Gibson Les Paul – Der Userthread

Nach dem Projekt ist vor dem Projekt ;o)=

P.S. Was du immer mit den 20,- € hast ;oD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
moin,

hab mir heute die pcb raus operieren lassen mal wieder !!!

und gleich noch Kluson Multi-Lock´s mit genommen und das gibson Care Kit :D

attachment.php


danke noch ma an robin w. der mich immer wieder dursch seine kompetenz und hilfsbereitschaft überrascht ( lass dir das bier schmecken:cool: )
 
Der Gibsonzinn ist sowas von widerspenstig - ich hatte auch so meine Probleme den flüssig zu kriegen als ich die PUs in meiner R7 gewechselt hab' - und das mit einem 60W Kolben.
 
Dasselbe ist mir auch passiert.:mad: dann aber mit dem grossen Kolben, welchen ich eigentlich im Eisenbahnmodellbau brauche, der hat eine richtig fette Spitze, ists dann geflossen, wie gewünscht.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Gibsonzinn ist sowas von widerspenstig - ich hatte auch so meine Probleme den flüssig zu kriegen als ich die PUs in meiner R7 gewechselt hab' - und das mit einem 60W Kolben.
Der Trick ist mal was neues zu nehmen. ;)

Ich bin ausserdem froh noch genug verbleites in Resvere zu haben.
 
Das mit dem Neuen versteh ich nicht.... Die Spitze (bzw. der Meisel) war damals nicht alt und ich kann auch alle anderen Gitarren damit ohne Probleme löten.

Das Gibsonzeugs ist einfach teuflisch :evil:!

Und das Verbleite nützt mir auch nichts, wenn ich das alte Gibsonzinn nicht weich bekomme ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja Leute, die Lötstellen sehen nicht gut aus, aber die Gitarre funktioniert ohne Probleme. Ich werde das nochmal neu machen, aber es sei euch gesagt, das ich die Lötstellen so übernommen habe vom Vorbesitzer der CTS Potis. Die waren damals in meiner Edwards LP Custom verbaut und ich habe sie nur in Honey verfrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wann begann Gibson eigentlich mit der Gewichtsreduzierung bei LP Modellen?
Chambering begann ja 2006, aber das Weight relief? Wann begann das?
Ich hab mal irgendwo 1983 gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das damals schon angefangen hat...

Meine schwarze 93er Standard wiegt knapp unter 4 Kilo (obwohl ich irgendwie nicht so auf schwarze Standards stehe):

DSC_0575.jpg

DSC_0576.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, also deine sollte 9 Käselöcher haben. ;)
Aber knapp unter 4 kg für eine "massive" Standard (ja ich sag auch zu den Käselochstandards massiv) ist sehr toll denke ich.


btw:

Ich hab die Historic Rahmen auf meiner Red Lady und ich bin sehr zufrieden damit. Das schleifen der leichten Wölbung für die Decke hat gut geklappt und ich denke es steht nichts im Wege bald noch ein Set zu bestellen. Und ja TJ, ich empfinde 20 Euro für zwei PU Rahmen für teuer. ;)
Ich denke mal es ist gut geworden und die PU-Höhe ist so wie vorher. Vielleicht können sie nochmal ein minimales bisschen runter. Muss ich testen. Jetzt fehlen nur noch die Marker und die erste ist fertig gepimped mit Markern, Historic Rahmen und 59er Trussrodcover.
 

Anhänge

  • IMG_0554.jpg
    IMG_0554.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_0556.jpg
    IMG_0556.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0562.jpg
    IMG_0562.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also Felix, ganz ehrlich, der hintere Rahmen ist mir etwas zu hoch. Mir hat sie vorher besser gefallen. Nimms nicht persönlich. Eine wunderbare Gitarre, Deine Red Lady:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich stimme zu, zu hoch :)
 
denke ich auch... Mit PUP Kappen sieht es bestimmt besser aus
 
Mm ich finde es jetzt besser als mit den Standardrahmen. Kann ja sein das es bei einer weinroten Les Paul für die meisten nicht so wirkt wie bei den Historics mit ihren Farben.
Ich muss auch zugeben dass das Spielgefühl jetzt irgendwie besser ist als vorher. Ich halte mich eh meist am Rahmen oder der dünnen E Saite fest. Jetzt merke ich den Rahmen halt noch mehr was ich angenehmer finde.

Kappen waren ja mal drauf, aber ich habe sie ja abgemacht, weil ich sie so zu zahm fand und so genau richtig. Ich stimme euch aber zu das es jetzt mit Kappen sicherlich besser als vorher mit Kappen aussehen würde wegen der ähnlich gleichen Höhe der PU-Einstellungen und der Rahmenkante. Ich habe mich aber dazu entschlossen das mit den Rahmen bei allen Les Pauls zu machen die ich habe und die weiße Rahmen haben. Das heißt noch die Honey und die Edwards und auch die Gold Top wenn ich sie habe. Bei Honey und Gold Top die ich dann wohl Goldlöckchen nennen werde, auch die Marker und das schmale TRC. Aber alles Schritt für Schritt, weil das ja alles nicht unbedingt günstig ist.

Mal noch ein kleines Bild im Abendlicht.
 

Anhänge

  • IMG_0565.jpg
    IMG_0565.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 104
Naja, ein Grund warum ich die 2008er unbedingt will ist dieses mehr als schöne alpine white mit goldener hardware. die gibts ja bei der 2012er nicht.. zumindestens hab ichs nicht beim großen T gesehen..
 
Kann ja sein das es bei einer weinroten Les Paul für die meisten nicht so wirkt wie bei den Historics mit ihren Farben.

hey, mag sein das es für die meisten nicht so wirkt, aber gerade das ist ja das schöne daran!!! ich finde das es sehr geil aussieht und ich finde da ist auch nix zu hoch vom rahmen her..:great: meine paula ist auch weinrot und ich finde die kombi weinrot und creme einfach geil!!!

müssen denn immer alle paulas gleich aussehen und muss optisch immer alles so sein wie früher in den 50ern..??
 
Nein darum gings ja nicht. Ich denke den meisten würde es mit der PU-Rahmenhöhe besser gefallen wenn Kappen drauf wären und die Spulen nicht offen wären. Aber mir muss es ja gefallen und schön das es dir auch gefällt. Mit Kappen siehts auch gut aus, besonders mit schon gealterten, aber ich fand sie damit wie gesagt immer zu zahm und so ist der Kontrast irgendwie rockiger.
 
Hallo,

wann begann Gibson eigentlich mit der Gewichtsreduzierung bei LP Modellen?
Chambering begann ja 2006, aber das Weight relive? Wann begann das?
Ich hab mal irgendwo 1983 gelesen, kann mir aber nicht vorstellen, dass das damals schon angefangen hat...

Meine schwarze 93er Standard wiegt knapp unter 4 Kilo (obwohl ich irgendwie nicht so auf schwarze Standards stehe):

Schöne Gitarre, guter, sehr guter Jahrgang:great: Meine 1991er Custom ist noch 100 gr. schwerer. Ob sie Löcher haben im Body kann schon sein, muss aber nicht. In dieser Phase hat Gibson sich enorm angestrengt. Die Goldenen Zeiten von Henry:D
 
Schöne Gitarre, guter, sehr guter Jahrgang:great: Meine 1991er Custom ist noch 100 gr. schwerer. Ob sie Löcher haben im Body kann schon sein, muss aber nicht. In dieser Phase hat Gibson sich enorm angestrengt. Die Goldenen Zeiten von Henry:D

Danke! Ja, in den 90ern wurden sehr gute Gitarren gebaut.
Ob deine Custom Löcher hat weiß ich auch nicht :). Aber Standards haben definitiv Löcher, deine Class 5 dürfte sogar 17 Löcher haben... Die ist im übrigen auch die einzigste Custom Shop Les Paul mit Löchern. Chambered Reissues gibts natürlich auch, die haben aber Kammern :).

Die schwarze macht, auch wenn sie nicht 100% meiner Optik entspricht richtig Spaß! Auch die PUs klingen klasse.
Deine Custom würde mir aber auch gefallen :great:.

@ Valvestate:

Danke für deine Antwort :great:. Weißst du zufällig noch ab wann das Relief Zeugs angefangen hat? War das wirklich 1983?

Grüße
 
Weight relief fing 1983 an.

Gruß
Goran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben