Gibson Les Paul – Der Userthread

YEEEEEHAW!; ich habs drauf...wakka wakka hey hey....

Ich feier mich, OHNE GOOGLE JUNGENS - ooohne Google!!!!:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zu den unterschiedlichen Halsdicken hatte ich im Winter mal eine halbwegs ernsthafte 'Vermessung' mit dem Lineal durchgeführt! ;)

Hier mal meine (unwissenschaftlichen) Daten:
Jeweils gemessen im 1., 7. und 13. Bund (Hals-Korpus Übergang) immer direkt unterhalb der Bundstäbe (leider ohne Schieblehre, daher nur ca. Angaben)!

50s Tribute: 200mm, 210mm, 230mm
60s Tribute: 185mm, 200mm, 220mm
Slash 'Appetite': 190mm, 200mm, 220mm
R8: 215mm, 225mm, 255mm (!)

Die 58'er ist ein echter Klotz - das merke ich vor allem beim Spiel so ab Bund 17, 18 und höher ... schwierig! :cool:
... und die AFD und die 60s Tribute sind schon sehr ähnlich vom Profil! Flitzefinger lässt grüßen (but that's not my name)! ;)
Die 50s Tribute liegt irgendwie mit am besten in den (meinen) Händen! :)

Wie gesagt, alles nicht 100% genau (ich mess' es irgendwann noch mal MIT Lehre nach ;-)) aber trotzdem mal ein Anhaltspunkt - und nicht alles nur Einbildung! ;-)

Cheerio! :great:
 
Hier mal meine (unwissenschaftlichen) Daten:
Jeweils gemessen im 1., 7. und 13. Bund (Hals-Korpus Übergang) immer direkt unterhalb der Bundstäbe (leider ohne Schieblehre, daher nur ca. Angaben)!

50s Tribute: 200mm, 210mm, 230mm
60s Tribute: 185mm, 200mm, 220mm
Slash 'Appetite': 190mm, 200mm, 220mm
R8: 215mm, 225mm, 255mm (!)

Ähm, 200mm, 210mm, 230mm.
20 bis 23 cm.
Du hast den Umfang gemessen, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...13. Bund (Hals-Korpus Übergang)...

Ist das bei all deinen Paula's so? Ist ja komisch! Hmm... und dann auch noch bei wirklich allen! Hmmm....!
Wie viel Pech kann ein Mensch haben?! Ich habe noch nicht mal so eine Paula gesehen und du hast gleich 4 davon!
Das tut mir echt leid! Wie umständlich das sein muss! Da kann man ja die Soli besser auf einer Flamenco Gitarre spielen.
Armes Kind! Ich glaube wir bemitleiden dich alle! Ausnahmslos! Könnt' vor lauter Mitleid so losheulen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Riffhard

Danke für die Tabellen.
ICh hatte ja mal nen R8 Hals in der Hand im stehen und sitzen. Wenn dann das 50s rounded einer Traditional minimal dünner ist, ist das ja auch net so schlimm.
 
So, das Ergebnis meiner Messaktion.
Da ich keine Schiebelehre hab konnte ich nur den Umfang der Hälse messen.
Gemessen hab ich im 1., 5. und 12. Bund jeweils beim der Bridge näheren Bundstäbchen.

Gibson LP Traditional Pro mit 60s Neck: 12,2 - 13,1 - 14,1 cm
Gibson LP Studio 2011 worn: 12,1 - 13,1 - 14,2 cm
Gibson LP Special faded: 12,1 - 12,9 - 13,9
Epiphone Sheraton II: 12,4 - 13,4 - 14,6 cm


Bestätigt mein Gefühl, die Hälse meiner 3 Gibson sind zumindestens vom Umfang her nahezu identisch und die Sheraton hat den dicksten. :D
 
... vielleicht sollte ich doch noch mal nachsehen! :D
Aber ich sage es ja: die Teile haben einen fetten Hals! ;)
Hatte wohl damals einen Glühwein zu viel (und heute einen Whisky ... :rolleyes:).
cu

Nochmals zur Erklärung:
Die Angaben oben stimmen, aber in cm ausgedrückt halt (1., 7., 13. Bund):
50s: 2,0 - 2,1 - 2,3
60s: 1,85 - 2,0 - 2,2
AFD: 1,9 - 2,0 - 2,2
R8: 2,15 - 2,25 - 2,55
Gemessen wurde seitlich (also so, wie man beim Spielen von oben draufschauen würdet; verständlich?! Hoffentlich ... ;)) mit einem Lineal jeweils von Beginn Griffbrett bis zur Ende der Halswölbung ...
So! :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
bin ich echt der einzige dem solche gitarren mit quilted maple top, gold-hardware, verschnörkelten Inlays im Griffbrett, abalone- und pearlinlays und dazu vielleicht noch ein paar diamanten und verzierungen aus echtgold gefallen?!? sowas wäre doch ein absolutes kunstwerk. also ich steh da voll drauf.
auch die in dem link gezeigte les paul gefällt mir.
meinem ideal bzgl. "gitarre als kunstwerk" kam die alte les paul ultima schon sehr nahe. besonders das "tree of life"-inlay und "harp"-inlay auf dem griffbrett gefielen mir sehr. es fehlten jedoch echt noch ein oder zwei diamenten bzw. rubine oder smaragde...
gibson_ultima2.jpg

gibson_ultima.jpg


sorry, aber ich stehe dazu...:D:p

Na dann wird ja hier dein Herz noch mal aufgehen, was ;o).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter Schwede ... ich werd blind! :eek:
In jedem Fall mal ein Kunstwerk!
... klingt aber irgendwie relativ bescheiden (was bei dem kurzen Anspiel natürlich nicht soo viel bedeuten muss)! :cool:
 
Ausnahmsweise mal eine Gitarre die nicht unbedingt "fuckin'-awesome-amazing-badass-kick-ass" klingen MUSS ;o). Auch wenn sie echt gruselig ist ;oD.

Aber dann gleich noch was hinterher zu unserem heutigen Thema hier:

 
Hab eine PN wegen Halsstärke bekommen und war zu blöd da ein Bild anzuhängen. Deswegen Poste ich es mal hier rein.
Das Bild hab ich in einem Forum gefunden. Weis nicht mehr ob eh hier oder wo anders.

Sehr interessant. :great: So ist das optisch doch recht deutlich.
Mir ist bei Spielen einer R7 zur R8 der Unterschied nicht wirklich aufgefallen. Wäre mal noch interessant wie der optische Unterschied hier ausfallen würde?
 
Sehr interessant. :great: So ist das optisch doch recht deutlich.
Mir ist bei Spielen einer R7 zur R8 der Unterschied nicht wirklich aufgefallen. Wäre mal noch interessant wie der optische Unterschied hier ausfallen würde?

Ähhh, laß gut sein. Hab ich wohl etwas voreilig geschrieben, da war ich noch nicht am Ende der Diskussion :bang:
 
was ist denn an der traditional 1960 so gruselig
 
Das gruselig gehört zu dem Post und der Gitarre davor ;o)
 
Na dann wird ja hier dein Herz noch mal aufgehen, was ;o).



Wow! Die gefällt mir auch. Das ist wirklich ein Kunstwerk. Ich weis ja nicht was so ein Spaß kostet. Ich glaub wenn du dir die leisten kannst ist egal ob sie scheisse klingt. Da sind die 1500 für eine Trad zum Spielen auch noch drin. :redface:
 
Fairer Preis. Die Farbe finde ich super. Leider habe ich schon eine:redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fairer Preis. Die Farbe finde ich super. Leider habe ich schon eine:redface:
Absolut fairer Preis. Wenn man eine geile Les Paul sucht, denkt man da doch über eine Standard oder Traditional gar nicht mehr nach. Neu oder gebraucht ist ja total unwichtig.
 
Ja, ich denke, ob neu oder gebraucht spielt hier kaum eine Rolle. Lieber eine R8 als eine aus der Serienfabrikation. Wo ist Deine R8? Schon gekommen?
 
naja, wenn ich nicht gerade eine Standard gekauft hätte würde ich jetzt schon überlegen, nur die Kriegskasse ist leer und an das fester angelegte Geld will ich nicht :D

Ja, ich denke, ob neu oder gebraucht spielt hier kaum eine Rolle. Lieber eine R8 als eine aus der Serienfabrikation. Wo ist Deine R8? Schon gekommen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben