Gibson Les Paul – Der Userthread

Yeah!! Lass es ordentlich KRACHEN!! :rock:
PS: Shit! Jetzt habe ich auch HUNGER! Gut, dass die Mensa direkt unter mir sitzt! :)
 
Wo gibt es ein übersichtliches Modellverzeichnis der Paula? Ich möchte mir eine zulegen, steige allerdings durch die zahlreichen Modelle und Versionen nicht durch.
 
Willkommen im Klub. Derer die nicht durchblicken, mein ich. :D

So grob würde ich sagen:
Studio Serie (bis ca. € 1.500,--)
- dünnere, oft mehrteilige Body's
- Griffbrett aus baked maple usw.
- kein Binding
- einfachere Lackierung

Special
- keine Ahorn Decke
- Bierbauchfräsung

Standard (ca. € 1500,-- - 2500,--)
- meistens zweiteiliger Body
- rosewood Griffbrett (glaub aber auch nicht mehr alle)
- Binding auf Body Vorderseite und Hals
- Kopfplatte stärker angewinkelt als bei Studio
- gechambert

Traditional
- wie Standard aber nicht gechambert sondern nur weight relieved

Classic Plus
- Mahagoni Korpus
- geriegelte AA Ahorn Decke
- Mahagoni Hals 60 Profile
- Baked Maple (Ahorn) Griffbrett
- 1x Gibson Ceramic 496R und 500T Humbucker Pickup

Classic Custom
- baked Maple Griffbrett
- heisst zwar Custom und sieht mit Block Inlays und Split Diamond am Headstock wie eine Custom aus kommt aber trotzdem nicht aus dem Custom Shop

Mahogany
- Decke aus Mahagony statt Ahorn

Custom Shop (ab ca. € 2.500,--)
- einteiliger Body aus dem besten bei Gibson gerade verfügbaren Mahagoni
- Ebony Griffbrett (außer reissue)
- long tenon (längere Hals - Body Verbindung)
- zusätzliches Binding am Rücken und Headstock (außer reissue)
- Block- statt Trapezinlays (außer reissue)
- weight relieved (?)

Reissues (Rx)
- wie Standard aber aus Custom Shop und (mehr oder weniger) nach VOS (Vintage Original Specs)

Das ist was mir so auf anhieb einfällt. Die Experten bitte verbessern und ergänzen.
 
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- Ebony Griffbrett

Vorsicht, nicht die Les Paul Custom mit den Reissues der Les Paul Standard (R7, R8, etc.) aus dem Custom Shop verwechseln.
Auf eine Les Paul Custom gehört traditionell ein Ebenholz Fretboard, auf die Custom Shop Reissues der Les Paul Standard aber Palisander.
 
@Mosher
Wichtig ist in erster Linie, wieviel Geld Du ausgeben willst. Dann kannst Du gucken, welcher Typ Les Paul der richtige ist. Denn in jeder Preisklasse gibt es Modelle von eher Vintage bis modern.

@Riffhard
Schöne Aufstellung. :great:

Die Classic Custom um die 1600,- gibt es auch noch.
 
Zur Classic Plus: Die gibt es übrigens wahlweise mit 50s und 60s Profil und hat die Bindings wie die Standard (also nur an der Vorderseite und am Hals).

Ausserdem sind die nicht "chambered" sondern "clasic weight relieved" (also die so genannten Cheese-Holes ;)).
 

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Ist ja sozusagen wie eine Traditional (mit Käselöchern) nur mit heißen Keramik PUs und jetzt Toasted Maple Griffbrett. Aber die heißen PUs hatten die alten Classics ja auch.
Schade das es bei de neuen Modellen nicht wirklich viel Farbauswahl gibt.
 
Es gibt ja noch die Les Paul Classic Plus.

- Mahagoni Korpus
- geriegelte AA Ahorn Decke
- Mahagoni Hals 60 Profile
- Baked Maple (Ahorn) Griffbrett
- 1x Gibson Ceramic 496R und 500T Humbucker Pickup

http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Classic-Plus.aspx

Da juckt's schon in den Fingern.
1649 , -€ beim großen T gehen da absolut in Ordnung.
Wenn nur noch Super 57 oder Burstbucker 2 PU's statt der unsäglichen 496R und 500T drauf wären, wärs perfekt.
So kommen dann noch mal 240 ,-€ dazu.

:gruebel:
Mal schauen wie das Konto nach dem Weihnachtsgeld aussieht.
haben wollen.gif

Gruß
Dutchie
 
Weihnachtsgeld ... :gruebel: ... also, ganz ehrlich: Das Wetter ist zwar mies, aber nach Weihnachten sieht es noch nicht aus! :D
;)
 
Gibt auch welche für 1598 Euro.

Die hier gefällt mir gut. https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_classic_plus_60_vsb.htm
Aber ich möchte irgendwie keine Baked Maple haben. Von mir aus Kann Gibson sowas verbauen, aber wers nicht haben will, auch wenn nicht getestet, der braucht es ja nicht kaufen so wie ich.

Und die PUs muss man halt mögen. Der 500 T brät ganz heftig. Hab einen in meiner Edwards LP Custom und manchmal gefällt er mir nicht. Zumindest wenn ich vorher meine beiden Standards von Gibson spielte mit Burstbucker Pro PUs und Seymour Duncan Custom Custom. Am Ende hat der 500T trotzdem seinen Charme und lässt die Edwards anders klingen als die Anderen. Ich mag ihn.
 
Da juckt's schon in den Fingern.
1649 , -€ beim großen T gehen da absolut in Ordnung.
Wenn nur noch Super 57 oder Burstbucker 2 PU's statt der unsäglichen 496R und 500T drauf wären, wärs perfekt.
So kommen dann noch mal 240 ,-€ dazu.

:gruebel:
Mal schauen wie das Konto nach dem Weihnachtsgeld aussieht.
Anhang anzeigen 228678

Gruß
Dutchie

Warum 240,--?
Bei Thomann gibts die 57 Classic ab 77,--. Burstbucker 2 ab 81,--.
 
Und die PUs muss man halt mögen. Der 500 T brät ganz heftig. Hab einen in meiner Edwards LP Custom und manchmal gefällt er mir nicht. Zumindest wenn ich vorher meine beiden Standards von Gibson spielte mit Burstbucker Pro PUs und Seymour Duncan Custom Custom. Am Ende hat der 500T trotzdem seinen Charme und lässt die Edwards anders klingen als die Anderen. Ich mag ihn.

Eine Lanze für die "unsägliche" PU Kombi: Ist halt eher was für die härtere Fraktion, aber ich mag die PU's auch!

Wenn überhaupt würde ich die vielleicht mal (aber nur weil es mich interessiert) gegen BareKnuckle AFTERMATH tauschen, die dürften tonal in die gleiche Ecke gehen.

Wenn diese Paula allerdings die einzige ist und man nicht zur härteren Fraktion gehört kann ich schon verstehen das man die PUs nicht so liebt und ggf. tauscht... deswegen sind sie aber IMHO nicht per defintion schlecht.
 
Ist doch klar. Jedem gefällt halt was Anderes und wenn einem zum Beispiel ne blaue Les Paul gefällt dann gefällt sie einem. Auch wenn sie der Masse nicht gefällt, gefällt sie dem einen ja trotzdem noch.^^
 
Upps,

da habe ich wohl mies recherchiert. :redface:

Die PU's sind dann ja tatsächlich billiger. Dank an Euch!

Tja, und tatsächlich bin ich nicht in der härteren Fraktion unterwegs. Ich wollte aus nur ausdrücken, daß mir die 496R und der 500T überhaupt nicht gefallen. Ich möcht das auch nicht als "PU - bashing" verstanden wissen.;)

Wer diese PU's mag soll sie doch nehmen. Entscheidend ist doch, ob sie einem gefallen. Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden.

LG
Dutchie

und schönes Wochenende!
 
Hallo Dutchie
Versuche doch einen Tausch zu machen, 496 R, 500 T gegen 57er, oder 490 R und 498 T;)
 
Hallo Dutchie
Versuche doch einen Tausch zu machen, 496 R, 500 T gegen 57er, oder 490 R und 498 T;)

Hallo Pekri,

danke für die Tips, wäre auch meine Idee. Die 57er haben mir beim Antesten einer Traditional gut gefallen. In meiner Studio Bonamassa GT sind ja Burstbucker 2 und BB 3 verbaut. Die finde ich auch richtig gut, wobei der BB 3 mir persönlich schon etwas zu heiß ist. An den 57ern in der Traditional haben mir die Dynamik und "Offenheit" gut gefallen.

Na, ja mal sehen was der Weihnachtsmann so bringt und dann weiterschauen:rolleyes:

Cheers
Dutchie
 
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He, He, He ... ;)
 

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