Gibson Les Paul – Der Userthread

@cschock

Ach da kam mir jetzt einer zuvor mit 1983, aber hey. Deine schwarze LP sieht sehr schick aus obwohl schwarze Les Pauls ja nicht so beliebt zu sein scheinen. Trotzdem finde ich sie schlicht schön mit der klassischen Ausstattung. Sieht auch sehr, sehr gepflegt für ihr Alter aus.
 
Weight relief fing 1983 an.

Wirklich - ist weight relief schon so lange angesagt?
Weiß jemand was damals der Grund war das einzuführen? Das Gewicht der Paulas oder andere Gründe?
 
In erster Linie das Gewicht. Es wurde/ist immer schwerer an leichtes, gutes und im selben Atemzug halbwegs erschwingliches Tonholz zu kommen und da hat man sich entschieden auch schwerere Hölzer zuzulassen und mit dem Weight Relief leichter zu machen.
 
Schaut mal. Der Zustand ist natürlich schon recht abgerockt für eine 2007er LP Custom aus dem Custom Shop, aber dafür ist der Preis doch sehr , sehr günstig.
Wenn ich so eine wollte, dann würde ich zuschlagen, weil die Macken und der gemachte Halsbruch mir egal wären. Ist ja selbst mit Zoll und Versand noch ein Schnapper wie ich finde
http://www.ebay.de/itm/Gibson-Les-P...pt=Guitar&hash=item4168c38d5f#ht_67178wt_1396
 
Die ist nicht aus dem Customshop. Der Verkäufer erwähnt auch mit keinem Wort, dass es eine CS sein soll.
 
Danke! Ja, in den 90ern wurden sehr gute Gitarren gebaut.
Ob deine Custom Löcher hat weiß ich auch nicht :). Aber Standards haben definitiv Löcher, deine Class 5 dürfte sogar 17 Löcher haben... Die ist im übrigen auch die einzigste Custom Shop Les Paul mit Löchern. Chambered Reissues gibts natürlich auch, die haben aber Kammern :).

Die schwarze macht, auch wenn sie nicht 100% meiner Optik entspricht richtig Spaß! Auch die PUs klingen klasse.
Deine Custom würde mir aber auch gefallen :great:.
Grüße

Ja, dass meine Class 5 Löcher hat, weiss ich vom Custom Shop. Ich habe mich mit dieser Gitarre ziemlich intensiv befasst, war ja die erste aus dem Custom Shop. Deine Standard hat ja auch die 490R und 498T drin. Das sind meine Lieblinge:great: Auch meine Custom hat die gleiche Bestückung. Leider gebe ich diese nie her. Fotos kann ich Dir aber schon liefern:D
 
Die ist nicht aus dem Customshop. Der Verkäufer erwähnt auch mit keinem Wort, dass es eine CS sein soll.


Und wieso ist hinten auf dem Headstock eine CS Seriennummer? Ich dachte ab 2004 wurden wieder alle Customs im Custom Shop gebaut?
 
Jawoll, da sind auch meine Informationen. Sie stammt aus dem Custom Shop :)
 
Dann ist der Koffer aber nicht original, der sieht nach einem Gibson USA-Case aus.
 
Jupp. Issn USA Koffer. Keine Ahnung. Vielleicht ist der Custom Koffer kaputt gegangen oder wurde verkauft Viele machen auch das Unding und verkaufen Gibson Gitarren die mit Koffer geliefert wurden ohne Koffer und den Koffer einzeln oder bieten den Koffer per Aufpreis mit an was ich einfach schäbig finde. Aber wenigstens hat er einen Koffer dabei bei dieser LP Custom. Besser als keiner und der USA Koffer ist ja auch sehr hochwertig und passgenau. Muss er ja sein.
 
btw:

Ich hab die Historic Rahmen auf meiner Red Lady und ich bin sehr zufrieden damit. Das schleifen der leichten Wölbung für die Decke hat gut geklappt und ich denke es steht nichts im Wege bald noch ein Set zu bestellen. Und ja TJ, ich empfinde 20 Euro für zwei PU Rahmen für teuer. ;)
Ich denke mal es ist gut geworden und die PU-Höhe ist so wie vorher. Vielleicht können sie nochmal ein minimales bisschen runter. Muss ich testen. Jetzt fehlen nur noch die Marker und die erste ist fertig gepimped mit Markern, Historic Rahmen und 59er Trussrodcover.

Also ich finde das schaut gut aus! für mich müssen die Oberseiten der Bridge-Pickups (egal ob mit oder ohne Kappen) maximal bündig mit der Oberkante der Pickuprahmen abschließen. Ich mag es nicht, wenn der Pickup oben herausschaut. Darum hatte ich auf meinen normalen USA-Modellen auch sämtliche Rahmen getauscht. Jetzt musst du dir nur noch eine ABR-Bridge holen. Da empfehle ich dir aber eine von Faber zu nehmen mit den passenen Adapterstuds, da eine Gibson ABR nicht auf die Studs der Nashville-Bridge passt (Lochdurchmesser der ABR ist zu klein).
So wie hier mit ABR-Style-Bridge, Alu Tailpiece und Gibson Historic Rahmen.
2007er Gibson USA Standard:
IMG_3921.jpg


1995er Gibson USA Standard:
IMG_3920.jpg


Und ja, ich finde auch Pointers für die Knobs müssen sein. Wirkt einfach stimmiger. Die wussten in der 50ern schon warum die das gemacht haben...
2007er USA Standard:
IMG_3925.jpg


1995er USA Standard:
IMG_3928.jpg



Wenn du 20 Euro für die beiden Rahmen aber schon (zu) teuer findest, dann wird es dich beim Truss Rod Cover noch mehr umhauen, vorallem wenn du ein historisch korrektes willst die das hier (das habe ich auf meiner 59er Reissue drauf):
rimg0278.jpg


Kostet 59,00 Euro!

Hier mal das normale Gibson Historic Cover auf meiner 95er Standard:

IMG_3929.jpg


IMG_3930.jpg


Sieht zwar auch gut aus, hat aber nicht die Rollmarks.

Ich habe alle meine Gibsons mit diesen Covers ausgerüstet. Sieht mit dem breiteren weißen Rand viel schöner aus als das normale USA Standard Cover. Außerdem ist das Historic Cover etwas schlanker.
 
Ist es richtig, dass man für das 50s Wiring die bei den Tonepotis an's Potigehäuse gelöteten Kontakte einfach wieder ablöten kann und entsprechend neu verlötet? Ich komm einfach durcheinander mit umlöten oder neuen Potis mit anderen Werten :(.

Grüße,
Kai
 
HI,

alles schöne optische Upgrades. Jetzt fehlt konsequenterweise noch nen Historic Pickguard, etwas dünner und helleres Material und auch
einfach nur aus dem Material geschnitten, mit glatter Schnittkante, nicht wie die USA mit diesem abegrundeten.
Die von Mojoaxe sind die Besten an der Stelle, gibt es auch passgenau für die Standard, weil die der RI passen nicht auf ne Standard wegen dem
PU Abstand.

Viele Grüsse
Frank
 
@mastermind83

Danke für die Tipps, aber ich finde die breiteren Nashvillebrücken sehr gut wegen dem größeren Einstellungsweg und optisch gefallen sie mir auch. Mir geht es auch nicht um historische Korrektheit, sondern nur um die Dinge die mir optisch einfach besser gefallen. Du hast wohl auch noch nicht bemerkt das ich zum Beispiel auf meiner Red Lady schon ein 59er TRC draufgetan habe, zwar nicht von einem noblen und teuren Hersteller, aber ich finde sie sehen sehr gut aus (kostet 15-16 Euro mit Versand aus den USA). Das mit den Markern wird doch auch erledigt. ;)

Außerdem hatte ich heute das besondere Glück das Rockinger die Marker schon gestern versendet hatte als ich per Mail bescheid gab das sie fehlen und dass auch das 59er TRC aus den USA heute eben zusammen mit den Markern im Briefkasten lagen. Jetzt fehlen der Honey nur noch die hohen Rahmen, aber das lässt sich später ja noch realisieren.

Red Lady mit 59er TRC, Markern und Historic Rahmen:



Honey mit 59er TRC und Markern:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wer weiß um welches Modell es sich handelt, der bekommt einen Keks :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibson Les Paul Studio 50s /60s Tribute?!
 
Gibson LP Studio Worn Series (red or brown) ... :gruebel:
 
Für BEIDE Antworten?! Hast Du etwa eine neue Schönheit?! :eek:
 
mastermind hat seinen Beitrag nachträglich korrigiert.

soll er für seine unpräzise Antwort etwa schon einen Keks bekommen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben