Gibson Les Paul – Der Userthread

Haha ;-) das erinnert mich ein wenig an die Barbie-Puppen der Freundinnen meiner Tochter;-)))) nichts für ungut, ich hab den Tick auch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich mal ansprechen wollte bei den 2012er Standards ist, das die Decken wirklich bei fast allen die ich gesehen habe, super gebookmatched waren. Das was viele oft angeprangert haben das nur eine Seite schön aussah und die andere fast Plain und solche Geschichten. aber die neuen sehen fast alle durchweg super aus. Nur mal so nebenbei. Toll von Gibson.
 
naja komm vorbei hier steht immer nen Bier und ne Paula :)

Jupp. Man ist halt auch mal scharf drauf, andere scharf Gitarren zu spielen. Nur zu spielen. Haben wollen nicht, aber einfach mal spielen. Das geht ja bei Gegenständen gut. Bei Menschen sollte man das nicht so tun.

- - - Aktualisiert - - -

meine finde ich großartig, beide im Prinzip die gleiche Maserung, die eine hälfte schön gleichmäßig die andere schmutzig .. ich mag das :)


Was ich mal ansprechen wollte bei den 2012er Standards ist, das die Decken wirklich bei fast allen die ich gesehen habe, super gebookmatched waren. Das was viele oft angeprangert haben das nur eine Seite schön aussah und die andere fast Plain und solche Geschichten. aber die neuen sehen fast alle durchweg super aus. Nur mal so nebenbei. Toll von Gibson.
 
Wir hatten ja schon mal drüber gesprochen.


Ich erinnere mich, dass da etwas war. Allerdings finde ich den entsprechenden Teil im Thread nicht mehr. Auch über Google hab ich nichts gefunden, gerade zu den Tonabnehmerrahmen! Weißt du (oder jemand anderes) auf die schnelle ein Vergleichsbild oder etwas in der Art? Ich kann mir das mit der unterschiedlichen Höhe nicht richtig vorstellen. Warum jedoch hast du insgesamt 8 Rahmen für 2 Les Pauls bestellt?
Die Metal Marker wollte ich meiner Faded auch schon länger verpassen, die gefallen mir!


Mein Wunsch (bzw Plan) ist gerade immer noch, neue Pickups zu installieren und 50s Wiring mit Coilsplitting zu kombinieren. Allerdings sind neue Tonabnehmer 1. teuer und 2. bin ich mir echt nicht sicher, ob sich der Sound für mich merklich verändert. Durch das Coilsplitting erhoffe ich mir, auch mit der LP eher klare Rhythmusgeschichten (in meinem Fall wirklich old school volle Barréakkorde), möglicherweise auch funkig, spielen zu können. Dann könnte ich auch die endlich mit zur Bigband nehmen. Die Mittelstellung gefällt mir nicht so recht dafür.

Der Ton hier klingt für mich sehr nach dem, was ich suche. Hat jemand anderes damit schon Erfahrungen gemacht? Die Youtubesamples unterscheiden sich teilweise extremst, gerade was Coilsplitting anbelangt.

Um es vorweg zu nehmen: Dass aus der Paula keine Strat wird, ist mir klar, das soll auch gar nicht sein :).




Und zum Thema: Gitarren bzw Equipment anderer zu spielen finde ich auch sehr spannend! Ist immer mal eine schöne Abwechslung und irgendwie freut man sich ja doch wieder auf zuhause :).
 
Ich habe ich da verschrieben sorry. Es sind natürlich zwei hohe Rahmen und zwei niedrige Rahmen in der Bestellung. Das mit der Höhe stimmt schon so. Die Historic Rahmen sind ja auch höher als die normalen der USA Gibsons. Im Musikhaus haben sie die Rockingerteile auch und ich hab sie an verschweißte Gibson Historic Parts gehalten und sie waren eigentlich genauso hoch. Es ist halt auch wichtig das sie oben nicht geölbt sind so wie die, die auf den USA Gibsons drauf sind. Guck dir halt mal Historic Reissues aus dem CS an. Da sieht man ja den Unterschied.

Das mit den PUs kann ich dir nicht beantworten. Kann man meist eher schlecht als recht. Habe da auch zu wenig Erfahrungen. Mir passen die PUs bisher die in meinen Paulas sind. Nur die Faded bekommt aus rein optischen Gründen später vielleicht mal doublecreams, weil ich denke dass das mit der Farbe und dem Finish total gut aussehen würde.
 
...Warum jedoch hast du insgesamt 8 Rahmen für 2 Les Pauls bestellt?...

Na ja;...ist doch klar - jeweils 2 Sätze (hoch, flach), sollte es bei der einten oder anderen Variante bleiben....der "Rest" wandert in die Werkzeugkiste;) - so hab ich's jedenfalls verstanden:gruebel:


EDIT....falsch verstanden:redface:
 
Hi,

so oder so, ne gute Wahl mit den hohen Rahmen. Schaut einfach nen Tacken besser aus.
Habs an meiner Standard auch, allerdings die Gibson Historic, die müsst ich noch nen bischen der Wölbung anpassen mit was Schleifpapier.

Wusst gar nicht das es auch welche von Rockinger gibt.


Aber bei ganz wie bei ner Historic wirkt es bei der Standard doch nicht, bei gleichem Abstand PU - Saite, steht der PU wegen der anderen Deckenwölbung
mehr über den Rahmen. Bei der R8 rechts ist der quasi plan mit der Oberkante des Rahmens. Aber das ist nun wirklich nicht dramatisch.

VG
Frank
 
Frank? Bist du das? ;oD
 
@osbourne

Naja wenn noch bisschen übersteht ist es ja nicht so schlimm. Hauptsache die Oberkanten sind nicht mehr mitgewölbt wie bei den normalen Rahmen die Gibson verbaut.

Ich meine ich hab die Dinger hier ja gegen die Historic Rahmen gehalten und ich meine dann will ich keine knapp 20 Euro mehr für ein Gibson Set ausgeben.
http://www.rockinger.com/index.php?...S/3521K&sid3=28741b60cb8cd641a14fc72df78062c9

Und die für gewölbte Decken sind nochmal 1mm höher als die für flache Decken, um das was du angesprochen hast, wohl auszugleichen.
 
Hey liebe Gibson-Experten!

Kann es sein dass die aktuellen Les Paul Studio Modelle (nicht die neueren 2012'er Modelle) bald nicht mehr produziert werden?

Der Preis ist bei denen enorm gefallen, und ich vermute, dass die Produktion der "alten" Studio Modelle bald eingestellt wird...
 
Welche Studio meinst du. Ich hab voriges Jahr im Mai eine worn cherry um € 649,-- gekauft. Kostet jetzt € 645,--. Also € 4,-- in 14 Monaten würde ich jetzt nicht als enormen Preisverfall bezeichnen. ;)
 
Hallo Ferl14,

Ich glaube, dass Gibson die Produktion der Studios nicht einstellt. Warum auch? Da würde ja ein recht hoher Anteil und auch Umsatz wegfallen, weil doch gerade die Studios für viele der erschwingliche Einstieg in die Gibson-Welt darstellt.

Hast du da mal ein Beispiel? Würde mich mal interessieren.

Aber wenn du es genau wissen willst, kann dir vielleicht der Thorsten hier weiterhelfen
Fragen an den Produktmanager von Gibson, Thorsten B.

Naja und der Preis hat sich jetzt in den letzten 365 Tagen nicht wirklich signifikant verändert.
Wechselkurse spielen da auch mit rein.


Hey liebe Gibson-Experten!

Kann es sein dass die aktuellen Les Paul Studio Modelle (nicht die neueren 2012'er Modelle) bald nicht mehr produziert werden?

Der Preis ist bei denen enorm gefallen, und ich vermute, dass die Produktion der "alten" Studio Modelle bald eingestellt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube du hast das "nicht" vergessen!
 
Jooahh, danke. Die ganze Grammatik war da irgendwie auch für'n A*****
Bin schon total benebelt. (Nicht was ihr jetzt denkt ;))
Wird Zeit das Wochenende wird.
 
Unbedingt ;oD.
 
es wäre ausgesprochen dumm die Studios einzustellen, grade die studio fade ist, wie zB bei mir eine absolute Einstiegsdroge.

Ich hätte niemals die Standard gekauft wenn ich nicht so von diesem "Rohholz" so angetan gewesen wäre
 
Ja, mich haben sie mit der worn Studio auch erfolgreich angefixt. :redface:
 
Fakt ist doch, mit den Studios nehm sie sich keine Kunden weg, zumindest nicht mit den Worns, Konkurent ist das eher Epiphone. Auf der andere schaffen sie mit dem günstigen Preis UND der musikalischen Qualität eine Makenverbundenheit

und bei vielen Gitarristen die es im Moment nicht so dicke haben, den Wunsch, doch mal so ein schönes Gerät zu besitzen
BWLer was willste mehr? :)
 
Ich glaube es geht ferl14 um die Studios, die von den 2012ern abgelöst wurden (Also sozusagen die "Standard"studios :D). Dürfte genauso wie bei den Standard 08er Les Pauls sein - die werden jetzt ja auch günstiger abverkauft und nicht mehr hergestellt seit es die 12er gibt :).

Hier ein Beispiel: https://www.thomann.de/at/gibson_lp_studio_aw.htm. Hat früher über 1000€ gekostet.

Die Worns sind wieder eine eigene Geschichte, die schätzomativ bleiben wird.

Um die Frage zu beantworten: Ja, es ist anzunehmen, dass die "normalen" Studios nicht mehr produziert werden seit es die 2012er gibt!

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau die "Standard" Studio meinte ich!

Fänd ich extrem schade... :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben