Gibson Les Paul – Der Userthread

Einmal ohne Blitz und einmal mit Blitz:

Perfekt:great:

- - - Aktualisiert - - -

Ich bin da ja ganz anders und wuerde die sofort weitergeben. MMn ist jede Gitarre, die eigentlich nur im Koffer liegt, eine verlorene Gitarre. Stell' Dir mal vor, was ein junger Bub, der so eine "optimierte" Epi kauft, fuer eine Freunde an dem Teil haben kann :)
Ich find's immer wieder cool, wenn ich Rueckmeldung von den neuen Besitzern meiner alten Gitarren bekomme. Dementsprechend bedauere ich auch bisher keinen einzigen Verkauf (egal ob super-limitieres Gibson Sondermodell oder Hamer Slammer Gitarre).

Du weisst ja noch ein bisschen mehr als die anderen über die Geschichte dieser Gitarre. Die Flying V und die Explorer gehen, das ist fast 100% sicher. Diese, ich muss sie behalten. Nicht nur wegen Linus, nein, auch weil er sie besonders gut gemacht hat. Die bespielbarkeit unterscheidet sich absolut nicht von einer Gibson der Serienfabrikation. Die neûen Bünde sind ja die gleichen wie auf meiner Custom. Und das Griffbrett: lecker lecker. Da hat er nur bestes Material verwendet. Sowas kommt bei Epiphone nicht zum Einsatz.

Hier einige Bilder des Restaurationsobjektes in Arbeit, das Griffbrett:

zuerst-werden-die-bundschlitze-gesgt.jpg


image.jpg


Bünde einpassen:

mit-der-presse-lassen-sich-die-bundstbe.jpg


So, erstes anpassen:

so-sieht-das-schon-mal-gut-aus.jpg


Wer noch mehr Lust an Informationen hat, hier der Link zu Linus, da hat er den ganzen Prozess von Anfang bis Ende dokumentiert:

http://www.linus-guitars.com/referenzen/lespaul-halsbruch/

Die neuen Plasticparts von Gibson, welche ihr ja schon zur Genüge kennt, waren da noch nict montiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke AA für die Fotos. Wir sehen mit Blitz: alles "weiss", und ohne :alles creme, wobei die Betonung auf alles liegt...

Also ich finde schon das man den Unterschied mehr als deutlich sieht.
Da der Rahmen des Neck Pickup direkt an das Binding vom Neck angrenzt kannst du doch super sehen das dieses Binding nicht weiß ist.
Zumindest kann ich das hier mehr als deutlich sehen. Zudem auch das Binding vom Body.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja AA, man sieht schon Unterschiede. Mich persönlich stört es jetzt absolut nicht. Natürlich kannst Du ja auch noch weiter schauen, ob andere Parts besser geeignet sind. Bei Crazy Parts haben sie glaube ich eben nur die hohen Rahmen. Das Monster Relic Teil, ist auch eher cremé:nix:
 
... ganz ehrlich: Wer da keinen Unterschied sieht, der muss wohl farbenblind sein! Und das meine ich ganz und gar nicht abwertend, sondern wäre nun mal Fakt! :cool:
 
Ja AA, man sieht schon Unterschiede. Mich persönlich stört es jetzt absolut nicht. Natürlich kannst Du ja auch noch weiter schauen, ob andere Parts besser geeignet sind. Bei Crazy Parts haben sie glaube ich eben nur die hohen Rahmen. Das Monster Relic Teil, ist auch eher cremé:nix:

Also manchmal bekommst du schon ein paar Dinge durcheinander, oder?! ;o)
Es geht hier nicht darum ob ich das bei meiner mag oder nicht, ich bin damit zufrieden so wie es ist.
Es ging darum, warum die Pickup Rahmen bei cschock weiß erscheinen auf dem Bild!
 
Also manchmal bekommst du schon ein paar Dinge durcheinander, oder?! ;o)
Es geht hier nicht darum ob ich das bei meiner mag oder nicht, ich bin damit zufrieden so wie es ist.
Es ging darum, warum die Pickup Rahmen bei cschock weiß erscheinen auf dem Bild!

Ja ,da habe ich einiges durcheinander gebracht. Sorry:confused:
 
Perfekt:great:

- - - Aktualisiert - - -



Du weisst ja noch ein bisschen mehr als die anderen über die Geschichte dieser Gitarre. Die Flying V und die Explorer gehen, das ist fast 100% sicher. Diese, ich muss sie behalten. Nicht nur wegen Linus, nein, auch weil er sie besonders gut gemacht hat. Die bespielbarkeit unterscheidet sich absolut nicht von einer Gibson der Serienfabrikation. Die neûen Bünde sind ja die gleichen wie auf meiner Custom. Und das Griffbrett: lecker lecker. Da hat er nur bestes Material verwendet. Sowas kommt bei Epiphone nicht zum Einsatz.

Hier einige Bilder des Restaurationsobjektes in Arbeit, das Griffbrett:

zuerst-werden-die-bundschlitze-gesgt.jpg


image.jpg


Bünde einpassen:

mit-der-presse-lassen-sich-die-bundstbe.jpg


So, erstes anpassen:

so-sieht-das-schon-mal-gut-aus.jpg


Wer noch mehr Lust an Informationen hat, hier der Link zu Linus, da hat er den ganzen Prozess von Anfang bis Ende dokumentiert:

http://www.linus-guitars.com/referenzen/lespaul-halsbruch/

Die neuen Plasticparts von Gibson, welche ihr ja schon zur Genüge kennt, waren da noch nict montiert.

Also wenn in ihr sowieso schon so viel Arbeit steckt, wer's auch immer gemacht hat, würde ich sie nicht verkaufen.
Aber ich habe eh eine extrem starke Bindung zu meinen Gitarren. Ich kann mich von denen nicht trennen.
Ich kann sie nicht als Stückgut sehen.
 
Ich auch nicht. Mein Problem ist aber sicher, dass ich mich manchmal auch zur Perfektion treibe, ohne das es vermutlich nötig wäre. Ich will aber doch ein neues Alu Stoptail bestellen und entweder eine neue Brücke mit Messing Sätteln, oder aber nur diese bei der bestehenden Brücke ersetzen. Muss mal schauen, was schlussendlich auch passt.
 
Ja okay... das bin ich auch... aber man muss auch verstehen das man aus einem Audi keinen Lamborghini machen kann, auch wenn manche Modelle den gleichen Motor haben.
Messingsättel?! Hast du damit Erfahrungen? Die sollen die Obertöne ja mehr als killen. Habe ich selbst aber nur gelesen! Sind Erfahrungen eines User's hier im Forum.

Man kann ja versuchen das meiste aus einem rauszuholen, aber man sollte dann auch wissen wann das meiste erreicht ist.
 
Ok ok, ihr habt ja recht, dem Binding hatte ich jetzt gar nicht Beachtung geschenkt. :redface:
Den Unterschied sieht wohl selbst ein Farbenblinder noch.
Mir ging es um die Farbunterschiede von Rahmen zu Pickguard und Switchtip.
 
Ah okay... ja hätte ich mir auch denken können... aber sind die denn besser?!
Was verspricht man sich davon?
 
Messing (=Brass) ist das historisch korrekte Material fuer ABR-Bruecken. Faber-Bruecken (und die originalen Gibson-Bruecken) haben zum Beispiel gefraeste und nicht gegossene Messing-Reiter, waehrend die Nashville-Bruecke Guss-Reiter aus was weiss ich nicht fuer einem Material hat (aber nicht Messing). Massiv = mehr Sustain ist hier die einfache Regel. Messing klingt ein bisschen anders als gefraeste Stahl- oder gar Titan-Reiter, ein bisschen waermer, weniger direkt. Deswegen predige ich ja immer, dass ein Austausch der Nashville-Bruecke mit einer gescheiten ABR tw. einen deutlichen Effekt auf Ton und Sustain haben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mist, Mist, Mist! Ich hab jetzt seit ca. 6 Wochen meine Traditional mit dem Faber kit ausgestattet. Es klang von Anfang an wirklich angenehmer, offener. Der harte, etwas "billige" Sound (trocken gezupft) war weg. Ich war selig... bis auf... ja, die G Saite... Sitar at it's best. Im Forum gestöbert, Reiter etwas gekerbt. Danach ist es besser geworden. Trotzdem... Bund 9-12 schnarrt. Nur G Saite. Nunhab ich den Hals schon entspannt, Saiten höher. Toll ist das nicht, mit einem "fretless-wonder" zu daddeln, bei dem e1 ca. 2mm über dem letzen Bund steht. Ich hab auch nicht vor, meine zweitbeste Gitarre zur slide zu machen. Gitarren Doc? Macht es Sinn? Kennt jemand nen guten in HH? Ich schraub seit nunmehr 15 Jahren an meinen Gitarren aber sowas hab ich noch nie erlebt. Das versaut mir den Spass an dieser sonst so geilen Gitarre und dem Faber Kit. Rückbau?
 
Tausch doch mal den Reiter der G-Saite mit einem anderen und schau, ob der Effekt dann immer noch da ist. Wenn ja, liegt's nicht an der Bruecke/dem Reiter, sondern vielleicht an den Buenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube, Peter meint Messing-Reiter.

Ja, genau, sorry, Messing Reiter Der Sattel an derPaula ist Knochen. Bei meiner Travis Bean mit Alu Hals hatte ich einen Messing Sattel. Zuerst war ich vom Sound begeistert, hatte ja praktisch nur verzerrt und angezerrt gespielt. Clean war sie mir zu höhenlastig, Sah von der Form aus, wie eine 335er, Aber war massiv.
 
Messing (=Brass) ist das historisch korrekte Material fuer ABR-Bruecken. Faber-Bruecken (und die originalen Gibson-Bruecken) haben zum Beispiel gefraeste und nicht gegossene Messing-Reiter, waehrend die Nashville-Bruecke Guss-Reiter aus was weiss ich nicht fuer einem Material hat (aber nicht Messing). Massiv = mehr Sustain ist hier die einfache Regel. Messing klingt ein bisschen anders als gefraeste Stahl- oder gar Titan-Reiter, ein bisschen waermer, weniger direkt. Deswegen predige ich ja immer, dass ein Austausch der Nashville-Bruecke mit einer gescheiten ABR tw. einen deutlichen Effekt auf Ton und Sustain haben kann.

Ist das so? Auf meiner BaBy sind Messingreiter? Mit einer Nickellegierung oder was?!
 
Jep, werd ich versuchen, hab das originale Gibson Teil noch. Macht Sinn ;-)
 
Ist das so? Auf meiner BaBy sind Messingreiter? Mit einer Nickellegierung oder was?!

Auf allen Gibson ABR-1 Bruecken, yep! Bei Faber und ein paar anderen Ersatzteil-Herstellern kann man die dann auch ohne Legierung bekommen. Das sieht dann aus wie auf meiner Kortmann:

PA250005sm.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben