Gibson Les Paul – Der Userthread

Keine Ahnung, es klang auch noch nicht einmal sonderlich gut, wie ich finde. (gut kann an der Aufnahmequalität gelegen haben)

Ich finde zudem, dass die PUs so rein gar nicht optisch zu einer Les Paul passen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, die sehen richtig Sch***e aus. :D
Sorry!

hi,:D

http://youtu.be/wB9la3yeUqw

schon mal jemand diese pu´s angespielt ??

für was braucht man ein overdrive in einer gitte ??
( wenn ich das richtig verstanden habe )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hi,:D

schon mal jemand diese pu´s angespielt ??

für was braucht man ein overdrive in einer gitte ??
( wenn ich das richtig verstanden habe )

Nebst der guten Frage, die Du gestellt hast, hat der mann eine abenteuerliche Art und Weise mit Gitarren zu arbeiten. Dieses Fahrradwerkzeug, das geht ja überhaupt nicht, noch nie was von Steckscshlüsselsätzen gehört:nix:. Klanglich kann man aus desem Video absolut nichts hören. Was macht der auch, mit dieser Goldtop:bad: Wo bleibt dann der Sound des Amps und jener der Gitarre???? Da kann ich doch auch Mikey Mouse anrufen, dass er seine Quietschstimme des Mäusekinos einsetzt.:D

Du musst erst einige Beiträge anderer Benutzer bewertet haben, bevor du egokenny erneut bewerten kannst.

Kenneth, recht hast Du diese Pickups sehen s******e aus und zwar absolut s******e.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi,

ich finde die dinger jetzt auch nicht sonderlich hübsch aber!!! ich finde die idee cool, kannte sowas vorher nicht
 
Sicher, die Idee ist ja nicht neu, in den 70s gab es Gitarren mit eingebautem Verstärker und Effekte. Es hat sich eben nie wirklich durchgesetzt. Aber gaz sicher braucht es neue Ideen, eventuell kommt dann mal der Durchbruch und wir alle brauchen unsere alten Gitarren nicht mehr, weil mal was revolutionäres auf den Markt kommt.;) Zeit dazu wäre es. Ob ich dann aber auch mitmache?:nix:

Aber ihr könnt ja dann neue Gitarren kaufen und mir den alten Krims Krams zuschicken, ich nehme es zur "entsorgung" ab, gratis wohlverstanden:D (aber nur Les Pauls):evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Und ich gebe jedem, der mir die veralteten, schäbigen, aus der Mode gekommenen und nicht mehr genutzten Dinger aus den 1950er Jahren zuschickt, dann noch 5 Euro Entsorgungsprämie pro Stück!
 
Ich glaube ja das nur die Neuzeithelden dem Revolutionären nachhelfen können. Wenn es viele neue Ausnahmemusiker gäbe die solche Instrumente über Jahre spielen würden, dann würden sie vielleicht auch mehr an Absatz und Bedeutung gewinnen. Ich meine, guckt euch mal den wahren preislichen Durchbruch der 50's an. Der kam sogar erst in den 90ern wenn ich mich nicht irre. Ab da gingen die Preise abartig hoch.

Allerdings glaube ich das die 50er Les Paul's so wie die Stradivari's werden und irgendwann auch so viel Geld wert sind. Bzw. wird man in 300 Jahren soviel dafür bezahlen.
 
Ach so, dir ging es generell um das Thema Pre-Amp in einer Gitarre.
Dachte schon, dich hat der Sound dieser komischen Lancaster-Dinger umgehauen :D.
Und dass du die auch nicht schön findest, macht dich mir wieder symaptisch :p

Mal Spaß beiseite, wie Peter (Pekri) schon erwähnte ist das keine Erfindung des 21. Jahrhunderts.

Schon Warren Haynes erkannte da gewisse Vorzüge und baute sich so ein Pre-Amp in seine Kiste.
Allerdings schön verpackt in einer 58er Les Paul.
Ist zwar auch nicht so mein Ding, die Gitarre, Warren Haynes schon *hehe*, aber hey, wem's gefällt.
Gibson hat ihm zu Ehren ja auch ein Signature Modell rausgebracht.
https://www.thomann.de/de/gibson_warren_haynes_les_paul_1958.htm

hi,

ich finde die dinger jetzt auch nicht sonderlich hübsch aber!!! ich finde die idee cool, kannte sowas vorher nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Genau! Und ich gebe jedem, der mir die veralteten, schäbigen, aus der Mode gekommenen und nicht mehr genutzten Dinger aus den 1950er Jahren zuschickt, dann noch 5 Euro Entsorgungsprämie pro Stück!

Ich bezahle dann noch Reisespesen zu mir in die Schweiz:D und richte dann ein Altersheim für Paula ein;)
 
Ach... so'n Miniswitch ist nichts schlimmes... ich finde es nur erstaunlich als ich vorhin gelesen habe wofür der der Switch in Wirklichkeit da ist.
Als ich vor ein paar Jahren, zwei oder so, danach in Köln gefragt habe, sagte man mir: "Ich glaube damit kann man Single Coil switchen!"
Großartig! Man kann mehr auf das Wort der User hier geben als auf die Kompetenz eines Musikhauses! Danke an dieser Stelle mal an alle User dieses Forums, auch wenn das hier nicht jeden erreichen wird!
 
Ich glaube ja das nur die Neuzeithelden dem Revolutionären nachhelfen können. Wenn es viele neue Ausnahmemusiker gäbe die solche Instrumente über Jahre spielen würden, dann würden sie vielleicht auch mehr an Absatz und Bedeutung gewinnen. Ich meine, guckt euch mal den wahren preislichen Durchbruch der 50's an. Der kam sogar erst in den 90ern wenn ich mich nicht irre. Ab da gingen die Preise abartig hoch.

Allerdings glaube ich das die 50er Les Paul's so wie die Stradivari's werden und irgendwann auch so viel Geld wert sind. Bzw. wird man in 300 Jahren soviel dafür bezahlen.

Und trotzdem, dass ich ein User der alten Tradition bin, denke ich, dass es schon innovative Lösungen brauchen wird um die ganze Sache nicht totlaufen zu lassen. Nicht für mich, nein für die Sache. Wie wäre es z.B. eine Paula mit 2 eingebauten, wie heissen die doch, 2 Plattenteller zum... ihr wisst schon... Wäre doch cool, gibt Gibson eine 50cent Paula raus;) Oder eine für Hansi Hinterseer, die gleiche Version wie Les Paul hatte mit dem Mikrophon:rofl: Hinten ein Fach für die Playback CD.

Vielleicht war ich heute etwas zu lange an der Sonne, entschuldigt, back to reality: Lassen wir es sachte angehen, ja nichts überstürzen. Gibson hat ja jetzt die Maurauder angekündigt. Auch dies war ja ein Versuch, die Les Paul zu ergänzen, neue Ideen umzusetzen. Es war keine schlechte Gitarre, mit ihrem Schraubhals, auf alle Fälle hatte mein Gitarristenkollege diese im Einsatz. Er hatte 2, die eine zum spielen und die andere fürs Fernsehen:gruebel:
 
??? Peter... ich glaube es ist spät genug... jetzt aber ab durch die Mitte ;oD.
Oder vielleicht habe ich ja auch viel Schlaf nötig um dich wieder zu verstehen ;O).
 
Heute betrachtet, sehe ich dies genau so wie Du. Ich bin ausgeschlafen und Du? Wahrscheinlich arbeitest Du? Ich habe eben noch Ferien. Gestern immer wieder im Garten und auch zwischendurch im Keller, Gitarren ausprobieren. Nun weisst Du, was die Epiphone "blue sparkle" anbelangt, eher ernüchternd. Entweder sie bekommt ein totales Update, Neue ABR-Bridge, Nneues Stoptail, Potis, Orange Drops. So geht das nicht. Sie tönt gegen meine anderen, wie in Watte verpackt. Entweder werdfe ich so heikel, oder es war gestern schon die Sonne:nix: Ich habe deshalb auch mit dem Gedanken gespielt, dass sie gehen muss. Wenn ich nur nicht so emotional mit dieser Gitarre verknüpft wäre! Was mache ich AA?
 
Wenn ich mal kurz dazwischenfunken darf ...
Wenn du doch emotional an der Gitarre hängst, dann würde ich an Deiner Stelle diese auch nicht verkaufen! - Du brauchtst ja wohl weder die paar Kröten welche die Gitarre einbringen dürfte, noch unbedingt gerade diese Gitarre für Deinen Traumsound!
... und ganz davon ab: vielleicht war das gestern doch einfach zu viel der Schweizer Sonne ;) und die Epi klingt beim nächsten Anspiel schon wieder deutlich 'anschmiegsamer'! :)
Also: Behalte sie!! :great:
 
Heute betrachtet, sehe ich dies genau so wie Du. Ich bin ausgeschlafen und Du? Wahrscheinlich arbeitest Du? Ich habe eben noch Ferien. Gestern immer wieder im Garten und auch zwischendurch im Keller, Gitarren ausprobieren. Nun weisst Du, was die Epiphone "blue sparkle" anbelangt, eher ernüchternd. Entweder sie bekommt ein totales Update, Neue ABR-Bridge, Nneues Stoptail, Potis, Orange Drops. So geht das nicht. Sie tönt gegen meine anderen, wie in Watte verpackt. Entweder werdfe ich so heikel, oder es war gestern schon die Sonne:nix: Ich habe deshalb auch mit dem Gedanken gespielt, dass sie gehen muss. Wenn ich nur nicht so emotional mit dieser Gitarre verknüpft wäre! Was mache ich AA?

Also meine Epiphone habe ich seinerzeit "nur" mit den Alnico II Pro's versehen. Und ich bin mir sicher das, egal wie weit oder wie viel ich sie verändere, sie würde nie die letzten Nuancen einer Gibson erreichen. Sie ist cool und ich spiele sie von Zeit zu Zeit immer wieder mal, aber es ist schon deutlich weniger geworden. Aber verkaufen würde ich sie im Leben nicht.
Nachdem ich mir Gibson zulegte, war ich etwas enttäuscht, aber auch überrascht wie eine Gibson halt klingt.
Nach längerer Gibsonzeit spielte ich sie mal wieder und irgendwie war sie matschig! Mittlerweile weiß ich wieder wie sie klingt und bin völlig zufrieden damit, dass sie eine Epiphone und eben keine Gibson ist.
Ich musste mit mir aus machen das ich nicht versuche aus ihr eine Gibson zu machen. Und so mag ich sie immer noch sehr.
Emotionen spielen bei mir eine enorme Rolle... wahrscheinlich sogar die größte.
Eher würde ich sie in eine Vitrine legen, wenn sie mir vom Klang her gar nicht mehr gefällt, als das ich sie verkaufen würde.
Ich bereue jede einzelne Gitarre die ich je verkauft habe, auch wenn es "nur" B.C. Rich, Epiphone und Harley Benton waren!
Wenn man mit dem Verkauf Geld machen will, dann mit Gibson's. Und dann auch nur mit Hochwertigen. Alles andere ist in meinem Augen nur Devisentausch.
Aber noch mal... ich musste für mich lernen das ich aus einer Epiphone keine Gibson machen kann. Und das will ich auch gar nicht mehr.
Ich kann sie so akzeptieren wie sie sind.
Wenn ein Sohn von mir Marathon's läuft muss ich den anderen Sohn nicht auch zwangsweise versuchen zu einem Langstreckenläufer zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hänge doch die Epiphone an die Wand oder stecke sie so lange in ihren Koffer, bis Dir ein förderungswertes Talent über den Weg läuft, dem du mit einer vernünftigen Gitarre den Weg ebnen kannst. Dann "lebt" sie weiter mit Deinen guten Erinnerungen und einer vielleicht erfolgreichen Zukunft.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben