der Postler wobei es sich bei dem Paket handelt und geht (vielleicht) etwas sorgsamer mit dem "Paket" um - Pappschachteln werden eher auch mal geworfen.

Womöglich schien dem Versänder der Aufwand nach einem geeigneten Karton zu suchen grösser als der Aufschlag für's Sperrgut.

Das Ergebnis zählt!
 
@ cschock
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, was man aus dem Baujahr "1995" durch eine simple Zahlendrehung auch machen kann......?
"1959"... Denk mal drüber nach..... :gruebel::eek:;)

Der Koffer hatte in dem Fall kaum Aussagekraft. Wenn ich danach gegangen wäre, dann hätte es eine von 1991 bis 2002 sein können. Ab 2003 kamen die schwarzen mit dem schwarzen Innenfutter. Von den frühen bis Mitte 90er gab es hauptsächlich Blistertops und Plaintops als Standards. Seltener Flametops und so viel selterner Birdseye-Maple-Tops (nur von 1993 bis 1995). Flametops gab es dann ab Ende der 1990er Jahre wieder öfters und dann regelmäßig bzw. hauptsächlich (so wie heute auch) wieder ab 2002.
Hier meine ehemalige 2002er (auf dem Foto kommen die Flames nicht so stark raus, wie sie eigentlich waren...):

7.jpg


Zur Erkennung der 1995er von "cschock":
Es war zum einen das Burst, also der Farbverlauf, der mich auf den korrekten Zeitraum brachte, das verwendete Top und zuletzt einfach die Ausstrahlung der Gitarre. Rein vom Gefühl her musste sie für mich schon in dem Zeitraum 93 bis 95 liegen.

Hier übrigens mal meine 1959er ... ähm 1995er.... ;)mit dem sehr seltenem Birds-Eye-Maple-Top (ja ja ich weiß. sowas mag nich jeder... ich aber schon ;))
951.jpg

952.jpg


Ich finde vorallem das Griffbrett und die Inlays mit dem "vintage-style Pattern" sehr "angenehm" anzusehen... Sie ist halt von älter und das sieht man...

953.jpg



955.jpg


954.jpg


956.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@ cschock
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, was man aus dem Baujahr "1995" durch eine simple Zahlendrehung auch machen kann......?
"1959"... Denk mal drüber nach..... :gruebel::eek:;)

:D Ja, vielleicht brings ja was beim Verkauf :rofl:...

Die Birdseye Les Paul ist der absolute Hammer! Gefällt mir richtig gut.


Zur Vollständigkeit - Bilder OHNE Speedknobs:

scaled.php


scaled.php



Meine ehemalige Standard mit Flametop:

219820d1337271375-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-dsc03002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So sieht's tausend Mal besser aus!

Was hat sie eigentlich gekostet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleine Geschichte zu meiner neuen LP.

Letzes Jahr kaufte ich mir diese Traditional.

LP1.jpg

So - nach anfänglicher Begeisterung haben mich dann aber doch drei Dinge gestört. Zum Einen der Hals PU, der im Bass leider viel zu früh mulmig wurde, und zum Anderen empfand ich den Ton, egal welcher PU, allgemein recht muffig und wenig transparent.
Der dritte Punkt war, und jetzt bitte nicht schlagen, dass mir die Gitarre zu hübsch :redface: war. Irgendwie bin ich doch mehr auf "Plain Top" gepolt.

Was nun Punkt 1 und 2 angeht, verfolgte ich seit längerem schon den "Upgrading Les Paul" Thread. Als nun letztens Kollege "exoslime" hier im Flohmarkt einen Satz Wolftones Dr. Vintage anbot, schlug ich ohne lange zu überlegen zu. Danke Chris an dieser Stelle nochmals für den prima Deal :great:.
Dann überschlugen sich die Ereignisse. Nachdem ich nun meine Trad. nebst neuen PU's zu meinem Gitarrenbauer gebracht hatte, um dort auch noch Locking Bridge und Alu TP von Faber montieren zu lassen, las ich wiederum hier im Flohmarkt ein Angebot über eine LP Trad. Pro mit '50 Neck. Auch wenn die Kriegskasse eigentlich leer war, konnte ich mich nicht zurückhalten und schlug zu. Danke auch dir "bärman" für den Deal :great:.
So war nun auch Punkt 3 meines Negativkatalogs kein Thema mehr. Zusätzlich, als kleines Schmankerl sozusagen, bekam ich nun auch noch den schönen fetten Hals, der dem guten Ton sicherlich auch noch ein Stück weit zuträglich ist.
Besagte "neue" Trad. Pro wanderte also umgehend zum Gitarrenbauer, und sämmtliches Material wurde nun in dieser Les Paul verbaut.

Und so sieht das gute Stück nun heute aus.

lp8l.jpg


Das Ergebnis was den Ton angeht, übertrifft bei weitem meine Erwartungen. Egal welche Disziplin ich hier nenne, die Gitarre hat in allen diesen einen deutlichen Zugewinn erhalten. Besonder positiv aber ist mir der nun klar definierte Bass in die Ohren gesprungen. Mulmig und muffig waren gestern. Auch wenn die Investition in Hardware und PU's nicht gerade von Pappe war, steht dem Gegenüber doch ein Ergebnis, welches diese für mich mehr als rechtfertigt.
An dieser Stelle Herrn "ChefChelios" ein nettes Dankeschön für dieses wunderbaren Thead :great:.

Ich bin schwer begeistert.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und ich bin's von deiner Gitarre... also von deinen Gitarren ;oD.
Denn die erste muss sich nun wirklich vor nichts verstecken! Aber zu schön?!
Hmmm... egal... beide sehen super aus! Und das meine ich ehrlich.
Die erste hat sogar was von Goldie!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die erste hat sogar was von Goldie!

Danke AA !

HA ha, da sagst du was. Mein Sohn hat mich vorhin gefragt; "Papi ist das braun oder ist das gold?", und zeigte auf die - "Neue". :D

... Aber zu schön?!

Ich weiss, ich bin vielleicht ein wenig aus der Art geschlagen, ich kann's auch gar nicht genau erklären warum. Ich denke aber es hängt irgendwie mit meiner heissgeliebten ES 335 und ihrer Einfachdecke zusammen - Tiefenpsychologie oder irgend so'n Zeuch :D.
Nicht das ich schöne Decken nicht mag, aber für mich selber - nein eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem zu schön oder zu edel kann ich verstehen und ist bei mir auch irgendwie von Instrument zu Instrument verschieden. Ich tauschte deshalb auch eine ESP horizon NT-II gegen meine Red Lady, die zwar auch weinrot war und ein schönes Top hat, aber ganz anders wirkte. Tja so kanns gehen. Ist deine andere Traditional nun verkauft worden oder hast du sie noch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben