Gibson Les Paul – Der Userthread

Upps,

da habe ich wohl mies recherchiert. :redface:

Die PU's sind dann ja tatsächlich billiger. Dank an Euch!

Tja, und tatsächlich bin ich nicht in der härteren Fraktion unterwegs. Ich wollte aus nur ausdrücken, daß mir die 496R und der 500T überhaupt nicht gefallen. Ich möcht das auch nicht als "PU - bashing" verstanden wissen.;)

Wer diese PU's mag soll sie doch nehmen. Entscheidend ist doch, ob sie einem gefallen. Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden.

LG
Dutchie

und schönes Wochenende!

Komisch, in meiner Explorer klingen sie sagenhaft. Ich hab schon seit längerem ein nagelneues Set Wolfetone Dr. Vintage und ein Set Suhr Doug Aldrich, die ich mir extra zu Tausch gekauft hatte rumliegen und kann mich einfach nicht hinreisen, weil die Kombi 498/500 (und gerade der 500er an der Bridge) so wahnsinng gut klingt. Vielleicht kommt es wirklich auf die Kombi Spieler, Gitarre, Amp, Saiten und Kabel an und zwar genau in dieser Reihenfolge. Was für A der Heilige Gral ist, kann für B Mittelmaß sein, dieser Feststellung muss man wohl Rechnung tragen und einfach austesten, den die guten Tipps sind und bleiben einfach immer Subjektiv. :)

Der 500T ist übrigens neben dem Dirty Finger der Gibson PU mit dem meisten Output und trotzdem kein Metaliban Pickup. :D
 
@Mosher
Wichtig ist in erster Linie, wieviel Geld Du ausgeben willst. Dann kannst Du gucken, welcher Typ Les Paul der richtige ist. Denn in jeder Preisklasse gibt es Modelle von eher Vintage bis modern.

Bevor ich "zuschlage", muss die ein oder andere Gitarre leider gehen. In Summe denke ich an rund 2000€ +/- . Die Paula sollte eher modern sein ohne Schlagbrett. Eine schöne Decke ist kein Muss. Natürlich muss sie nicht neu sein. Ich muss mich auch mal mit dem Thema "Chambering" auseinandersetzen. Die neueren Modelle(außer Custom) sind alle gechambered?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich "zuschlage", muss die ein oder andere Gitarre leider gehen. In Summe denke ich an rund 2000€ +/- . Die Paula sollte eher modern sein ohne Schlagbrett. Eine schöne Decke ist kein Muss. Natürlich muss sie nicht neu sein. Ich muss mich auch mal mit dem Thema "Chambering" auseinandersetzen. Die neueren Modelle(außer Custom) sind alle gechambered?

Nicht alle. Von den Traditional weiß ich das sie nur weight reliefed sind.

Hier siehst du den Unterschied zwischen den verschiedenen Methoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kommt leider zu früh für's Weihnachtsgeld. :D
Les Paul in allen Ehren aber das wird er nicht annähernd bekommen, oder?
 
Ja, es ist nicht die einzige weisse Les Paul welche er besass. Nun die Auktion seines Materials ist vorbei, jetzt wird kräftig abgesahnt. Es kommen ja sicher noch etwa 4 weisse Les Paul Custom und noch einige weisse Epi Les Paul Custom, welche verscherbelt werden können. Da würde ich mir für diesen Preis lieber eine echte 59 er kaufen;)
 
Ich sehe solche Auktionen eher als Werbung. Er will ganz oben auf der Liste stehen und Leute die wirkliches Interesse daran haben, können sich melden und dann wird persönlich ein Preis und die Abholung abgemacht.
 
Moin,

genau heute vor einem Jahr gekauft.
Les Paul Traditional in light burst.
PU-Kappen hab ich abgemacht, ganz easy. Hatte mehrfach gelesen, dass es einen ziemliche Sauerei mit dem Wachs ist, war aber nur minimal.
GLP.JPG

- - - Aktualisiert - - -



Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich erst seit 1,5 Jahren weiss, wer Les Paul ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zwei meiner Helden auf einer Bühne. :hail:
"I came here to listen to this sucker." :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
moin moin,

kann mir vielleicht einer von euch sagen ab wann sie bei den gibson studio paulas die griffbretter von palisander auf irgendwas gebackenes geändert haben..?? meine studio paula ist bj. 1993, finish - wr/gh, pus 490r/ 498t.
dann noch meine gibson sg standard bj. 2007. irgendwie liest man mittlerweile die dollsten sachen was die gibson griffbretter anbelangt, da sie einfuhrschwierigkeiten bei gibson hatten/haben..

ich gehe einfach mal davon aus, das es sich bei meinen gitten um palisander handelt..

gruß, rock on..
 
Hallo rock on.. Dies ist defininiv der Fall. Beides Palisander Gitarren.

Gruss Peter
 
moin moin,

kann mir vielleicht einer von euch sagen ab wann sie bei den gibson studio paulas die griffbretter von palisander auf irgendwas gebackenes geändert haben..?? meine studio paula ist bj. 1993, finish - wr/gh, pus 490r/ 498t.
dann noch meine gibson sg standard bj. 2007. irgendwie liest man mittlerweile die dollsten sachen was die gibson griffbretter anbelangt, da sie einfuhrschwierigkeiten bei gibson hatten/haben..

ich gehe einfach mal davon aus, das es sich bei meinen gitten um palisander handelt..
Ja, die neuen Griffbretter gibt es erst seit 2011
 
..na gott sei dank!!! allerdings hatte ich das auch nicht anders erwartet (..man weis ja nie..)

danke euch!
 
Na ein Glück, stell dir jetzt bloß mal vor, Du wärst die letzten Jahre glücklich mit Deinen Paulas gewesen, um jetzt festzustellen, dass sie eine Baked Maple Board haben, dann wärst Du ja ab heute todunglücklich mit Deinen Gitarren....:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
..richtig, dann hätte ich sie glatt verkaufen müssen vor lauter frust..!!;)

aber eigentlich hatte es mich nur interessiert, ab wann sie die neuen griffbretter ins leben gerufen haben, ist ja schon irgendwie eigenartig was gibson da jetzt so an kombinationen drauf hat. - hauptsache der sound passt, der rest ist nebensache..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja rock on... und das wichtigste: Du hast Palisander Gitarren:great: eh...wenigstens die Griffbretter. Und dann: Super Pickupbestückung 490R und 498T:great::great: Sind meine Lieblingshumbucker von Gibson. Habe sie auf dieser hier:

DSC_0631.jpg


also: rock on:rock:
 
..na gott sei dank!!! allerdings hatte ich das auch nicht anders erwartet (..man weis ja nie..)

danke euch!

wobei ich ja der Meinung bin, das auch die Baked Mapel recht gut sind, habe so ein Stück hier noch stehen und mag sie eigentlich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben