Gibson Les Paul – Der Userthread

Naja die Standards lassen sich mit geilen Decken und weight reliefed Body oder auch gechamberten Body eben besser verkaufen als welche mit nicht so schöner Decke und dafür massivem Body. Außerdem gäbe es dann ja nicht mehr diesen großen Unterschied zwischen Custom Shop und Serien-Les Pauls (abgesehen vom Halswinkel, Hardware, usw..)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Um noch mal auf meine Gibson Brücke zurückzukommen (siehe https://www.musiker-board.de/gibson-e-git/228231-gibson-les-paul-userthread-673.html#post5997111 ff):
Ich glaube mittlerweile doch, dass es sich um eine originale Gibson PBBR-030 Nashville Bridge handelt - denn ich habe die Brücke gerade mal mit der einer älteren Gibson LP Studio verglichen (Bj. um die Jahrtausendwende ;-)) und auch mal kurz montiert - und siehe da: die replacement bridge 'flutscht' da probemlos drauf und hat auch ansonsten exakt die Maße der damals verbauten bridge!
Was widerrum im Umkehrschluss bedeuten dürfte: Was da so auf den 50s/60s Tribute Paulas verbaut wurde/wird ist wohl keine original Gibson PBBR Nashville tune-o-matic bridge, sondern irgendein 'Günstigheimer' aus sonstwo ... oder, was meint ihr?! :gruebel:
 
Das mit dem Neuen versteh ich nicht....

Und das Verbleite nützt mir auch nichts, wenn ich das alte Gibsonzinn nicht weich bekomme ;).

Sorry, war ein paar Tage nicht online, ähm ja doch. Ich meinte frisches verbleites Lötzinn, dann ist die Wärmeübertragung besser und auch das Gibsonzeugs schneller flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr wisst aber schon, dass die Brücken seit zig Jahren von Schaller für Gibson hergestellt werden....?! Kein Wunder, dass es so gut Teile sind. Mir gefallen sie auch. Ich habe sie lediglich wegen der Optik auf meinen USA Standard Les Pauls gegen ABR-Brücken von Faber getauscht.
 
Ich habe auch nicht behauptet, dass die Teile schlecht wären - es geht hier darum, welche Brücke wo verbaut wird!
Imho ist meine sogenannte 'Günstigheimer' Brücke sogar stabiler (sitzt eigentlich bombenfest) als die andere, wohl original Gibson PBBR-030!
 
Ich habe ja auch nichts davon gesagt, dass die Teile schlecht. Im Gegenteil.... ;)
Wollte halt nur sagen, dass es Schaller-Brücken sind - deren Qualität ja bekanntlich hoch ist...
 
ich liebe den Sound des P90 von meiner Pacifica 611, drum bin ich auf der suche nach einer P90 Paula ... was nimmt man denn da am besten?
 
ich liebe den Sound des P90 von meiner Pacifica 611, drum bin ich auf der suche nach einer P90 Paula ... was nimmt man denn da am besten?

Kommt drauf an. MMn klingt jede Paula mit P90 gut :D

Wenn's ein bissl mehr in die dreckige Richtung gehen soll, vielleicht eher eine Junior (die momentanen Standard-Juniors https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_junior_1958_svsb.htm find ich gut - wenn man denn mit dem Fingerboard zurecht kommt und schwarze Finger hinnimmt) oder Special.
Wenn's eher Richtung "richtiger" Les Paul gehen soll entweder eine R4 (find' ich persoenlich am geilsten ... mit Wrap-Around und 2x P90 ... *lecker!*), R6 (wenn Du die Einstellmoeglichkeiten der Tune-O-Matic brauchst), oder - wenn's etwas guenstiger sein soll - eineStudio '60s Tribute Darkback.
 
hmm ok danke euch,ich werde da noch eine Weile mit schwanger gehen

Edit: habe mir das mal genau angeschaut ..

so eine R4 würde mich da schon extrem reizen ... aber das wird dieses Jahr dann nix mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torsten

Ich würde mich der Meinung von AA anschliessen und auf eine R6 setzen. Dann hast Du das richtige Pferd im Stall;)
 
ich hab ne gute Idee, ich habe in 14 Tage Urlaub und fahre für paar tage zu Bekannten in die Schweiz. Auf der Fahrt ist es kein großer Umweg mal beim T vorbei zu schauen.
Ich guck mir das einfach mal an :)


Hallo Torsten

Ich würde mich der Meinung von AA anschliessen und auf eine R6 setzen. Dann hast Du das richtige Pferd im Stall;)
 
ich hab ne gute Idee, ich habe in 14 Tage Urlaub und fahre für paar tage zu Bekannten in die Schweiz. Auf der Fahrt ist es kein großer Umweg mal beim T vorbei zu schauen.
Ich guck mir das einfach mal an :)

Gute Idee. Wohin gehst Du in der Schweiz?
 
"nur" an der schweizer Grenze, das ist nahe bei mir:D Waldshut zu mir ca. 12 Km.
 
hey cool, kann mcih ja melden wenn ich da bin :)
 
Ja, mach dies:)
 
So, habe endlich (!) die perfekten Saiten für mich und meine Gothic-Paula gefunden. :)

252649.jpg


Sind ideal für Standard-Tuning und Drop D finde ich.
Ne 46er-E Saite schlabbert mir zu sehr. ;)
 
ich hab ne gute Idee, ich habe in 14 Tage Urlaub und fahre für paar tage zu Bekannten in die Schweiz. Auf der Fahrt ist es kein großer Umweg mal beim T vorbei zu schauen.
Ich guck mir das einfach mal an :)

Der ist gut ;) Mal so eben kurz beim T vorbeifahren. Dann bring Zeit mit.
Ich bin die letzten Male nicht unter 3-4 h weggekommen.

Meine Frau wollte schon das letzte Mal eine Vermisstenmeldung aufgeben.

Aber sag mal Bescheid, wann genau? Dann komm' ich auch.
Ich brauch nur 30 min mit dem Auto.
 
du das wird so Mitte August sein liegt für mich auch ungefähr auf der hälfte der Strecke also so knapp 350 km :)

Der ist gut ;) Mal so eben kurz beim T vorbeifahren. Dann bring Zeit mit.
Ich bin die letzten Male nicht unter 3-4 h weggekommen.

Meine Frau wollte schon das letzte Mal eine Vermisstenmeldung aufgeben.

Aber sag mal Bescheid, wann genau? Dann komm' ich auch.
Ich brauch nur 30 min mit dem Auto.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben