Gibson Les Paul – Der Userthread

Behalten :)!

Auch wenn die Gitarre nicht mehr so deinen Klangvorstellungen entspricht und die Gute immer weniger gespielt wird! Und wenn die Gute nur noch im Koffer rumliegt. Wenn du an ihr hängst dann behalte Sie. Mir gehts genau so mit meiner Ibanez. Das war meine erste Gitarre, klanglich absolut nicht das was ich mir an 350 Tagen im Jahr vorstelle, aber die restlichen Tage gefällt sie mir. Außerdem nutze ich Sie jetzt immer wieder für Tunings die ich nicht so oft spiele...

Und du könntest die Epi weiterhin für Übungsstunden verwenden und ggf. Schüler ohne Gitarre darauf spielen lassen :great:.

Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Gott schreibe ich langsam :D!
 
Stimm sie doch auf Open D, mach die Saitenlage höher und nehm sie als Slide Gitarre. Hab ich mit meiner ersten Tenson Western gemacht.

Das Teil klingt so dreckig nach Blues wie es keine 1000€ Gitarre tun könnte, haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die vielen guten Rückmeldungen. Es ist so, ich war nun etwa 2 Stunden mit dem Mountain Bike unterwegs. Dann habe ich immer viel Zeit zum studieren. Entschieden ist: Ich kann sie nicht weggeben. Ich bekomme ja nichts mehr dafür. Ums Geld geht es wirklich nicht. Aber eventuell versuche ich noch diese Updates, welche ich angekündigt habe. Es ist auch nicht fair von mir, sie mit diesen Gitarren zu vergleichen. Wenn es dann trotzdem nichts wird, dann kommt sie ins Büro an die Wand. Die Schüler werden Freude haben an ihr, wenn sie diese auch in Einzellektionen spielen können. Und wer weiss...wenn Danny mal ein ganz grosses Talent darunter ist?;) Wenn ich sie eben in Open D stimme, dann kann ich sie zwar brauchen, aber die Schüler nicht mehr. Ja,ihr denkt sicher, solche Probleme möchte ich auch haben. Dabei ist es ja kein Problem im wahrsten Sinne, sondern eher ein theoretisches Gedankenspiel, was man auch noch könnte!
 
Die Idee von Marshall, find ich wirklich gut. :great:

Pekri, so machen wir das. Ich hab gerade das gleiche Problem. Will meine Epiphone LP auch loswerden, hänge aber irgendwie an ihr.
Ich hab zwar noch weniger Ahnung vom Slide-Guitar-Playing als vom normalen Gitarrespielen, aber das wäre mir ein Versuch wert.

Jetzt brauch ich nur noch 'nen Bottleneck.

Stimm sie doch auf Open D, mach die Saitenlage höher und nehm sie als Slide Gitarre. Hab ich mit meiner ersten Tenson Western gemacht.

Das Teil klingt so dreckig nach Blues wie es keine 1000€ Gitarre tun könnte, haha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach viel Putzarbeit darf ich die Neue vorstellen :):

DSC_0659.jpg

DSC_0660.jpg

Neue Knobs, Switchtip und Trussrodcover wurden auch schon spendiert...

dsc0727a.jpg



Wenn man bedenk, wie der Postbote die Gute brachte:

dsc0625y.jpg


Nein :). Die Abdeckung hing nicht raus - zumindest nicht ganz :mad:. Hab dem eigentlich sehr netten und hilfsbereiten Verkäufer schon gesagt, dass seine Art die Gitarre zu versenden, nicht gerade die "konventionelle" ist.

Die Les paul wurde mit Sicherheit schon Jahrelang nicht mehr geputzt und ist ordentlich verdreckt über die Zeit. Switchtip, Cover für den Trussrod haben gefehlt die Bridge ist nicht mehr original und auch defekt (könnten aber auch die Studs sein). Eine Gibson ABR liegt aber schon hier :).

dsc0626og.jpg


dsc0645p.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ja ich finds halt ne gute "Verwertung" für weniger gut bespielbare Gitarren!
Beim Slide kommts halt definitiv nicht drauf an, wie gut das Fingerbrett zu bespielen ist...hauste die Saitenlage hoch und geht ab.

Außerdem klingts mit ner Les Paul richtig richtig geil mit nem verschluckendem Tweed zu sliden! Rock n fn' Roll!
 
Als ich mich neulich auchmal ans Sliden gewagt habe, habe ich diese Seite entdeckt. Eine schnelle Übersicht über verschiedene Stimmungen mit einigen Akkorden. Vielleicht hilft es ja, die blaue Epi zu würdigen ;)

http://www.gitarre-stimmen.de/html/open_e.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach viel Putzarbeit darf ich die Neue vorstellen :):

Anhang anzeigen 230644

Anhang anzeigen 230645

Neue Knobs, Switchtip und Trussrodcover wurden auch schon spendiert...

dsc0727a.jpg



Wenn man bedenk, wie der Postbote die Gute brachte:

dsc0625y.jpg


Nein :). Die Abdeckung hing nicht raus - zumindest nicht ganz :mad:. Hab dem eigentlich sehr netten und hilfsbereiten Verkäufer schon gesagt, dass seine Art die Gitarre zu versenden, nicht gerade die "konventionelle" ist.

Die Les paul wurde mit Sicherheit schon Jahrelang nicht mehr geputzt und ist ordentlich verdreckt über die Zeit. Switchtip, Cover für den Trussrod haben gefehlt die Bridge ist nicht mehr original und auch defekt (könnten aber auch die Studs sein). Eine Gibson ABR liegt aber schon hier :).

dsc0626og.jpg


dsc0645p.jpg

Was ist sie noch mal für eine? Und hast du wirklich die Speed Knob's drauf gemacht?!

P.S. Dem Vorbesitzer war die Gitarre wohl shiceegal. Aber irgendwie finde ich das super lustig wie er sie verschickt hat. Das die überhaupt bei dir angekommen ist, zeigt doch in welchem schlechten Zustand die Gitarre gewesen sein muss. Würde mich wundern wenn der Koffer nicht ein einziges mal geöffnet worden wäre. Die Gitarre ist schnell weg.
Wer sagt dir denn das dort mal eine drin war und nicht nur ein Koffer versendet wurde ;o) ha ha ha.
 
Danke AA!
Das ist eine Standard aus den 90ern.
Und Gott bewahre. Die speedknobs hab ich runtergemacht und die bellknobs drauf :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... ich dachte schon... ;o)
Hast du denn auch neue Bilder von ihr?! Mit den neuen Knobs drauf?!
Wo hast du sie her?!
 

Die schicken Gold Mechaniken werden doch wohl hoffentlich auch nicht bleiben ?!
Und auch die weissen PU Rahmen machen sich mit den Creme Teilen nicht besonders gut. :ugly:

Ist das Cherry Burst?


Gute Aktion :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
cschock: schön hast Du sie hingekriegt. Da ist doch Gestern einiges gegangen. Nun sieht sie auch wieder aus wie eine schöne Les Paul auszusehen hat:);):). Zum Glück ist sie bei Dir gelandet. Wäre ja jammerschade gewesen, wenn sie in falsche Hände gekommen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das die Pickup Rahmen weiß erscheinen liegt am Blitz.
Klar Gold ist auch nicht mein Ding, aber nun ja!

Was die Pickup Rahmen im Verhältnis zu dem Binding angeht, so ist das fast immer so.
Das weiß ich aber auch nur weil ich selbst vor zwei Tagen diese Herausforderung hatte und so mir viele Gitarren angeschaut habe.
Dazu kommt, das mir dadurch auch aufgefallen ist, das bei Gary Moore's Gitarre das Binding vom Hals überhaupt nicht zum Binding vom Body passt, was wiederum durch's Neubundieren kam.
 
Das die Pickup Rahmen weiß erscheinen liegt am Blitz.

Bist Du dir sicher ?

Dazu kommt, das mir dadurch auch aufgefallen ist, das bei Gary Moore's Gitarre das Binding vom Hals überhaupt nicht zum Binding vom Body passt, was wiederum durch's Neubundieren kam.

Aber Neubundieren geht ja nicht zwingend mit dem Ersetzen des Bindings einher. Ist schade wenn man das alte Binding nicht meht retten kann.
 
Ja das ist Cherry Sunburst. Ich denke das sieht man besonders auf dem letzten Bild ganz gut....

@cschock
Poste doch mal bitte die SN!
Ich tippe mal es eine von 1993 - 1995...?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber Neubundieren geht ja nicht zwingend mit dem Ersetzen des Bindings einher. Ist schade wenn man das alte Binding nicht meht retten kann.
Bei eingefassten Bundenden ist es fast unmöglich, die hochgezogenen Nippel nicht kaputtzumachen. Deswegen findet man entweder solche mit neuem Binding oder aber ohne die Fret-Nibs, manche machen sich sogar nichtmal die Arbeit und bundieren wie bei einem Griffbrett ohne Binding - dann sieht man auch den Steg der Bünde an der Kante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für die vielen guten Rückmeldungen. Es ist so, ich war nun etwa 2 Stunden mit dem Mountain Bike unterwegs. Dann habe ich immer viel Zeit zum studieren. Entschieden ist: Ich kann sie nicht weggeben. Ich bekomme ja nichts mehr dafür. Ums Geld geht es wirklich nicht. Aber eventuell versuche ich noch diese Updates, welche ich angekündigt habe. Es ist auch nicht fair von mir, sie mit diesen Gitarren zu vergleichen. Wenn es dann trotzdem nichts wird, dann kommt sie ins Büro an die Wand. Die Schüler werden Freude haben an ihr, wenn sie diese auch in Einzellektionen spielen können. Und wer weiss...wenn Danny mal ein ganz grosses Talent darunter ist?;) Wenn ich sie eben in Open D stimme, dann kann ich sie zwar brauchen, aber die Schüler nicht mehr. Ja,ihr denkt sicher, solche Probleme möchte ich auch haben. Dabei ist es ja kein Problem im wahrsten Sinne, sondern eher ein theoretisches Gedankenspiel, was man auch noch könnte!

Ich bin da ja ganz anders und wuerde die sofort weitergeben. MMn ist jede Gitarre, die eigentlich nur im Koffer liegt, eine verlorene Gitarre. Stell' Dir mal vor, was ein junger Bub, der so eine "optimierte" Epi kauft, fuer eine Freunde an dem Teil haben kann :)
Ich find's immer wieder cool, wenn ich Rueckmeldung von den neuen Besitzern meiner alten Gitarren bekomme. Dementsprechend bedauere ich auch bisher keinen einzigen Verkauf (egal ob super-limitieres Gibson Sondermodell oder Hamer Slammer Gitarre).

Nach viel Putzarbeit darf ich die Neue vorstellen :):
Die Les paul wurde mit Sicherheit schon Jahrelang nicht mehr geputzt und ist ordentlich verdreckt über die Zeit. Switchtip, Cover für den Trussrod haben gefehlt die Bridge ist nicht mehr original und auch defekt (könnten aber auch die Studs sein). Eine Gibson ABR liegt aber schon hier :).

Shocker, das ist eine leckere Paula! Ich mag das blistered maple und die Patina, die dem Teil anheftet. Viel Spass mit ihr!

Und bezueglich der PU-Rahmen: Interessanterweise sind bei alten Bursts tatsaechlich die PU-Rahmen sehr oft heller als die restlichen Plastikteile. Dementsprechend ist das historisch gar nicht so verkehrt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke AA für die Fotos. Wir sehen mit Blitz: alles "weiss", und ohne :alles creme, wobei die Betonung auf alles liegt.

Und bezueglich der PU-Rahmen: Interessanterweise sind bei alten Bursts tatsaechlich die PU-Rahmen sehr oft heller als die restlichen Plastikteile. Dementsprechend ist das historisch gar nicht so verkehrt ;)

Ja stimmt nicht verkehrt, aber schön nun auch nicht. Wobei - alles Geschmacksache.
 
Danke Peter :). Danke Leute!

Ich hab die Paula mit kopfplattenbruch gekauft. Ein paar mechaniken gingen da anscheinend verloren und deshalb vom vorbesitzer gegen goldene getauscht :). So kommt es, dass 5 goldene und eine Nickel drauf ist... Die werden wohl noch gegen originale getauscht (bis auf die eine Nickel, die bleibt eventuell als Glücksmechanik :D).

Die pickuprahmen sind original und in real wirklich einen tick heller als das pickguard. Das ist auch so bei meiner 93er Standard und bei meiner ehemaligen 95er war das auch so. Die Rahmen werden ggf. aich noch getauscht. Die heutigen Gibson Ersatzteile habe. Ja alle diese starke creme Farbe, die das pg auch hat.

Bilder mit speedknobs habe ich, kann aber gerade nicht posten, weil ich unterwegs bin und mit dem Handy schreibe.
Ebenso die seriennunmer. Aber wie mastermind richtig erkannt hat, ist die les Paul aus 95. Ich mag die 90er paulas sehr, gerade die aus den frühen :). Die hier war, dank kleinen und erfolgreichen nachverhandlungen alles in allem fair vom Preis...

Grüße Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben