Gibson Les Paul – Der Userthread

Och... da hab ich gerade mal was gelernt ;oD.
 
Mist, Mist, Mist! Ich hab jetzt seit ca. 6 Wochen meine Traditional mit dem Faber kit ausgestattet. Es klang von Anfang an wirklich angenehmer, offener. Der harte, etwas "billige" Sound (trocken gezupft) war weg. Ich war selig... bis auf... ja, die G Saite... Sitar at it's best. Im Forum gestöbert, Reiter etwas gekerbt. Danach ist es besser geworden. Trotzdem... Bund 9-12 schnarrt. Nur G Saite. Nunhab ich den Hals schon entspannt, Saiten höher. Toll ist das nicht, mit einem "fretless-wonder" zu daddeln, bei dem e1 ca. 2mm über dem letzen Bund steht. Ich hab auch nicht vor, meine zweitbeste Gitarre zur slide zu machen. Gitarren Doc? Macht es Sinn? Kennt jemand nen guten in HH? Ich schraub seit nunmehr 15 Jahren an meinen Gitarren aber sowas hab ich noch nie erlebt. Das versaut mir den Spass an dieser sonst so geilen Gitarre und dem Faber Kit. Rückbau?

Mach doch mal mit ihm hier einen Termin aus: http://www.no1-guitars.de/gitarrenwerkstatt
Soll sehr gut sein (ich persönlich war allerdings noch nicht bei ihm) ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, bevor ich mich weiter rumärger... den Reiter tausch ich noch... und wenn nicht, dann ab nach Altona
 
Sie sind eben wegen dem nicht optimalen Halswinkel und dem damit verbundenen Saitenverlauf, der fehlenden Justierungsmöglichkeiten der einzelnen Saiten eben eher nicht so gesucht. Ich habe schon einige Umbauprojekte in Zeitschriften gesehen, welche diese dann auf 56, 57 Goldtop, mit P 90 oder mit den grossen Humbucker, oder sogar in Sunburst 58-60er Spezifikationen und Aussehen umgebaut wurden. Dann haben die Amis momentan vielleicht auch nicht so richtig Kohle:gruebel: Normalerweise wären sie so in etwas bei 25`000.- bis 30`000 Euros. Les Paul selber war ja auch nicht gerade glücklich mit seinem Saitenhalter. Deshalb kammen dann ja zum Glück die von uns so heissgeliebten Updates. Aber die Holzbasis und die Pickups sind gut, auch die Potis und die Caps.
 
Okay... also eher eine Gitarre zum "haben", weniger zum problemlosen "spielen", ja?!

Wo wir gerade beim Thema Vintage sind: Magellan
 
Wowwh, ein schönes Stück, auch der Song zum downloaden, nicht schlecht:) 4 Les Pauls aus dieser Zeit? irgendwie schon auch gut zu hören, dass nicht alle bei verrückten Sammlern in Japan oder sonstwo sind. Aber Magellan, ist eine wunderschöne Variante.

Das mit der 52er ist definitiv so. Auch die Historic Collection 52er ist relativ günstig zu haben.
 
Driving Towards The Daylight ist richtig großartig! Ich habe den Song schon lange, deswegen hatte ich nicht darauf geachtet.
Das Video ist zum Teil auf dem Highway No. 1 (California State Route No. 1) gedreht worden. Wer diese Straße einmal selbst entlang gefahren ist, der weiß wovon ich rede... es ist die schönste Strecke der Welt!
Dazu muss ich nicht jede Straße gefahren sein um das für mich zu wissen! Es kommen schon Gefühle hoch wenn ich das so sehe ;o).
Die Straße werde ich irgendwann noch mal fahren und dabei diesen Song hören ;oD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Diesen Link darf MarshallVoodoo ja nicht anklicken:

http://www.gitarrentotal.ch/node/611

Auch wieder relativ preiswert.;)

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe ihn erst jetzt runtergeladen und werde ihn morgen hören. Bei mir sind schon alle am schlafen. Mit Kopfhörer macht es nicht so Spass:bad:
 
Very nice... aber preiswert?! Wie viele Euronen sind denn das im Moment? Kämen noch Steuern drauf?

- - - Aktualisiert - - -

Okay... 3,825 Euro! Naja... Schnapper ist das jetzt auch nicht?!
 
Daher wohl auch der ;) ...
;o)
 
Okay... 3,825 Euro! Naja... Schnapper ist das jetzt auch nicht?!

Für Euch vermutlich fast normal. Bei uns schon eher ein ALDI:DAngebot. Vermutlich kämen noch Steuern drauf. Wir haben etwa 7.6 % MWST. Deshalb und vor allem weil ich gute Leute aus D habe, mit denen ich zusammenarbeite, kann ich problemlos auch bei Euch einkaufen und die Sachen bringen lassen. Wobei wenn ich die Steuer bei Einfuhr bezahle, fahre ich ja nochmals etwa 10% günstiger

- - - Aktualisiert - - -

@AA: Dies ist so ein umgebautes Exemplar:

http://www.ebay.com/itm/1952-Gibson...?pt=Guitar&hash=item1e67ef449d#ht_5379wt_1255

Sieht nicht schlecht aus.
 
Naja... ihr habt's ja auch! Jeder hat den gleichen Steuersatz. Wir Deutschen tragen unser Geld auf eure Banken ;oD.
Und ihr habt unseren Schumi ;oP.

Da habe ich aber schon bessere Conversions gesehen... allerdings haben die auch mehr gekostet!

- - - Aktualisiert - - -

Und dann brauch es noch jemanden der damit richtig umgehen kann (auch wenn's am Anfang nicht so aussieht ;oD)



Aber wer sich schon so'n Hocker leisten kann ;o).
 
Die einzigen Gibsons, die momentan noch zu Werten ueber $100k weggehen, sind Bursts von 58-60. Alles andere - besonders Customs und eben die fruehen Goldtops - ist deutlich im Wert gefallen. Finde ich persoenlich super, da sie dann wieder in die Haende von Playern fallen.

Bei den 52 braucht's allerdings - wie Pekri schon gesagt hat - ein Neckreset und eine andere Brueckenkonstruktion (so wie die im Link), damit die Teile spielbar sind. Ab 53 (da sind die Uebergaenge allerdings - genau wie spaeter bei Gibson - eher schwammig) wurde der Halswinkel veraendert und die Einteilerbruecke verwendet. Diese Bruecke mit ein paar knackigen P90 ... geil!

Preislich gesehen ist die 52er aus dem Angebot bei CME sogar als eher teuer anzusehen. Ganz abgesehen davon werden fuer die Teile eh nie die Preise bezahlt, die online aufgerufen werden. Das ist bei fast allen Gebrauchten hier in den Staaten so, aber natuerlich ganz besonders fuer Vintage-Gitarren.
Ich hatte kuerzlich jemanden fuer eine 61er Les Paul Junior (also die in der SG Form) von $2500 auf $1400 runtergehandelt. Habe das Teil aber dann doch nicht gekauft, da es nicht wirklich gut refinished war (dh, dass bei dem urspruenglichen Strippen der Lackierung auch die Korpus-Konturen leicht beeintraechtigt waren).

Bei Ebay steht gerade eine ziemlich gut erhaltene und fast komplett originale 54 zum Verkauf, die wahrscheinlich fuer um die $14k den Besitzer wechseln wird (es sei denn, dass zwei Bieter ein Wettbieten anfangen). Das ist ein realistischer Preis ... momentan. Man bekommt da noch ziemlich viel Vintage-Les Paul fuer relativ schmales Geld. Und Peter hat es ja schon gesagt: Investiert man dann noch mal $1.5-3k fuer ein Conversion auf eine 57er Goldtop oder Burst, kann man sogar einer Vintage-Burst verdammt nahe kommen.

Wenn man's denn braucht. Man kann naemlich auch einfach eine aus dem CS nehmen, die Teile sind auch nicht schlechter oder besser ;)


Hier ist so eine 53/57er Conversion, gut zu sehen an den verschlossenen Stud-Loechern vom Wrap-Around-Tailpiece
session_ex_Ssm.jpg

Und hier zum Vergleich Peters 2008 R7 ...
P1010296sm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Yapp... was den Custom Shop angeht, so habe ich keinen Vergleich, aber ich denke ja auch das die wirklich gut sind. Also ich habe nichts zu bemängeln. Zumindest nicht mehr als man früher eventuell auch bemängelt hätte.

P.S. He he he... fehlen dir etwa die Umlaute auf der Tastatur ;oP
 
Naja... ihr habt's ja auch! Jeder hat den gleichen Steuersatz. Wir Deutschen tragen unser Geld auf eure Banken ;oD.
Und ihr habt unseren Schumi ;oP.

Da habe ich aber schon bessere Conversions gesehen... allerdings haben die auch mehr gekostet!

- - - Aktualisiert - - -

Und dann brauch es noch jemanden der damit richtig umgehen kann (auch wenn's am Anfang nicht so aussieht ;oD)

Aber wer sich schon so'n Hocker leisten kann ;o).

Ja das mit den Banken, da bin ich sowieso für eine pragmatische Lösung. Transparenz, Schluss.

Diese 53/59, singt natürlich wunderbar. Auch sonst hat er ja gute Pferde am Start;) Und der Hocker:great: Und dann sein Spiel:great::)
 
@chev

Ist die 57er ausm CS eine VOS oder glossy? Das leicht mattierte im GT Lack gefällt mir immer sehr gut, deshalb finde ich die originale rein von der Optik jetzt mal schicker.^^
 
@chev

Ist die 57er ausm CS eine VOS oder glossy? Das leicht mattierte im GT Lack gefällt mir immer sehr gut, deshalb finde ich die originale rein von der Optik jetzt mal schicker.^^

Das ist meine 57er V.O.S.:great:
 
Apropos Messingreiter :)

lp9v.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und warum hast du die getauscht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben