Wirklich - ist weight relief schon so lange angesagt?
Weiß jemand was damals der Grund war das einzuführen? Das Gewicht der Paulas oder andere Gründe?
Ja, wirklich. In den 50ern wogen die meisten Les Pauls zwischen 3,8 kg und 4,5 kg. (Die leichteren fingen so bei 3,8 an, der Durchschnitt wiegt um die 4,1 kg und die schwerern sind so um die 4,5kg, was eine interessante Info ist.)
Während der Norlin-era wurden Les Pauls schwerer. Nicht weil das Norlin damals beabsichtigte, sondern weil leichtes Mahagoni sehr schwer zu finden ist und wenn man generell Gitarren und auch größere Stückzahlen baut, also mehr als 10 Gitarren, dann hat man ein Problem, wenn man Mahagoni benutzt und noch dazu nur leichtes Mahagoni will. Mahagoni ist, wie man es dreht und wendet, einfach eine mittelschwere Holzart und keine leichte. Und es wird sehr teuer, wenn man nur leichtes Mahagoni möchte, bzw. sich nur auf leichtes beschränken würde. Ich würde sogar soweit gehen, daß es gar nicht genug leichtes Mahagoni gibt um irgendeine realistischere Gitarrenproduktion zu führen. Also wenn man mehr als 10 Gitarren im Jahr baut.
Ende der 70er kam es dann dazu, daß es nicht selten vorkam, daß eine Les Paul auch mal über 6 kg wog. Das hing damals aber nicht nur mit Mahagoni zusammen. Ahorn kam auch noch ins Spiel (bei den Hälsen etwa, Ahorn ist auch ein mittelschweres Holz). Die Ahorndecken waren im allgemeinen Dicker(!) als die Ahorndecken aus den 50ern. Das vergessen viele oft, wenn sie Norlin Les Pauls verurteilen! Das Tailpiece aus Zink ist auch schwerer als eines aus Aluminium. Im Allgemeinen wollte man aber auch in den 70ern schwerere Gitarren, aber jeder Trend geht irgendwann mal zu Ende. Manchen machten die schwereren Les Pauls nichts aus, manche grauste es.
Weil Gibson auf seine Kunden hört, haben sie sich 1982 etwas einfallen lassen um die Gitarren zumindest etwas zu erleichtern. Dann ab 1983 wurde das weight relief für Les Pauls auch eingeführt. Das ging so bis Mitte 2006. Dann kam das chambering. Chambering ist konstruktionstechnisch eine total andere Sache, mit eigenen Klaneigenschaften und wurde nicht nur zur Gewichtsreduktion eingeführt. Man spielte auch mit dem Klang in Verbindung mit Gewichtsreduktion.
Gruß
Goran